Zum Inhalt springen
Knäckebr0t

Gesundheitshistorie / Fragebögen zu bestehenden Krankheiten

Empfohlene Beiträge

Knäckebr0t
· bearbeitet von Knäckebr0t

Hallo,

 

Ich bin m23, Student der Pharmazie (-->Beruf Apotheker, 1++) und hab mich nach einiger Auseinandersetzung mit den Bedingungen & unter Zuhilfenahme eures super Stickys (:thumbsup:) für die Alte Leipziger als bevorzugten Versicherer für eine SBU oder mini-Buz (+später Nachversicherung als SBU) in Schicht 3 entschieden.

Aktuell bin ich dabei meine Gesundheitshistorie aufzuarbeiten, was sich aufgrund zweier Umzüge in den letzten 5 Jahren etwas schwierig erweist....

 

Allerdings hab ich in einer Auflistung der ICD-Diagnosen bzgl. AU meiner Krankenkasse eine chronische Sinusitis (G), gefolgt von 2x akuter Sinusitis (V,G) Ende 2013 als Diagnosen gefunden. Diese Diagnosen würden mir jetzt bei Beantragung der BU Probleme bereiten (Ausschluss?)

Ich habe aber seit 3,5 Jahren weder Beschwerden dergleichen, noch macht die Diagnose nach Lektüre der Leitlinie wirklich Sinn ... hab da auch schon mit meiner HNO-Professorin drüber geschnackt, es war wahrscheinlich wenn überhaupt eine rezidivierende akute Sinusitis.

 

Wie kann ich diesem Umstand jetzt korrigieren? Ich kann leider schlecht die 500km zu meinem alten Wohnort fahren um mit dem Hausarzt persönlich zu sprechen, außerdem kann er die Diagnose ja schlecht zurücknehmen ...

--> Kann ich mich von einem HNO-Facharzt gesundschreiben lassen, also dass die Krankheit ausgeheilt ist? das gilt dann zwar nicht rückwirkend, würde aber der Versicherung (bzw. dem Risikoprüfer) das Signal geben dass da in Zukunft nix zu erwarten ist?

 

 

nächster Punkt:

da ich ebenfalls Bluthochdruck & allergisches Asthma/Heuschnupfen habe, rechne ich zumindest mit 25% RZ durch die Hypertonie und natürlich Fragebögen.

 

-> Beziehen sich die Fragen in diesen Fragebögen auch auf einen 5-jahres Zeitraum?

-> wenn nicht: Ich muss im Fragebogen zu Allergien/Asthma zB. angeben wann die Beschwerden zuerst auftraten oder ob ich mal in Kur/Krankenhaus deswegen war - ich hab das ganze allerdings seit meinem 3. Lebensjahr (und mit 4/5 mal eine Kur/KH-Aufenthalt) - muss ich das mit angeben? Patientenakten (verjähren nach 10 jahren) aus dieser Zeit wird man ja schlecht noch bekommen, zumal ich zB. nichtmal genau weiß welcher Arzt bei mir das ganze zuerst festgestellt hat...

 

In den Fragebögen steht auch:

Zitat

Falls Ergebnis vorliegend, bitte beifügen.

Ich habe von meinen Fachärzten die Arztbriefe vorliegen, sollte ich dann den kompletten Arztbrief als Kopie beilegen oder am besten nur den spezifischen Ausschnitt (zB. Ergebnisse einer Spirometrie)? Muss bei Ausschnitten trotzdem der Verfasser erkennbar sein oder ist das dadurch abgegolten dass ich den Arzt ja eh nennen muss?

 

 

 

vielen Dank & LG

Knäcke

 

 

 

ps: ist auch eine simple bakterielle Bindehautentzündung vor 1,5 Jahren anzugeben? nach Gabe von antibiotischen Augentropfen ist die folgenlos verheilt...

 

pps: Ich hoffe die Verlinkung zum AL-Fragebogen war i.O. - ansonsten bitte entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Eine Nasennebenhöhlenentzündung bei 12 Monaten + x wäre für sich irrelevant. Bei vorliegendem Asthma aber unwahrscheinlich, dass man 3 Jahre beschwerdefrei an den Atemwegen war. Asthma ist so gut wie immer LA oder 50 % RZ. Bluthochdruck wenn medizinisch eingestellt oder einmalig und abgeschlossen ggf. auch ohne RZ.

 

Ein Fragebogen wird nur dann ausgefüllt, wenn aus dem Fragebogen heraus ein Vorteil entstehen kann oder der Versicherer in Folge der Rivo explizit danach fragt. Ansonsten dehnt ein Fragebogen Anzeigepflichten nur unangemessen aus und ist schwachsinnig (diesen als Überobligation auszufüllen).

 

Medikamentös behandelte Bindehautentzündung ist angabepflichtig aber irrelevant.

 

---

 

Insgesamt verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Wer keine leere Gesundheitshistorie hat, stellt Rivos und schaut, was er am Markt angeboten bekommt. Es ist völlig sinnfrei sich davor auf irgendeinen Versicherer festzulegen.

 

Klingt insgesamt nach einem do it yourself Versuch und nicht sehr durchdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knäckebr0t

nein, die Nebenhöhlen sind Beschwerdefrei, Asthma & Heuschnupfen sind natürlich weiter da mit ihren Symptomen und in Behandlung...

 

ich dachte nur wenn ich diese Erkrankung bei der Rivo angeben muss (bei den allgemeinen Gesundheitsfragen) bekäme ich generell einen Fragebogen zum jeweiligen Thema, ist dem etwa nicht so? (dh. hab ich mir die schonmal angesehen)

 

 

 

zu Do-It-Yourself:  also nicht erstmal gucken welche Versicherer von den Bedingungen in Frage kämen? aus dieser Auswahl wäre halt die AL mein Favorit, hängt aber letzlich ja davon ab was die mir ausschließen oder aufschlagen wollen...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Der Versicherer trennt das nicht wirklich. Ist zusammen entzündliche / chronische Erkrankungen der Atemwege und produziert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen LA oder 50 % RZ bei Asthma. Die Nasennebenhöhlenentzüdung für sich interessiert niemanden.

 

---

 

Ich zitiere mich selbst:
 

Zitat


Ein Fragebogen wird nur dann ausgefüllt, wenn aus dem Fragebogen heraus ein Vorteil entstehen kann oder der Versicherer in Folge der Rivo explizit danach fragt. Ansonsten dehnt ein Fragebogen Anzeigepflichten nur unangemessen aus und ist schwachsinnig (diesen als Überobligation auszufüllen).

 

 

---

 

Zitat

zu Do-It-Yourself:  also nicht erstmal gucken welche Versicherer von den Bedingungen in Frage kämen? aus dieser Auswahl wäre halt die AL mein Favorit, hängt aber letzlich ja davon ab was die mir ausschließen oder aufschlagen wollen...

 

Was bringt es mir mich auf einen Versicherer zu versteifen, wenn das Ergebnis fürn ***** ist? Man kann zwar eine Vorauswahl für Rivos festlegen und schauen was passiert, aber erst mit den Ergebnissen macht es Sinn sich die verbleibenen Möglichkeiten explizit anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Falls er überhaupt vor hat, anonyme Rivos zu stellen. Mir sieht das momentan eher so aus als würde er auch selbst anfragen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Das ist immer ein zwei-gleisiger Prozess in der Beratung:
a - was gibt es im Markt, wie unterscheiden sich die einzelnen Versicherer? was könnte ich also kaufen?
b - was davon will ich haben? was wären meine "Wunsch" Versicherer?
c - was sagen meine Wunschversicherer zu meiner Krankenhistorie? 

wenn das Ergebnis aus c nicht passt: hilft es nur, bei b wieder anzusetzen.

 

anonyme Rivos? bearbeiten aktuell gerade mal eine knappe Handvoll brauchbarer Versicherer.
Macht alleine schon deshalb keinen Sinn. Weiss nicht, wer diese Story in Umlauf gebracht hat und immer wieder hochköcheln lässt.
Normale Rivo reicht völlig aus - auch aus der Sicht des Kunden - von ganz,ganz speziellen (exotischen?) Fällen einmal abgesehen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knäckebr0t
· bearbeitet von Knäckebr0t
vor 17 Stunden schrieb Relich:

Falls er überhaupt vor hat, anonyme Rivos zu stellen. Mir sieht das momentan eher so aus als würde er auch selbst anfragen wollen. 

Nope

 

Zitat

Die Nasennebenhöhlenentzüdung für sich interessiert niemanden.

Danke :thumbsup:

 

 

 

Wie gesagt bin ich grade dabei alle Daten zusammenzutragen, danach ist eine normale (also mit Name, Geburtsdatum etc.) RiVo geplant (mehrere Gesellschaften) ... natürlich nicht alleine...

Ich hab mir natürlich vorher schon die Bedingungen mehrerer versicherer durchgesehen und deswegen Favoriten, aber wie Polydeikes schon sagt, wenn die mir +100% draufschlagen oder den halben Körper ausschließen würden guckt man danach nochmal was passt...

 

mein Berater meinte zu mir, wenn gesundheitsfragebögen kommen müsste man die komplett & so genau wie möglich ausfüllen, deswegen überhaupt dieser Thread hier :rolleyes:

 

 

 

danke für die Antworten & LG

Knäcke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Klar. Du bist bei nem Versicherungsberater. Jo, sicher. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knäckebr0t

ne Versicherungsvertreter (ungebunden), IHK Kiel, Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 GewO ...

 

kein Plan ob sich das nun "Berater" schimpft oder nicht, so genau kenn ich mich mit den Fachtermini hier nicht aus, ist ja nicht mein täglich Brot <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hat auch nichts mit täglich Brot zu tun. Nur mit einer gewissen Grundbereitschaft für eine existenzielle Absicherung, die einen über Jahrzehnte begleitet, ein minimales Maß an Eigeninitiative und Grundverständnis zu zeigen. Die drei Vermittlertypen unterscheiden zu können, ist generelles Grundwissen, das man vor jedwedem Versicherungsabschluss haben sollte und das bestenfalls 5 min googlelei bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...