Zum Inhalt springen
Dividendenjaeger

Inmarsat plc

Empfohlene Beiträge

Dividendenjaeger

Da ich leider über die Suche nichts zu dem Unternehmen gefunden habe, würde ich Inmarsat gerne zur allgemeinen Diskussion stellen.

 

Inmarsat GB00B09LSH68

 

Inmarsat ist der weltgrößte Telekommnikationsdienstleister im Bereich (Telefon, Internet) und in den folgenden Geschäftsbereichen tätig:

  • Maritime Anwendungen (32%)
  • Unternehmensdienstleistungen (13%)
  • Luftfahrt (11%)
  • Regierung (6%)

Die Zahlen in Klammer geben den Marktanteil im jeweiligen Geschäftssegment an.

 

 

Der Umsatz verteilt sich im vergangenen Geschäftsjahr wie folgt:

a) nach Geschäftssegment:

  • Maritime Anwendungen: 575,3 mio USD
  • Unternehmensdienstleistungen: 144,6 mio USD
  • Luftfahrt: 142,6 mio USD
  • Regierung: 330,5 mio USD

b) nach Region:

  • UK: 99,9 mio USD
  • restl. Europa: 369,9 mio USD
  • Nordamerika: 484,4 mio USD
  • Asien & Pazifik: 279,9 mio USD
  • Rest der Welt: 94,5 mio USD

 

 

Kennzahlen:

Dividendenrendite: 5,3% - über 11 Jahre gesteigert

EK- Quote: 30%

Umsatz: kurzfristig: stabil bis leicht fallend, langfristig: steigend

OCF: 750 mio USD

CapEx: ~400 mio USD, in 2017&2018 werden 500-600 mio USD erwartet

Kosten der Dividende: 228,5 mio USD.

 

 

Warum mir Inmarsat gefällt:

+ solides Geschäftsmodell, Umsatz über mehrere Region und Branchen verteilt

+ gerade der Luftfahrtbereich bringt Wachstumschancen durch vermehrtes Angebot in Flugzeugen, gerade auf der Langstrecke ist man dabei auf Satellitenkommunikation angewiesen.

+ ich erwarte stärkeres Dividendenwachstum als vergleichbare Telekommunikationsanbieter (VOD, T, ...)

+ keine Quellsteuerproblematik

 

- im vgl. zu ähnlichen Firmen (SES, Eutelsat) nur im Bereich Datendienste tätig

 

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Sieht von den Rahmendaten her interessant aus. Auch die Branche hat sicherlich Potenzial. Leider sind die auch im Militärbereich tätig (http://www.inmarsat.com/government/global-government/military-operations) und kommen daher für mich aus grundsätzlichen Nachhaltigkeitsaspekten nicht in Frage. Das merke ich immer wieder im Luftfahrtbereich: Ich habe noch niemanden gefunden, der nur im zivilen Bereich tätig ist. Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...