Zum Inhalt springen
PastinakenFell

Auswirkung der Diversifikation auf den Spread von Cat Bonds

Empfohlene Beiträge

PastinakenFell

Hallo liebes Forum,

 

ich beschäftige ich zur Zeit in der Uni mit Cat Bonds ( Katastrophenanleihen). Dabei muss ich demnächst auch eine Präsentation über dieses Thema halten. Es geht es um verschiedene Einflüsse auf den Emissionsspread (Preis).

 

Ich bin dabei auf die Hypothese gestoßen, dass eine höhere Diversifikation des Sponsors einen senkenden Einfluss auf den Preis hat.(Diversifikation iSv. der Anzahl der Kombinantionen aus Orten/Regionen, gegen die sich der Sponsor zum Emissionszeitpunkt versichert; diese müssen sich nicht unbedingt auf die selbe Anleihe beziehen). Zwar ist die Hypothese nicht bestätigt, jedoch ist mir nicht klar inwiefern diese den Preis beeinflussen könnte. 

 

Ich würde euch ganz gern mal Fragen, aus welchen möglichen Gründen Investoren bei einer höheren Diversifikation des Sponsors einen niedrigeren Preis verlangen könnten. Also mir ist nicht klar, wie diese Hypothese zustande kommt.

 

Über jede Antwort bin ich dankbar! :)

 

Lieben Gruß

Pastinake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...