Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
vor 26 Minuten von hattifnatt:

bei hochvolatilen Depotpositionen und "Umschuldung auf Ratenkredit" läuten bei mir auch die Alarmglocken.

Plus hochkonzentriert.

vor 46 Minuten von Ecke908090:

Warum siehst du meine finanzielle Zukunft gefährdet? 

Wie gesagt, liest sich einfach für mich etwas ungesund vom eingegangenen Risiko und ist nicht böse gemeint. Stelle mir dabei die Frage warum

das mit 35 Jahren nötig ist? Wo liegt dein „Limit“?

Zu deinen Deinen Einnahmen und Ausgaben habe ich nicht recherchiert. Wenn dein Vermögen schnell wieder aufzufüllen ist, relativiert sich das ganze wieder etwas. Ein ungutes Gefühl bleibt mir jedoch beim lesen. Echt nicht böse gemeint, nur ein Rat das Risiko vs. Ziel einmal ganz offen und ehrlich für dich persönlich anzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@hattifnatt @Jennerwein @Sapine @Bast

Großen Dank an euch für die höfliche und konstruktive Einschätzung und vor allem an dich @LongtermInvestor, für das Lostreten der Diskussion! 

Privat spreche ich mit niemandem über Investments und mache daher das meiste, wenn nicht hier diskutiert, mit mir selbst aus. Mir hilft das sehr und ehrlicherweise ist das eine Überlegung, mit der ich konfrontiert war/bin und die ich nicht ganz abschütteln konnte. Wenn darüber hinaus die Banken mir keine Zinsen unter 7% bei einer Laufzeit auf 48 Monate und einem anständigen Kreditbetrag anbieten, wird etwas dran sein, auch wenn ich ich nicht sehe, dass ich mich privat an einer Stelle einschränken muss und trotzdem in, Stand jetzt, 2 Jahren die aktuelle Gesamtschuld abbezahlen kann. Mein Gehalt deckt also, lässt aber keine weiteren großen Sprünge nach vorne zu. 

Ich kann nicht sagen wo mein Limit liegt. Die Volatilität meines Depots in diesem Jahr hätten viele glaube mental nicht ganz Ohne durchlebt, mein Leben abseits war derweil unbeeinflusst. Im Kopf schwebt mir stets die Summe von 10K € vor. Die hätte ich gerne stets zur Verfügung für mein Wohlbefinden als auch Absicherung. Angenommen es würden lediglich 10K € übrig bleiben, müsste ich sicher mal ein paar Tage Urlaub mehmen und mich etwas sortieren, aber es würde schon weitergehen. Mit Schulden rausgehen sehe ich als No-go, da ist dann auch bei mir der "Spaß" vorbei. 

Morgen ist Wochenende und ich werde mich hinsetzen, um eine feste Struktur aufzustellen, ob, unter welchen Umständen und wann ich weiter nachkaufen werde. Dabei möchte ich für meine Verhältnisse konservativ ansetzen, sodass auch eine Worst Case-Marktentwicklung von >50% mir nicht den Boden unter den Füßen wegzieht. Dabei werde ich auch einen Tilgungsplan aufstellen, an den ich mich künftig halten werde. 

Ich lasse wieder von mir hören und danke euch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 10.4.2025 um 21:26 von Ecke908090:

Wenn darüber hinaus die Banken mir keine Zinsen unter 7% bei einer Laufzeit auf 48 Monate und einem anständigen Kreditbetrag anbieten, wird etwas dran sein, auch wenn ich ich nicht sehe, dass ich mich privat an einer Stelle einschränken muss und trotzdem in, Stand jetzt, 2 Jahren die aktuelle Gesamtschuld abbezahlen kann. Mein Gehalt deckt also, lässt aber keine weiteren großen Sprünge nach vorne zu. 

Ich war ja an anderen Stellen schon mal leicht kritisch, möchte aber diesen Punkt ein bisschen relativieren: Ein Bekannter von mir, Besitzer eines kleinen Unternehmens, hat eine kleinere Renovierung in seiner Privatwohnung anstehen. Aktuell will er natürlich sein Depot nicht veräußern. Auch er hat für 48 Monate Kreditangebote zwischen 5,5% und 7,5% erhalten. Im Vergleich zu ihm bist du zudem superbreit aufgestellt.

