Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcel

Gibt es kompakte Smartphones

Empfohlene Beiträge

marcel

Mal etwas abseits der Börse. Ich habe mir gerade ein neues Auto gekauft und hatte eigentlich gedacht, daß ich via Bluetooth damit auch telefonieren könnte. Leider war ich damit etwas zu optimistisch, mein Nokia 108 wird auf der Kompatiblitätsliste zwar aufgeführt, was ich aber erst jetzt gesehen habe, daß es da drin dann als inkompatibel beschrieben wird. Es werden offenbar nur Smartphones unterstützt. Ich würde ja in den sauren Apfel beissen, wenn es denn ein Smartphone gäbe, für das man keinen Aktenkoffer benötigt und das man nicht zwei mal am Tag aufladen muß.

Falls jemand sowas kennt, wäre ich für einen Tip dankbar. Ich bin allerdings nicht bereit, mehrere hundert Euro für ein Telefon auszugeben :rolleyes:

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Xperia compact oder das Samsung A3. Wenn es Apple sein darf, dann das iPhone SE. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
· bearbeitet von Sparkommissar
vor 39 Minuten schrieb marcel:

das man nicht zwei mal am Tag aufladen muß.

Das kannst Du selbst durch Dein Nutzungsprofil beeinflussen.

 

Da Du von einem normalen Mobiltelefon kommst, dürftest Du weder darauf angewiesen sein, dass GPS dauerhaft aktiviert ist, noch eine ständige Internetverbindung via UMTS oder WLAN besteht. Deaktivierst Du beides grundsätzlich und aktivierst es jeweils manuell nur bei Bedarf, sparst Du schon einiges an Akkulaufzeit. Wenn Du zusätzlich noch die Displayhelligkeit auf ein Minimum reduzierst und auch hier nur bei Bedarf höher regelst, musst Du mit den meisten Smartphones, die ich kenne, nicht täglich an die Steckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 4.5.2017 um 21:57 schrieb marcel:

 

Ich würde ja in den sauren Apfel beissen, wenn es denn ein Smartphone gäbe, für das man keinen Aktenkoffer benötigt und das man nicht zwei mal am Tag aufladen muß.

Je kleiner das Display ist, desto schlechter lassen sich die Geräte oft bedienen. Das ist natürlich auch von der bedienenden Person und der Software abhängig, sollte aber bedacht werden.

Ähnliches gilt für große Akkus, Kapazität braucht Platz und wiegt.

Ein kleines Display garantiert dabei noch kein kleines Gerät, je nachdem, wie viel 'Rand' noch darum herum ist.

Am 4.5.2017 um 21:57 schrieb marcel:

 

Falls jemand sowas kennt, wäre ich für einen Tip dankbar. Ich bin allerdings nicht bereit, mehrere hundert Euro für ein Telefon auszugeben :rolleyes:

Marcel

Es gibt eine ganze Menge ziemlich gute (i.S.d. Akkulaufzeit) Geräte bis 150€, insbesondere einige weitgehend unbekannte 'Chinaphones'.

In den Startlöchern steht z.B. das Thor E von Vernee.

 

Willst du 'nur' (d)ein selten genutztes Handy ohne irgendwelche besondere Anforderungen ersetzen, tun es auch sehr günstige Geräte wie ein Cubot Rainbow (2) ohne Einschränkungen.

(Auch hier: nochmal günstiger direkt in Asien zu bestellen.)

 

Ansonsten muss ich dem Sparkommissar zustimmen - die Art und Weise der Benutzung macht's.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Also ich kenne so gut wie kein Chinaphone das kompakt ist (< 5") und vernünftige Hardware verbaut hat. Würde mich selbst auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 10 Stunden schrieb Mormiure:

Ich selber nutze das Oneplus, bin sehr zufrieden damit.

Dabei muss man natürlich anmerken, dass das ja schon eine High-End-Alternative ist.

Ich habe meiner Schwester nach einiger (nicht ganz uneigennütziger) Recherche ein Vernee Thor bestellt - ebenfalls top.

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck und das konkrete Modell an.

vor 10 Stunden schrieb Dandy:

Also ich kenne so gut wie kein Chinaphone das kompakt ist (< 5") und vernünftige Hardware verbaut hat.

Ich auch nicht.

Gleichzeitig muss ich aber auch festhalten, dass mir grundsätzlich keine preiswerten Geräte <5" mit vernünftiger Hardware bekannt sind.

 

Was man unter 'kompakt' versteht, muss natürlich jeder selber wissen.

Smartphones mit etwa 5" Bildschirmdiagonale sind mMn. aktuell eine günstige Geräteklasse, da es hier ziemlich gute Smartphones zu bezahlbaren Preisen gibt.

Klassiker wie das Motorola Moto E (2nd) aus 2015, die etwas kompakter daherkommen, fallen Preis-/Leistungsmäßig wiederum sehr stark ab.

Hier zeigt sich die Entwicklung des Marktangebots hin zu immer größeren Geräten - was (gefühlt) zu Galaxy S3-Zeiten noch nicht einmal im High-End-Sektor lieferbar war, ist heute kaum noch vernünftig zu bekommen.

Durch den etwas größeren Bildschirm sind die Geräte in manchen / vielen Situationen auch besser / einfacher bedienbar als Geräte mit kleineren Bildschirmen und selbst mit kleineren Händen kommt man auf 5" eigentlich noch gut klar; als übermäßig groß empfinde ich viele dieser Geräte (Screen-to-Body-Radio!) auch nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass App-Entwickler ihre Programme nicht auf tendentiell größere Displays hin anpassen.

 

Was die Hardware angeht kann man z.B. beim oben vorgeschlagenen Vernee Thor (E) an der Hardware selbst bei gehobenen Ansprüchen eigentlich nicht wirklich viel (!= nichts) auszusetzen.

Wenn den Ansprüchen entsprechend etwas fehlen sollte, hindert einen niemand daran, zu einem der zahlreichen anderen Geräte zu greifen, die dann die gewünschten Features bieten.

Exemplarisch haben hier auch Xiaomi und Ulefone jede Menge Auswahl. Man sollte aber (wie bei eigentlich jedem beliebigen Kauf) schon wissen, was man braucht.

Manche Features lassen sich ggf. auch auf andere Weise per Software nachrüsten, z.B. Kamera-LED als Benachrichtigungs-LED (sogar mit Android-Bordmitteln, wie ich jüngst gesehen habe).

Sofern man damit leben kann, ist der Drops dann oft gelutscht.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Ich finde das iPhone 7S / 8 hat eine brauchbare Größe und ist ausreichend kompakt.

 

Die nächste Generation des SE finde ich extrem angenehm, aber mir liegen die "Full blown" Geräte noch etwas mehr.

 

Das neue SE hält wie das alte SE bestimmt 3 Tage je Akkuladung bei mittlerer Nutzung (2-3 Stunden am Tag telefonieren, surfen und zocken).

 

gesendet von meinem iPhone 8 mit tapatalk ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...