Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Ich habe beide Werte so ein wenig auf der erweiterten Watchlist und so scharfe kurzfristige Abwärtsbewegungen sieht man ja wirklich selten.

Allerdings ist ja Hims selbst auf Wochensicht noch deutlich im Plus während Nu jetzt schon ein bisschen länger im Abwärtstrend ist und aus meiner Sicht allmählich interessant wird. 

Langweilig wird es mit solchen Werten sowieso nie bzw. wenn man sich klar macht, dass die einfach wilder schwanken, irgendwie doch.

Ich habe Grab im Depot und da muss einem halt klar sein, dass 3-4% Tagesschwankung nahezu normal sind. 

Es zwingt einen ja niemand, wirklich jeden Abend aufs Handy zu schauen und Bilanz zu ziehen.

Des Weiteren haben viele Privatpersonen ähnlich hohe Risiken ohne sich dessen bewusst zu sein (dein Häuschen am Stadtrand kann durch eine überraschende Meldung auch von heute auf morgen massiv an Wert verlieren und dein Privatvermögen sich auch von heute auf morgen halbieren). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

während Nu jetzt schon ein bisschen länger im Abwärtstrend ist und aus meiner Sicht allmählich interessant wird

Ich sehe sogar genau jetzt den richtigen Zeitpunkt zum Kauf - auch aus charttechnischer Sicht:

image.thumb.png.8873e61857d160c9bc564efe3f14b29d.png

Wenn Lula mal nicht mehr das Sagen hat, werden Titel wie NU nochmal profitieren.

Ich habe bei diesem Kurs zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

wild, wilder, Februar!

Meine HIMS-Position war vor knapp 1,5 Wochen auf 160.000 $ und hat sich nun wieder bei 100.000 $ eingependelt - geil wars. :)

Mittlerweile wurde der Neuzugang GAMBLING.COM "hinzugebucht".

Folie1.thumb.JPG.6330f3d21988ebff46089b2d99346e1f.JPG

Folie2.thumb.JPG.153d41398a99341336cdd5558948c12a.JPG

Folie3.thumb.JPG.226ec3fec2853fba2f872e4955dde59a.JPG

Folie4.thumb.JPG.42ea36aa8b49dc28c0314194a6104538.JPG

@PapaPecunia

Ich bin ganz bei dir, wobei ich mir gerade bei HIMS vorstellen kann, dass manch einer, trotz ursprünglich hochangesetzter Risikoaffinität, gut im Kreis gegangen ist. 

@Lever-H

Absolut, auch fundamental schaut es meiner Ansicht nach mittlerweile wieder besser aus für NU, siehe die obige Darstellung.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Der Margin Call kommt näher.

ALFEN, NL0012817175 - 2025-03-04, 115 shares each $12,66 --> $1.456,38

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-03-04, 80 shares each $13,47 --> $1.077,90

NU, KYG6683N1034 - 2025-03-04, 210 shares each $10,19 --> $2.139,09

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-03-05, 55 shares each $19,51 --> $1.037,05

Wenn es so weiter geht muss ich an meine Kryptoreserve ran. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe heute morgen Alfen aufgestockt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 13 Stunden von Ecke908090:

ALFEN, NL0012817175 - 2025-03-04, 115 shares each $12,66

vor 9 Stunden von lowcut:

Ich habe heute morgen Alfen aufgestockt. :rolleyes:

..aufgrund des 500 Milliarden Sondervermögens, aus welchem u.a. auch mehr Ladesäulen angeschafft werden sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 14 Minuten von Lever-H:

..aufgrund des 500 Milliarden Sondervermögens, aus welchem u.a. auch mehr Ladesäulen angeschafft werden sollen?

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich die Nachricht mehr oder weniger völlig verpasst. Ob und wie stark ALFEN davon profitieren kann, wird sich zeigen. Ähnlich ist es mit den stark steigenden BEV-Zahlen.

