Zum Inhalt springen
Andey

Börsen Stammtisch Wien

Empfohlene Beiträge

Andey

Hallo zusammen,

 

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken eine Art Börsen Stammtisch in Wien zu organisieren, bei welchem man sich in regelmässigen Abständen ungezwungen treffen, austauschen und kennenlernen kann und wollte hier mal nachfragen ob der eine oder die andere Interesse daran hätten. So ein Treffen soll natürlich keinesfalls das Forum ersetzen, sondern viel mehr als mögliche Ergänzung dienen. Als Vorbild dient das WPF Treffen, welches schon öfter in Deutschland stattgefunden hat (und bei welchem ich bislang leider noch nicht teilnehmen konnte). Allerdings wäre hier die Idee dahinter so einen Stammtisch - sofern ausreichend Interesse vorhanden ist - regelmässiger (evtl. einmal im Monat? ggf. je nach Wunsch und Interesse auch öfter oder weniger oft) stattfinden zu lassen.

 

Ziel: Lockeres Treffen und Kennenlernen von börseninteressierten Leuten um gemütlich bei einem Bier oder einem Kaffee Ideen und Meinungen in Themenbereichen betreffend Börse (Marktmeinungen, Investments, Spekulationen, Strategien oder auch Hilfestellungen und Tipps für Neulinge usw.) auszutauschen oder aber einfach auch um einen lokalen Netzwerkaufbau unter Gleich-Interessierten und das Knüpfen von persönlichen Kontakten zu ermöglichen.

 

Zielgruppe: Grundsätzlich wäre hier nach meiner Vorstellung jeder willkommen, der am Börsenhandel oder damit verbundenen Themenbereichen Interesse hat. Es wäre natürlich schön, wenn sich auch erfahrene(re) Anleger (Spekulanten, Vollzeit-/Teilzeit Trader, Investoren, (Investment-)Banker, Fondsmanager o.Ä.) darunter befänden um qualitativ hochwertige(re) Diskussionen zu erleichtern. Nichts desto trotz würde ich hier keine Einschränkung machen wollen, d.h. wenn jemand kompletter Neuling ist und vielleicht sogar erst mit einem Musterdepot handelt oder das eine oder andere Buch gelesen hat und ihn das Börsenfieber und Interesse an der Materie gepackt hat, soll er (und sie) ebenso willkommen sein. Ich möchte auch keine Altersbeschränkung anführen, da z.B. ein 16 jähriger Schüler, oder ein 70 jähriger Rentner mindestens genauso oder mehr interessiert an der Materie sein kann, wie der eine oder andere Professionelle. Jedoch würde ich bitten, dass das kein Kindergarten wird und jeder Teilnehmer eine gewisse Grundreife und ein ernsthaftes Interesse an der Materie mitbringt.

 

Geplante Herangehensweise: Vorerst gilt es abzuklären ob es hier Personen gibt, die sich überhaupt angesprochen fühlen und Interesse hätten. Ich würde hier 1-2 Wochen (oder ggf. länger, falls sich keiner meldet) verstreichen lassen. Nachdem sich hoffentlich die ersten paar Interessenten gemeldet haben würde ich anfangen eine Location (in Wien) zu einem zeitnahen Datum zu suchen und zu reservieren. Je nach Interessentenzahl könnte das Datum des ersten Treffens via PM, im Thread oder via Doodle bzw. ähnlichen Terminplanern ausgemacht werden.

 

Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, habe ein finanzwissenschaftliches Studium absolviert, bringe weit mehr als 10 Jahre aktive Börsenerfahrung mit, arbeite in der Branche und würde mich als aufgeschlossenen und geselligen Menschen bezeichnen.

 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen,

 

beste Grüsse,

 

Andey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Auf Wunsch verschiebe ich das Thema mal ins Off-Topic Forum, ggf. findet es dort mehr Beachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mats

Lieber Andey,

 

Ich bin eben erst auf deinen Beitrag aufmerksam geworden weil ich Börsenstammtisch Wien gegoogelt habe haha

 

Besteht von deiner Seite noch Interesse oder gibt es bereits einen Stammtisch?

 

VG Mats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

Hi Mats,

 

offen gesagt gab es seit meinem Post damals keine Nachfrage danach von Mitgliedern aus diesem Forum und in anderen Internet-Foren oder Communities war ich nicht sonderlich aktiv. Also habe ich keinen Stammtisch organisiert. Ich wohne mittlerweile nicht mehr in Wien, werde aber noch öfter in der Stadt sein v.a. wenn sich das Corona Thema wieder gelegt hat. Ich kann dir gerne anbieten, dass wir uns via PM einmal austauschen können und dann ggf. einmal ein Treffen ausmachen können falls Interesse besteht.

 

Beste Grüße,

 

Andey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starmaikäfer

Hallo Mats,

 

ein Börsenstammtisch in Wien ist keine schlechte Idee. Gab´s zur Zeit der Dotcom-Blase auch schon mal. Aber du solltest dir im Klaren sein, dass es sich hierbei um eine flüchtige Angelegenheit handelt. Erst wenn Aktien in Mode sind, findet sich wer- und wenn alle in Aktien wollen, floriert der Stammtisch sogar. Gleichzeitig ist dann das Ende nah. Und wenn der Crash da ist, will keiner mehr einen Börsenstammtisch.

 

Bin aber nicht abgeneigt. Kannst dich gerne melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...