Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JFI

Grenzen des Wachstums

Empfohlene Beiträge

JFI

Guten Tag miteinander,

 

ich möchte die Frage diskutieren, unter welchen Voraussetzungen man überhaupt auch in Zukunft bei Aktien (weltweit betrachtet) eine positive Rendite erwarten kann.

 

Welche Tendenzen gibt es, die darauf hindeuten, dass in Zukunft die Rendite geringer als bisher ausfallen könnte?

(Damit meine ich etwa die "Sättigung" von Märkten, die natürliche Begrenzung von Rohstoffen, die doch irgendwie ein Hemmnis des grenzenlosen Wachstums zu sein scheint).

 

Und welche Tendenzen deuten eher darauf hin, dass weiterhin langfristig positive Renditen zu erwarten sind? (Darunter meine ich beispielsweise Naturkatastrophen und Zerstörungskriege (Risiko) - die Voraussetzung(?) von Wiederaufbau und damit Wachstum).

 

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und hoffe, dass es noch keinen Faden mit diesem Thema gibt (Suchfunktion habe ich benutzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 14 Minuten schrieb JFI:

Welche Tendenzen gibt es, die darauf hindeuten, dass in Zukunft die Rendite geringer als bisher ausfallen könnte?

(Damit meine ich etwa die "Sättigung" von Märkten, die natürliche Begrenzung von Rohstoffen, die doch irgendwie ein Hemmnis des grenzenlosen Wachstums zu sein scheint).

Voraussetzung für Aktienmarktrenditen = Unternehmensgewinne

 

vor 14 Minuten schrieb JFI:

Und welche Tendenzen deuten eher darauf hin, dass weiterhin langfristig positive Renditen zu erwarten sind? (Darunter meine ich beispielsweise Naturkatastrophen und Zerstörungskriege (Risiko) - die Voraussetzung(?) von Wiederaufbau und damit Wachstum).

Potenziell hohe Bewertung (mancher) Aktienmärkte

Wirtschaftswachstum ist ein sekundärer Faktor für Aktienmarktrenditen.

 

vor 14 Minuten schrieb JFI:

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und hoffe, dass es noch keinen Faden mit diesem Thema gibt (Suchfunktion habe ich benutzt).

Hier wird auch drüber diskutiert: :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...