Zum Inhalt springen
realgainz

Hilfe für Anfänger

Empfohlene Beiträge

realgainz

Hallo Community,

 

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und versuche mich so gut es geht mit dem Thema Börse zu beschäftigen und weiterzubilden. Nun möchte ich auch endlich den ersten Schritt wagen und mein Geld einsetzen. Hierzu zunächst

einige Informationen zu mir.

 

Ich bin 26 Jahre alt und Student. Ich schließe in einigen Wochen meinen Bachelor ab und werde anschließend im Masterstudiengang weiter studieren. Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht, aus der ich noch einige Rücklagen habe.

 

Meine derzeitige Finanzielle Situation ist relativ übersichtlich. Neben dem Studium habe ich einen Job aus dem ich momentan etwa 900 Euro im Monat beziehe.

Während der Ausbildung habe ich eine Rentenversicherung + BU abgeschlossen, welche momentan mit etwa 70 Euro zu zahlen ist. Diese werden netterweise von meinen Eltern übernommen. Der Rückkaufwert der Rentenversicherung beträgt momentan etwa 2800 €

Desweiteren läuft ein Bausparvertrag, auf den ich die VL während der Ausbildung eingezahlt habe und momentan mit 30 Euro im Monat bespare. Auf den Bausparvertrag gibt es momentan 1,5 % Zinsen und es sind etwa 700€ darauf.

Neben diesen Werten habe ich noch etwa 10k€ die ich auf dem Giro habe.

 

Wie geagt möchte ich nun zunächst einen Teil des Geldes einsetzen um erste Erfahrungen an der Börse zu sammeln. Hierzu möchte ich einen ETF Sparplan (ETF110) mit 50€ monatlich beginnen zu besparen um hiermit bereits eine gewisse Diversifizierung zu gewährleisten.