Ich empfand die im vergangenen Call verkündete (regional) fokussierte strategische Ausrichtung des Unternehmens als sehr positiv, und erwarte spätestens ab dem kommenden Quartal Aufwärtsbewegungen, da die gröbsten Baustellen beseitigt sein sollten und Profitabilität einkehrt. Hoffentlich macht sich darüber hinaus zukünftig wieder Umsatzwachstum bemerkbar, was meiner Ansicht nach jedoch für Kurszuwächse gar nicht notwendig ist. Darüber hinaus empfinde ich, dass ALFEN einen gewissen Boden gefunden hat und fundamental sehr fair bewertet ist. Ich hatte zuletzt stets auf 9 K € aufgestockt, wobei meine Standardpositionsgröße regulär eher 10 K € entspricht und so wollte ich es nicht unversucht lassen, zu diesem Zeitpunkt vergünstigt nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 14 Stunden von Ecke908090:

Der Margin Call kommt näher.

[...]

Wenn es so weiter geht muss ich an meine Kryptoreserve ran. :blink:

Wie stark bist du im Moment gehebelt?

Wie ist die Aufteilung von Aktien, Kredit und Krypto?

Ich hatte nicht mitbekommen, dass das Portfolio hier auf Margin läuft. Willst du bisschen dazu erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Lever-H:

Eigentlich eher weil ich das Unternehmen langfristig für interessant halte, der Kurs von unter 12€ für mich passte und ich andere Risikoposition aufgelöst habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090
vor 27 Minuten von lowcut:

Eigentlich eher weil ich das Unternehmen langfristig für interessant halte, der Kurs von unter 12€ für mich passte und ich andere Risikoposition aufgelöst habe.

So ähnlich sehe ich es wie gesagt auch. ;)

vor einer Stunde von Ecke908090:

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich die Nachricht mehr oder weniger völlig verpasst. Ob und wie stark ALFEN davon profitieren kann, wird sich zeigen. Ähnlich ist es mit den stark steigenden BEV-Zahlen.

Ich empfand die im vergangenen Call verkündete (regional) fokussierte strategische Ausrichtung des Unternehmens als sehr positiv, und erwarte spätestens ab dem kommenden Quartal Aufwärtsbewegungen, da die gröbsten Baustellen beseitigt sein sollten und Profitabilität einkehrt. Hoffentlich macht sich darüber hinaus zukünftig wieder Umsatzwachstum bemerkbar, was meiner Ansicht nach jedoch für Kurszuwächse gar nicht notwendig ist. Darüber hinaus empfinde ich, dass ALFEN einen gewissen Boden gefunden hat und fundamental sehr fair bewertet ist. Ich hatte zuletzt stets auf 9 K € aufgestockt, wobei meine Standardpositionsgröße regulär eher 10 K € entspricht und so wollte ich es nicht unversucht lassen, zu diesem Zeitpunkt vergünstigt nachzulegen.

Eine kurze Ergänzung dazu:

Das der Kurs im jetzigen Tagesverlauf stärker angestiegen ist liegt wohl eher an den folgenden News und dem damit einhergehenden Signal, dass ALFEN im Bereich BESS wettbewerbsfähig ist.

https://alfen.com/nl/nieuws/alfen-levert-20mw/40mwh-batterij-energieopslagsysteem-e-connections-windhub-neeltje-jans

Zufälligerweise war ich in dem spezifischen Windpark Oosterscheldekering erst Anfang Februar - sehr beeindruckend und sicherlich einen Besuch wert. :)

vor einer Stunde von RoterZoro:

Wie stark bist du im Moment gehebelt?

Wie ist die Aufteilung von Aktien, Kredit und Krypto?

Ich hatte nicht mitbekommen, dass das Portfolio hier auf Margin läuft. Willst du bisschen dazu erklären?

Aktien 152 K €

Kredit 42 K € (33 K € Lombard (noch 11 K € verfügbar) / 9 K € Ratenkredit)

Krypto 10 K €

Geäußert habe ich mich über die vergangenen Jahre immer wieder, warum ich mit Fremdkapital hebel - die Suchfunktion kann dir hier weiterhelfen und wird dir ein gutes Bild geben, da ich nun spontan sicherlich Aspekte vergessen werde zu nennen. Bis dato war es aufgrund einer positiven Nettorendite die richtige Entscheidung. Nichtdestotrotz muss ich nun einen höheren Fokus auf die Schuldentilgung legen. Soweit wie jetzt sollte es eigentlich nie kommen, vor allem nicht gehebelt über den Lombard mit starkem Margin Call Risiko und hohen Zinsen. Im Worst Case müsste ich logischerweise Aktien abtreten auf Basis meiner im Monatsupdate dargestellten Reihenfolge und/oder einen weiteren Ratenkredit aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Sorry, verfolge das nicht komplett und ist nicht in einem zentralen Post erklärt. Ich schaffe es nciht, deine ganze post historie durchzugehen.

Danke für die Antwort hier.

Bei welchem drop kommt denn der margin call? Bei Aktienwert 66k (da wäre doch noch viel Luft) oder früher? Und wenn der call kommt, liquidierst du dann hektisch crypto und versuchst rechtzeitig auszugleichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@RoterZoro

Grob überschätzt bei 115 K €. 

Krypto hatte für mich nie eine große Relevanz, ich sehe nicht mehr die Steigerungen wie früher und wenn ich es für Aktien eintausche, dann ist das für mich ein guter Grund. Wie hektisch es wird, wird sich zeigen und klar, ich werde rechtzeitig ausgleichen oder aber einen Teil des Bestands auflösen. 

Vielleicht tausche ich Krypto aber auch ohne Margin Call gegen Aktien ein. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Zum einen ein weiter Nachkauf:

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-03-10, 100 shares each $11,92 --> $1.192,00

Zum anderen mit SENTINELONE der vorletzte Earnings Stream für diese Saison, stattfindend am kommenden Mittwoch um 20:55 Uhr:

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Der letzte Streich für diese Saison, ja ein Reim :P, ist GAMBLING.COM:

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich die Ergebnisse gestern nicht live begleiten, was jedoch am kommenden Sonntag, der 23.03., um 17 Uhr nachgeholt wird.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

ich fühle mich weiter sehr gut aufgestellt mit meinem Unternehmen, die weitestgehend ausschließlich regional tätig sind und dadurch "lediglich" indirekt von den Zöllen betroffen sind.

Es sind ein paar Schnapper dabei, wobei für mich absoluter Ausverkauf anders ausschaut.

Folie1.thumb.JPG.dd3098ca3c2a3a50819861b3f304e6da.JPG

Folie2.thumb.JPG.32ca85e09242e79d37356dd6cb241b5d.JPG

Folie3.thumb.JPG.53099cfff2fb0066c416d44911c5ec65.JPG

Folie4.thumb.JPG.beadab59878a433963e40cde0445dded.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Bist wirklich noch so entspannt, wie du dich gerade gibst?

Hoffe du hast noch Luft zum Margin Call!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Im Overnight-Trading rauschte hims auf 22 $ runter, wow! Und nun über 30 % höher.

Habe ich irgendwelche News verpasst? Was passiert da im Hintergrund..?

Popcorn bitte! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 6 Stunden von Alles Aktien:

Bist wirklich noch so entspannt, wie du dich gerade gibst?

Hoffe du hast noch Luft zum Margin Call!

Heute morgen hatte ich reingeschaut und konnte meinen Augen kaum trauen: 

Trotz Kryptoverkauf und Transfer auf das Brokerkonto war der Lombardrahmen auf übrige 2.000 € abgeschmolzen!

