Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

@Lever-H

Merci! :)

Wir beide fahren sehr aggressiv, aber bei GRAB konnte ich mich aufgrund meines niedrigen Kaufkurses nie beschweren und war bereits vor dem kürzlichen Anstieg +30%. Das Ding ist echt nicht günstig, aber die Phantasie mit dem Bestandsgeschäft und News wie die Integration von Alipay und nun vor allem dem Beginn vom Anbieten öffentlicher autonomer Verkehrsmittel schier enorm. Nebenbei integrieren die Funktionen in ihre App wie das Buchen von Restauranttischen, Abschließen von Versicherungen (bspw. auch für die eigenen Mobilitätskunden und eigenen Fahrer) oder Chatbot-Beratung für die kooperierenden Gastronomien, welche anderorts als eigene Startups gefeiert werden. Und das alles unter dem Deckmantel von Südostasien. Ein absolut einzigartiges Konstrukt, wovon viele Anteilseigner sicherlich gar nicht wissen, was genau sie da für einen (Roh-)Diamanten in den Händen halten.

Bzgl. einer neuen Position kann ich sagen, dass ich relativ lange sehr gespannt REDDIT verfolge. Für mich überzeugt das Produkt, die Monetarisierung und ich bin seit zig Jahren ein absoluter Forenmensch, weshalb ich mit dem Modell sympathisiere. Die Aktien wirkt auf mich jedoch nicht günstig und ich feier ehrlich gesagt meine derzeit gehaltenen vier Aktien sehr stark (wobei sich das gerade bei SENTINELONE immer ändern kann). Auch bin ich überall im Gewinn und möchte unnötige Steuerzahlungen vermeiden, wenn sowieso starke Überzeugung im Hinblick auf die Unternehmen besteht.

GAMBLING.COM beobachte ich ebenfalls nach wie vor und bin sehr auf die Earnings gespannt. Ich fühle mich wohl verkauft zu haben, aber kann mir vorstellen, dass der Drache auch wieder steigt.

Darüber hinaus bin ich stets an SYMBOTIC und GITLAB dran. Ich glaube hier werde ich nicht mehr aktiv, aber den Werten gegenüber hege ich ein gewissen Interesse.

Das war schon meine gesamte Watchlist, wenn man das so schimpfen möchte. Natürlich konsumiere ich generell sehr viel Investment Content und bin so bei vielen Titeln nicht außen vor. Letztlich habe ich nie wirklich eine Watchlist gepflegt und begebe mich auf die Suche, sobald ich Bedarf sehe und wer suchet, der findet - attraktive Gelegenheiten gibt es immer. Das ich derzeit nicht an einer Expansion interessiert bin, ist finde ich ein gutes Zeichen. Sollten die Märkte einbrechen, kann ich mir vorstellen, in meine bestehenden Positionen gehebelt zu investieren und evtl. auch eine neue aufzubauen. Darüber hinaus könnte der Verkauf einer existierenden Position dafür sorgen, dass ich mich auf die Suche begeben werde. Hoffentlich sind beide Szenarien in weiter Ferne und ich habe meine Ruhe. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

war ein guter Monat. Jetzt heißt es sprichwörtlich "Kurs halten".

Folie1.thumb.JPG.464461afc052a6aad751017352417102.JPG

Folie2.thumb.JPG.69b67920d5f596e1d65f0b3bc79e3df8.JPG

Folie3.thumb.JPG.d660621fe86f227e3582867f6d533226.JPG

Folie4.thumb.JPG.45d57bb734e3c0871a47997fc702e4be.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

Am 1.10.2025 um 22:21 von Ecke908090:

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

war ein guter Monat. Jetzt heißt es sprichwörtlich "Kurs halten".

der Kurs wurde nicht ganz gehalten, aber nicht der Rede wert und sowieso nur kein kurzfristiger Tropfen auf den langfristigen heißen Stein. :)

Die Überraschung meiner Earnings Season könnte SENTINELONE werden, weshalb ich meine Überzeugung mit einem kleinen Nachkauf zum Ausdruck gebracht habe.

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-10-29, 67 shares each $17,14 --> $1.148,17

Folie1.thumb.JPG.1d0637aabf1eb2e491aad09a887749cb.JPG

Folie2.thumb.JPG.38382d4c54131ad8e62b8646ad74b366.JPG

Folie3.thumb.JPG.12e60ed53e526259cafb9c003b67e8f7.JPG

Folie4.thumb.JPG.db91c477c63146cf905ac0f293544be9.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi,

die Q3er Earnings Season beginnt morgen Abend bzw. Dienstagfrüh mit direkt zwei Unternehmen, HIMS und GRAB:

03.11. - 22:20 Uhr

04.11. - 00:05 Uhr

Ich bin ja nicht häufig stolz auf mich und ein großer Künstler ist ebenfalls nicht an mir verloren gegangen, aber diese HIMS Q3-Thumbnail in Verbindung mit dem Titel wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. :D

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 2.11.2025 um 15:54 von Ecke908090:

Ich bin ja nicht häufig stolz auf mich und ein großer Künstler ist ebenfalls nicht an mir verloren gegangen, aber diese HIMS Q3-Thumbnail in Verbindung mit dem Titel wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. :D

„Machen wir einen Fehler (D’oh) oder starten wir mit voller Kraft (ZAVAbunga, angelehnt an cowabunga)?“ :P

Schön, dass Du wieder auf Youtube aktiv bist, konnte aus zeitlichen Gründen nur mal kurz reinklicken. Habe derzeit hims und grab aber ohnehin nicht auf meiner #1-Watchlist.

Sind Deine Positionen derzeit nur rein zufällig gleich groß oder ist das Teil Deiner angepassten Anlagestrategie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

vor 8 Stunden von Lever-H:

„Machen wir einen Fehler (D’oh) oder starten wir mit voller Kraft (ZAVAbunga, angelehnt an cowabunga)?“ :P

Righty right! ^_^

Immer wieder zu Earnings Season erwache ich aus meinem Streaming-Winterschlaf. hehe

Ich kann nachvollziehen, das beide Titel nicht allzu hoch bei dir angesetzt sind, da sie denke ich aktuell einfach nicht deinem Anlageverhalten gerecht werden, vor allem GRAB.

Nope, es ist die gleiche Strategie wie bereits seit 2,5 Jahren. HIMS war, aufgrund der niedrigeren Wachstumsaussichten, lediglich einfach nicht mehr dermaßen günstig bewertet, weshalb ich hier Anteile abgestoßen hatte. Der größere Einfluss kam jedoch dadurch, dass der Kurs ganz einfach zurückgegangen ist und dieser sich gleichzeitig bei den anderen Werten vorteilhaft entwickelt hat.

Viel Erfolg für die Jahresendrallye!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
Am 6.11.2025 um 07:21 von Ecke908090:

Hi @Lever-H,

Righty right! ^_^

Immer wieder zu Earnings Season erwache ich aus meinem Streaming-Winterschlaf. hehe

Ich kann nachvollziehen, das beide Titel nicht allzu hoch bei dir angesetzt sind, da sie denke ich aktuell einfach nicht deinem Anlageverhalten gerecht werden, vor allem GRAB.

Nope, es ist die gleiche Strategie wie bereits seit 2,5 Jahren. HIMS war, aufgrund der niedrigeren Wachstumsaussichten, lediglich einfach nicht mehr dermaßen günstig bewertet, weshalb ich hier Anteile abgestoßen hatte. Der größere Einfluss kam jedoch dadurch, dass der Kurs ganz einfach zurückgegangen ist und dieser sich gleichzeitig bei den anderen Werten vorteilhaft entwickelt hat.

Viel Erfolg für die Jahresendrallye!

Wie stehst du nach den Earnings zu Hims? Das Wachstum ist ja auf QoQ Sicht in 2025 nicht mehr so beeindruckend. Dazu der deutliche EPS muss. 

Hab die Insider Trades nicht genauer bewertet, aber es gibt ausschließlich Verkäufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @forceone,

meiner Ansicht nach ist der Kurs seit dem ich das Unternehmen kenne, sprich über 3 Jahre, im Negativen als auch Positiven, völlig losgelöst von der fundamentalen Entwicklung.

Wachstum QoQ ist mir nahezu völlig egal und hat auch nur bedingt etwas mit der Story an sich zu tun. Bis Q1 2025 kam extrem viel GLP-1 Wachstum rein und es ist und war immer absehbar, dass engeren gesetzliche Rahmenbedingungen Einbußen zur Folge haben werden. Viel wichtiger ist jedoch, dass HIMS die Welle enorm erfolgreich geritten hat - wahrscheinlich erfolgreicher als jedes andere Unternehmen, welches den Background von HIMS teilt.

Für mich entwickelt sich das Unternehmen und dessen Produktportfolio absolut hervorragend. Besonders ab H2 2026 und danach wird es denke ich hier besonders spannend. Für diesen Zeithorizont investiere ich und deswegen haben für mich Insiderverkäufe kein Gewicht, schon gar nicht, wenn sie derart niedrig ausfallen.

Vielleicht sollten diejenigen, die HIMS kritisieren, sich erstmal dazu legitimieren, indem sie ein seriöses Unternehmen mit ähnlichen Attributen sowie Potenzial finden, welches günstiger bewertet ist. Viel Erfolg dabei. :E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
Am 8.11.2025 um 16:07 von Ecke908090:

Hi @forceone,

meiner Ansicht nach ist der Kurs seit dem ich das Unternehmen kenne, sprich über 3 Jahre, im Negativen als auch Positiven, völlig losgelöst von der fundamentalen Entwicklung.

Wachstum QoQ ist mir nahezu völlig egal und hat auch nur bedingt etwas mit der Story an sich zu tun. Bis Q1 2025 kam extrem viel GLP-1 Wachstum rein und es ist und war immer absehbar, dass engeren gesetzliche Rahmenbedingungen Einbußen zur Folge haben werden. Viel wichtiger ist jedoch, dass HIMS die Welle enorm erfolgreich geritten hat - wahrscheinlich erfolgreicher als jedes andere Unternehmen, welches den Background von HIMS teilt.

Für mich entwickelt sich das Unternehmen und dessen Produktportfolio absolut hervorragend. Besonders ab H2 2026 und danach wird es denke ich hier besonders spannend. Für diesen Zeithorizont investiere ich und deswegen haben für mich Insiderverkäufe kein Gewicht, schon gar nicht, wenn sie derart niedrig ausfallen.

Vielleicht sollten diejenigen, die HIMS kritisieren, sich erstmal dazu legitimieren, indem sie ein seriöses Unternehmen mit ähnlichen Attributen sowie Potenzial finden, welches günstiger bewertet ist. Viel Erfolg dabei. :E

Danke für deine Rückmeldung.

Gespräche mit NVO sollen ja auch wieder laufen.

Ich bin gespannt und überlege nach wie vor mal einzusteigen, bei den aktuellen Kursen ja durchaus wieder interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@forceone

Gerne.

Was musst denn passieren, damit du final einsteigst bzw. was hält dich davon ab?

Natürlich muss jeder für sich eine Entscheidung treffen und damit leben, aber wenn man ein Unternehmen wie HIMS beobachtet und selbst jetzt noch nicht einsteigt, dann hat man entweder

A. einen sehr dezidierten Plan,

B. kein wirkliches Interesse an dem Unternehmen oder

C. man ist nicht fürs Stock Picking gemacht

(Option D. wären Gründe abseits wie keine Liquidität). 

Wenn du auf die obige Frage keine fundierte Antwort findest, dann fällst du meiner Ansicht nach in B. oder C. und solltest dir Gedanken über dein Dasein als Investor machen (natürlich kann bei dir B. der Fall sein und unterbewusst möchtest du nur aus Entertainment-Gründen mit dem Gedanken spielen, wie es wäre investiert zu sein - ich glaube das ist völlig in Ordnung und dann bedarf es keine weitere Reflexion).

Was ich für meinen Teil bzgl. HIMS ergänzen kann: Das Investment ist mit einer Shortquote über 30% extrem volatil und der Ausgang, wie bzw. vielleicht sogar mehr als bei jeder anderen Aktie, ungewiss. Früher waren die Begründungen der Short-Investierten weitaus nachvollziehbarer und es existierenden sogar Short-Reports. Heute lese ich tendenziell Schwammiges wie "das Unternehmen hat ein zu hohes KGV". "Schwammig" deshalb, weil bspw. bei einem solchen Kommentar nicht die Identität von HIMS als Wachstumsunternehmen berücksichtigt wird und die Aussage somit kaum Gewicht inne hat.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, aber was ich jetzt schon behaupten kann ist, dass zu jedem Investment diverse Risiken aufgezeigt werden können. Es ist daher meiner Meinung nach absolut richtig, dass derjenige, der sich ein eigenes fundiertes Bild schafft, zurecht mit Mehrrendite belohnt wird und vice versa. Wie bereits häufiger erwähnt, ist es deshalb nicht verwunderlich, wenn eine Vielzahl der Privatinvestoren nicht ihre Hausaufgaben machen und/oder nicht das richtige Skillset mitbringen, dadurch letzten Endes den Markt underperformen, in ETFs flüchten und Stock Picking verurteilen.

PS: Der letzte Absatz ist nicht an dich @forceone gerichtet und ist mehr meine eigene subjektive Feststellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone

@Ecke908090: ich antworte hier einfach mal.umfangreicher. ich glaube ich hab aktuell einfach eine Unsicherheit wegen der politischen Lage und, weil der Aktienmarkt gleichzeitig super gelaufen ist. Meine Einzelaktien laufen dieses Jahr auch wesentlich schlechter als die ETFs, was mich zusätzlich verunsichert. Beruflich/privat ist so viel los, das ich auch weniger Zeit habe als üblich und lasse deswegen einfach laufen.

Ich bin unterm Strich gerade wenig Entscheidungsfreudig und komme nicht dazu mir mal alles zusammenzutragen.

Eigentlich würde ich mich gerne langsam von ein paar Unternehmen trennen, die einfach nicht so liefern wir ich mir das vorstelle. 

Beispiele Verkauf:

- Deutsche Post

- VW/BMW/Benz/Porsche (zusammen eine Position)

Unsicher:

- Sixt 

- Pfizer

Nachkauf:

- PayPal 

- Novo Nordisk

Erstkauf:

- Hims

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @forceone,

ich freue mich über deine umfangreichere Rückmeldung, weiß jedoch nicht, inwieweit ich dir helfen kann.

Ich verstehe die Makrounsicherheit. Bei mir fliege ich hier einfach weitestgehend auf Blindflug, solange nicht beispielsweise in Brasilien ein Bürgerkrieg ausbricht, von dem dementsprechend NU betroffen wäre. Ansonsten brennt es ja irgendwo immer. Solltest du jedoch mittel- bis langfristig investieren, ist es ja erstmal nur für dich wichtig, dass du unter den richtigen Voraussetzungen den Kauf eingehst. Ich glaube das ist generell ungemein wichtig, um eben Zeiten der Volatilität auszuhalten. 

Wenn du zeitlich aktuell stark eingespannt ist, dann ist es denke ich wirklich falsch, irgendwelche Hauruckentscheidungen zu treffen. Hoffentlich hast du bald ausreichend Ressourcen und kannst dich versuchen intensiv daran zu erinnern, warum du investiert hast/zukünftig investieren wolltest und ob die Gedankengänge noch Bestand haben. Es ist dein Kapital - setz dich nicht unter Druck und schaue, dass du dich Wohl fühlst (sorry für die ganzen Floskeln). :)

Bezüglich HIMS möchte ich dir final vorschlagen, das folgende Event anzuschauen:

https://www.hims.com/events

Müsste dementsprechend um 18:00 Uhr unserer Zeit stattfinden. Ist das erste Event dieser Art bei HIMS und es gibt Gerüchte wie das Folgende: https://x.com/jonathan_miras/status/1987056278401917357?s=46. Vielleicht bleibt es auch nur ein Gerücht, aber immerhin bekommst du ein weitaus besseres Gefühl von dem Unternehmen, den Menschen dahinter und wie sich das Unternehmen strategisch ausrichten wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

die Halbzeit meiner Earnings Season ist erreicht und morgen Abend um 22:30 Uhr geht's weiter mit der NU-Bombe.

Ich erwarte ehrlich gesagt keine extremen Überraschungen und Volatilität in beide Richtungen. Aber gerade dann, wenn man nichts erwartet,... 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone

@Ecke908090: ich hab heute für mich entschieden den weiteren Kursrückgang zu nutzen und bin bei 31,46€ eingestiegen. Dafür nur mit ca. 1,5 % DA.

Danke für deine Rückmeldung und hoffentlich liefert Nu heute vernünftig ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @forceone,

ich freue mich darüber, dass du dich zu einer Entscheidung, und sogar einer positiven, durchringen konntest. Persönlich bin ich zu 100% überzeugt von HIMS und das ist primär der Fall, weil ich den Kurs komplett ausblende. Das ist die einzige Empfehlung, die ich dir bei dem Unternehmen mit auf den Weg geben möchte. Versuch hier wirklich das Fundamentale zu sehen und dich darüber zu erfreuen, den Weg, den HIMS einschlagen möchte, begleiten zu dürfen. Ich weiß sehr zu schätzen, dass bei dem Unternehmen gut nachvollziehbar ist, welcher Mehrwert mit welchem Produkt/Service geboten werden soll und freue mich am stärksten auf den Zeitpunkt, wenn ich als loyaler Langzeitinvestor in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft erfahre, dass Menschen in meinem Umfeld in Deutschland begeisterte Kunden von HIMS sind. Das ist meine Vision.

Falls du es verpasst hast:

Um NU mache ich mir die wenigsten Sorgen. Das Ding ist meiner Ansicht nach schon länger ein Nobrainer. Ich denke, hier muss lediglich das wirtschaftliche als auch politische Umfeld halten und dann macht man nichts verkehrt, egal wie der Markt auf die ein oder anderen Earnings reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

ich habe den Trigger betätigt und meine Investition für 2026 umgesetzt: Es wurde, wie bereits angedeutet, die Forums-Social Media Plattform REDDIT.

REDDIT, US75734B1008 - 2025-11-17, 176 shares each $198,24 --> $34.890,29

Auch wenn ich Geduld an den Tag gelegt habe und versucht habe mir eine möglichst reflektierte Entscheidung zu treffen, fühlt sich das Timing aufgrund der aktuellen Kurseinbrüche nur bedingt gut an. Dazu kommt, dass nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass weitere Einbrüche folgen werden. Andererseits hat mich das Unternehmen in Verbindung mit der aktuellen Bewertung und der Aussicht auf die Geschäftsentwicklung überzeugt. Ich bleibe also dran, solange meine Liquidität mir keinen Strich durch die Rechnung macht.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Hi @Ecke908090, lange nichts gehört! :) 

Interessanter Kauf, die Plattform ist natürlich bekannt, dennoch finde ich den Schritt gewagt - insbesondere in der Größenordnung als Erstkauf. Wir fahren bekanntlich unterschiedliche Strategien, aber das sind ja ~15% von deinem Net Worth auf einen Schlag in einen volatilen Einzeltitel, oder?

Ich könnte jetzt natürlich auch Chat GPT fragen aber aus deiner Sicht, worin siehst du das große Wachstumspotenzial von Reddit? Ist eine spannende Community, keine Frage, aber sehe da jetzt nicht so das riesige Potenzial von weiteren Monatisierungsmöglichkeiten.

Gruß Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi @Alles Aktien,

ich hätte nicht damit gerechnet von dir zu hören, aber umso schöner!

Der Kauf ist zu 100% gehebelt, was es in der aktuellen Marktphase noch weitaus risikoreicher macht und ich lasse das jetzt alles erstmal wirken. Bei Bedarf ziehe ich die Notbremse, allerdings bin ich nicht das erste mal in einer solchen Situation und habe diese bis dato stets gut überstanden.

Mit einer solchen Plattform lässt sich in viele Richtungen expandieren, woraus sich Geschäftsmodelle und wiederum Ansätze zum Monetarisieren ableiten lassen. Basierend auf dem jetzigen Setup sehe ich nach kurzem Brainstorming lediglich Reddit Pro (Accounts von Unternehmen) als potenzielle zusätzliche Einkommensquelle.

Die aktuelle Monetarisierung schaut übrigens wie folgt aus:

-        Advertising = Own AI/ML for improved advertisement performance; ads can get targeted very accurately (the plan of the management is not to increase the ad density but address existing ads more accurately)

-        Data Licensing (“other revenue”, 7% of revenue in Q3 2025) = data source for AI training models (with OpenAI and Google); lawsuit with Perplexity can be essential in terms of the data licensing business 

-        Reddit Premium = premium subscription plans for user e.g. to avoid ads

-        User Economy = virtual goods like user avatars

Darüber hinaus ein paar Hebel, wobei es weitaus mehr gibt (bassiert auf Notizen von mir, deshalb etwas unangenehm formuliert):

1. DAU (daily active user): 116M = 52M US + 64M Intern. (Facebook 2,1B / Instagram 500M / Tiktok 900M / Snapchat 500 M)

--> gerade international ist hier denke ich viel zu holen, oder wie viele kennst du, denen Reddit ein Begriff ist und die es nutzen (das abfallende DAU-Wachstum, vor allem in den USA, ist gleichzeitig auch der wohl kritischste Aspekt an dem Investment in Reddit)

2. revenue: 480M US vs. 105M Intern.; 9 USD US vs. 1,8 USD Intern. ARPU = average revenue per user (lower than Meta 11,23 USD but higher than Pinterest 7,64 USD and Snapchat 3,16 USD (numbers are questionable))

--> ARPU regularly higher in the US due more consumer-orientated behavior but still ARPU growth is for sure a chance, especially internationally

--> laut Gemini sind die Werbegebühren im Schnitt weitaus geringer als bei allen anderen social media-plattformen, sprich hier existiert sicherlich potenzial; gleichzeitig hat Reddit top Möglichkeiten, Werbung konsumentengerecht zu adressieren

3. transferring logged-out to logged-in users

--> higher user loyalty and therefore more advertisement value per user

4. bessere Monetarisierung von UGC (user generated content)

--> UGC wird durch KI immer weniger präsent im Internet und erhält dadurch einen gesteigerten Wert zugesprochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Danke @Ecke908090 für die schnelle Reaktion und Ausführung.

War zu erwarten, dass da einiges an Überlegungen dahinterstecken und kannst deine Risikoneigung selbst am besten einschätzen. Ich bin übrigens auch leicht gehebelt mit ca. 5k Dispo im Markt :D 

Da du die Unternehmen bei Punkt 2) selbst anführst, ich sehe bei Reddit das Risiko, dass sich die Aktie ähnlich wie Snapchat und Pinterest entwickelt. Viele Dayli User, aber wenig Möglichkeit zur Monetarisierung. Aus meiner Sicht sind da die anderen Big Techs auch zu mächtig. Denke es verschiebt sich auch immer mehr vom klassischen Internet Revenue in die LLM. Was hindert Chat GPT noch daran, dass der User von dort aus direkt bestellen und bezahlen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Wie immer gerne, @Alles Aktien.

Ob ich selbst am besten einschätzen kann weiß ich nicht, aber wohlmöglich besser als Externe, die auf Basis oberflächlicher Informationen und ein anderem nervlichem Korsett einschreiten möchten.

Ich denke, dass du in deinem unteren Absatz viele unterschiedliche Dinge miteinander vermischst. Das macht es mir nicht einfach darauf zu antworten.

Ich stecke nicht tief drin, aber beide, Pinterest und Snapchat, erfahren steigende Umsätze. Klingt für mich erstmal nicht nach einer Vollkatastrophe. Darüber hinaus ist das ARPU, falls meine Zahlen stimmen, höher als bei REDDIT und auf keinen Fall eine Vollkatastrophe. 

REDDIT hat meiner Ansicht nach bereits zwei Monetarisierungsansätze mehr als andere Social Media-Plattformen (Data Licensing und User Economy). Darüber durch bietet es durch die Subreddits etwas, was andere Plattformen in diesem Maßen nur bedingt bieten können: Eine Zuteilung an Werbung für den der User genau in diesem Moment empfänglich ist. Ich denke, dass das für Werbende eine sehr wertvolle Eigenschaft ist.

Die Abhängikeit von DAU sehe ich als geringer an als bei anderen Plattformen. DAU benötigt es primär, um Austausch auf der Plattform entstehen zu lassen. Darüber hinaus gibt es aktuell viele Besucher, die lediglich gelegentlich reinschauen ohne überhaupt einen Account zu haben. Diese spielen Geld ein und auch das macht REDDIT besonders.

Wie steht das in Verbindung, dass andere Big Techs zu mächtig sind? (ich habe eine Vermutung, möchte aber erstmal hören, was du dir dabei gedacht hast)

Meiner Ansicht nach kann REDDIT mit oder ohne KI. Dazu wieder Gedanken aus meinen Notizen:

-        Google decided to more focus in their algorithm on UGC (user generated content) due large amount of fake computer-generated content; UGC might get more and more valuable in times of ai (google search decision is already proving this) for people and for companies & opinions of people is subjective but on the other hand trustworthy

- ugc will become more rare and reddit is the safe castle for it, especially in terms of interaction without monetary interest

-        people might get more and more used to actually search on reddit why this might become an autonomous parallel world to google search but with best results for the user and not best results for those who have highest ad spent

-        Reddit has a future without or with ai driven search (through data licensing; through the need of true human-based interaction; through seeing the full correspondence behind a search result and not just the result itself)

Bzgl. des "direkt bestellen und bezahlen" kann ich nur sagen, dass derzeit niemand über REDDIT bestellt und/oder bezahlt. Reddit ist ein Raum für Austausch und eine Quelle für Informationen/Meinungen. Meinst du, dass durch KI Menschen keine Interesse mehr daran haben, sich auszutauschen? Ist das WPF nicht der beste Beweis dafür, dass es Menschen nicht um die Wahrheit geht, sondern um die argumentative Herleitung dieser, dem Festigen des eigenen Gedankens und letztlich auch dem Entertainment? Dementsprechend empfinde ich das Argument fehl am Platz, oder habe deine Aussage falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Alles Aktien

Übrigens bitte nach falsch verstehen, ich weiß den Austausch und hinterfragt zu werden zu schätzen.

REDDIT wurde 2005 gegründet und lief meines Wissens nach lange Zeit mehr oder weniger non-profit. Es bestanden ernsthafte Zweifel, ob das Unternehmen für die Börse gemacht und eine spürbare Monetarisierung durchführbar ist. Die jüngere Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen.

Es ist also für mich ein wenig wie bei HIMS: Angriffsfläche bietet jedes Investment und wenn ein Unternehmen dem Gegenwind getrotzt hat, dann sollte meiner Ansicht nach der geneigte Kritiker zuerst fundierte Argumente liefern, warum kein gerechtfertigter Investment Case gegeben sein sollte und nicht der Investierte zunächst sich umfangreich verteidigen müssen.

In diesem Sinne:

REDDIT, US75734B1008 - 2025-11-18, 19 shares each $184,23 --> $3.500,43

Wir werden sehen, ob was davon übrigen bleibt und falls ja, wie viel. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

die Black Friday-Woche hat begonnen...

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-11-21, 34 shares each $33,81 --> $1.149,47

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-11-21, 73 shares each $15,72 --> $1.147,41

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

und das Finish macht wie immer der Cyber Security-Anbieter SENTINELONE. Mit diesem Stream folgt morgen Abend um 22:25 Uhr mein persönliches Highlight für die aktuelle Berichtssaison. 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag