Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

@hattifnatt

Eine log Skalierung ist hier besser geeignet.

Der Abstand zur Basis war 2011 noch etwas größer.

grafik.png.edec32f764564e18d5e95d3b41331d04.png

grafik.png.3924f01892eeaa057e7c69da19943f0a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 11 Stunden von McLovin:

Gibt es hierzu Empfehlungen? 

Euwax2 zum langfristigen halten, Xetra für eher kurzfristiges oder wenn man sehr aktiv handeln will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
· bearbeitet von 1+1=10
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Leicht off-topic, aber darf man fragen, warum - weil es aktuell so wahnsinnig günstig ist ...? :-*

Ich bin aktuell in Wartestellung - scheint derzeit ein heikles Spiel zu sein. 

Zentralbanken von Schwellenländer verkaufen Reserven (siehe 22T letzte Woche und 60T gesamt durch türkische Zentralbank) - die Frage ist, in wie weit diese OTC-Deals den Börsenpreis betreffen.

Gleichzeitig flüchten viele in den sicheren Goldhafen. Ich warte noch etwas, der Druck durch Zentralbanken erscheint mir mit wachsender Energiekrise stärker zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

Der Goldpreis ist bei den Ölkrisen der letzten ~50 Jahre fast immer eingebrochen. Die Ölpreise steigen sprunghaft an, Inflationserwartungen steigen, Renditen von Staatsanleihen steigen und sind plötzlich attraktiver als Gold, was zu Umschichtungen führt. Gold hängt ebenso wie BTC von Liquidität ab und weniger von Angst, was viele erwarten. Das geht erfahrungsgemäß so lange, bis die FED zwangsläufig die Zinsen senkt und sich alles wieder umkehrt. Ich halte erstmal die Füße still und warte auf den Zeitpunkt, bei dem noch mehr aus Panik verkaufen. 

Das Ergebnis im Iran wird mMn darüber entscheiden, ob die arabischen Öleinnahmen weiterhin zur Finanzierung der US-Schulden verwendet werden oder ob man sich auf Gold / BTC verlagert. Finanziell gesehen ist es ein Kampf um die Rolle des US-Dollars als globale Reservewährung. Je schlechter es dabei um die USA steht, desto höher der Goldpreis IMO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Der Goldpreis in USD gemessen. Und wie sieht es in anderen Währungen aus, wenn der USD abwerten? Der Kaufpreis von Gold is doch nichts anderes als ein Wechselkurs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von bmi:

Der Goldpreis ist bei den Ölkrisen der letzten ~50 Jahre fast immer eingebrochen.

Könntest du diese Aussage mal durch Zahlen untermauern? Wenn ich mir die Charts von Öl und Gold der letzten 50 Jahre anschaue, sehe ich da außer 2008 überhaupt keinen erkennbaren Einbruch des Goldpreises nach einem sprunghaften Anstieg des Ölpreises, und 2008 war schon eine recht spezielle Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag