Zum Inhalt springen
willi_marc

Marktkapitalisierung Nikkei 225

Empfohlene Beiträge

willi_marc

Hallo Zusammen, 

 

im Rahmen einer Seminararbeit benötige ich einen zum passenden Indexstand die Marktkapitalisierung des Nikkei 225 und dies am bessten in Euro. Bisher fand ich zwar diese Seite http://indexes.nikkei.co.jp/en/nkave/archives/data . Da es sich hier aber um eine Zahl handelt die in Trillion Yen (im englischen 10^12 Nullen) ausgegeben wird ist mir dies zu ungenau. Kann mir da irgendwer weiter helfen? 

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Dort sind immerhin 7 signifikante Stellen angegeben. Darf ich fragen, wieso du solch genaue Daten brauchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willi_marc

Ich möchte mittels der Marktkapitalisierungen der Indizes S&P 500, Stoxx Europe 600 und eben Nikkei 225 einen eigenen Index zu kreieren der als passenden Benchmark für erstellte Portfolios dient.

Btw. die 7 Stellen sind nur bei den Indexpunkten, die Market Cap sind nur 5 Stellen, zB 327.08 Trillion Yen per 17.04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 48 Minuten schrieb willi_marc:

Ich möchte mittels der Marktkapitalisierungen der Indizes S&P 500, Stoxx Europe 600 und eben Nikkei 225 einen eigenen Index zu kreieren der als passenden Benchmark für erstellte Portfolios dient.

Btw. die 7 Stellen sind nur bei den Indexpunkten, die Market Cap sind nur 5 Stellen, zB 327.08 Trillion Yen per 17.04.

 

In welcher Währung?

Unterschiedliche Indizes in unterschiedlichen Währungen zu verbinden ist relativ sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb willi_marc:

Btw. die 7 Stellen sind nur bei den Indexpunkten, die Market Cap sind nur 5 Stellen, zB 327.08 Trillion Yen per 17.04.

 

Für eine Seminararbeit sollte die Anzahl der Nachkommastellen ziemlich egal sein. Wichtiger wäre es darzustellen, warum der Nikkei ein dafür völlig ungeeigneter Index ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willi_marc
Zitat

Für eine Seminararbeit sollte die Anzahl der Nachkommastellen ziemlich egal sein. Wichtiger wäre es darzustellen, warum der Nikkei ein dafür völlig ungeeigneter Index ist.

Wieso ist der Nikkei ein dafür völlig ungeeigneter Index? Wäre der TOPIX für Japan ein repräsentativerer Index??

Zitat

In welcher Währung?

Sämtliche Indizes in €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 18 Minuten schrieb willi_marc:

Wieso ist der Nikkei ein dafür völlig ungeeigneter Index?

... weil die Berechnungsmethode nix mit Marktkapitalisierung o.ä. zu tun hat, sondern im wesentlichen auf dem "optischen" Kurs beruht (mir kleinen Korrekturen):

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikkei_225#Berechnung

 

vor 23 Minuten schrieb willi_marc:

Wäre der TOPIX für Japan ein repräsentativerer Index??

Ja, der Topix wäre hier deutlich geeigneter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 57 Minuten schrieb willi_marc:

 

Sämtliche Indizes in €

 

Zu welchen Kursen?

 

Ein Verkettung eines einzelnen Index bei der Indexberechnung in unterschiedlichen Währungen führt zu durchaus interessanten Ergebnissen.

 

Ein Indexberechnung ist nicht trivial. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willi_marc

Auf die tagtäglichen Kurse Yen/EUR bzw. im Falle S&P 500 USD/EUR. Dies ist keine bestimmte keine triviale Gegebenheit. Durch die Marktkapitalisierung der drei Indizes möchte ich einen Indexdivisor aufstelln.  Mithilfe der monatlichen Indexstände der drei Indizes (S&P 500, Stoxx Europe 600 und eben Nikkei 225) in Euro über einer Laufzeit von 10 Jahre kann ich mir die Renditen errechnen und durch meinen selbst erstellten Indexdivisor wieder auf die Marktkapitalisierung der einzelnen Indizes kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...