Das war sicherlich weniger cool, aber eigentlich nur, weil ich kurzfristig frisches Fremdkapital organisiert habe, auch um den Lombard mittelfristig umzuschulden, und das Geld noch nicht auf dem Konto war. So habe ich heute Vormittag zwei-drei kleine Nachkäufe verpasst, wobei ich davon ausgehe, dass das heute lediglich eine erste kurze Erholung war. Auch habe ich nicht allzu viel Kapital über, weshalb Timing für mich an erster Stelle steht und ich im Zweifel lieber Kurse verpasse, als zu früh einzukaufen.

Die Situation auf dem Aktienmarkt ist für mich sicherlich mehr als suboptimal, da ich kaum Kaufkraft an den Tag legen kann, jedoch abseits ist alles gut. Auch bin ich derzeit auf Geschäftsreise und beschäftige mich dadurch mit anderen Dingen. 

Die Aufnahme weiteren Fremdkapitals, wobei es primär Umschuldung war, hat sich nicht wirklich gut angefühlt. Ich spüre, wie ich am Ende meines Hebels ankomme und aufpassen muss, nicht zu weit zu gehen. Es führte aber kein Weg an der Umschuldung vorbei, da ich nicht gewillt bin, dauerhaft hohe Lombard-Zinsen zu zahlen, ich nun noch halbwegs akzeptable Konditionen erhielt und nicht davon ausgehe, dass die Zinsen in absehbarer Zeit deutlich niedriger ausfallen werden.

Stark, dass du auch zulangst. Ich hoffe, dass es sich für dich langfristig auszahlt! :)

vor 5 Stunden von Lever-H:

Im Overnight-Trading rauschte hims auf 22 $ runter, wow! Und nun über 30 % höher.

Habe ich irgendwelche News verpasst? Was passiert da im Hintergrund..?

Popcorn bitte! 

Ui, generell ist es gerade unfassbar wild, was abgeht. Ich wollte in jedem Fall mit den Nachkäufen warten, bis die Länder auf die Zölle reagieren. Das passiert nun langsam mehr und mehr. Auch bin gespannt auf den Einfluss der Earnings Season und ob bis dahin überhaupt noch das Zoll-Thema existiert und falls ja, wie es sich entwickelt hat. Eine Story, die sich Hollywood nicht besser hätte ausdenken können. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Ein kurzer Zwischenbericht:

Ich war bzw. bin zu stark gehebelt investiert. Mental war alles stets in Butter.

Ich habe live die Pressekonferenz am vergangen Dienstag verfolgt und daraufhin sofort nach über 6 Jahre Halten mein Krypto verkauft, knapp 8K €, um nicht einem Margin Call ausgesetzt zu sein. Die Entscheidung war goldrichtig, da ich am Montagmorgen, wie bereits erwähnt, trotz Stützung mit Krypto nur noch knapp 2K € Lombard-Sicherung übrig hatte. Ohne Krypto wäre der Zwangsverkauf losgetreten worden.

Tatsächlich ist es so, dass ich am Wochenende beschlossen hatte, vom Lombard auf einen Ratenkredit umzuschulden und darüber hinaus maximalen zusätzliches Kapital für Nachkäufe mitzunehmen. In der Praxis lief das dann bei einem bekannten Kreditvergleichsportal auf 37K € hinaus wovon 26K € zur Umschuldung genutzt werden sollte. Im Verlaufe des Montags habe ich eine Absage erhalten war dementsprechend nicht im Stande, den Drop zu nutzen. Ehrlicherweise hätte ich wohl lediglich insgesamt maximal 5K € oder knapp 5% meines Depotvolumens investiert aufgrund der gegebenen Kapitalknappheit, schließlich wollte ich nicht erneut den Lombard in Anspruch nehmen sondern ausschließlich die freigewordenen 11K €. Als mentaler Anker hätte es aber in jedem Fall seinen Zweck erfüllt.

Am Montagabend hatte ich Zeit, erneut einen Kredit über das gleiche Portal bei der selben Bank zu beantragen, diesmal 36K €. Auch hier erhielt ich im Verlaufe des Dienstags eine Absage. Nachkaufen hätte ich aber auch ohne können, weil die Kurse sich wieder erholt hatten, wobei dementsprechend der Anreiz für mich gefehlt hatte. 

Am Dienstag dann der jüngste Antrag auf einen Ratenkredit mit 10K € unter für mich vertretbaren Konditionen (48 Monate Laufzeit und 5,5% Zinsen (ich rechne nur begrenzt mit weiteren Zinssenkungen und hatte wie gesagt eine gewisse Abhängigkeit gegenüber dem Kapital, wieso ich die Konditionen akzeptierte)). Dieser wurde stattgegeben und so habe ich nun wieder Puffer. Grundsätzlich war ich nicht weit davon entfernt gestern 2 x 1K € zu investieren, aber ich war beruflich sehr eingebunden und habe mich dann auf die Schnelle dagegen entschieden. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass so schnell die Situation aufgelöst wird und wollte deshalb mein geringes freies Kapital zusammenhalten - 2K € können im Falle eines Falles einen Margin Call verhindern, sind jedoch lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein bei meiner Depotgröße wenn die mögliche Rendite eines Rebounds betrachtet wird.

Mit mehr Kapital hätte ich sicherlich offensiver agiert. Mein Learning ist daher, dass ich den Lombard-Kredit weiterhin als probates Mittel erachte, jedoch primär für starke Marktbreite Dips oder ganz spezifische Chancen und nicht dem Aufbau von neuen Positionen und Nachkauf von bereits existierender unter stabileren Marktbedingungen. Es ist nicht so, dass ich das nicht hier zuvor erwähnt hätte, aber ich werde, sollten die Märkte nun steigen, noch stärker den Schuldenabbau auf der Lombardseite forcieren. Insgesamt sehe ich das Ganze auch als einen Wink des Schicksals und finde, dass ich glimpflich davongekommen bin, falls es das nun gewesen sein sollte. Geht jedoch die Talfahrt in 2025 weiter, dann darf ich mich glücklich schätzen, dass ich kurzzeitig durchatmen und meinen Geldspeicher wieder etwas befüllen konnte.

Naja, man lernt halt nicht aus und jetzt weiß ich zumindest, wie es um meine Bonität steht... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Es geht mich nichts an und steht mir auch nicht zu das zu beurteilen. Aber offen und ehrlich gesagt sieht es für mich so aus als ob du deine finanzielle Zukunft aufs Spiel setzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Es ist völlig angebracht, dass du dich hier äußerst, dafür gibt es ja den Thread und dafür teile ich meine Gedanken. :)

Ich habe derzeit weniger als 35K € Kredit auf über 80K € Eigenkapital (alles investiert in Aktien, sprich 115K € ist das Depotvolumen) plus relativ humanen Fixkosten und einem soliden Nettogehalt. Alles in allem wirkt das Dargelegte auf mich überdurchschnittlich für einen 35 Jährigen in Deutschland lebenden.

Warum siehst du meine finanzielle Zukunft gefährdet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von Ecke908090:

Warum siehst du meine finanzielle Zukunft gefährdet? 

Ehrlich gesagt, bei "Lombard nur noch mit 2k vor Margin-Call", einem Kredit/Eigenkapitalverhältnis von 0,43 bei hochvolatilen Depotpositionen und "Umschuldung auf Ratenkredit" läuten bei mir auch die Alarmglocken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Ehrlich gesagt, bei "Lombard nur noch mit 2k vor Margin-Call", einem Kredit/Eigenkapitalverhältnis von 0,43 bei hochvolatilen Depotpositionen und "Umschuldung auf Ratenkredit" läuten bei mir auch die Alarmglocken. 

Zustimmung. Ich sehe das genauso. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch von mir eine Warnung. Nicht noch stärker verschulden! Das kann noch ordentlich nach unten gehen und dann wäre alles weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von Sapine:

Auch von mir eine Warnung. Nicht noch stärker verschulden! Das kann noch ordentlich nach unten gehen und dann wäre alles weg. 

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag