Zum Inhalt springen
realgainz

Hilfe für Anfänger

Empfohlene Beiträge

realgainz

Danke für eure Antworten. Ich hab mich definitiv für die 3 Modell Methode entschieden, damit wäre ich denke ich auch gut abgedeckt. 

Lediglich meine Auswahl werde ich dann wieder überdenken bzw. nochmal nachlesen welche am besten zum BIP passen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb realgainz:

Danke für eure Antworten. Ich hab mich definitiv für die 3 Modell Methode entschieden, damit wäre ich denke ich auch gut abgedeckt. 

Lediglich meine Auswahl werde ich dann wieder überdenken bzw. nochmal nachlesen welche am besten zum BIP passen

Interessant wäre es,wenn du auf die Fragen von otto03 eingehen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz

Der Ishares Stoxx Europe ist, so wie ich das gesehen habe, der Forenstandard. Es stimmt, dass hiermit UK und die Schweiz zu hoch angesetzt werden, aber ich habe keinen EMU gefunden, der Sparplanfähig ist. Zudem sind viele

ETF erst "kurz" an der Börse und haben ein rel. kleines Volumen.

 

Ich habe noch diesen gefunden: COMSTAGE STOXX © EUROPE 600, der den Markt in den letzten Jahren etwas besser abgebildet hat, als der Ishares.

 

Mit einer Verteilung von 50% World, 20% Europa und 30% EM, die hatte ich im vorherigen Post vertauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich wiederhole die Fragen nochmal...

 

vor 8 Stunden schrieb otto03:

 

Warum erhöhst du durch den den Stoxx Europe u.a. den UK- oder den CH-Anteil?

 

Warum glaubst du, sie würden sich besser entwickeln als der Rest der Welt?

 

 

Oder anders: was spricht aus deiner Sicht gegen "World" oder "World ACWI"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz

Es spricht nichts gegen den reinen World. Aber der hat einen US-Anteil von über 60 Prozent. Durch die zusätzliche Besparung von Europe und EM sinkt dieser Anteil. Man ist auf mehrere Regionen nochmal diversifiziert. Chemstudent und Holzmeier haben dies ja deutlich gezeigt,dass die 3 bzw. 4 Modell Variante den Markt am besten nachstellen. 

Durch den Nutzen von World und EM würde ich den eigenen Währungsraum vernachlässigen, was ja auch keinen wirklichen Sinn hat. 

 

Ich hoffe ich habe die Frage nun verstanden gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...