Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Hi @lowcut,

da hast du tatsächlich Bärengeduld an den Tag gelegt und einen augenscheinlich sehr guten Nachkaufzeitpunkt erwischt. Gratulation!

Ich habe mir hiermit zuletzt etwas schwerer getan. Primär resultierte das aus meiner dünnen Liquidität, wobei ich mir bereits vorgenommen habe, SENTINELONE bei Bedarf zu veräußern. Darüber hinaus kann ein negatives Momentum bei einem Wert weitaus länger anhalten, als es einem lieb ist, siehe auch HIMS. Trotzdem erzielte für mich SENTINELONE mit diesen Ergebnissen die beste und meinerseits erstmals als positiv bewertete Performance seit knapp 1,5 Jahren. Der Weggang des erst kürzlich zugestoßenen CFO hinterlässt einen faden Beigeschmack, rechtfertigt für mich jedoch nicht den Kurseinbruch. Das das Unternehmen massiv unprofitabel ist und darüber hinaus mit fallenden Umsätzen konfrontiert ist, ist nichts Neues; das war zumindest mir als Investor bekannt und würde ich deshalb nun verkaufen, dann wäre das in meinem Verhalten inkonsequent. Problematisch ist denke ich aber vor allem trotzdem, dass die Stock-based Compensation extrem hoch ist und gleichzeitig der Kurs immer weiter fällt. Bedeutet aus meiner Sicht, dass das Unternehmen eine immer höher werdende Anzahl an Aktien ausgeben muss, um eine Kompensation auf dem gleichen Level zu erreichen. Gleichzeitig vermute ich, dass dieser Umstand dem Management bekannt ist und die nun stattgefundenen Entwicklungen in Richtung einer nachhaltigen Profitabilität deuten daraufhin.

Meine Wette im Hinblick auf steigende Kurse ist hier klar: Ich möchte bei Minimum langsam fallenden oder konstantem Umsatzwachstum von >20% deutliche Verringerungen der Stock-based Compensation sehen.

Insgesamt bin ich optimistisch für SENTINELONE und den Aktienmarkt, auch wenn das Unternehmen für mich nach wie vor der stärkste Wackelkandidat in meinem Porftolio ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich wäre bei Sentinal One normalerweise auch eher skeptisch, aber ich kenne Firmen, die Produkte von Sentinal One einsetzen und mit diesen sowie mit dem Support sehr zufrieden sind. Ich kann mir gut vorstellen, das Sentinal One mittelfristig von einem größeren Unternehmen aufgekauft wird. Auf Dauer sind sie zu sehr Spezialist und das Wachstum in diesem Markt ist nur begrenzt mit der existierenden Konkurrenz möglich. Vielleicht liege ich auch daneben. Da Sentinal One weniger als 1% meines Depots ausmacht, kann ich beruhigt warten. Mal schauen, wie sich der Wert nächstes Jahr entwickelt und wie die Zahlen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor einer Stunde von lowcut:

Ich wäre bei Sentinal One normalerweise auch eher skeptisch, aber ich kenne Firmen, die Produkte von Sentinal One einsetzen und mit diesen sowie mit dem Support sehr zufrieden sind. Ich kann mir gut vorstellen, das Sentinal One mittelfristig von einem größeren Unternehmen aufgekauft wird. Auf Dauer sind sie zu sehr Spezialist und das Wachstum in diesem Markt ist nur begrenzt mit der existierenden Konkurrenz möglich. Vielleicht liege ich auch daneben. Da Sentinal One weniger als 1% meines Depots ausmacht, kann ich beruhigt warten. Mal schauen, wie sich der Wert nächstes Jahr entwickelt und wie die Zahlen sind.

Deine positiven Erfahrungen aus zweiter Hand sind sehr spannend. Kannst du hier Informationen ergänzen, bspw. Unternehmensgröße, national oder international, Endpoint Protection oder/und weitere Produkte?

Die Gerüchte bzgl. des Aufkaufens sind ja immer mal wieder stärker im Vordergrund. Ich glaube, dass es derzeit als deutliche Schwäche von SENTINELONE ausgelegt wird, dass sich bis jetzt niemand zu einem Kauf durchringen konnte. Die Hintergründe dabei sind jedoch völlig im Dunkeln, weshalb ich diesen Themenblock als neutral bewerte. Mir persönlich wäre es in jedem Fall lieber, einen ordentlich laufenden Cyber Security-Wert im Depot zu haben als ein Rauskaufen dessen. 

Meiner Ansicht nach ist das Unternehmen, gerade für seine Größe, mit Endpoint, Cloud und Identity Security + AI und Data (und weiteren Sub-Genres) produktseitig eher breit und als schmal aufgestellt. Auch im Hinblick auf die Regionen scheinen sie massiv diversifiziert zu sein, denn gerade erst wurde im Call 40% Umsatz international und 34% YoY Umsatzwachstum international kommuniziert bei 23% YoY Umsatzwachstum gesamt. (Q2: 38% Umsatz international und 27% YoY Umsatzwachstum international). Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe als Treiber diverse in der Vergangenheit bekanntgemachte globale Partnerschaften und Niederlassungen in stark wachsenden Absatzregionen im Kopf. Ich liebe gerade zu diese Zahlen und mein Investment Case trägt sich essenziell dadurch, dass ich davon ausgehe, dass sie eigenständig existieren können und werden.

Ich bin genauso gespannt wie du auf die Zukunft des Unternehmens und zuversichtlich, dass jede einzelne Quartalsergebnisveröffentlichung für mich einen kleinen Krimi darstellen wird. :wub:

P.S.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir von unterschiedlichen Unternehmen sprechen, da du stets Sentinal One und nicht SentinelOne schreibst. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es Ersteres nicht gibt und so hoffe ich auch weiterhin auf zukünftigen Austausch. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag