Zum Inhalt springen
janW

Keine Kapitalertragssteuer bei aktuellem Tagesgeldkontenzinssatz?

Empfohlene Beiträge

janW

Hallo,

 

unter http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_68599680/kapitalertragssteuer-freibetrag-bedingungen-und-grenzen.html finde ich diesen Passus

Zitat

Für Zinserträge von Ihrem Girokonto oder einer anderen Sparform, bei der Sie maximal ein Prozent Zinsen pro Jahr erhalten, brauchen Sie keinen Freistellungsauftrag zu stellen.

 

Bedeutet das, dass dann somit auch keine Kapitalertragssteuer zu zahlen ist?

 

Und wie verhält sich das bspw. beim aktuellen Zinssatz der Oney Bank von 1,22%?

Das ist eine französische Bank, die in ihren Bedingungen schreibt, dass sie keine Steuern abführt.

Das würde ja eigentlich bedeuten, dass ich diese abführen müsste. Doch ja aber nur, wenn ich über den Freibetrag von 801 EUR/ Jahr an Kapitalerträge komme?

 

Diesen Freibetrag werde ich aber nicht ausschöpfen.

Muss ich dann die Kapitalerträge bei der Oney Bank auch gar nicht erst in der Steuererklärung angeben?

 

Danke für Tipps bzw Links, wo ich evtl. Antworten auf meine Fragen finde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Obwohl die Abgeltungssteuer erwähnt wird, beschreibt der Artikel nach meiner Erinnerung veraltete Fakten aus grauer Vorzeit !

z.B. die Regelung bei BSV gibt es auch nicht mehr...

 

"Bedeutet das, dass dann somit  (bei 1% und drunter) auch keine Kapitalertragssteuer zu zahlen ist?"

> nein, mir werden auch bei 0,2% Steuern abgezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
vor 3 Stunden schrieb Allesverwerter:

"Bedeutet das, dass dann somit  (bei 1% und drunter) auch keine Kapitalertragssteuer zu zahlen ist?"

> nein, mir werden auch bei 0,2% Steuern abgezogen

So kenne ich das auch.
Ist der Betrag auch noch so klein, so behält das FA doch was ein - daher immer via Freistellungsauftrag/NV-Bescheinigung "schützen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

diese 1%-Grenze ist mir völlig neu (selbst von vor 2009 kenne ich das nicht - muss aber nichts heißen).

Jedenfalls werden auch auf 0,01% Abgeltungsteuern abgeführt (siehe aktuell das Postbank-Tagesgeldkonto).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Aber bei Negativ-Zinsen (wie aktuell bei flatex) bekommt man keine Negativ-Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Aber bei Negativ-Zinsen (wie aktuell bei flatex) bekommt man keine Negativ-Steuer.

Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...