Zum Inhalt springen
ETF_Anlegerin_CH

Umsetzung Weltportfolio Schweiz

Empfohlene Beiträge

ETF_Anlegerin_CH

Liebe Community,

 

ich bin Deutsche und lebe und arbeite in der Schweiz. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Finanzen und Anlagestrategien und möchte das Weltportfolio von Gerd Kommer umsetzen. Da ich noch nicht weiß, ob ich langfristig in der Schweiz bleibe oder in ein paar Jahren wieder zurück nach Deutschland gehe, möchte ich jeweils 50% meines Vermögens in Euro und in Schweizer Franken halten und dabei auch den risikobehafteten Teil auf beide Währungen verteilen. Deshalb benötige ich ein Depot bei einem Online Broker in der Schweiz. Bei der Recherche bin ich auf folgende Herausforderungen gestoßen:

1. Die Depots in der Schweiz sind viel teurer als in Deutschland (keine große Überraschung wurde hier bereits in einem alten Thread thematisiert, allerdings hat sich seit 2014 sicher das ein oder andere geändert)

2. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Online Broker die ETFs anbieten, in die ich anlegen möchte.

 

Etwas genauer: Sucht man über justETF oder moneyland.ch, sind die kostengünstigsten Broker immer Strateo, Swissquote und die Corner Bank. Bei Strateo habe ich mir ein Demo-Depot angelegt und dabei fast keine meiner anvisierten ETFs gefunden. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen, der mir versichert hat, dass sie auf Wunsch auch weitere ETFs ins Portfolio nehmen können und dass ich meine "Wunschliste" mal zumailen soll, sodass sie diese auf Verfügbarkeit prüfen können. Nach knapp zwei Wochen habe ich noch keine Antwort erhalten, was erste Zweifel bei mir aufwirft, ob Strateo der richtige Broker für mich ist. Bei Corner habe ich auch ein Demo Depot angefragt, aber keine E-Mail mit Zugangsdaten etc. erhalten. Bei Swissquote kann man, soviel ich weiß, nicht mal ein Demo Depot testen und ich habe im Internet bei weitem nicht nur Gutes gelesen, sodass ich mir auch hier absolut nicht sicher bin.

 

Deshalb meine Fragen an euch:

1. Kann jemand von euch, der auch die Weltportfolio Strategie verfolgt, einen Online Broker in der Schweiz empfehlen? Es muss nicht zwangsläufig der allergünstigste Anbieter sein, Hauptsache das Gesamtpaket stimmt.

2. Außerdem würde ich mich generell tiefer damit beschäftigen, welche Besonderheiten man beachten muss, wenn man in der Schweiz in ETFs anlegt. Kennt ihr hierfür eine gute Informationsquelle? Ich habe beispielsweise auch noch keinen Finanzblog gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

 

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

 

Viele Grüße vom Bodensee

Die ETF Anlegerin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 2 Stunden schrieb ETF_Anlegerin_CH:

... den risikobehafteten Teil auf beide Währungen verteilen.

 

Wenn Du ein Auto kaufst, dann spielt es keine Rolle, ob Du in EUR oder CHF oder halb-und-halb bezahlst.

Bei Aktien, Gold und anderen Sachwerten ist das genauso.

 

Für Anleihen wiederum würde diese Aufteilung einen gewissen Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb ETF_Anlegerin_CH:

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Finanzen und Anlagestrategien und möchte das Weltportfolio von Gerd Kommer umsetzen. Da ich noch nicht weiß, ob ich langfristig in der Schweiz bleibe oder in ein paar Jahren wieder zurück nach Deutschland gehe, möchte ich jeweils 50% meines Vermögens in Euro und in Schweizer Franken halten und dabei auch den risikobehafteten Teil auf beide Währungen verteilen.

Welcher Unterschied besteht zwischen einem schweizer und einem deutschen Weltportfolio?

(Um Liquidität zu Negativzinsen in CHF vorzuhalten, braucht es kein Wertpapierdepot.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Anlegerin_CH

Wenn ich eine größere Investition, wie z.B. ein Auto oder ein Haus, in einem der Währungsräume tätigen möchte, mag es sein, dass ich in beiden Währungen bezahlen kann. Für die Umrechnung wird dennoch der aktuelle Kurs zugrunde gelegt. Wenn dieser für mich zu dem Zeitpunkt gerade sehr ungünstig ist, mache ich Verlust. Das ist meine Motivation hinter dem Währungsspilt.

 

Bezogen auf das Weltportfolio habe ich vor, einige der Positionen im Euro Depot und einige im CHF Depot anzulegen (Nur als Beispiel: Aktienanteil Entwickelte Länder in EUR, Schwellenländer in CHF, Rohstoffe in EUR, Immobilien in CHF). Zwar möchte ich auch klassisch eine Buy and Hold Strategie verfolgen, jedoch werde ich spätestens im Rentenalter sicher Teile davon verkaufen. Angenommen ich halte alles im EUR Portfolio, lebe aber wenn ich alt bin in der Schweiz, erhalte ich beim Verkauf alles in Euro und muss dann, wenn es blöd läuft, große Beträge zu einem schlechten Kurs eintauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Minuten schrieb ETF_Anlegerin_CH:

Wenn ich eine größere Investition, wie z.B. ein Auto oder ein Haus, in einem der Währungsräume tätigen möchte, mag es sein, dass ich in beiden Währungen bezahlen kann. Für die Umrechnung wird dennoch der aktuelle Kurs zugrunde gelegt. Wenn dieser für mich zu dem Zeitpunkt gerade sehr ungünstig ist, mache ich Verlust. Das ist meine Motivation hinter dem Währungsspilt.

 

Bezogen auf das Weltportfolio habe ich vor, einige der Positionen im Euro Depot und einige im CHF Depot anzulegen (Nur als Beispiel: Aktienanteil Entwickelte Länder in EUR, Schwellenländer in CHF, Rohstoffe in EUR, Immobilien in CHF). Zwar möchte ich auch klassisch eine Buy and Hold Strategie verfolgen, jedoch werde ich spätestens im Rentenalter sicher Teile davon verkaufen. Angenommen ich halte alles im EUR Portfolio, lebe aber wenn ich alt bin in der Schweiz, erhalte ich beim Verkauf alles in Euro und muss dann, wenn es blöd läuft, große Beträge zu einem schlechten Kurs eintauschen.

 

Der Wert deiner Assets (z.B. einer $US-Aktie) ist doch völlig unabhängig davon ob er in € oder in CHF gehalten wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Anlegerin_CH
vor 2 Minuten schrieb otto03:

Der Wert deiner Assets (z.B. einer $US-Aktie) ist doch völlig unabhängig davon ob er in € oder in CHF gehalten wird

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Nichts desto trotz habe ich aber, wenn ich das Wertpapier verkaufe, den Gegenwert entweder in Euro oder in CHF. Wenn das aber dann nicht die Währung ist, die ich in dem Moment brauche, bin ich auf einen günstigen Wechselkurs EUR-CHF angewiesen. Oder mache ich hier einen entscheidenden Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb ETF_Anlegerin_CH:

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Nichts desto trotz habe ich aber, wenn ich das Wertpapier verkaufe, den Gegenwert entweder in Euro oder in CHF. Wenn das aber dann nicht die Währung ist, die ich in dem Moment brauche, bin ich auf einen günstigen Wechselkurs EUR-CHF angewiesen. Oder mache ich hier einen entscheidenden Denkfehler?

 

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten schrieb ETF_Anlegerin_CH:

Denkfehler?

 

Nehmen wir mal an, Du hättest vor 10 Jahren eine Apple-Aktie gekauft. Was spielt es heute noch für eine Rolle, ob Du damals in EUR oder CHF bezahlt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Anlegerin_CH

Ich mache mal ein Beispiel: Mal angenommen, ich halte mein ganzes Weltportfolio in einem EUR-Depot, das im Moment 250.000 EUR wert ist. Jetzt möchte ich aber in der Schweiz ein Haus kaufen und dafür mein komplettes Portfolio einsetzen (wird so im Extremfall nicht passieren, aber nur als Beispiel). Angenommen, der Wechselkurs ist wie im Moment 1,07. Dann erhalte ich dafür 267.500 CHF (den Rest leihe ich mir in CHF bei der Bank). Wenn sich der Wechselkurs jedoch auf 1,00 entwickelt, sind es nur 250.000 CHF und ich habe in dem Fall eine schlechtere Ausgangssituation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Wenn du dein Portfolio in einem CHF-Depot gehalten hättest, würdest du bei einem Verkauf eine vergleichbare Anzahl Fränkli erhalten - und keinen Franken mehr.

 

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt ist ein Depot

 

x $US wert

x € wert

x CHF wert

 

etc.etc.etc.

 

völlig unabhängig davon in welcher Währung es gehalten wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Anlegerin_CH

Ja ihr habt vollkommen Recht, habe meinen Denkfehler jetzt erkannt. Vielen Dank, dass ihr mich vor einer Fehlentscheidung bewahrt habt! :-)

In dem Fall werde ich den gesamten risikobehafteten Teil in meinem OnVista Depot in Deutschland abbilden.

 

Habt ihr dennoch noch irgendwelche Tipps bezüglich schweizbezogener Informationsquellen?

 

Danke nochmal und einen schönen Sonntagabend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
· bearbeitet von Heureka

Von wegen "Währungsrisiko" (und wo tatsächlich die Risiken liegen): https://www.test.de/Waehrung-von-Fonds-Wo-das-Waehrungsrisiko-wirklich-liegt-5166292-0/

 

Beim "Brainstorming" bin ich noch auf die Züricher "bank zweiplus ag (Fondsplattform)" gekommen: https://www.avl-investmentfonds.de/anbieter/bank+zweiplus+ag

Zitat

[..]

Zuführendes Kreditinstitut in Deutschland

Die FIL Fondsbank ist das zuführende Kreditinstitut in Deutschland. Die Anbahnung ist ausschließlich über von ihr eingeschaltete unabhängige Vermittler möglich.

--> https://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Wertpapier-Depots/bank+zweiplus+ag/bank+zweiplus+Depot+Fundstars+Plus/Vorteile

Zitat

[..] Weitere Vorteile

Anlage Ihres Vermögens außerhalb der EU

Depotführung in Schweizer Franken oder Euro möglich

Nachgelagerte Besteuerung über die Steuererklärung

Unabhängiger und stabiler Finanzplatz Schweiz

Günstige Depotführung im Vergleich mit schweizer Banken

("AVL" ist "nur" einer von vielen - deutschen - Fondsvermittlern: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46096-fondsvermittler/ )

Laut "AVL" sind ETFs nicht darüber handelbar, aber womöglich ist diese Information veraltet: https://www.bankzweiplus.ch/internet/bziech/iech_index/iech_produkte/iech_produkte_etf.htm

 

Ich habe keinerlei Erfahung mit besagter "bank zweiplus ag" bzw. "AVL", aber vielleicht ist das ja langfristig sogar eine Alternative zu "OnVista"? ;)

http://www.onvista.de/news/dgap-adhoc-comdirect-bank-ag-comdirect-bank-ag-plant-verschmelzung-mit-der-onvista-bank-gmbh-deutsch-58866827

Zitat

Quickborn, 3. April 2017. Die comdirect bank AG ( ISIN DE0005428007 *) hat heute den in der ad-hoc-Meldung vom 09.12.2016 angekündigten Erwerb der OnVista AG nach Zustimmung der Bankenaufsichts- und Kartellbehörden erfolgreich abgeschlossen und plant nun die Verschmelzung der OnVista Bank GmbH auf die comdirect bank AG. Die Verschmelzung soll noch im 2. Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Die Kunden der OnVista Bank behalten ihre IBAN sowie die Zugangsdaten. An der bisherigen Preispolitik soll weiter festgehalten werden. Der Name OnVista Bank und die OnVista Media GmbH mit dem Finanzportal www.onvista.de werden weiter fortgeführt.

 

Ansonsten gibt es nun wohl einen neuen "Robo Advisor" (siehe auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46938-überblick-über-geldanlage-mit-fintechs/?page=3#comment-1080016) aus der Schweiz: http://www.finews.ch/news/banken/25358-werthstein-deutschland-leonhard-fischer-giles-keating-bastian-lossen

Zitat

[..] Gemäss Aussagen von Werthstein-CEO Lossen soll Werthstein zu einem späteren Zeitpunkt auch in der Schweiz starten. [..]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was soll uns dieser Beitrag sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
Am 23.4.2017 um 19:18 schrieb ETF_Anlegerin_CH:

Habt ihr dennoch noch irgendwelche Tipps bezüglich schweizbezogener Informationsquellen?

 

"Was soll uns dieser Beitrag sagen" scheint irgendwie deine - nichtssagende - Lieblingsfloskel zu sein:

Gerne geschehen, immer wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...