Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Lever-H
Am 5.7.2025 um 13:19 von Ecke908090:

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-06-23, 185 shares each $ 48,50 --> $ 8.972,73

Ich fühle mich ausgesprochen wohl mit meinem Depot, einzig und allein die Position von GRAB möchte ich gerne auf eine ähnliche Höhe wie NU ausbauen. Leider ist das Unternehmen nie günstig und für meinen Geschmack gerade zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Perspektivisch hoffe ich jedoch darauf, dass ich einen Teil der HIMS-Position dafür aufwenden werde.

Dip gut erwischt. Heute hat hims 66 $ erreicht. Ist das ein Bereich, den Du zum (Teil-)Exit nutzen würdest?

Für einen Grab-Nachkauf dann weiter auf nen Dip warten..? Ist ja nicht günstiger geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

nicht ganz so gut wie du den Dip erwischt hast, aber ja, ich bin zufrieden. :)

Tatsächlich habe ich vor wenigen Minuten einen fast sauberen 10x und knapp 7K € rausgeholt. Das war zufälligerweise in etwa die Nachkaufhöhe vom 23.06., jedoch hatte ich mich tatsächlich an meinen knapp 5K € angelaufenen Brokerschulden und zusätzlich einem kleinen Nachkauf bei NU von etwa 2K € orientiert, den ich direkt zuvor ausführte. Wie mich dieser Laden durchfüttert...

Vor den Aktivitäten habe ich für mich gerade die Bewertung von GRAB durchgerechnet und ja, offensichtlich ist es nicht günstiger geworden. GRAB hatte immer unter dem Wechselkurs gelitten und wird meiner Ansicht nach allein deshalb absolute Rekordergebnisse präsentieren. Die Frage ist wie immer, inwieweit dieser Umstand bereits eingepreist ist.

Ich mag mich irren, aber GRAB ist ähnlich wie NU am Tag nach den Earnings, solange ich Investor bin, noch nie gestiegen. Vielleicht wird ein Haar in der Suppe gefunden oder die Erwartungen waren einfach zu hoch angesetzt und ich komme zeitnah günstiger rein. HIMS zumindest würde mir genau jetzt starke Buying Power zur Verfügung stellen, bietet aber kurzfristig auch solides Potenzial. Du wirst sicherlich auch schon das "Knistern" in der Luft vernommen haben, die Ruhe vor dem Sturm. Wie du weißt war die Q1 Earnings-Erfahrung mehr als wild und es wäre echt schon fast Komik, wenn bis zum Earnings Release oder vielleicht auch danach wieder eine Bombe platzt und die Kurse purzeln. Verwundern würde mich hier gar nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

das erste saubere 10X wurde gestern gesichert - HIMS, we made it! :)

Sell:

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-07-30, 125 shares each $ 64,42 --> $ 8.052,51

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-07-31, 356 shares each $ 68,78 --> $ 24.486,85

Buy:

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-07-24, 208 shares each $10,85 --> $2.256,99

NU, KYG6683N1034 - 2025-07-30, 192 shares each $12,47 --> $2.394,78

GRAB, KYG4124C1096 - 2025-07-31, 3488 shares each $ 4,90 --> $17.091,33

Folie1.thumb.JPG.48dcd03f7a78a509b7dc0e960cbbb24f.JPG

Folie2.thumb.JPG.42062ed4d432ee30fb692f94c2e0be47.JPG

Folie3.thumb.JPG.648ed724107282dd5e0227e466a52f84.JPG

Folie4.thumb.JPG.5796a5f1631e508c0a68529d0e291c06.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

heute Abend um 22:20 Uhr geht es bei HIMS rund. Von himmelhochjauchzend bis Trauerspiel ist alles drin.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

am Donnerstagabend den 14.08. werden gleich zwei Quartalsergebnisse von mir begleitet:

GAMBLING.COM - 21:50 Uhr

NU - 23:30 Uhr

Darüber hinaus noch ein Nachtrag im Hinblick auf Käufe/Verkäufe aus Steueroptimierungsgründen und gleichzeitig eine kleine Positionsvergrößerung:

Sell:

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-08-07, 2.141 shares each $10,25 --> $21.943,58

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-08-07, 1.294 shares each $16,83 --> $21.774,11

Buy:

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-08-07, 2.247 shares each $10,33 --> $23.218,84

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-08-07, 1.375 shares each $16,93 --> $23.279,03

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

ich habe mich dazu entschieden das Schlachtfeld zu verlassen, da ich nicht an ein zeitnahes kurstechnisches Comeback glaube - das Management wird hier Mühe haben. Dat wars mit meinem "Big Bet" für 2025... :o:rolleyes::D

Sell:

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-08-15, 2.247 shares each $8,48 --> $19.052,03

Buy:

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-08-15, 740 shares each $16,72 --> $12.373,31

Hoffentlich leiten mich meine Learnings aus Perion Network und Alfen in diesem Fall nicht in die falsche Richtung, denn ihr wisst, dass Fehler gemacht, aber nicht wiederholt werden sollten.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Bei SentinalOne schaue ich gerade auch nach einem guten Preis zur Erweiterung meiner Position. Allerdings nicht in deiner Größenordnung. Die Übernahme Gerüchte von Palo Alto haben sich scheinbar verflüchtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @lowcut,

ich glaube das mit dem Preis hattest du schon mal erwähnt. Wie lange möchtest du noch warten?

Richtig, Palo Alto hatte kürzlich CyberArk gekauft. Wahrscheinlich hatte sich der Informant verhört... :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 5 Minuten von Ecke908090:

Hi @lowcut,

ich glaube das mit dem Preis hattest du schon mal erwähnt. Wie lange möchtest du noch warten?

Richtig, Palo Alto hatte kürzlich CyberArk gekauft. Wahrscheinlich hatte sich der Informant verhört... :D 

Ich war im Frühjahr eher in den Sektoren Lebensmitteln und Gesundheit shoppen, und habe SentinalOne etwas aus den Augen verloren. Ich habe diese Woche etwas gezögert und einen sehr guten Preis verpasst. Hatte auf weitere sinkende Kurse gehofft. Mal schauen wie es Montag weiter geht.

Vor drei Wochen: Palo Alto Networks erwägt offenbar Übernahme von SentinelOne. Es folgte gleich das Dementi: Palo Alto dementiert Gerüchte über Übernahmegespräche mit SentinelOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Bewertungsseitig ist SENTINELONE, zumindest im Verhältnis zu anderen Cyber Security-Anbietern, günstig. Meiner Ansicht nach machen +- 10% Kurs keinen spürbaren Unterschied, vor allem wenn es um einen solch volatilen Wert geht, der sowieso stark abgestraft wurde. Mein ehrlicher Eindruck bei dir ist, dass du nicht nachkaufen möchtest. Ist auch legitim, ansonsten vielleicht mal ein Limit setzen, damit du solche Kurse nicht verpasst.

Bzgl. Palo Alto:

Genau, das Gerücht Bestand und letztlich haben sie CyberArk und nicht SENTINELONE gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Tatsächlich ist SentinalOne nicht unbedingt mein Beuteschema, da kein Dividendenwert. Aber wie du es schon schreibst, das Unternehmen ist gerade sehr günstig. Ich pokere halt nur um einen günstigeren Kurs. Scheint aber nicht mehr viel tiefer zu gehen. Mal schauen was der Montagnachmittag bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Nimm dir deine Zeit, entscheidend werden sowieso die Earnings am 28.08. sein und wenn diese nicht überaus positiv oder negativ ausfallen, dann kannst du immernoch auf den Zug aufspringen. Ich bin in jedem Fall arg gespannt auf die Ergebnisse. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Das kurze Teilen eines Gedankengangs:

Durch den Verkauf von Gambling.com war ein wenig Kapital übrig, weshalb ich heute eine Bewertung der gehaltenen Unternehmen durchlaufen ließ.

Update.thumb.jpg.ebe124f59a6cec8bbe4e605a25b89d38.jpg

Ich muss sagen, dass mich, laut meinem Tool, die historisch-hohe Bewertung von HIMS echt überraschte. Q2 2025-Umsätze noch mit 73 % YoY Growth; nun mit erwartetem 51 % Q3 YoY Growth bzw. meinerseits betrachteten 30% 2025 / 2026 YoY Growth ein ganz anderes Bewertungsresultat. 

image.png.589b5b7805065cffa493b72c9362352a.png

Mit Blick auf den Kursverlauf und trotz meiner Erfahrungen wäre ich stark davon ausgegangen, dass das Unternehmen günstig ist und ich heute zuschlagen werde. Kein Wunder, dass Einzelaktieninvestoren reihenweise gegen marktbreite ETFs verlieren, wenn ich mir anschaue, wie auf anderen Plattformen über die Aktie diskutiert wird als müsste sie unumgänglich zeitnah zurück nach oben bouncen. Ich sehe derzeit eine faire Bewertung und daher keinen Grund dafür. Meine Vermutung ist, dass diese Anleger ihre Hausaufgaben nicht machen - aber gut, vielleicht mache ich sie auch einfach nicht richtig.

Bedeutet nicht, dass ich nicht weiter von dem Unternehmen begeistert bin, aber es muss für mich nun (erstmalig seit dem ich investiert bin (2,5 Jahre)) überdurchschnittlich überzeugende Ergebnisse erzielen, die dann das Fundament für weitere Rallys liefern. Bewertungstechnisch empfand ich den Wert bis hier stets als günstig oder sogar ausgesprochen günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 14 Stunden von Ecke908090:

Das kurze Teilen eines Gedankengangs:

Durch den Verkauf von Gambling.com war ein wenig Kapital übrig, weshalb ich heute eine Bewertung der gehaltenen Unternehmen durchlaufen ließ.

Update.thumb.jpg.ebe124f59a6cec8bbe4e605a25b89d38.jpg

Ich muss sagen, dass mich, laut meinem Tool, die historisch-hohe Bewertung von HIMS echt überraschte. Q2 2025-Umsätze noch mit 73 % YoY Growth; nun mit erwartetem 51 % Q3 YoY Growth bzw. meinerseits betrachteten 30% 2025 / 2026 YoY Growth ein ganz anderes Bewertungsresultat. 

image.png.589b5b7805065cffa493b72c9362352a.png

Mit Blick auf den Kursverlauf und trotz meiner Erfahrungen wäre ich stark davon ausgegangen, dass das Unternehmen günstig ist und ich heute zuschlagen werde. Kein Wunder, dass Einzelaktieninvestoren reihenweise gegen marktbreite ETFs verlieren, wenn ich mir anschaue, wie auf anderen Plattformen über die Aktie diskutiert wird als müsste sie unumgänglich zeitnah zurück nach oben bouncen. Ich sehe derzeit eine faire Bewertung und daher keinen Grund dafür. Meine Vermutung ist, dass diese Anleger ihre Hausaufgaben nicht machen - aber gut, vielleicht mache ich sie auch einfach nicht richtig.

Bedeutet nicht, dass ich nicht weiter von dem Unternehmen begeistert bin, aber es muss für mich nun (erstmalig seit dem ich investiert bin (2,5 Jahre)) überdurchschnittlich überzeugende Ergebnisse erzielen, die dann das Fundament für weitere Rallys liefern. Bewertungstechnisch empfand ich den Wert bis hier stets als günstig oder sogar ausgesprochen günstig.

Ich verstehe die Bewertung nicht ganz. Im Juli hast du zu höheren Kursen nachgekauft und wenn ich es richtig gesehen habe bei 20-30% darüber verkauft. Jetzt sind wir gut unter deinem letzten Kaufkurs und die Aktie ist für dich jetzt nicht günstig?

Reduzierst du deine Bewertung so drastisch wegen der Prognose?

Kannst du mir sagen, wie sich der Fair Price ermittelt? Ist höher = besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @forceone,

Es liegt an meinem Tool, was, genauso wie alle Tools, nur so gut ist wie die Daten, die eingegeben werden und die Person, die den Output interpretiert. Ich bin wirklich nicht stark in Excel und ähnlichem, habe mir aber trotzdem dieses rudimentäre Konstrukt gebaut, um auf Basis oberflächlicher Parameter (Kurs, Unternehmenswert, Umsatzerwartung laufendes Jahr, Umsatzerwartung Folgejahr, Umsatzerwartung laufendes Quartal, KGV laufendes Jahr und KGV Folgejahr) Unternehmen miteinander vergleichen zu können. Das Resultat davon ist der Fair Value Comparator, der tendenziell <1 überbewertet, 1 fair bewertet und >1 unterbewertet ausgibt. Natürlich würde ich niemals allein darauf basierend eine Investment-Entscheidung treffen, es gilt das Ergebnis stets in den richtigen Kontext zu sehen (und darüber hinaus weitere quantitative aber vor allem qualitative Aspekte zu berücksichtigen). Kontext bedeutet bspw., dass SENTINELONE Cyber Security und als solches mit relativ unzyklischen Einnahmen und guten Marktaussichten bestückt ist. Dementsprechend ist eine 1 hier weitaus besser als eine 1 bei HIMS, welches Medikamente anbietet, die nicht unbedingt lebenserhaltend sind und auf die der Patient/Konsument unter schlechter werdenden finanziellen Rahmenbedingungen verzichten würde.

Tendenziell ist es aber genauso, wie von dir beschrieben: Je höher desto besser und erst wirklich funktional wird, wenn du den Wert in einen historischen Kontext setzen kannst, aber noch wichtiger, zwei oder mehr Unternehmen der selben Branche miteinander vergleichst (ich müsste prüfen, wo sich aktuell der deckungsgleichste Wettbewerber von SENTINELONE namens Crowdstrike bewertungstechnisch aufhält, es wird jedoch sicherlich 0,5 oder niedriger sein, sprich für mich um knapp 50% teurer nur/allein auf Basis der erwähnten Daten).

Zu HIMS:

HIMS war am ATH von knapp $70 bei mir mit knapp 1,5 bewertet. Das ist allein schon historisch sehr hoch und ich hatte angefangen, glaube bei 1,8 sukzessive zu verkaufen, wobei mir dazwischen die große Volatilität dazwischen kam und ich in Tranchen vorgehen wollte, da ich langfristig vom Unternehmen überzeugt bin.

Nach jedem Quartal gebe ich die neuen Quartals-Vorhersagen für die Umsätze ein, gestern für Q3 2025. Aufgrund dessen, dass das kurzfristige Umsatzwachstum nun "nur noch" knapp 50% beträgt, hat dieser Aspekt einen starken Einfluss auf die Bewertung in meinem Tool - es könnte als Schwäche des Tools ausgelegt werden, da es sehr sprungartig funktioniert und ich Daten nehme, die zugänglich sind und keine eigenen Ableitungen stattfinden lasse (Quartalsumsatzvorhersage von investing.com, Jahresumsatzprognose von SeekingAlpha und KGV-Erwartungen von finanzen.net). Im Kern hat die Differenz von 70% Umsatzwachstum Q2 und 50% Umsatzwachstum Q3 dafür gesorgt, dass zuletzt bei 42 € eine günstige Bewertung bestand und nun bei 39 € lediglich eine faire.

Die Entscheidung zu investieren beruhte jedoch nicht ausschließlich auf meinem kalkulierten fairen Wert (den man definitiv mit Abstand genießen sollte und letztlich muss hier jeder selbst seine Hausaufgaben machen), sondern auch auf Momentum, eigene Liquidität, nahenden Quartalsergebnissen, eigene Erwartungshaltung, Tagesform und weiteren Einflüssen. Genauso würde ich, wenn ich noch gar nicht in HIMS investiert wäre, jedoch Interesse hätte mittel- bis langfristig zu investieren, vermutlich jetzt eine Position anfangen aufzubauen, jedoch ist meine derzeitige Position nach wie vor mit Abstand die größte und deshalb sehe ich in meiner Situation keinen unumgänglichen Bedarf, hier aktiv zu werden. Vor allem, wenn ich mich dabei unterstützend auf mein Tool berufe und mir wie gestern passiert klar wird, dass HIMS wohlmöglich historisch gar nicht mehr derart ein Schnäppchen ist. Scroll hierzu gerne zurück und schau, wo die Bewertung stand. Um es schon mal vorweg zu nehmen, es war eher die Regel als die Ausnahme, dass der Wert für einem Fair Price Comparator von 2 und höher gehandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

so schnell geht's und schon wieder ist die Earnings Season für mich fast vorbei.

Ich habe nach langer Zeit wieder hohe Erwartungen an SENTINELONE und morgen Abend um 22.25 Uhr wird sich herausstellen, ob diese berichtigt waren.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

die Earnings Season ist vorbei und hat mit den soliden Quartalsergebnissen von SENTINELONE einen erfreulichen Abschluss gefunden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen meiner gehaltenen Aktien, wobei HIMS erstmalig negativ aus- bzw. aufgefallen ist und Gambling.com für mich dermaßen schlecht abschnitt, dass ich mich von dem Unternehmen getrennt habe.

Ein Nachtrag für Käufe, die das brachliegende übrige Kapital aus dem Abtreten von Gambling.com nun wieder ins Spiel gebracht haben.

Buy:

GRAB, KYG4124C1096 - 2025-08-28, 917 shares each $ 4,99 --> $4.575,37

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-08-28, 181 shares each $17,41 --> $3.151,33

Nach langer Zeit ist die starker Dominanz von HIMS abgebaut und meine vier Titel befinden sich nahezu in Balance. Für die übrigen Monate von 2025 glaube ich an einen starken Run bei HIMS und SENTINELONE und sollte dem so sein, dann habe ich bereits ein Unternehmen in der Rückhand, in das ich einen Teil der Gewinne reinvestieren würde - nähere Informationen wenn es soweit ist, wobei das angedachte Unternehmen bis dahin seine Bewertung abbauen muss. Darüber hinaus werde ich die Q3 Earnings von Gambling.com sehr genau beobachten und bei Erholung des Kerngeschäfts möglicherweise einen Wiedereinstieg wagen.

864044359_Folie1.thumb.jpg.2afe4c4168bd08e2c0a976662b9e418c.jpg

Folie2.thumb.JPG.0f5a28968813e539518f58dd0ea294cb.JPG

Folie3.thumb.JPG.401b2b3d98dd448ef7771be86cf320f6.JPG

Folie4.thumb.JPG.d14e2c7d0b415823f3457d1ac55be0aa.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 6 Stunden von Ecke908090:

Buy:

GRAB, KYG4124C1096 - 2025-08-28, 917 shares each $ 4,99 --> $4.575,37

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-08-28, 181 shares each $17,41 --> $3.151,33

Glückwunsch, da bist du bei Sentinelone rechtzeitig rein. Ich habe in Sachen Nachkauf gezaudert.

Wäre es aber nicht sinnvoller gewesen, bei NU statt Grab nachzukaufen? Oder willst du die vier Einzelwerte einigermaßen gleichgewichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @PapaPecunia

einen großen Dank an dich.

War natürlich ein Stück weit glücklich, weil ich die knapp 7,5K USD sowieso verfügbar und mich tatsächlich damit recht unwohl gefühlt hatte. Ich habe beide Positionen auf knapp 34K € gebracht, damit sie sich etwas an NU angleichen. Dabei ging es mir jedoch im Kern nicht um "perfekte" Balance herzustellen, sondern weil ich GRAB und NU für mich als ebenbürtig sehe und SENTINELONE hat etwas abbekommen, weil ich großes Potenzial für diesen spezifischen Earnings gesehen habe und nun die Chance wahrnehmen wollte, meinen langjährigen Wunsch nach einer wirklich stabilen sowie saftigen Cyber Security-Position aufzubauen (ich habe des Öfteren erwähnt, dass Cyber Security meine favorisierte Branche ist und das Halten eines dort aktiven meist teuer-bewerteten Unternehmens für mich einen absoluten Luxus darstellt). Ob das nun mit SENTINELONE gelingen sollte, wird sich zeigen, jedoch habe ich für mein Empfinden alles Notwendige dafür getan. Übrigens ist das Unternehmen denke ich immer noch recht preiswert im Vergleich zum Wettbewerb und sollte nun Momentum entstehen, dann sind sicherlich noch einige XX % drin.

In NU bin ich seit knapp 2,5 Jahre investiert und ich hatte nie wirklichen Zweifel an diesem Investment. Deshalb habe ich mich lange nach Nachkaufmöglichkeiten gesehnt und diese in den vergangenen Monaten gefunden, sodass die Position 30K € erreicht hatte, was für meine Verhältnisse sehr ordentlich ist; fast schon übergewichtig. Danach war das Ziel diesen Wert auf +- 10% von 30K € zu halten und durch die starken Q2-Zahlen habe ich wenig Sorgen, dass es nicht weiter nach oben geht. 

GRAB hat bei mir ein ähnliches Standing wie NU, das sind meine zwei stabilen Säulen, die jetzt eine konstante aber überschaubare Überrendite erwirtschaften sollen und mir hoffentlich auch sehr lange Zeit erhalten bleiben. Deshalb möchte ich sie wie gesagt auf einem Level halten und auch wenn GRAB auf dem Papier vielleicht nicht so günstig erscheint, so darf nicht vergessen werden, dass es letztlich kein reines Banking Business ist und somit eine bessere Bewertung als NU verdient, darüber hinaus einen Super App-Ansatz verfolgt und das Wichtigste, dass ganze in Südostasien - einem hochgehandelten Zukunftsmarkt. Deswegen musste ich einsehen, dass wohlmöglich sehr lange gewartet werden muss, bis GRAB fundamental günstig ist. Vor allem länger als Ende 2026 und in H2 2026 soll das Banking-Geschäft als letzte Sparte profitabel werden. Ab da an könnte das Unternehmen ein ganz anderes Maß an Aufmerksamkeit erzeugen. Mich würde es trotzdem nicht wundern, wenn es GRAB bis dahin nochmal günstiger gibt, aber den Thrill muss ich mir nicht antun. Ich bevorzuge ganz klar stets 100% investiert zu sein und das macht mir in diesem Fall meine Entscheidung leichter.

HIMS hat für mich eine Zwischenrolle zwischen GRAB / NU und SENTINELONE inne. Ich finde es lässt sich hier schon sehr gut erahnen, wo die Reise hingeht und bereits in den kommenden 3-5 Jahren wird sich zeigen, ob es auch so kommt. Auch wenn ich HIMS gegenüber nicht die Leidenschaft wie bei GRAB oder SENTINELONE verspüre, so war und ist es meine unangefochtene Nr. 1, allein schon aufgrund des Managements was einfach schon fast überbewaffnet für die aktuelle Unternehmensgröße ausfällt.

Neben den vier Unternehmen würde ich gerne noch etwas Spekulativeres, was gleichzeitig mit großen Zukunftsaussichten einhergeht, ergänzen. Leider hat es bis dato mit mir und Gambling.com nichts werden sollen und auch meine anderen Versuche mit Indie, Perion Network und Alfen sind gescheitert. Das tut aber keine Not, vier Aktien bringen schon ausreichend Volatilität mit sich und allein SENTINELONE und HIMS könnten noch viele Berge und Täler sehen. :)

Warum hättest du NU als sinnvolleren Nachkauf erachtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Du hast den richtigen Riecher. :thumbsup:

Ich habe von einer Erweiterung meiner Position von SentinalOne abgesehen. Letztes Jahr ging die Aktie zwei Mal über 27€. Kann jetzt auch wieder passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @lowcut,

danke dir. Hoffen wir mal, dass sie nun zweistellig mit einer 3 vorne erreichen wird und dann maximal in den hohen 10er Bereich zurückfällt, besser noch die 2 vorne hält. Aber dafür müssen sie was tun und Vertrauen auf Seiten der Anleger aufbauen. Wie oft hatte ich das bereits, dass Unternehmen ein gutes Quartal liefern und dann wieder in alte Muster zurückfallen. Was mir bei SENTINELONE Hoffnung macht ist, dass die Ganzjahressicht hinsichtlich der Umsätze angehoben wurde und das Management makroseitig zumindest etwas optimistischer nach vorne blickt; auch wurden einige mögliche größere Abschlüsse nicht für die 2025 ARR-/Umsatzerwartung berücksichtigt, wobei diese in das Geschäftsjahr fallen könnten. Für alte ATHs benötigt es sicher noch zwei weitere gute Quartale oder ein einzelnes richtig starkes. Mit einem richtig starken rechne ich nicht, dafür kommt mir das Geschäftsgebaren zu behäbig vor, was ich gleichzeitig an Cyber Security sehr schätze.

---

Kann mir jemand sagen, was die im Screenshot dargestellten Zahlen im Steuerreport meines Brokers bedeuten?

image.png.23160297af30a84169d6e21f0707fdf0.png

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich finde zwar die Darstellung etwas irritierend, aber das ist die Abgeltungssteuer. Ich weiß, das tut weh ;-)

Zur Diskussion: In erster Linie wollte ich darauf abzielen, dass nach deinem Fair Price Comperator die Aktien ja nicht gleichwertig sind (ich weiß, der Kaufzeitpunkt war ein wenig früher als der Postingzeitpunkt).

Ich halte ja auch alle drei Aktien, bin aber längst nicht so tief drin wie du. Ganz persönlich habe ich für mich eine Ordnung (1. Nu, 2. Sentiel One, 3. Grab). Grab halte ich in mehrfacher Hinsicht für das riskanteste Investment. Bei mir kommt noch dazu, dass ich schon relativ überproportional in Asien investiert bin. SentinelOne wird volatil bleiben, aber hat meines Erachtens deutlich weniger downside-Potential. Nu ist bereits profitabel und zeigt weiter starkes Wachstum und hat bereits eine starke Marktposition, ist als Marke zunehmend bekannt und hat auch in der Finanzcommunity das Momentum. Wenn ich mich für eine Aktie entscheiden müsste, dann würde ich Nu wählen. Tatsächlich habe ich Nu aktuell auch in der doppelten meiner üblichen Positionsgröße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @PapaPecunia,

haha ja, Steuern tun bei Abgabe sicherlich nicht gut...andersherum sind es Zeichen von Erfolg und so ist es fast schon schön überhaupt mal Finanzsteuer zu zahlen. :D

Der Fair Price Comperator berücksichtigt keine Informationen abseits der eingegeben Werte und deshalb geht bspw. im Fall von GRAB die Branche, das Super App-Potenzial und die regionalen Effekte völlig unter. Aber ehrlicherweise vermute ich, dass es kein Tool gibt, was sämtliche Bedingungen berücksichtigt und daraufhin ein brauchbares Ergebnis rauswirft. Danach suchen viele, vor allem unerfahrene Einzelaktieninvestoren und lassen sich dann zu sehr von irgendwelche Bewertungen leiten. Vielleicht ist das noch im Ansatz (!) bei Large Caps möglich, aber auch hier sehe ich das bereits recht kritisch. Und natürlich kann gesagt werden, dass es lediglich ein Hilfsmittel ist. Die Wahrheit ist aber auch, dass solche Tools zu schnell viel Aufmerksamkeit erhalten. Um dem Leser etwas mehr an die Hand zu geben, schreibe ich bewusst daneben noch die essenziellen KPIs.

Ich finde es sehr spannend wie du auf die drei Unternehmen schaust und denke, dass es kein richtig und falsch gibt, solange die Begründung passt. Letztlich würde ich mich bei den drei Aktien ebenfalls für NU entscheiden. Interessant auch, dass du SENTINELONE stabiler als GRAB erachtest. Ich denke zwar, dass für keines der drei Unternehmen das Risiko besteht, dass es in drei Jahren nicht mehr existieren könnte, aber gerade bei SENTINELONE sehe ich erhebliche Risiken in der Bewertung. Der Umsatz ist hier nicht vor allzu langer Zeit mit >70 % YoY gewachsen und kämpft nun mit der 20%-Marke. Bei dem jetzigen Umsatzwachstum muss es sich dem Vergleich mit sehr vielen Unternehmen stellen und bspw. die nicht vorhandene GAAP-Profitabilität oder aber hohe Share-based Compensation sorgt dafür, dass jedes weitere verlorene Prozent Wachstum zu herben Abschlägen führen kann. Nichts anderes haben die vergangenen Quartale gezeigt. Dementsprechend fällt das Unternehmen vielleicht nicht von heute auf morgen tot um, aber der Tod kann hier durchaus auf leisen Sohlen und doch sehr spürbar daherkommen. Ich setze jedoch auf eine Stabilisierung und vielleicht sogar eine Neuanheizung der Umsätze bei gleichzeitig stetig steigender Profitabilität was nun erstmalig wieder abzusehen war und bereits reichen sollte, die Kurse wieder zum Steigen zu bringen.

Sicherlich muss sich jedes Unternehmen beweisen, auch ein NU, aber HIMS, GRAB und NU sind für mich weitaus gesetzter als SENTINELONE. Es würde mich nicht wundern, wenn in 6 Monaten ein anderes Wachstumsunternehmen bei mir die Rolle von SENTINELONE übernommen hat, denn auch ich achte sehr genau, dass seitens dieses Unternehmens diese Schritte nun in die richtige Richtung gemacht werden und verzeihe nicht mehr so viel, wie in den vergangenen Quartalen; eben weil das aktuelle Umsatzwachstum nicht mehr über andere defizitärere Bereich hinweghilft. Wenn es mir so geht, erwarte ich, dass es anderen nicht anders geht und ließt man Kommentare auf Seeking Alpha bestätigt das meinen Eindruck.

Egal, Daumen drücken und darauf setzen, dass es allen dreien Unternehmen gutgeht.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

noch 1.000 Stücke in HIMS übrig.

Sell:

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-09-10, 138 shares each $49,74 --> $6.864,71

Buy:

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-09-10, 153 shares each $18,03 --> $2.758,61

Ansonsten bis dato ein brutaler Monat, wenn auch nicht der Herausragenste in 2025.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Und endlich zeigt Grab mal, dass es sich bewegen kann..

Glückwunsch zum sehr guten Performance @Ecke908090!

Bin gespannt, ob Du bald noch nen fünften Titel dazu nimmst. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das passiert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag