Zum Inhalt springen
joshua1990

ETF-Depot für einen angehenden Berufsanfänger

Empfohlene Beiträge

tyr

Um noch etwas konstruktives bei zu tragen, hier ein wie ich finde fundierter Artikel, wie man ein Portfolio mit ETF für langfristige Anlage strukturiert: http://www.morningstar.de/de/news/154059/etf-portfolios-für-die-langfristanlage.aspx

 

Keine 100% Aktienquote, dafür mindestens 25% Rentenquote. Nur mal so zum Nachdenken von den erfahrenen Profis bei Morningstar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Henne75

Ich sehe das du nicht alle meine Nachrichten gelesen hast. Genau das war meine Empfehlung in meiner ersten Nachricht, nur das ich davon überzeugt bin das eine angemessene Beimischung von Value in ein breit aufgestelltes Portfolio passt. Inzwischen habe ich fast 10.000 verschiedene Titel in drin.

 

PS: Ich werde zur passenden Zeit mein Portfolio hier veröffentlichen und dann könnt ihr das in Ruhe anschauen. Im übrigen läuft dieses Portfolio seit Januar 2008 und ich habe im erstem Jahr alle Verluste mitgenommen und bin dran geblieben. Es brauch mir also keiner von nur schön Wetterzeiten erzählen. Die wenigsten hier im Forum haben Verluste schon wirklich ausgesessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

vor 44 Minuten schrieb Henne75:

Ich sehe das du nicht alle meine Nachrichten gelesen hast. Genau das war meine Empfehlung in meiner ersten Nachricht, nur das ich davon überzeugt bin das eine angemessene Beimischung von Value in ein breit aufgestelltes Portfolio passt. Inzwischen habe ich fast 10.000 verschiedene Titel in drin.

Du brauchst keine Märchen zu erzählen, es steht schwarz auf weiß was du empfohlen hast:

 

Am 5/21/2017 um 09:46 schrieb Henne75:

Es ist richtig und wichtig jetzt und heute mit den sparen zu beginnen. Eine Faustformel besagt, alle 5 Jahre verdoppelt sich der Sparbetrag um zur Rente das selbe Ergebnis zu erreichen. 

 

Da du über 10 - 15 Jahre und bis zur Rente nachdenkst würde ich das Risiko mit 25% Renten (3-5 Jahre Restlaufzeit)  etwas runter nehmen oder den Sparbetrag für beide Ziele teilen. Einmal 100% Aktien für die Rente und 75% Aktien für die kürzere Zeit. 

 

Nicht soviel darüber nachzudenken welcher ETF der Beste ist. Die passende Strategie ist viel wichtiger als 0,1% im TER. Die EM haben laut der Finanzmarktstrategie einen Anteil von 15%. Mehr würde ich vom Aktienanteil auch nicht in die EM investieren. Ich würde eher noch den MSCI World Value mit rein nehmen, IShares hat da einen interessanten Smart Beta ETF. 

 

Du hast einem privaten Laien-Kleinanleger ohne Kapitalmarkterfahrung die Beimischung von Industrieländer-Value Faktor-ETF empfohlen. Beimischung in unbekannter Anteilsgröße. Reine unfundierte Spekulation.

 

Nur darum geht es. Was du für ein Portfolio hast ist mir egal. Du kannst mit deinem Geld zocken, so viel du willst, solltest aber nicht andere ebenfalls zum Zocken anstiften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotaruu1337

Achtung Off-Topic - die Kommentierung konnte ich mir aber nicht kneifen :D (Vorsicht: Ironie!)

 

Am 20.5.2017 um 16:44 schrieb Nostradamus85:

Wünsche trotzdem eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Auto.

 

Und ein Auto muss ja nicht per se ein vollkommenes Verlustgeschäft sein. Ich habe mein E30 Cabrio vor 2 Jahren für knapp 15000€ gekauft, 2ter Hand, Baujahr 88 und mit lausigen 75000km auf der Uhr. Jetzt ist der Wert des Fahrzeugs auf über 18.000€ geklettert. Zugelassen bereits als Youngtimer für 350€ im Jahr Vollkasko und das trotz 2,5L und 170PS. Nächstes Jahr gibts H-Kennzeichen dann können mich die Öko-Spinner mit ihrer Feinstaub-Nummer auch mal :rolleyes:

 

