Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Etf_Einsteiger

ETFs und Steuererklärung - Unbekannte Erträge bei ausl. thesaurierendem Fond

Empfohlene Beiträge

Etf_Einsteiger

Hallo zusammen,

 

ich bin noch relativ neu im Thema ETFs unterwegs und für 2016 muss ich nun zum ersten Mal meine Steuererklärung machen. Ich habe in diesem Kontext seit Anfang 2016 jeweils einen ETF-Sparplan auf die folgenden ETFs:

 

Bezeichnung | ISIN | WKN

CFS-DBXT MSCI WLD ETF 1C | IE00BJ0KDQ92 | A1XB5U (db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR))

IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA | IE00BKM4GZ66 | A111X9 (iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF)

 

Zunächst habe ich diese bei der DAB-Bank geführt. Im Rahmen der Fusion von DAB und Cortal Consors habe ich das Depot anschließend bei CC weitergeführt. Nun habe ich die Jahressteuerbescheinigungen der beiden Institute erhalten, in denen ja auch schön übersichtlich aufgeführt ist, in welchen Zeilen der Anlage KAP welche Beträge einzutragen sind. Jedoch verstehe ich nicht genau, ob bzw. welche Punkte ich aus den rot umrahmten Zeilen (siehe angehängte Grafik) berücksichtigen muss.

 

Hier steht ja auf der rechten Seite des Bildes, dass nicht alle Erträge bekannt sind. Bedeutet dies, dass ich mir die Erträge noch aus dem Bundesanzeiger suchen muss?  Oder reicht es, wenn ich einfach alle Werte wie auf den Bescheinigungen in die Anlage KAP übernehme, da es ja thesaurierende Fonds sind (und ich ja demnach eigentlich erst bei Verkauf Erträge realisiere)?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Gruß

Etf-Einsteiger

Grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

"Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung in Zeile 15 der Anlage KAP sämtliche Erträge anzugeben haben. Für folgende Investmentfonds waren Erträge nicht bekannt:"

 

Was bedeutet das wohl?

 

Die Übernahme nur der angedruckten Werte führt m.E. definitiv zu einer Falschbesteuerung, da beim Verkauf kaum noch auseinander zu halten ist, was bereits besteuert wurde und was nicht. Der Veräußerungsgewinn wird zudem unter Abzug der Thesaurierungen ermittelt.

 

Gruß

Taxadvisor 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Etf_Einsteiger

Hallo,

 

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung - aber es kamen ein paar private Dinge dazwischen! Leider bin ich immer noch unsicher, wie ich den ETF dann in der Steuererklärung behandeln muss.

 

Hier habe ich jetzt den Jahresabschluss des Fonds CFS-DBXT MSCI WLD ETF 1C (IE00BJ0KDQ92) gefunden (siehe auch Bild anbei): https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?genericsearch_param.fulltext=IE00BJ0KDQ92&(page.navid%3Dto_quicksearchlist)=Suchen 

 

Demnach liegt der Teil der Erträge je Anteil am Fond bei 1,1194778 US-Dollar. Umgerechnet wären dies stand Heute 14:40 Uhr 0,9981 Euro. Meine Anzahl der Anteile beträgt ja 133,99723 Stück. Demnach würde ich dann auf der Steuererklärung in Zeile 15 der Anlage KAP einfach einen Betrag von 133,74 Euro ausweisen.

 

Ist dieses Vorgehen korrekt ...

- Zum einen vor der Fragestellung, das ich ja eigentlich monatlich Anteile gekauft habe und somit nicht für alle Anteile für das ganze Jahr die Erträge erwirtschaftet habe?

- Zum anderen auch vor der Frage, welchen Wechselkurs - d.h. von welchem Datum - ich veranschlagen muss?

 

Oder wie finde ich die Werte raus, die ich in welchen Zeilen der KAP Anlage eintragen muss?

 

Vielen Dank im Voraus!

Bundesanzeiger IE00BJ0KDQ92.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Stückzahl vom 31.12.2016 und Devisenkurs vom 31.12.2016.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...