Zum Inhalt springen
Finanzen555

Vermögensaufbau als Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

Finanzen555
· bearbeitet von Finanzen555

Hallo zusammen,

 

in den letzten Monaten beschäftigt mich das Thema Vermögensaufbau immer mehr. Jedoch bin ich einfach überfordert und planlos. Durch diesen Thread erhoffe ich mir etwas Licht ins Dunkle zu bringen, schließlich dümpelt seit Jahren mein gesamtes Vermögen auf meinem Sparbuch rum. Von dem ich in den letzten Jahren nicht ein einzigen Cent abheben musste.

 

Anbei  noch paar Eckdaten zu meiner aktuellen Lage:

 

  • Alter:  19 Jahre
  • Beruf:  noch 2 Monate Auszubildender, dann arbeite ich Vollzeit im befristeten Arbeitsverhältnis für 2 Jahre. Direkt hiernach möchte ich eine neue Ausbildung starten.
  • Einkommen:  zur Zeit 700 € netto, dann 1400 € netto + VL
  • Ausgaben / Monat: unter 100 €
  • Kommende Ausgaben: Ein Auszug aus dem Elternhaus oder sonstige große Anschaffungen sind nicht abzusehen.
  • Vermögenssituation: Auf meinem Sparbuch befinden sich etwa 37.000 € wovon ich 35.000 € investieren möchte, der Rest soll als „Notgroschen“ dienen.  Zusätzlich möchte ich monatlich etwa 1.200 € investieren, da meine Ausgabe doch recht niedrig sind. Außerdem gehen monatlich 40 € über die Vermögenswirksame Leistung in einen Aktienfond.
  • Anlagezeitraum: vorerst für 3-5 Jahre, wahrscheinlich werde ich es dann noch nicht benötigen und falls doch, dann wohl nur ein Teil der Summe.
  • Risiko: mittel

 

Macht es überhaupt Sinn für solch ein kurzen Zeitraum das Geld in Aktien, ETF’s, etc. zu investieren, oder soll ich es lieber bei einen Festgeldkonto belassen? Wie kann ich meine Situation mit meinen extrem niedrigen Ausgaben am besten gestalten?

 

Auf eure Vorschläge bin ich gespannt, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 50 Minuten schrieb Finanzen555:

Direkt hiernach möchte ich eine neue Ausbildung starten.

 

Ein Auszug aus dem Elternhaus [...] nicht abzusehen.

 

Das klingt so, als wolltest Du Dein ganzes Leben lang eine Ausbildung nach der anderen machen und niemals von zuhause ausziehen. Dann schenke das Geld einfach deinen Eltern.

 

Ansonsten kann man vielleicht empfehlen, nur 10.000€ in Aktien-ETFs zu stecken und den Rest auf Sparbuch/Tagesgeld zu lassen. Die 10.000€ solltest Du dann aber nicht in drei Jahren dringend brauchen, weil es dann eventuell nur noch 7.000€ sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor einer Stunde schrieb Finanzen555:

 

 

  • Alter:  19 Jahre
  • Macht es überhaupt Sinn für solch ein kurzen Zeitraum das Geld in Aktien, ETF’s, etc. zu investieren, oder soll ich es lieber bei einen Festgeldkonto belassen? Wie kann ich meine Situation mit meinen extrem niedrigen Ausgaben am besten gestalten?

 

informieren, informieren, informieren ...

lesen, lesen, lesen ...

beobachten, beobachten, beobachten ...

reden, reden, reden ... (am besten mit erfahrenen Anlegern)

 

 ... schließlich eine eigene Meinung bilden, ein Big-Picture sozusagen vor dessen Hintergrund Du weiter sparst, dann anlegst, schließlich investierst. Also: Deine zu Dir passende Strategie finden. Ohne dabei auch aktuelle Entwicklungen völlig aus dem Blick zu verlieren.

 

Ansonsten:

Vorab Versicherungen strukturieren und optimieren.

Eventuell: Einen überschaubaren Betrag aussortieren, als Spielgeld definieren (zumindest als Geld auf das Du nicht zwingend angewiesen bist) und damit erste Erfahrungen sammeln.

 

Deine Einnahmen werden hoffentlich noch steigern. Deine Ausgaben aber hoffentlich auch  ... ansonsten würde das ein eher karges Dasein.

 

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
  • Versicherungsmantel komplett abdecken

 

Das sollte bei Ausbildungsanfang komplett abgedeckt werden. Weshalb ist das nicht geschehen ? Du bist aber nicht im Finanzsektor tätig oder ?

 

  • Bei 5 Jahren Anlagedauer, Finger weg von Aktien

 

alles gesagt. Unter 8-10 Jahre Finger weg von Aktien.

 

  • Weshalb eine weitere Ausbildung machen ? Weshalb dazu noch weitere 2 Jahre warten ? 

 

Du bist nach der weiteren Ausbildung mindestens 23 und hast noch garnicht erreicht. Durch eine weitere Ausbildung wirst du nicht gross über deine 1,4 netto kommen. Dazu muss man einen Mehrwert bieten. Das du Abitur hast, ist auch eher ausgeschlossen, da deine Ausbildung sicherlich min. 2,5 Jahre dauert. 

 

  • Wenn du nicht ausziehen willst, solltest du das Geld echt demjenigen zurückgeben, der es sich erarbeitet hat. Von dir kann es ja nicht gekommen sein ( du hast ja noch garnichts gearbeitet )

 

Von den 37 k sind mindestens 30 k von extern. Keiner wird dir glauben, dass du bei diesem Nettogehalt nur annähernd 7k zusammengespart hast. Ich vermute sogar eher, dass 35k von extern kommen. 

 

  • Lass die Anlage Anlage in Aktien, Gold o.ä. wirklich sein.

 

Solange du "ETF's" ( ???? ) oder sogar "Aktienfond" ( Was kochst du damit ? ) schreibst, zeigt es mir, dass du dich noch garnicht ernsthaft damit beschäftigt hast. 

 

  • Ausgaben unter 100€ (?????) Das ist unmöglich ! 

 

Wie soll das funktionieren ? Ich gehe davon aus,

 

1. dass du jedes Wochenende zuhause sitzt und dich zu tode chillst. ( Kein Geld für Eintritte ) 

2. dass du kein Auto besitzt ( sogar mein Auto ( nichtmal 60PS ) kostet mich 35€ Versicherung und min. 60€ Benzin. 

3. dass du keine Hobbies hast ( alleine mein Fitnessstudio und meine Kampfsportschule knöpft mir 80€  ab ) 

4. dass du wie erwähnt keinerlei Versicherungen haben kannst. ( auch das nimmt bei mir rund 80€ im Monat ab ) Extrem hohes Risiko, dem du dich da aussetzt. Würde mir das ziemlich genau überlegen. 

 

Für das Schülerbahnticket werden in Hamburg oder München auch 70€ im Monat fällig. Dann hättest du ja immernoch maximal 30€ übrig. 

 

Du bekommst Handgeld von deinen Eltern ? Würde mich wundern, wenn nicht ! Aber natürlich absolut unverständlich, wie willst du dann lernen mit dem Geld umzugehen ?

 

Wird unter diesen Voraussetzungen ganz sicher nicht funktionieren, wie denn auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Jetzt brecht nicht direkt den Stab über ihn(/sie?). Jeder denkt direkt an einen Heimsch*****r. Das wäre ja auch zu kritisieren, es kann aber auch gute Gründe dafür geben, dass er Zuhause bleibt (Kümmern um Mutter oder jüngere Geschwister o. Ä.). Vielleicht möchte er(/sie?) zur Sicherheit auch erst mal diese Ausbildung zu Ende machen und dann halt eine weitere machen, die lukrativer ist und auch seinen jetzigen Anlagen besser entspricht. Das soll durchaus vorkommen, dass man sich mit 19 noch in einer Lernkurve befindet.

 

@TO:

Ansonsten, d. h. sollten die Heimsch*****r-Vermutung stimmen: Schleunigst dieses Syndrom abstellen! Ich sehe das heutzutage auch leider viel zu oft. Am besten bis Mitte 20 im Hotel Mama wohnen in der heile-Welt-wohlfühl-Komfortzone. Shit, was war ich froh, als ich mit 19 ausgezogen bin... und ich bin zum Bund gegangen!!! :D So gesehen haben meine Eltern dann wohl alles richtig gemacht, was? ;-) Wieso sind die Blagen heutzutage nur so verwöhnt?

 

In dem Alter ist die beste Investition immer noch in die eigene Bildung, wenn man was zu investieren hat. Jawohl.

 

Dazu würde ich mir einen guten Teil des Geldes weglegen und nach Ausbildung 1 erst mal eine ausgiebige Weltreise planen. So grob über den Daumen 10000 EUR und 4-6 Monate. Hier gilt es sich über Blogs und einschlägige Internetseiten mal schlau zu machen um ein Gefühl für die anfallenden Kosten zu bekommen. Wobei: das teuerste sind noch die Flüge (es sei denn Du kommst in Japan vorbei). Mit Anfang 20 muss man die Welt nicht in *****-Hotels kennenlernen und das geht auch gar nicht. Und markier' Dir auf der Karte mal ein paar Orte abseits der Touristenhochburgen. Du willst schließlich keine Exkursion hinsichtlich des schönsten Strandes und des tollsten Hotel-Pools machen, sondern wo gibt es die wo gibt es die freundlichsten Menschen, wo die hübschesten Mädchen (Jungs?), wo die geilsten Parties

 

und wo sind die Leute viel, viel Glücklicher als hier obwohl sie soviel weniger haben? Und warum?

 

Das würde mich interessieren, wenn ich nochmal 19 wäre B-]

 

Ansonsten ist alles gesagt: Finger weg von Aktien und Sachen ohne Alkohol bei dem "Anlagehorizont". Lieber den Lebenshorizont erst mal erweitern und wenn Du doch meinst, einen Teil ganz sicher für die nächsten 5+X (wobei X > 5) Jahre nicht zu brauchen --} [siehe Sticky ETF-Depot aufbauen].

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzen555
· bearbeitet von Finanzen555

Zu Teilen habt ihr vollkommen Recht!

 

Ich bin das typische verwöhnte „Hotel-Mama-Kind“. Ausgaben für Sport, Smartphone, Kleidung, oder ähnliches werden von meinen Eltern übernommen. Nicht einmal Kostgeld muss ich zahlen. Selbst zur Arbeit kann ich zu Fuß gehen.

Dem entsprechend hoch ist die Summe die ich jeden Monat zurücklegen kann. Und genau das möchte ich mir mit meiner künftigen Geldanlage noch weiter ausbauen oder zumindest die Kaufkraft aufrechtzuerhalten.

 

Eine neue Ausbildung möchte ich starten, da man sich meiner Meinung nach mit dem Beruf identifizieren können muss und Spaß an den Tätigkeiten haben sollte. Solange ich noch Azubi bin, möchte ich auch noch zuhause bei meinen Eltern leben, lebt sich dort halt gut, besonders bei meinem niedrigen Einkommen.

 

Zusatzversicherungen, etc. habe ich noch gar keine abgeschlossen. Berufsunfähigkeitsversicherung, etc. sind aber eine Überlegung wert, danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor einer Stunde schrieb Finanzen555:

Ausgaben für Sport, Smartphone, Kleidung, oder ähnliches werden von meinen Eltern übernommen. Nicht einmal Kostgeld muss ich zahlen. Selbst zur Arbeit kann ich zu Fuß gehen.

Das ist echt harte Kost. Nichtmal für das Essen, deine eigene Kleidung oder deine Hobbies musst du selbst bezahlen. Das ist defintiv ne Charakerfrage. Der scheinst du absichtlich davon zu laufen. Wer es so nötig hat, jeden Cent umzudrehen, naja. Zumal es nichtmal dein Geld ist. 

 

vor einer Stunde schrieb Finanzen555:

Solange ich noch Azubi bin, möchte ich auch noch zuhause bei meinen Eltern leben, lebt sich dort halt gut, besonders bei meinem niedrigen Einkommen.

Ich habe auch einen Bruder, der das ungefahr so macht wie du. Meine Prognose, die viele ebenfalls so sehen, er wird niemals ausziehen. Weil er jedliche Vorzüge ausnutzen möchte. Ich schätze, dass du von der selben Sorte bist. Ebenfalls ne traurige Einstellung. 

 

vor einer Stunde schrieb Finanzen555:

Zusatzversicherungen, etc. habe ich noch gar keine abgeschlossen. Berufsunfähigkeitsversicherung, etc. sind aber eine Überlegung wert

Eine Überlegung also. Zu geizig für die 50€ im Monat, obwohl du sie sogar bezahlt bekommen würdest. Also wirklich, echt der absolute hammer. Also ich würde mich das bei meinen Eltern nur einmal trauen. Beim zweiten mal gibts einen Hieb und zwar vom feinsten. Natürlich auch vollkommen berechtigt. 

 

Was machst du eigentlich, wenn du mal richtig hart arbeiten und zudem noch den ganzen scheis selbst zahlen musst ? 

 

Du hörst den Sport auf, nur um noch mehr Geld zu haben ? Du bist dir sogar für 100€ mtl Kostgeld zu schade, wie willst du dann mal eine Miete von bspw. 500€ bezahlen ? Du kaufst dir keine Kleider mehr, weil du sie nicht mehr bezahlt bekommst ? 

Du wirfst dein Handy an die Wand, um weitere Kosten einzusparen und dein Vermögen voranzutreiben ? 

 

Mein komplett ehrlichen Tipp an dich.

 

Wenn du nach einer Ausbildung 1400€ netto verdienst, solltest du dem Unternehmen einen Wert bieten, dass die dir ein anständiges Gehalt zahlen möchten (!). Du darfst bei 1400€ nicht das Unternehmen in Frage stellen. Es ist ganz klar, du hast keine gute Qualifikation. Die Folge daraus ist, dass du wenig Geld verdienst. Von daher, bilde dich weiter. Mache Abitur, gehe studieren und dann verdienst du das Geld, was dir deine Eltern .. Die Arbeiten soviel nur für dich, wobei du dein eigenes Geld mal direkt humorlos abzwackst. Das ist eine richtig dreckige Taktik. Du bereicherst dich an anderen... 

 

Das ist eine Einstellungssache.. Du hast das offensichtlich nicht verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Nach 3 Jahren Lehre und 2 Jahren Gesellenzeit nochmal bei Null anzufangen, ist vielleicht nicht die allerbeste Idee.

 

Verrätst Du uns, welchen Beruf Du gerade lernst, und was Du dann für die Zukunft planst? Vielleicht gibt es hier jemanden, der sind den Branchen auskennt und irgendwelche Alternativen vorschlagen könnte, an die Du noch nicht gedacht hast. Eventuell Fachoberschule/Fachhochschule o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzen555
· bearbeitet von Finanzen555

Vor 3 Jahren habe ich meine Realschulabschluss bestanden, direkt im habe ich dann eine Ausbildung als „Kaufmann für Büromanagement“ begonnen. Nur hier gefällt mir halt nicht, dass ich hauptsächlich auf einer Tastatur paar blöde Zahlen als Sachbearbeiter eintippe und nebenbei noch einige Telefonate führe, wobei letzteres OK ist. Der Anspruch/Verantwortung meiner Tätigkeiten geht dort fast gegen null. Nach der Ausbildung wird sich leider kaum etwas daran ändern. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist also solches vollkommen in Ordnung, mit Vorgesetzten, Kollegen komme ich gut aus. Mir fehlt halt nur das „gewisse etwas“, der Spaß.

 

Meine 2. Ausbildung möchte ich im IT-Bereich machen. Entweder als „IT-Systemelektroniker“ oder „Fachinformatiker in der Systemintegration“. Hat alles etwas technisch visierter. Wobei meine vorige Kaufmännische Ausbildung hierbei durchaus vorteilhaft sein kann.

 

Natürlich weiß ich, dass mein aktueller Plan eine dreiste Abzocke an meinen Eltern ist, nur anders ist es echt schwierig zu stämmen… vom totalen Wohlstand (meine Eltern sind als Industriemeister / Betriebswirtin in einem großen Unternehmen tätig) in Beispielsweise eine kleine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, wo dann wenn es gut läuft 100 € am Monatsende übrig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Minuten schrieb Finanzen555:

Natürlich weiß ich, dass mein aktueller Plan eine dreiste Abzocke an meinen Eltern ist, nur anders ist es echt schwierig zu stämmen… vom totalen Wohlstand (meine Eltern sind als Industriemeister / Betriebswirtin in einem großen Unternehmen tätig) in Beispielsweise eine kleine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, wo dann wenn es gut läuft 100 € am Monatsende übrig sind.

 

Es gibt auch Wege dazwischen...

Du musst ja jetzt nicht "sinnloserweise" eine eigene Wohnung nehmen, wenn es bei Deinen Eltern gut funktioniert und örtlich optimal ist. Damit würden nur die Gesamtausgaben Eurer Famile steigen.

Nur solltest Du dann zumindest Deine eigenen Kosten tragen, Essen, Klamotten, Sport, Smartphone etc. Das wäre nur fair und Du entlastest Deine Eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Luess tickst du noch richtig?

Was hast du für eine abscheuliche Art an Dir und wer meinst du wer du bist, so über andere zu urteilen?

Man merkt, es erinnert dich an deine familiäre Situation, sonst würdest du niemals so emotional schreiben.

Der Jung ist erst 19 und hat schon eine Ausbildung, ist doch toll. Ebenso das Umdenken und die Bereitschaft eine zukunftsträchtigere Ausbildung erneut zu beginnen.

Top Einstellung. Wenn deine Eltern dich aushalten, ist es auch zum großen Teil der Fehler seiner Eltern.

Soll er als 19jähriger sagen, dass er das alles nicht will?

Der Zeitpunkt wird schon kommen, dass er eigenständig wird und sich von seinen Eltern löst. Dieses Argument, dass er das danach niemals schafft und nicht mit Geld umgehen kann, ist doch totaler Quatsch.

 

Seit wann ist das Forum hier eigentlich in der Hand der Rechtschreibenazis? Sobald man iwo einen Rechtschreibefehler macht, wird einem komplett die Bildung abgesprochen. Finde ich wirklich erschreckend.

Vorallem machen diejenigen, die das bei anderen Usern bemängeln, genauso Rechtschreib-Interpunktion- oder Grammatikfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb feymo211283:

Luess tickst du noch richtig?

Nee, tickt nicht richtig.... pöbelt hier rum und schrieb vor einem Jahr noch:
 

 und im gleichen Thread:

Zitat

Die 30k sind von meinen Eltern, jedoch sehe ich sie deswegen nicht als vermögend an.

 

@luess wann geht es denn nach New York? Du hattest doch im Dezember alle deine ETFs verkauft, weil du ins Ausland gehen wolltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Heutzutage ist es eher normal bis Mitte 20 offiziell bei den Eltern zu wohnen.

 

Ich bin ebenfalls erst sehr spät richtig ausgezogen. Ich hatte zwar schon mit 16 meine Zweitwohnung dann wieder raus, dann Bund und mal hier mal da.

Es ist als junger Mensch nicht leicht sich eine Wohnung zu nehmen, wenn man ein oder zwei Jahre später wieder in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land arbeitet.

Wenn man immer wieder mit einem vollen Haushalt umzieht, immer wieder neue Mietverträge, alles ummeldet usw.  wird man richtig arm.

Ich lache am Ende wie spartanisch ich gelebt habe.

 

Früher war alles ….. anders!

 

 

Zur zweiten Ausbildung

Es gibt auch noch den Beruf des IT-Kaufmannes. Sehr oft von Firmen gesucht, allerdings wissen nur wenige, dass es den Beruf gibt. Eventuell benötigst du dann nur eine Umschulung mit 2 Jahren Ausbildungszeit.

 

Ansonsten kann ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung empfehlen. Das ist eher Programmieren und wird oft besser bezahlt. Zudem ist die Prüfung bedeutend einfacher.

 

Fachinformatiker für Systemintegration ist vom Aufgabenfeld sehr breit gefächert. Dementsprechend ist die Prüfung relativ schwer. Nach der Ausbildung ist es wichtig, sich wie in allen anderen IT Berufen weiter zu bilden und auf den Laufenden zu bleiben.

 

IT-Systemelektroniker ist vom Gehalt eher ein Schritt zurück zu deiner jetzigen Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 19 Stunden schrieb Finanzen555:

Mir fehlt halt nur das „gewisse etwas“, der Spaß.

 

Wie wärs mit Löwenbändiger: https://www.youtube.com/watch?v=q6aqHO-ZKHM :)

(Der alte Monty Python-Sketch passt perfekt zum Thema, aber kennt wahrscheinlich schon jeder.)

 

Vielleicht kannst Du auch einfach in deinem Beruf ein paar IT-Aufgaben übernehmen, ohne dafür eine komplett neue Ausbildung zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 4 Stunden schrieb feymo211283:

Luess tickst du noch richtig?

Was hast du für eine abscheuliche Art an Dir und wer meinst du wer du bist, so über andere zu urteilen?

 

mag sein. Ich habe in meinem Leben sehr früh gelernt, hart und nüchtern zu urteilen. Dies war wieder mal so ein Fall. Es war bei Verwandten und Bekannten in meinem Umfeld so. Letzten Endes hat es denjenigen unheimlich viel gebracht. Natürlich kann man auch sagen." Wow toll, eine Ausbildung, dann 2 Jahre für 1,4 netto buckeln und danach eine weitere Ausbildung machen. Das ist eine doch eine Top Leistung. " Die Frage ist ganz einfach was man von sich selbst erwartet. Wenn man mit nichts gekommen ist und das hat, ist es natürlich viel. Wer aber was von sich erwartet und weis was er kann, kann sich damit nicht zufrieden geben. Das geht einfach nicht. Ob das jetzt eine abscheuliche Art ist? Eher nicht. Ich bin einfach nur bedingungslos hart in meiner Meinung, ich bin durch und durch Realist. 

 

Die Frage, bringt es einen weiter direkt und hart die Meinung zu sagen, um dann strikte Pläne zu schmieden ? 

 

ODER 

 

Wenn man ihm den Po streichelt und sagt, alles wird gut ? Von nichts kommt einfach nichts.  

 

Für alle, die es offensichtlich noch nicht begriffen haben. Deutschland ist eine Leistungsgesellschaft. Haste was biste was, haste nichts, biste nicht.  ( Ist ja nichts persönliches, nur sachlich aber zugegebenermaßen sehr direkt ) 

 

@feymo211283 Du lernst also mit 30 dem Geld umzugehen? Ach erzähl doch keine Geschichten. Je früher desto besser. Je später umso schwieriger, das ist Fakt. Es ist ein großer Fehler von ihm ( seine Eltern können und wollen nicht loslassen ? ( Vielleicht ist es ja das ;) ) Denn er verliert Zeit Erwachsen zu werden. Aber es dann noch zu feiern, den Eltern Geld aus der Tasche zu ziehen, obwohl er selbst verdient, ist schon ans Dreistigkeit kaum zu überbieten. 

 

@odensee ich bin schon bald 2,5 Monate weg. Zum Glück. Es ist unglaublich wie die deutschen den Stock im Ar**** haben. Es ist nämlich nicht so, dass alle anderen Staaten / Kulturen anders sind. Es sind die deutschen, die mit Ihrer teilweise echt ekelhaften Mentalität auf der ganzen Welt auffallen. Höchst negativ. Geiz, Neid etc. gibt es in diesem krassen Ausmaß nur in Deutschland. 

 

Offensichtlich hast du nicht nur Spass daran ein Jahr alte Beiträge zu suchen, sondern hast auch starke Defizite im korrekten Lesen. Das Geld habe ich für meinen teuren Bachelor und Masterabschluss erhalten. Mittlerweile ist das Geld komplett gebraucht worden und wird zurzeit monatlich ( auf jeden Cent ;) ) zurückgeblecht. Erkennst du vielleicht Unterschiede oder kannst du nicht Folgen ? 

 

Du hast mein ETF-Engagement belächelt, ich weis. Ich habe dein Depot ( innerhalb kürzester Zeit ) mit meinen Indexfonds ( ;) ) ziemlich sicher ( um Welten ) geschlagen. Das kann einem schon echt negativ aufstoßen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb luess:

Es ist unglaublich wie die deutschen den Stock im Ar**** haben. Es ist nämlich nicht so, dass alle anderen Staaten / Kulturen anders sind. Es sind die deutschen, die mit Ihrer teilweise echt ekelhaften Mentalität auf der ganzen Welt auffallen. Höchst negativ. Geiz, Neid etc. gibt es in diesem krassen Ausmaß nur in Deutschland.

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen.

Was hast Du denn bis jetzt schon von der Welt gesehen, das Du es dich traust, dich soweit aus dem Fenster zu lehnen. Da kann ich nicht mehr nett sein und sage dir nur eines,

Dann verp... dich doch und bleibe auch weg.

 

vor 13 Minuten schrieb luess:

Du hast mein ETF-Engagement belächelt, ich weis. Ich habe dein Depot ( innerhalb kürzester Zeit ) mit meinen Indexfonds ( ;) ) ziemlich sicher ( um Welten ) geschlagen. Das kann einem schon echt negativ aufstoßen.

auch wieder so etwas. Du klopfst dir gerne selber auf die Schulter und stehst vor dem Spiegel sagst dir, was Du doch für ein toller Hecht bist. Das einzige, was Du zufällig geschafft hast, ist einen günstigen Einstiegszeitpunkt gefunden zu haben. Mit deinen max. 6 Monate Haltezeit verbietet es sich, dein Depot mit jemanden zu vergleichen. Wenn Du mal 5 Jahre durch gehalten hast, darfst Du mal ganz leicht anklopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 42 Minuten schrieb luess:

Offensichtlich hast du nicht nur Spass daran ein Jahr alte Beiträge zu suchen, sondern hast auch starke Defizite im korrekten Lesen. Das Geld habe ich für meinen teuren Bachelor und Masterabschluss erhalten. Mittlerweile ist das Geld komplett gebraucht worden und wird zurzeit monatlich ( auf jeden Cent ;) ) zurückgeblecht. Erkennst du vielleicht Unterschiede oder kannst du nicht Folgen ? 

 

Jetzt nur mal zur klarstellung Zuhause gewohnt hast du damals wie du schriebst?  FAKE news? Miete/Kostgeld/Versicherung musstest du auch zahlen?

 

Mir kam Odensee auch bislang garnicht als der Einzelaktienzocker vor und zumal in der Regel recht höflich und bereit auch dem dümmsten Esel was zu erklären. Ach wo wir grad beim Thema sind. Die Lebenseinstellung des TO kann ich auch nicht nachvollziehen bzw. finde sie etwas komisch, deutlich mehr schief ist aber wohl bei anderen in der Erziehung gelaufen siehe dein Umgangston. Wer so schnell vom Saulus zum Paulus wird bzw. nachdem er im Prinzip noch vor nem Jahr genauso dumpfbackig sein Leben plante jetzt hier den OberklugSch******r mit nem absolut daneben liegenden Umgangston gibt kann ich nur sagen ekelhafte Mentalität vermutlich aber keine speziell deutsche, kenn da weltweit auch andere Individuen.

 

Apropos: Bislang konnte ich weder in Spanien, Russland, England, Italien, Thailand  persöhnlich dieses Stock im Ar**** Deutscher Problem feststellen auf meinen kürzeren und längeren Aufenthalten. Auch die Kollegen egal ob Mexico, USA, China, Argentinien, Spanien, Indien, Rumänien, Ungarn, Ukraine, Russland, Thailand etc. haben da echt wenig zu bemängeln gehabt bis jetzt. Geiz und Neid glaub ich war da nie drunter eher das Problem warum geht ihr schon um 23 in den Club feiern und um 0200 nach Hause und seid dafür aber widerlich pünklich (immer).

Könnte aber auch die Geschichte sein wie man in den Wald hineinruft zu brüllts herraus.

 

Unabhängig von dem wie und was du damals in 2016 so getrieben hast Zuhause gewohnt Aktienspekulation ohne Ahnung vom Leben und  Plan für eben jenes, Tolles Plus das dicker als Odensee´s war, die Härte die du hier dir selbst und anderen gegenüber verteidigst kommt wenn ich so darüber nachdenke echt schnell als Neid rüber oder typisch deutsch/preussisch. Der TO wird in Watte gepackt von seinen Eltern und ich muss 30k Cent für Cent zurückzahlen wäre die Kurzform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb luess:

Offensichtlich hast du nicht nur Spass daran ein Jahr alte Beiträge zu suchen, sondern hast auch starke Defizite im korrekten Lesen. Das Geld habe ich für meinen teuren Bachelor und Masterabschluss erhalten. Mittlerweile ist das Geld komplett gebraucht worden und wird zurzeit monatlich ( auf jeden Cent ;) ) zurückgeblecht. Erkennst du vielleicht Unterschiede oder kannst du nicht Folgen ? 

Ich brauche keine alten Beiträge suchen, um mich daran zu erinnerrn, dass vor einem Jahr dein Geld noch für eine Traum-Penthousewohnung in München geplant war. :rolleyes:;)

 

vor 3 Stunden schrieb luess:

Du hast mein ETF-Engagement belächelt, ich weis.

Nein, deine zum Teil ziemlich merkwürdigen Ideen (wie den Bausparer für die Penthousewohnung in München ;)) habe ich möglicherweise nicht ganz ernst genommen. Ich habe dir allerdings damals einiges konstruktives zu deinen Ideen geschrieben, auch zwischendurch immer wiedermal, wenn es z.B. um Nutzung des Sparerfreibetrages ging.

 

Und daher stößt es mir auf, dass du, wenn du gelegentlich hier mal aufschlägst, meist rumpöbelst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

 

Ich finde die Situation ehrlich gesagt nicht so extrem wie manch andere hier. Es ist ja immer noch ein 19-jähriger Azubi, der bei seinen Eltern wohnt, und nicht ein fertig promovierte Arzt.

Auch finde ich es nicht übermäßig ungewöhnlich, dass die Eltern ein Kind in Ausbildung noch unterstützen (auch finanziell).

Vielleicht wurde ja klar festgelegt, dass bis zum Ende der Ausbildung etwas Unterstützung erfolgt und er sich etwas zusammensparen kann, beispielweise für ein erstes Auto oder den Auszug. Das Geld (die 37k) kommen natürlich nicht nur vom Sparen, vielleicht ist der Opa gestorben und hat den Enkeln etwas vermacht.

Wir wissen es schlichtweg nicht, und dann pauschal den moralischen Zeigefinger zu heben und Unselbständigkeit oder sogar Ausnutzen zu unterstellen ist meiner Meinung nach unangebracht.

 

@TO:

Da du das Geld zumindest teilweise bald brauchen könntest, solltest du keinesfalls alles in Aktien oder Fonds investieren. Wie xfklu schon gut geschrieben hat, kannst du einen Teil langfristig anlegen, den Rest jedoch besser in Tagesgeld oder Festgeld für 3 bzw. 5 Jahre.

 

Außerdem dringend die Versicherungen prüfen, gerade auch sowas wie Privathaftpflicht. Da endet der Versicherungsschutz über die Eltern oft nach der Ausbildung.

 

Du solltest dir aber auch deiner komfortablen Situation bewusst sein und versuchen, den Umgang mit deinem Geld bzw. mit deinen Kosten zu lernen, um bei einem Wegfall der Unterstützung nicht in teure Verträge oder hohe monatliche Fixkosten zu rutschen, die dir vorher gar nicht klar waren da du sie nicht getragen hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mit 19 37k auf der hohen Kante zu haben, ist schonmal nicht schlecht. Wenn Dir Dein jetziger Beruf keinen Spaß macht, warum willst Du ihn dann noch zwei Jahre ausüben? Damit Du Berufserfahrung vorweisen kannst? Wieviel wirst Du in Deinem künftigen Beruf verdienen? Wenn Dir IT Spaß macht: Mach doch noch Dein Abi bzw. erwirb die Fachhochschulreife (in Vollzeit oder berufsbegleitend) und studiere dann IT. Mit Deinen Rücklagen (und Deinen Eltern) kannst Du Dir das dicke leisten. Des Weiteren wirst Du als studierter ITler wesentlich (!) mehr verdienen als wie mit einer Ausbildung. 

 

Für Aktien sollte man einen längeren Anlagehorizont haben. Außerdem haben die Kurse schon recht luftige Höhen erreicht. Von daher halte Dein Geld besser überwiegend zusammen (als Cashpolster für die finanzielle Durststrecke in den nächsten Jahren - eventuell ist der Alltag als ITler übrigens auch ziemlich trocken). Und leb auch im jetzt! Wie von Back-Broker vorgeschlagen eine Reise zu machen, kann den eigenen Horizont ungemein erweitern. Wenn man später Vollzeit arbeitet und Familie hat, fehlt einem leider oft die Zeit dafür. 

 

Theorie ist das eine, Praxis das andere. Wenn man echtes Geld investiert, geht man die Sache ernsthafter an, beschäftigt sich intensiv mit dem Markt, seinen Unternehmen, dem politischen Umfeld etc. Und bei Crashs lernt man sehr viel, auch über sich selbst (die eigene Psyche wird als Faktor viel zu sehr unterschätzt). Um zu lernen und einen Anfang zu einer Börsenkarriere (welche wiederum dem Vermögensaufbau sowie der Altersvorsorge dient) zu machen, könntest Du von dem Geld vielleicht 5k bis maximal 12k als ersten Schritt investieren. Dafür bietet sich das übliche ETF-Portefeuille an, Einzelaktien eher nicht. Darüber hinaus sind eine Haftpflicht- sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung essenziell. Auch über Riester solltest Du Dir Gedanken machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YoungSmartInvest
· bearbeitet von YoungSmartInvest

Servus,

 

@Finanzen555 auch ich befinde mich in meinem Vermögensaufbau als Berufseinsteiger.

Ich gebe dir den Tipp nach Beendigung deiner Ausbildung dir deine eigene kleine Wohnung zu organisieren und zu beziehen. Denn dadurch wirst du erst merken, was für Kosten auf dich zukommen um dein alltägliches Leben zu bewältigen. 

Weiterhin solltest du auch Geld für Möbel, Elektronik usw. zur Seite legen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Betrag! 

 

Am 3.5.2017 um 17:46 schrieb DarkBasti:

Es ist als junger Mensch nicht leicht sich eine Wohnung zu nehmen, wenn man ein oder zwei Jahre später wieder in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land arbeitet.

Wenn man immer wieder mit einem vollen Haushalt umzieht, immer wieder neue Mietverträge, alles ummeldet usw.  wird man richtig arm.

Ich lache am Ende wie spartanisch ich gelebt habe.

@DarkBasti, dies kann ich nicht unterschreiben! Es ist sehr wohl möglich!

Ich wechselte mit 20 Jahren das Bundesland und musste aller 6 Monate für 4 Jahre mir eine neue Wohnung in einer neuen Stadt suchen (1,5 Jahre davon wohnte ich auf dem Universitätscampus). Das heißt ich habe einige Umzüge hinter mir und ich hatte stets eine Wohnung / WG!

Falls für den TO eine Wohnung zu teuer ist, sollte er sich nach einer WG umschauen, solange er auch ein gewisses Maß an Sozialkompetenz besitzt wird sich hier relativ schnell etwas finden :thumbsup:.

Man muss nur aus seiner Comfort-Zone raus und sich nach Alternativen kümmern.

 

Am 2.5.2017 um 21:11 schrieb Finanzen555:

Ausgaben für Sport, Smartphone, Kleidung, oder ähnliches werden von meinen Eltern übernommen.

Hier stimme ich demBeitrag von @JS_01 100%-ig zu:

Am 6.5.2017 um 20:07 schrieb JS_01:

Du solltest dir aber auch deiner komfortablen Situation bewusst sein und versuchen, den Umgang mit deinem Geld bzw. mit deinen Kosten zu lernen, um bei einem Wegfall der Unterstützung nicht in teure Verträge oder hohe monatliche Fixkosten zu rutschen, die dir vorher gar nicht klar waren da du sie nicht getragen hast.

 

Am 2.5.2017 um 21:11 schrieb Finanzen555:

Zusatzversicherungen, etc. habe ich noch gar keine abgeschlossen. Berufsunfähigkeitsversicherung, etc. sind aber eine Überlegung wert, danke für den Hinweis!

Dies solltest du zeitnah erledigen. Informiere dich wie lange du noch bei der elterlichen Versicherung mitläufst. Ansonsten informiere dich, welche Versicherungen du benötigst und für deine Situation von Nöten sind.

 

Am 2.5.2017 um 22:44 schrieb Finanzen555:

Natürlich weiß ich, dass mein aktueller Plan eine dreiste Abzocke an meinen Eltern ist, nur anders ist es echt schwierig zu stämmen… vom totalen Wohlstand (meine Eltern sind als Industriemeister / Betriebswirtin in einem großen Unternehmen tätig) in Beispielsweise eine kleine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, wo dann wenn es gut läuft 100 € am Monatsende übrig sind.

Es ist nicht schwierig, sondern die Bequemlichkeit steht dir sehr wahrscheinlich im Wege. Es gibt immer eine Lösung, doch die muss man erst sehen wollen.

 

Am 7.5.2017 um 07:30 schrieb Schildkröte:

Mach doch noch Dein Abi bzw. erwirb die Fachhochschulreife (in Vollzeit oder berufsbegleitend) und studiere dann IT. Mit Deinen Rücklagen (und Deinen Eltern) kannst Du Dir das dicke leisten. Des Weiteren wirst Du als studierter ITler wesentlich (!) mehr verdienen als wie mit einer Ausbildung. 

Diesem Beitrag von @Schildkröte kann ich nur zustimmen und ist auch der sinnvollste Weg, wenn der TO sich weiterbilden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jst
Am 7.5.2017 um 07:30 schrieb Schildkröte:

Wieviel wirst Du in Deinem künftigen Beruf verdienen? Wenn Dir IT Spaß macht: Mach doch noch Dein Abi bzw. erwirb die Fachhochschulreife (in Vollzeit oder berufsbegleitend) und studiere dann IT. Mit Deinen Rücklagen (und Deinen Eltern) kannst Du Dir das dicke leisten. Des Weiteren wirst Du als studierter ITler wesentlich (!) mehr verdienen als wie mit einer Ausbildung. 

 

 

Unbedingt. Verschwende nicht so viel Zeit dafür, wie du jetzt ein paar tausend Euro Ersparnisse anlegen kannst, sondern was du in deinem Leben erreichen willst. Wenn du glaubst, ein Fachabitur mit technischer Ausrichtung und ein FH Studium in Richtung informatik packen zu können, dann mache dir einen Plan, wie du da hinkommst. Studentenleben, am besten nicht in der Heimatstadt, ist das beste für die Persönlichkeit und auch einfach eine super spaßige Zeit. Die Gehaltsentwicklung ist auch eine andere Größenordnung als bei dem, was dir jetzt vorschwebt (eine Ausnahme will ich machen: Wer eine Ausbildung als Elektroniker/ Mechaniker bei einem IG Metall Unternehmen im Südwesten hat und unbefristet angestellt ist und den Job nicht hasst, für den lohnt sich ein Studium nicht... die ziehen in ihre doppelhaushälfte bevor der Dr.-Ing. das erste Mal die Uni verlässt)

 

Wenn es nicht realistisch scheint, dann würde ich auch zu einer Ausbildung in Richtung Anwendungsentwicklung raten. Besser bezahlt und zukunftssicherer als die Hardwarejobs. Wobei es, genauso wie beim Studium, sehr darauf ankommt, was du praktisch kannst (programmieren) und nicht, was das Abschlusszeugnis bescheinigt. Das gute ist, programmieren lernen kann jeder von daheim, wenn man es will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
Am 2.5.2017 um 22:18 schrieb luess:

 

Was machst du eigentlich, wenn du mal richtig hart arbeiten und zudem noch den ganzen scheis selbst zahlen musst ? 

 

 Mache Abitur, gehe studieren und dann verdienst du das Geld, was dir deine Eltern .. Die Arbeiten soviel nur für dich, wobei du dein eigenes Geld mal direkt humorlos abzwackst. Das ist eine richtig dreckige Taktik. Du bereicherst dich an anderen... 

 

Das ist eine Einstellungssache.. Du hast das offensichtlich nicht verstanden. 

 

 

Luess du erstickst ja geradezu an deinem Neid und deiner Missgunst. Was kann der Junge dafür das du eine schlimme Kindheit hattest und  arm starten musstest  ?

30 % der Studenten packen ihr Studium nicht und brechen ab. Mit 25 fangen sie dann eine Ausbildung an. Haben evtl. gar noch Schulden gemacht. Der TO hat mit 19 bereits eine fertig und Rücklagen.

Respekt !

Selbst wenn sie ihr Studium packen haben etliche Akademiker mit Anfang Vierzig noch prekäre Zeitverträge und nichts auf der Naht. Die wohnen dann in einer 30 qm Dachwohnung zur Miete. 

Eltern fördern und unterstützen ihre Kinder lebenslang. Das ist  ganz normal und natürlich. 

Warum soll er diese Hilfen ablehnen und nicht nutzen ? 

 

Gruß

Joseph

 

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...