Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluedream333

BWL-Hausarbeit Thema Aktien

Empfohlene Beiträge

bluedream333

Guten Tag liebes Forum,

ich habe mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen, noch ein Berufsbegleitendes BWL-Studium zu absolvieren, obwohl ich stark auf die 30 zugehe. Nun steht im Modul Wirtschaftswissenschaften eine 8-10 Seitige Hausarbeit an.

Die Themen sind frei wählbar, müssen nur etwas mit Wirtschaft zu tun haben.

Ich möchte gerne im Bereich Aktien eine Hausarbeit schreiben. 

Habt Ihr Themen Vorschläge, die sich für eine Hausarbeit im Bereich Aktien eignen würden?

Gruss Blue

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der Dax

 

Stichworte:

Wer hat ihn wann warum entwickelt?

Historische Dax-Werte: Rückrechnung

Warum 30 Werte?

Wer ist immer drin gewesen?

Wer Entscheidet wer rein kommt oder rausfällt?

Die Dax-Formel (erklären)

-Gewichtung

-Freefloat

-Umsatz

usw.

Dividendenindex - Warum der Dax mal bei 50.000 Punkten stehen wird

ein paar Worte zur Entwicklung

-durchschnittlich Kurssteigerungen pro Jahr

-Höchstwerte / Anstiege

-Crash und Tiefpunkte

Dax-Börsenumsätze

usw. 

 

Da sind 8-10 Seiten SEHR schnell gefüllt und ein umfangreicher Anhang (macht immer was her) ist auch ganz schnell erstellt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Einfach so etwas schreiben zu Aktien... Eigentlich solltest du doch eine oder zwei mehr oder weniger kritische Fragen im Kontext von Aktien versuchen zu beantworten. Ansonsten ist es nur ein wiedergeben von allgemeinen Quellen... 

Du könntest dir eine Aktie raussuchen und diese bewerten. Dies könnte man mit den bekannten allgemeinen Finanztheorien zusammenbringen. Man könnte die Annahmen der Arbitragefreiheit und die des "effizienten Marktes" überprüfen. Das könnte bei weniger liquide gehandelten Aktien interessant sein. Oder aber du suchst dir eine Aktie/Emittenten(Anleihen) heraus, welcher historisch vermeintlich unbegründet unter die Räder gekommen ist in der Finanzkrise. Das könnte man mit Charts schön untermalen. 

 

Du könntest auch in Richtung Ratingplausibilisierung etwas schreiben. Einen Emittenten heraussuchen, welcher vermeintlich zu spät in der Finanzkrise heruntergestuft wurde. Die verschiedenen Ratings der großen drei Ratingagenturen daneben halten und die Ratingverläufe und den jeweiligen Spreads /CDS-Prämienverlauf gegenüberstellen. Da könnte man argumentieren, dass der Markt die Informationen schneller aufnimmt (und über Spreads einpreist), es jedoch zeitweise zu Übertreibungen kommen kann. Generelle Ratingkritik, usw....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...