Der Wagen wird wohl nie ein großer Gewinn werden, denn auch Steuer, Versicherung, Wartung, Pflege, Inspektion und Zeitinvest darf man nicht vergessen, im Großen und Ganzen gleiche ich damit ungefähr die Inflation aus. Spaß darf man auch während seiner Ansparzeit gerne haben, ich finde nur wie weiter oben genannt es muss die Verhältnismäßigkeit gegeben bleiben. Wer sich nach langer Lehre etc. nen TV für 2500€ gönnt....seis drum. Oder wer nach dem Studium für 3000-4000€ mal nen halbes Jahr nach Australien/Amerika verschwindet, auch gut, nur ich finde es stellenweise dann echt schade wenn man gefühlt den 2-3-Jahres- Netto Lohn eines Durchschnittverdieners raushaut für etwas, was tatsächlich schon beim Schlüssel-Umdrehen den ersten tausender in den Gulli versenkt.

 

Ich finde aber auch dass man sich selber belohnen darf/soll. Für mich prsönlich ist das aber nix. Ich habe nur ab und zu den Kaufrausch/Konsumwunsch. Dann muss ich einfach was kaufen. Gottseidank befriedigen bei mir auch ETF den Kaufrausch :P

 

Danke ;-)

 

Am 20.5.2017 um 16:33 schrieb tyr:

So wirklich sportlich ist so ein Focus RS auch nicht. Falsches Antriebskonzept für Sportwagen: schwerer Allradantrieb, damit mit Quermotor die 350 PS auf die Straße kommen, das ist wohl der Grund, warum in der Produktbroschüre kein Wort vom Leergewicht von 1600 kg zu lesen ist. Die Basis ist eben nicht dafür gebaut, ein Sportwagen zu sein. Motorsound kann man auch knicken, wird klingen wie alle anderen Hothatches mit 4-Zylinder Turbo auch: krawallig-langweilig, nicht besonders oder edel.

 

Über die Rennstrecke wird man dieses Auto sicher auch nicht prügeln, da ja sämtliches Geld dort hinein geht. Viel zu teuer, es ist der verhätschelte Neuwagen.

 

Da würde ich stattdessen lieber echte Sportwagen übers Wochenende ab und zu mieten, statt so ein Auto als Privatmann zu kaufen.

 

Lieber nochmal drüber nachdenken!

 

1) Genau das ist es doch. Ich bin 26 und (sorry) scheiss darauf, dass sich der RS nicht "edel" anhört. Krawallig-zischender Twin-Turbo reicht mir ;) ... die Hutablage im Benz kommt dann mit 60.

2) Die Basis ist der Focus MK3 (Serie) - korrekt soweit. Allerdings wurden beim RS alle Teile ersetzt (inkl. Getriebe/Antrieb/Fahrwerk etc. - bitte daher nochmal informieren).

3) Natürlich fahr ich mit der Karre nicht über die Rennstrecke :D

 

 

Am 20.5.2017 um 16:48 schrieb tyr:

Sowohl finanziell als auch vom Gefühl her besonders dämlich: mit dem 350 PS Massenhersteller-Kompaktwagen unter der Woche auf dem Arbeitsweg im Stau stehen. Über 10 Liter Super Plus Verbrauch (damit man die teuer erkaufte Motorleistung auch wirklich hat), den Wertverlust des Neuwagens zahlen, dabei dick werden und darauf warten, dass die Kolonne wieder rollt.

 

Gott sei Dank kann ich mit der Bahn zur Arbeit fahren. Der RS ist dann nur, um die Senior-Nachbarn mit Ihrem Porsche vor der Tür zu ärgern.

 

Am 20.5.2017 um 16:48 schrieb tyr:

Ist das wirklich toll? Da finde ich es viel reizvoller, das, was man wirklich will (Porsche 6-Zylinder Boxer, BMW M3, Mercedes AMG Coupé oder was auch immer einem im Autoquartett gefällt) am Wochenende zu mieten und damit über dann vom Berufsverkehr freie Landstraßen o. ä. zu fahren.

 

Die Alltagswege beherrscht auch ein Auto für deutlich weniger Geld. Dann reichts auch vielleicht für Mercedes, BMW oder Audi. Aber jeder, wie er will.

 

Ja, ist es! Der RS ist doch eben eine Kampfansage an den Einheitsbrei der deutschen Premiumhersteller - nicht nur von der Preis/Leistung her. Wo bekommt man sonst so viel PS/kEUR?

 

 

_

 

 

On-Topic: keep it simple. Wie ich auf der ersten Seite geschrieben habe würde ich - Status Quo - einfach einen thesaurierenden MSCI ACWI / MSCI ACWI IMI besparen. Man kann später immer noch weiter diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...