Jetzt hängt natürlich auch vieles von deinem beruflichen Background ab - bist du Gender-Beauftragter bei einem FDP-Bundestagsabgeordnetem, Controller in einem mittelgroßem Konzern (my guess) oder Programmierer bei Microsoft? Employability und so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 25 Minuten von PapaPecunia:

Jetzt hängt natürlich auch vieles von deinem beruflichen Background ab - bist du Gender-Beauftragter bei einem FDP-Bundestagsabgeordnetem, Controller in einem mittelgroßem Konzern (my guess) oder Programmierer bei Microsoft? Employability und so. 

Ein wichtiger Punkt. Risiken können sich nicht nur im Depot verwirklichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

So, ich habe mir nun Gedanken gemacht und ein wenig kalkuliert. Das Ergebnis ist, dass ich unter der Voraussetzung gleicher Umstände meine Verbindlichkeiten tilge (inkl. Lombard beim Broker), weiterhin komfortabel leben kann und trotzdem noch einen Puffer von ~5% meines Nettos zur Verfügung habe.

Derzeit beziehe ich aus 7 unterschiedlichen Quellen Fremdkapital. 4 Ratenkredite werden nach 4 Jahren Laufzeit bis nächstes Jahr August abbezahlt sein, was ~15% meines Nettos freisetzt. Diese 4 Kredite bedeuten derzeit ~40% meiner monatlichen Schuldbelastung, wobei ich hier auch das relativ aggressive, aber grundsätzliche flexible Abbezahlen des Lombards berücksichtigt habe. Ohne Lombard betragen die 4 Ratenkredite sogar ~65% der aktuellen verbindlichen monatlichen Tilgung. Unter gleichen Umständen resultiert daraus, dass ich ab diesem Zeitpunkt wieder weitaus freier in der Mittelverwendung werde.

Meine Berechnungen bestätigen für mich die Annahme, dass ein Großteil der Normalverdiener, die eine Immobilie oder ein höherpreisiges Auto abbezahlen, finanziell schlechter aufgestellt sind als ich. Mein Geld ist zu mehr als 100% risikobehaftet investiert, jedoch gleichzeitig ebenfalls zu 100% zeitnah liquidierbar. Es war absolut richtig, hierüber genau jetzt nochmal etwas mehr Klarheit für mich zu schaffen, um auch weiterhin einen kühlen Kopf zu bewahren.

Darüber hinaus habe ich einen groben Plan für zukünftige Nachkäufe entwickelt. Nichts zu Komplexes, auf das es sich lohnen wird an dieser Stelle einzugehen, aber unterm Strich bedeutet das, dass auf 1-2 Nachkäufe bei nahezu allen meinen Positionen für jeweils 1K € hinausläuft, sollten der S & P 50% vom ATH fallen und meine Unternehmen sich dazu synchron verhalten. Wir sprechen von 10K € Gesamtinvest, wovon 2K € zeitnah in zwei Positionen fließen könnten.

Sollten nun ein Turnaround nach oben stattfinden, verpasse ich die beiden Käufe und ich kann damit leben. Sicherlich wäre mein bevorzugtes Szenario, die beiden Käufe, primär als mentaler Anker, zu platzieren und dann den Drachen wieder steigen zu lassen. Ich brauche keine fallenden Kurse, kann diese wie bereits erwähnt sowieso nur sehr eingeschränkt nutzen. Wenn es zu einer längerfristigen rezessiven Phase kommen sollte, dann fühle ich mich auch dafür vorbereitet. 

vor 20 Stunden von PapaPecunia:

Ich war ja an anderen Stellen schon mal leicht kritisch, möchte aber diesen Punkt ein bisschen relativieren: Ein Bekannter von mir, Besitzer eines kleinen Unternehmens, hat eine kleinere Renovierung in seiner Privatwohnung anstehen. Aktuell will er natürlich sein Depot nicht veräußern. Auch er hat für 48 Monate Kreditangebote zwischen 5,5% und 7,5% erhalten. Im Vergleich zu ihm bist du zudem superbreit aufgestellt.

vor 20 Stunden von Bast:

Ein wichtiger Punkt. Risiken können sich nicht nur im Depot verwirklichen. 

