Zum Inhalt springen
tr1ck3d

Unkomplizierte Altersvorsorge durch ETFs?

Empfohlene Beiträge

tr1ck3d

Guten Tag!

 

Ich möchte eine unkomplizierte, aber möglichst effektive Möglichkeit für mein Alter vorzusorgen/ zu sparen. Ich bin Leihe und möchte mich mit der Thematik Börse etc. möglichst wenig befassen.

 

Ich habe den Tipp bekommen, darüber nachzudenken, passiv gemanagte ETFs zu kaufen, die einen Index abbilden und hierdurch für mein Alter vorzusorgen.

 

Ich bin derzeit bei der ING DiBa mit einem Giro- sowie Tagesgeldkonto. Ich habe Kapitalerträge von etwa 620€ durch bestehende Bausparverträge (sind alte Verträge mit etwa 3,5% Verzinsung bei etwa 18.000€ Gespartem), die allerdings bald wegfallen, aufgrund des Alters. Bis auf diese Kapitalerträge habe ich lediglich die Verzinsung des Tagesgeldes, also keine weiter Nennwerten. Ich möchte die ETFs bis zum Rentenalter, also etwa 35 Jahre, liegen lassen.

 

Meine Fragen daher:

 

- Ist ein Depot bei der DiBa zu empfehlen für meine Situation?

- Wie viele ETFs würdet ihr an meiner Stelle kaufen und welche eigenen sich für mich bzw. welche würdet ihr empfehlen?

- Ist der Zeitpunkt gut zum Investieren? Wenn ich mir bspw. den DAX-Verlauf angucke, ist dieser derzeit in einem "Hoch". Sollte ich vielleicht einen anderen Zeitpunkt zum Investieren wählen? (Wobei ich mich ja nicht auf den DAX festlegen bzw. beschränken möchte)

- Ist meine Annahme, dass sich thesaurierende Fonds für Altersvorsorge besser eigenen, richtig?

- Habt ihr weitere Tipps zum weiteren Vorgehen?

 

Im Weiteren noch Angaben zu meiner Situation:

 

Alter: 29

Familienstand: ledig, voraussichtliche Heirat innerhalb von 18 Monaten

Kinder: keine, jedoch derzeit in "Arbeit"

geplanter Renteneintritt: Standard/ flexibel (im Alter von etwa 60-68 Jahren)

 

Bruttojahreseinkommen: etwa 70.000€

wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: schwer zu sagen, da Umzug + neuer Job bevor steht. Ich schätze mal 700€

mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: derzeitiger Gedanke: 100-200€ + einmalige Sofort-Investition von etwa 12.000€

Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: kalkulierbare Risiken sind Ok, kurzfristige Verluste normal - Anlage sollte jedoch möglichst unkompliziert, sicher und langfristig sein.

bisherige Risikovorsorge: Keine

Umfang der Absicherung: derzeit nur ich, zukünftig Familie (Frau +1-3 Kinder)

bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: keine

 

Gesetzliche Rente: unbekannt (komme gerade von der Bundeswehr und erwarte noch nachträgliche Einzahlungen in die Rentenkasse)

kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel: keine

Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich: Ja, Umfang noch unbekannt, da bald neuer Arbeitgeber

 

Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

aktuelle Sparleistungen: Bausparvertrag (50€ im Monat) - vorhandenes gespartes Geld: etwa 30.000€ (18.000 Bausparer -> s.o., 12.000€ Tagesgeld)

Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen): keine

absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus): Haus oder Wohnung innerhalb der nächsten 2 Jahre -> etwa 200.000€

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Du hast keine BU? Diese "Einkünfte" abzusichern ist m.E. wichtiger als die AV.

 

Wenn Du in zwei Jahren Eigenkapital für die Wohnung/Haus brauchst, solltest Du lieber beim Tagesgeld bleiben.

Wo bekommst du für 200 TEU noch eine Wohnung/Haus für bis zu 5 Personen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Soviel wie möglich mit Tagesgeld Eigenkapital für das Haus ansparen. 2 Jährchen sind da ambitioniert. Gar nicht an Aktien denken bis die Hütte bis spätestens Fünfzig bezahlt ist.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tr1ck3d

BU ist in Arbeit.

 

Ja die Sache mit dem Haus ist noch etwas unsicher und ich wollte gerne wenigstens eine Grundabsicherung für's Alter haben. Ich löse eine andere Altersvorsorge auf, da ich hier lediglich bei etwa 2-3% Effektivzins gelegen hätte (Bundeswehr Rahmenvertrag).

 

Daher möchte ich definitiv ETFs kaufen, damit ich wenigstens was habe für's Alter. Die Frage ist halt, wie oben, welche? wo? wann (mögl. kurzfristig)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden schrieb tr1ck3d:

Daher möchte ich definitiv ETFs kaufen, damit ich wenigstens was habe für's Alter. Die Frage ist halt, wie oben, welche? wo? wann (mögl. kurzfristig)?

Dann schau mal hier rein - einfacher als ein ETF auf den weltweiten Markt geht nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 4 Stunden schrieb tr1ck3d:

Daher möchte ich definitiv ETFs kaufen, damit ich wenigstens was habe für's Alter. Die Frage ist halt, wie oben, welche? wo? wann (mögl. kurzfristig)?

 

Geld in ETFs zu stecken und nicht für das Abbezahlen der Immobilie verwenden zu können ist doch wirtschaftlich unsinnig.

Du tust damit nur mental etwas "für's Alter", zahlst aber dafür mehr für einen Kredit.

Besser wäre es, nachdem die Immobilie möglichst schnell abgezahlt ist (z.B mit Sondertilgungen), die weitere Altersvorsorge mit ETFs zu starten. In Summe kommt dann zum Renteneintritt mehr raus.

Jetzt mit ETFs zu starten solltest Du nur, wenn Du mind. 5 Jahre nicht an das Geld musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Wieviel Threads willst du noch aufmachen?

 

Den hier hast du schon offen, mit mehr oder minder dem selben Thema - hast du das gemacht was Ramstein dir da drin rät (Den Thread lesen)?

Glaube eherlich gesagt nicht, wenn ich die Fragen da oben lese.

 

 

 

Wie oft willst du noch nach der IngDiba fragen? Sorry, aber ein bisschen Eigeninitative wäre schon mal ganz schön - das beinhaltet auch das Lesen von bereits bestehenden Informaitonen/Threads.

 

In dem hier antwortest du nicht mehr:

 

Dieses "Fire and Forget" (sowohl bei PKV als auch bei den ETFs) stelle ich mir recht schwierig vor wenn du dich für die beiden Themen in den nächsten 30 Jahren entscheiden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...