Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Svenson

Kurs Buch Verhältnis - starke Unterschiede

Empfohlene Beiträge

Svenson
· bearbeitet von Svenson

Hi,

momentan schreibe ich meine Abschlussarbeit im Berich Aktienanalyse ( ist genauer eingegrenzt)

 

Eine kurze Frage:

 

Wie kann es es sein, dass sich das Kurs Buch Verhältnis so dramatisch unterscheidet wie im Fall von Wallmarkt

 

KBV Yahoo Financials: 2,94  (Preis/Buch LQ) https://de.finance.yahoo.com/quote/WMT/key-statistics?p=WMT

KBV Financial Times: Book value per share 25.52 https://markets.ft.com/data/equities/tearsheet/financials?s=WMT:NYQ

 

Da, die Relation so gravierend ist....was sehe ich nicht? Ich gehe davon aus, dass die Yahoo Angabe auch per share ist. Das Phänomen kommt öfters im Bereich der DWJ Komponenten vor. Teilweise ist es aber auch ziemlich exakt, so dass ich verunsichert bin.

 

Da es auf Der FT Seite lautet Book Value per share, dachte ich mir, dass ich eventuell noch den Atienpreis/ Book Value berechnen muss. also x/25.52...aber naja

 

Das kommt bei 8 von 30 DWJ Werten dann hin, aber einen Ausreißer gibt es dennoch International Business Machines Corporation. Ist das normal?

 

Desweiteren zeigt mir die FT den zusätzlichen Wert des Tangible Book Value an. Heißt das, dass Markenrechte,Patente ausgeschlossen sind ? Also nur der substanzielle, physische Wert?

 

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni
· bearbeitet von Tooni
vor 1 Stunde schrieb Svenson:

Da es auf Der FT Seite lautet Book Value per share, dachte ich mir, dass ich eventuell noch den Atienpreis/ Book Value berechnen muss. also x/25.52...aber naja

Aber genau das ist doch die Erklärung! Der von Dir herausgesuchte Wert bei FT ist der Buchwert pro Aktie, also 25.52$. Steht übrigens bei Yahoo genau so drin.
Wenn Du das nun auf den aktuellen Aktienkurs von ca. 75$ beziehst, also ca. 75$/25.5$=2.94. Genau der Wert, der bei Yahoo auch angegeben ist.

 

Du hast einfach nur zwei unterschiedliche Daten miteinander verglichen: Einmal Bookvalue und einmal Kurs/Bookvalue.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Svenson

Vielen Dank Tooni,

 

ja super. Dann kann ich da ja schon mal sicher gehen.

 

Doch es gibt bei gewissen Aktienwerten echt krasse Schwankungen zwischen den KBV Werten. Zb International Business Machines Corp.

 

laut Yahoo. Preis = 160,39 / Book Value per share = 8,23 = KBV = 19,48

 

laut yahoo liegt der bei 8,27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Svenson,

 

sorry, aber was wird das hier?

 

Du fragst in einem Anleihe-Thread etwas zu Aktien (das KBV bzw. die Über- oder Unterbewertung der Aktie interessiert keinen Anleihebesitzer), dann schmeißt du wild unterschiedliche Daten durcheinander, behauptest - teilweise unbelegt (wo sind die Links?) - irgendwelche Fehler oder Abweichungen, und zu guter Letzt strotzt dein Text vor Schreibfehlern (was ist "Wallmarkt", oder was soll diese Rechnung* " Book Value per share = 8,23 = KBV = 19,48" ?

 

* 8,23 ist natürlich nicht gleicht 19,48

 

Ein häufiger Grund für abweichende Kennzahlen ist aber eine unterschiedliche Datenbasis, entweder ein anderes Jahr oder - wenn es die Zukunft betrifft - andere Schätzungen. Außerdem bereinigen manche Analysten die Bilanz, beispielsweise um immaterialle Vermögensgegenstände, und das beeinflusst natürlich auch das Eigenkapital respektive den Buchwert.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Svenson

Hi Stefan,

 

ich gebe dir in den angesprochenen Punkten Recht und Danke dir für die Antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...