Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
investor123

Kurzfristige Geldanlage

Empfohlene Beiträge

investor123

Hallo,

 

ich suche eine Möglichkeit, um einen größeren Betrag über einen Zeitraum von 2 Jahren zu parken. Das Geld soll risikoarm angelegt werden, da ich das Geld anschließend für eine Tilgung brauche.

 

Aktuell liegt es auf einem Tagesgeldkonto mit 0,05%, was alleine aufgrund der Inflation ein Verlustgeschäft ist.

 

Meine Idee ist, das Geld über ETFs in kurzfristige Staatsanleihen eines AAA-Staates anzulegen.

 

Wenn ich mir bei Morningstar die Möglichkeiten anschaue, finde ich dort folgenden Kategorien:

 

* Anleihen EUR diversifiziert

* Anleihen EUR flexibel

* Anleihen EUR hochverzinslich

* Anleihen EUR Langläufer

* Anleihen EUR inflationsgesichert

* Anleihen EUR ultra-short

 

Wenn ich mir jedoch die Rendidte anschaue (z.B. bei den ultra-shorts), sind diese im laufenden Jahr negativ und über einen Zeithorizont von 1-3 Jahren auch nicht wirklich spürbar höher als bei meinem Tagesgeldkonto.

 

Daher frage ich mich, ob die Staatanleihen für mein Vorhaben überhaupt sinnvoll sind (ich muss ja auch noch die Kosten für den ETF-Kauf berücksichtigen ...).

 

Was denkt ihr oder gibt es sogar noch andere Möglichkeiten der kurzfristigen Geldanlage?

 

Danke.

 

Grüße

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten schrieb investor123:

Ich suche eine Möglichkeit, um einen größeren Betrag über einen Zeitraum von 2 Jahren zu parken. Das Geld soll risikoarm angelegt werden, da ich das Geld anschließend für eine Tilgung brauche.

Festgeld bei einer seriösen Bank mit deutscher Einlagensicherung. Falls es sich um einen Betrag handelt, der im höheren fünfstelligen oder gar im sechstelligen Bereich liegt: aufteilen auf mehrere Banken.

 

edit: meinetwegen auch niederländische Einlagensicherung. Meine bisherige Meinung zu französischen Autobanken könnte sich heute abend schlagartig ändern.

 

Zitat

Aktuell liegt es auf einem Tagesgeldkonto mit 0,05%, was alleine aufgrund der Inflation ein Verlustgeschäft ist.

 

Meine Idee ist, das Geld über ETFs in kurzfristige Staatsanleihen eines AAA-Staates anzulegen.

Kannst du kurzfristige AAA-Staatsanleihen nennen, die angesichts der Inflation kein Verlustgeschäft sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wie odensee.

Für den angegebenen Zeitraum ist mit Kurzläufern kein Staat zu machen , auch wenn diese von Staaten begeben werden.

Von Venezuela spreche ich dabei nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Moin,

 

ich schließe mich Odensees Ratschlag an. Link zu Aktionen

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...