Den Bestand des Einstellungsverhältnisses erachte ich tatsächlich mit Abstand als größtes Risiko. Und nein @PapaPecunia, du liegst mit deiner Annahme nicht richtig, was dir allein dadurch bewusst sein sollte, dass ich mehrere Jahre benötigt habe, meine Renditeberechnung in den Griff zu bekommen... :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Und in die Tat umgesetzt:

GRAB, KYG4124C1096 - 2025-04-14, 280 shares each $ 4,05 --> $1.134,00

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-04-14, 65 shares each $17,20 --> $1.118,00

Los Trump, jetzt reiß dich mal zusammen! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich hoffe immer noch, das SentinalOne in den Bereich von 13€ runter kommt zum nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von lowcut:

Ich hoffe immer noch, das SentinalOne in den Bereich von 13€ runter kommt zum nachkaufen.

Gibt es bei 13 Euro etwas Besonderes? Eine Aktie gratis dazu o.ä.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 49 Minuten von Schwachzocker:

Gibt es bei 13 Euro etwas Besonderes? Eine Aktie gratis dazu o.ä.?

Nein, aber da habe ich 2023 gekauft. Wäre doch schön, noch mal so günstig nach zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von lowcut:

Nein, aber da habe ich 2023 gekauft. Wäre doch schön, noch mal so günstig nach zu kaufen.

Ah so! Das wusste ich nicht.

Ich würde es nicht schön finden, wenn eine Aktie, die ich günstig gekauft haben, günstig bleibt. Aber jeder mag schön finden, was er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Da bin ich ausnahmsweise mal ganz bei @Schwachzocker:

Ich würde mich für dich @lowcut freuen, wenn dein Kursziel erreicht wird, aber persönlich mit dem Blick auf mein eigenes Schicksal hoffe ich auf das Gegenteil und bin generell ein Verfechter steigender Kurse. Natürlich ist die Formulierung "fair bepreist" eine Auslegungssache, jedoch empfinde ich das Unternehmen, vor allem in Relation zum Wettbewerb, ausgesprochen fair bepreist. Andersherum sind es zu deinen 13 € weniger als 15% vom aktuellen Kurs, was offensichtlich unter den aktuellen Entwicklungen nicht unrealistisch ist. Bei dem ganzen Lärm, der diesbezüglich derzeit vorzufinden ist, habe ich mir gesagt, dass ich für mich fundamental eine Entscheidung treffen und rechtfertigen muss und da der jetzige Preis für mich mehr als passabel ist, fand der Nachkauf statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Du hast dir ja nochmal intensiv Gedanken über Dein Portfolio gemacht und kommst zu den Schluss das alles gut ist. Drücke dir die Daumen, dass es so in den nächsten Jahren für dich läuft.

Für mich bleibt immer noch ein wenig die Frage warum Du das erhöhte Risiko überhabt nimmst. Gehet es darum ein bestimmtes Ziel (Betrag x) möglichst schnell zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@LongtermInvestor

Danke dir! 

Nein, ich habe keine spezifischen Ziele und dahinterstehende Bedürfnisse. Ich mag den Prozess, ich mag das Spiel und ich habe eine Linie, der ich treu bleiben möchte und die wohlmöglich näher am Risiko gebaut ist als bei anderen.

Du könntest aber auch jeden, der finanziell frei ist und trotzdem aggressiv investiert oder erfolgreich Unternehmertum verfolgt und sich trotzdem fortlaufend verausgabt, fragen, warum er das tut. Für mich ist der Sinn nicht das Ziel sondern der Weg und vielleicht erreiche ich genau deshalb Niveaus, die sich andere als Ziele setzen. Vielleicht auch nicht und ich schaue in ein paar Jahren zurück und ärgere mich über meine Kurzsicht.

Sicherlich können sich meine Lebensumstände ändern oder Ziele auftun, dann wird ein anderer Kurs eingeschlagen. Im Jetzt bin ich damit sehr zufrieden und wenn ich schelcht schlafe, und das passiert mir durchaus, dann sicher nicht wegen meinem Depot oder Geldsorgen. Beides ist für mein persönliches Glück absolut zweitrangig, auch wenn der Kapitalismus und damit einhergehende Mechanismen etwas anderes einreden möchten (*). 

*Mir ist bewusst, dass es ein gewisses Maß an Geldmittel benötigt. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass darüber hinaus Zufriedenheit wenig mit Kapital zu tun hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Ah so! Das wusste ich nicht.

Ich würde es nicht schön finden, wenn eine Aktie, die ich günstig gekauft haben, günstig bleibt. Aber jeder mag schön finden, was er will.

Sie war nicht immer günstig, sonst hätte ich schon längst nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
Am 6.3.2025 um 10:17 von Ecke908090:

Das der Kurs im jetzigen Tagesverlauf stärker angestiegen ist liegt wohl eher an den folgenden News und dem damit einhergehenden Signal, dass ALFEN im Bereich BESS wettbewerbsfähig ist.

https://alfen.com/nl/nieuws/alfen-levert-20mw/40mwh-batterij-energieopslagsysteem-e-connections-windhub-neeltje-jans

Zufälligerweise war ich in dem spezifischen Windpark Oosterscheldekering erst Anfang Februar - sehr beeindruckend und sicherlich einen Besuch wert. :)

Ein kleines Update von ALFEN, welches vor allem für dich @lowcut und @Alles Aktien als Anteilseigner spannend ist:

Es wurde gerade der Zuschlag bei dem mit 85M € größten Batterieprojekt der Firmengeschichte kommuniziert.

https://return.energy/news/2025-04-24-return-starts-construction-antares-mega-battery-energy-storage-in-waddinxveen

Es ist das zweitgrößte Projekt in den Niederlanden, wobei zu berücksichtigen ist, dass kürzlich erst das größte vergeben wurde und dieses hat ein 7fach so großes Volumen!

https://return.energy/news/2025-02-18-return-redefines-energy-storage-with-mufasa

Hier hat sich Tesla durchgesetzt, wobei, falls ich mich nicht verkalkuliert habe, 250K €/MWh angesetzt wurden im Gegensatz zur dem oben aufgeführten Projekt von ALFEN, welches mit 425K€/MWh kalkuliert ist. Ich kann nicht beurteilen, ob ALFEN bei dem Größten mitgeboten hat. In der während des vergangenen Earnings Calls kommunizierten Strategie war davon die Rede, dass der Fokus auf mittelgroße Projekte gelegt wird, wozu das Projekt sicherlich nicht mehr zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Let's get reaaaaaady to ruuuuumble!!!

Heute Nacht bzw. morgen früh um 00:35 Uhr berichte ich live von der südostasiatischen Transport-, Liefer- und Bankenfront, denn es wird Zeit für die Q1 2025 Earnings von GRAB.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

Am 15.4.2025 um 06:17 von Ecke908090:

Und in die Tat umgesetzt:

GRAB, KYG4124C1096 - 2025-04-14, 280 shares each $ 4,05 --> $1.134,00

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-04-14, 65 shares each $17,20 --> $1.118,00

Los Trump, jetzt reiß dich mal zusammen! :P

na geht doch. :D 

Folie1.thumb.JPG.3e57211d5245ee7ba522f2d4f416191d.JPG

Folie2.thumb.JPG.a87a9460d04c9c5d8fbc754e362cdff3.JPG

Folie3.thumb.JPG.b58af1260bd29fbd458dbc20196bf795.JPG

Folie4.thumb.jpg.7d5feeac56ee87915b8bad60b0c2f1c2.jpg

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Und noch fix ein Hinweis auf den in genau 24 Stunden und 13 Minuten stattfindenden Livestream zu den Earnings von HIMS.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 15 Stunden von Ecke908090:

na geht doch. :D 

starke Entwicklung im Depot, Glückwunsch!

vor 12 Stunden von Ecke908090:

Und noch fix ein Hinweis auf den in genau 24 Stunden und 13 Minuten stattfindenden Livestream zu den Earnings von HIMS.

Vorfreude; ich werde mich zuschalten! 

Die shorter tun mir etwas leid.. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

großen Dank, bis jetzt ist es gutgegangen. :news: Ich will gar nicht wissen, was auf absolutem Level bei dir in den vergangenen Tagen passiert ist. Hier ebenfalls Gratulation!

Gerade wurde verkündet, dass ein Amazon-Veteran mit fast 20 Jahren Erfahrung als COO engagiert wurde.

https://investors.hims.com/news/news-details/2025/Hims--Hers-Appoints-Global-Operations-Expert-and-Amazon-Veteran-as-Chief-Operations-Officer/default.aspx

Es heißt also weiterhin "nicht Kleckern sondern Klotzen" und das sehe ich persönlich gerne. Ich denke, wir können uns gemeinsam auf den Call freuen! :)

Bis später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 48 Minuten von Ecke908090:

Ich will gar nicht wissen, was auf absolutem Level bei dir in den vergangenen Tagen passiert ist. Hier ebenfalls Gratulation!

Danke. Waren innerhalb weniger Tage -180k und seitdem +200k. Hab ich nüchtern zur Kenntnis genommen, sowohl den Abschwung als auch der neuerliche Weg nach oben.

vor 49 Minuten von Ecke908090:

Gerade wurde verkündet, dass ein Amazon-Veteran mit fast 20 Jahren Erfahrung als COO engagiert wurde.

Witzigerweise bin ich in Deinen Thread gegangen, weil ich genau darüber etwas schreiben wollte :D

Er leitete u.a. die Einführung von Amazon Pharmacy. Ich glaube übrigens nicht, dass Amazons hims übernehmen wird, sondern man - ganz im Gegenteil - selber aufs Gaspedal in Richtung weltweiter Expansion drücken wird.

Dazu passend: Hervorhebung im nachfolgenden Zitat aus der PM zum neuen COO durch mich:

Zitat

“As demand continues to grow, Nader will play a central role in ensuring our global operations deliver a new and innovative healthcare experience – one that opens up access to affordable, seamless personalized care at scale.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@Lever-H

vor einer Stunde von Lever-H:

Danke. Waren innerhalb weniger Tage -180k und seitdem +200k. Hab ich nüchtern zur Kenntnis genommen, sowohl den Abschwung als auch der neuerliche Weg nach oben.

Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es bereits stärker ins Positive gedreht ist, aber du deutest es ja bereits an: Das Fundament passt und es kommt nicht auf kurzfristige Bewegungen an.

vor einer Stunde von Lever-H:

Witzigerweise bin ich in Deinen Thread gegangen, weil ich genau darüber etwas schreiben wollte :D

Er leitete u.a. die Einführung von Amazon Pharmacy. Ich glaube übrigens nicht, dass Amazons hims übernehmen wird, sondern man - ganz im Gegenteil - selber aufs Gaspedal in Richtung weltweiter Expansion drücken wird.

Haha Die Welt ist klein, vor allem wenn zwei Personen in ein Small/Mid Cap investiert sind.

Absolut, das Recruiting in der Vergangenheit sprach bereits mehrfach dafür (das Potenzial über die USA hinaus war für mich stets ein gewichtiges Argument für HIMS, was des Öfteren erwähnt wurde) und ich sehe wenig Vorteil, der nur aufgrund einer Akquise durch Amazon entstehen kann. Gleichzeitig vermute ich, dass der Fokus kurz- bis mittelfristig nicht abseits der USA liegen wird und kann mir vorstellen, dass zunächst weiter die produktseitige Expansion priorisiert wird und wie personalisierte Diagnosen und Behandlungen großflächig realisiert werden können. Allein das zuletzt genannte Thema nur im US-Markt ist meiner Ansicht nach ein gigantisches Unterfangen und verspricht einen ersten echten Moat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Ich denke mal laut...

So schaue ich aktuell auf die Bewertung von HIMS:

image.thumb.png.104a35ae3743ebb6f4734b13ec37493c.png

Da ist nichts mehr von einem 4,6er Fair Price Comparator wie vor einem Monat zu sehen. Glücklicherweise nicht, weil das Unternehmen leistungstechnisch abgebaut, sondern der Kurs derart aufgebaut hat. Auch ich muss mir, wie zuletzt im Februar, dazu erneut gezielter Gedanken machen. So schaute es Mitte Februar aus:

image.thumb.png.ecf757ffe7501083217a46b5020dca83.png

Damals direkt vor den Earnings, heute direkt nach den Earnings. Danach ging es aufgrund der Verkündigung des Ende des GLP1-Shortage und den Entwicklungen in den USA steil bergab.

Jetzt, nach wie vor ein Spitzenunternehmen zu einer akzeptablen Bewertung, aber wo geht die Reise hin?

Vielleicht sollte ich ebenfalls ein paar Chips vom Tisch nehmen, um zumindest meinen Lombard beim Broker auszugleichen. Den Gedanken empfinde ich jedoch für mich nicht als konsequent. Entweder ich würde eine Aktie heute noch kaufen und halte diese deshalb auch oder aber ich würde sie heute nicht mehr kaufen und verkaufe sie deshalb vollständig. Für mich ist das Unternehmen aktuell zu teuer zum Kaufen und zu günstig zum Verkaufen. Und warum soll ich bei einer >100K € Position lediglich <20 K € rausziehen. Wenn mehr, wie viel und was damit machen? Würden meine übrigen gehaltenen Unternehmen noch so günstig bewertet sein wie vor 2-3 Wochen, dass würde die Opportunität deutlich attraktiver gestalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Die Vernunft hat gesiegt und ihr erfahrt es als erstes...

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-05-05, 361 shares each $ 53,35 --> $ 19.259,35

Der erste Positionsverkauf nach meinem erstmaligen Einstieg für 9,18 € am 11.04.2023 und einige hundert Prozent nach meinem niedrigsten Kauf am 15.09.2023 von 5,82 €. Die Reise ist hoffentlich noch längst nicht vorbei, aber zumindest bin ich Lombard-schuldenfrei und habe fast meinen gesamten Einstand wieder rausgeholt.

Am 10.4.2025 um 15:27 von Ecke908090:

Mit mehr Kapital hätte ich sicherlich offensiver agiert. Mein Learning ist daher, dass ich den Lombard-Kredit weiterhin als probates Mittel erachte, jedoch primär für starke Marktbreite Dips oder ganz spezifische Chancen und nicht dem Aufbau von neuen Positionen und Nachkauf von bereits existierender unter stabileren Marktbedingungen. Es ist nicht so, dass ich das nicht hier zuvor erwähnt hätte, aber ich werde, sollten die Märkte nun steigen, noch stärker den Schuldenabbau auf der Lombardseite forcieren. Insgesamt sehe ich das Ganze auch als einen Wink des Schicksals und finde, dass ich glimpflich davongekommen bin, falls es das nun gewesen sein sollte. Geht jedoch die Talfahrt in 2025 weiter, dann darf ich mich glücklich schätzen, dass ich kurzzeitig durchatmen und meinen Geldspeicher wieder etwas befüllen konnte.

Naja, man lernt halt nicht aus und jetzt weiß ich zumindest, wie es um meine Bonität steht... :P

Das war der Hauptbeweggrund. Im Endeffekt habe ich nun meine Lasten aus dem Kauf von Gambling.com und den Nachkäufen abseits beglichen und bin wieder liquide für zukünftige Dips. Fürs Gemüt ist es sicherlich auch nicht verkehrt, irgendwas mal mitgenommen zu haben und nun etwas mehr Balance zwischen HIMS und den übrigen Titeln im Depot hergestellt zu haben, wobei hier immer noch über 50% zu verorten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 10 Stunden von Ecke908090:

aber zumindest bin ich Lombard-schuldenfrei und habe fast meinen gesamten Einstand wieder rausgeholt.

Das halte ich für eine gute Entscheidung. 

Gratulation auch zum Anlageerfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag