Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3mg4

N26 oder DKB (ÖSTERREICH)

Empfohlene Beiträge

3mg4
· bearbeitet von 3mg4

Hallo,

 

Habe in der Forumssuche nichts gefunden

 

Hat jemand Erfahrung mit der N26 Bank oder DKB AG?

 

Ich brauche nur ein Konto;

Ich brauch theoretisch nicht mal eine Maestro, Bankomat oder Kreditkarte, IBAN und BIC mit Onlinebanking reichen mir schon.

 

Die eingehenden Zahlungen sind aber leider kein Gehalt, Pension oder ähnliches, das heißt alle Gratis Gehaltskonten fallen schon weg...

Während dem Monat gehen Zahlungen ein und am Ende meist wieder alles aus.

 

Vorschläge bzgl anderer Banken sind wenig hilfreich außer sie operieren auch in Österreich, bei meiner Recherche war die N26 und die DKB AG die einzigen zwei die ein Gratis Privatkonto anbieten, wenn auch mit Deutschem IBAN. ( Bin in Österreich )

 

Hat jemand Erfahrung mit ausländischem IBAN und SEPA Lastschriftverfahren bei Strom und Gas Rechnungen? Gibt es hier Mehrkosten oder ist das seit EU/IBAN Umstellung gleich mit einem AT IBAN?

 

 

Vielen Dank

3mg4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
Korrektur Rechtschreibfehler

Bei der Wahl zwischen DKB und N26 würde ich auf jeden Fall die DKB wählen (Annahme: keine gewerbliche Verwendung des Kontos).

 

DKB ist sicherer (chipTAN), N26 ist an ein Mobiltelefon gebunden, falls du das verliert oder es kaputt geht, hast du erstmal ein Problem mit dem Einloggen.

 

Achte nur darauf, dass du mit deinen Kontobewegungen nicht den Anschein erweckst, du wärst gewerblich aktiv (das ist bei der DKB i.d.R. nicht erlaubt).

 

Falls Du dauerhaft einen Saldo von > 2500 € auf dem Konto halten kannst, ist auch das Konto "Privat" der easybank.at "kostenlos".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Stunden schrieb JFI:

Bei der Wahl zwischen DKB und N26 würde ich auf jeden Fall die DKB wählen (Annahme: keine gewerbliche Verwendung des Kontos).

 

DKB ist sicherer (chipTAN), N26 ist an ein Mobiltelefon gebunden, falls du das verliert oder es kaputt geht, hast du erstmal ein Problem mit dem Einloggen.

 

Achte nur darauf, dass du mit deinen Kontobewegungen nicht den Anschein erweckst, du wärst gewerblich aktiv (das ist bei der DKB i.d.R. nicht erlaubt).

 

Falls Du dauerhaft einen Saldo von > 2500 € auf dem Konto halten kannst, ist auch das Konto "Privat" der easybank.at "kostenlos".

Vielen Dank für die Antwort,nein wird nicht Gewerblich genutzt, Easybank hab ich mir schon angesehenda bin ich auch mit einem Privaten konnto. Das neue sollte ein Konto für die Wohngemeinschaft am Arbeitsort sein, drei Leute (inkl mir) zahlen ihren teil der Miete ein, und am Ende des Monats zahle ich den Vermieter, mehr passiert auf dem Konto nicht. Die Miete ist leider, oder zum Glück, unter 2500 EUR ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Hast du dir schon mal bunq angesehen? bunq.com/de

 

Habs selbst noch nicht ausprobiert, scheint aber dafür geeignet.

 

Nachteil: Smartphone fürs Banking benötigt.

 

Einfach keine MasterCard beantragen, dann sollte das Konto kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 19 Stunden schrieb JFI:

Hast du dir schon mal bunq angesehen? bunq.com/de

 

Wow, schaut interessant aus

Ist irgendwie eine Mischung zwischen Paypal, Venmo und anderen Bezahl Apps. Behalte ich am Schirm, um dort ein Konto zu eröffnen hat es mich nicht so angesprochen, überhaupt nach dem lesen der AGB.

 

Danke für deine Mühen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

 Sind es wirklich nur drei eingehende Überweisungen und eine ausgehende pro Monat? Kann man das nicht einfach auf dem bestehenden Konto durchführen?

 

Klingt für mich irgendwie grade recht aufwändig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 8 Minuten schrieb jawe:

 Sind es wirklich nur drei eingehende Überweisungen und eine ausgehende pro Monat? Kann man das nicht einfach auf dem bestehenden Konto durchführen?

 

Klingt für mich irgendwie grade recht aufwändig 

Es sind drei eingehende 

Ausgehend

- Strom (Monatlich mit SEPA-Lastschrift)

- Gas (Monatlich mit SEPA-Lastschrift)

- Netzgebühr Energie (Quartal Überweisung)

- Internet (SEPA Lastschrift)

- Miete (Überweisung)

 

Eigentlich ist es nicht kompliziert oder Aufwendig, ich habe lieber ein separates Konto für diese Dinge, anstatt die vermischng mit meinem privaten Konto. Als Student war es noch kein Problem damals bekam man ja überall Studentenkonten die sind aber jetzt schon ausgelaufen.

 

Werde wsl die Ing Diba nehmen, 75 EUR Startbonus, sind 16 Monate Gratis Konto bei ihnen (4,5 EUR Kontogebühr glaube ich) und dann sieht man eh wie die Banklandschaft aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 7 Minuten schrieb west263:

 

Am 8.5.2017 um 21:00 schrieb 3mg4:

Vorschläge bzgl anderer Banken sind wenig hilfreich außer sie operieren auch in Österreich, bei meiner Recherche war die N26 und die DKB AG die einzigen zwei die ein Gratis Privatkonto anbieten, wenn auch mit Deutschem IBAN. ( Bin in Österreich )

hier hast du deine Antwort ;)

 

Ich würde vermutlich das DKB-Konto wählen, wobei ein paar meiner Freunde bei N26 recht zufrieden sind. Für deine Zwecke sollten beide kein Problem sein (auch der Deutsche IBAN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, Österreicher, dann wohl nicht.

Könnten sich auch schon mal direkt im Titel outen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 4 Minuten schrieb west263:

ok, Österreicher, dann wohl nicht.

Könnten sich auch schon mal direkt im Titel outen. :D

T'schuidigens ;-) (auf Deutsch: "Entschuldigen Sie")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
Korrektur Rechtschreibfehler

Für mich persönlich wäre bunq auch eher ein Spielkonto - zum Gehaltskonto würde ich das nicht machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Seid ihr Studenten? Falls ja --> gratis Studentenkonto eröffnen

Ist dein reguläres Konto bei einer Filialbank? --> nachfragen was ein zweites Konto dort kostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 3 Minuten schrieb klein Gordon:

Seid ihr Studenten? Falls ja --> gratis Studentenkonto eröffnen

Ist dein reguläres Konto bei einer Filialbank? --> nachfragen was ein zweites Konto dort kostet

 

Am 14.5.2017 um 10:10 schrieb 3mg4:

Als Student war es noch kein Problem damals bekam man ja überall Studentenkonten die sind aber jetzt schon ausgelaufen.

 

Werde wsl die Ing Diba nehmen, 75 EUR Startbonus, sind 16 Monate Gratis Konto bei ihnen (4,5 EUR Kontogebühr glaube ich) und dann sieht man eh wie die Banklandschaft aussieht

Danke für den Tipp, die zeit ist leider schon vorbei...

Filialbank kostet zwischen 15-25 Euro pro Quartal, eigentlich eh nicht viel, bei mir ist das ein Prinzipthema;-) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...