Zum Inhalt springen
BlauerBall

12500€ auf vier ETFs aufteilen?

Empfohlene Beiträge

BlauerBall

Hallo allerseits!

ich habe einige Fragen über das Anlegen in verschiedene ETFs und bin in dem Gebiet Anfänger und würde mich über eure Hilfe freuen =)

Ich beginne aber zunächst mit dem empfohlenen Prozedere:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Geldanlagen gemacht.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Und habe daher auch noch keine vorhandenen Fondspositionen!

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage

Ich würde mir wünschen, dass die Anlage eher wenig zeitintensiv ist, weil ich als Anfänger warscheinlich generell mehr Zeit für alles brauche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich kann mit Verlusten umgehen und werde in der Lage sein diese auch "auszusitzen", möchte aber dennoch ein Depot aufbauen, welches ich für viele Jahre halten kann und mir relativ sichere Erträge bietet.

 

Optionale Angaben:

1. Alter  

Ich bin 25 Jahre alt

 

2. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

und habe meinen Sparer-Pauschalbetrag nicht komplett ausgeschöpft

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

mein Anlagehorizont würde ich schon mit mindestens 5-10 Jahren bezeichnen, je nach dem was noch so kommt ;)

 

2. Zweck der Anlage

Ich möchte damit Beginnen, mir ein kleines Vermögen aufzubauen um im "Alter" eine Sicherheit zu haben.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Es soll eine Einmalanlage werden, ich habe jedoch gelesen, dass es einerseits günstiger sein kann die Summen auf 2-3 Einlagen aufzuteilen und ich gehe hiermit laut einigen Beiträgen auch ein geringeres Risiko ein.

 

4. Anlagekapital

Ich möchte 12500€ in Fonds anlegen

 

 

So nach meiner Vorstellung dann nun zum Konkreten. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mir vier ETFs ausgesucht, in welche mir eine Investition sinnvoll erscheint: 

 

Investitionsplan Tabelle.png