Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bounce

WPP plc oder ADRs darauf: Spread stark verschieden

Empfohlene Beiträge

bounce

Hallo,

 

das Thema wurde bestimmt schon irgendwo im Forum besprochen, allerdings scheint die Suche bei 3 Buchstaben nicht zu funktionieren.

Es geht um WPP plc. Von WPP gibt es ADRs die an der NASDAQ gehandelt werden und es gibt die "richtigen" Aktien, die in London gehandelt werden. Sitz der Holding ist in Jersey. 

Die ADRs lassen sich über Frankfurt zu einem geringen Spread (ca. 0,5%) ordern. Die "richtigen" Aktien lassen sich zudem auch über Tradegate etc. ordern, haben aber an allen deutschen Börsen einen deutlich höheren Spread (ca. 2,5%). Warum ist das so? 

Gibt es jemanden hier, der stark von ADRs abrät? Warum?

Dividenden aus Jersey sind meines Wissens nach Quellensteuerfrei. Das müsste auch für die ADRs in den USA gelten. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

 

Diesen Thread habe ich schon gelesen. Allerdings werden meine ersten Fragen darin nicht beantwortet.

 

Sorry für die x-Dopplungen!

 

Bei mir wurde immer nur der Fehler:

"Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Etwas ging schief. Bitte versuche es erneut.

Fehlercode: EX1048" angezeigt. 

 

Die Forensoftware scheint ein Problem mit mir zu haben (nicht nur dieses). 

 

Löscht bitte die anderen Beiträge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten schrieb bounce:

das Thema wurde bestimmt schon irgendwo im Forum besprochen, allerdings scheint die Suche bei 3 Buchstaben nicht zu funktionieren.

Zum Thema kann ich nichts sagen (es scheint ja dringend zu sein ;)) aber vielleicht hilft dir diese Google-Suche (falls du den "Trick" nicht kennst): https://www.google.de/search?q="wpp+plc"+site%3Awww.wertpapier-forum.de

 

der Link funktioniert nicht, warum auch immer. Aber die Vorgehensweise sollte klar sein. In der Googlesuche "wpp plc" site:www.wertpapier-forum.de einfügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Cool, danke. Das funktioniert, allerdings habe ich die Antworten auf meine Frage nicht finden können. Gegebenenfalls frag ich mal Tutti und alle Interessierten in ihrem Thread, wie ihre Meinung dazu ist. Wobei Tutti meines Wissens nach der Spread oft relativ egal ist. Ich finde aber, dass 2,X% schon eine Hausnummer sind. Vielleicht schaue ich auch immer nur zur falschen Zeit. 

Cool, danke. Das funktioniert, allerdings habe ich die Antworten auf meine Frage nicht finden können. Gegebenenfalls frag ich mal Tutti und alle Interessierten in ihrem Thread, wie ihre Meinung dazu ist. Wobei Tutti meines Wissens nach der Spread oft relativ egal ist. Ich finde aber, dass 2,X% schon eine Hausnummer sind. Vielleicht schaue ich auch immer nur zur falschen Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 3 Stunden schrieb bounce:

Dividenden aus Jersey sind meines Wissens nach Quellensteuerfrei. Das müsste auch für die ADRs in den USA gelten. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

 

Die Quellensteuer wird im Fall WPP wie eine britische behandelt. Abgesehen davon wird bei Dividendenzahlungen aus Jersey 20% Quellensteuer direkt abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Und direkt in London kannst Du die nicht handeln? Bei 2,5% Spread sollten sich die höheren Ordergebühren da definitiv lohnen. Meine Admiral habe ich mir auch in London geholt. Ist zwar bei Comdirect nicht billig, aber immerhin möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von vanity
Dopplung entfernt
Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 um 23:37 schrieb Up_and_Down:

 

Die Quellensteuer wird im Fall WPP wie eine britische behandelt. Abgesehen davon wird bei Dividendenzahlungen aus Jersey 20% Quellensteuer direkt abgezogen.

Danke für deine Antwort.

 

Quellensteuer UK = 0%, Jersey 20%?

Die Antwort im ersten Satz verwirrt mich.

Werden die 20% von Deutschland angerechnet?

Hier habe ich nichts gefunden dazu: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_node.html

 

Daher vielleicht eine besser zu verstehende Frage/Antwort: Wenn mein Freibetrag ausgeschöpft ist, zahle ich an Steuern 25% + Soli, oder mehr?

 

 

@patient4711: Bei meiner Ordergröße wäre das günstiger. Allerdings gibt es bei meiner Bank nur USA und Kanada als Auslandsbörsen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bei Consors zeigt es mir für die ADR überhaupt keinen Handel in den letzten Monaten an. Wenn das so stimmt, dann ist der Spread auch nicht aussagekräftig, da überhaupt kein Handel zustande kam. Die Namenaktien werden in Frankfurt gehandelt. Mit geschätzt 10k€ Umsatz am Tag aber nicht gerade viel, was einen höheren Spread erklären würde. Die Umsätze der Namensaktien in London und der ADRs an der Nasdaq sind dagegen deutlich höher.

 

Warum willst Du überhaupt die ADRs? Quellensteuer wird in UK doch gar keine erhoben? Ich kenne das eigentlich so, dass die Quellensteuer auch bei ADRs abgezogen wird, wenn diese bei den Stammaktien anfällt. Heißt ja nicht umsonst Quellensteuer. Nachteil der ADRs ist zumindest der, dass es sich um Derivate handelt und nicht um "echte" Aktien. Die ausgebende Bank wird auch irgendwie daran verdienen wollen/müssen, insofern stecken irgendwo zusätzliche Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

@Bounce:

 

Schade dass Dein Broker das nicht unterstützt. Gibt glaube ich noch ein paar unentdeckte Perlen in UK, und da direkt handeln zu können kann sich als Vorteil erweisen wie Du gerade schmerzhaft erfährst.

 

BTW, gibts eigentlich keinen Thread zu dem Unternehmen? Die Zahlen sehen recht gut aus! Teuer scheint sie mir derzeit auch nicht zu sein.

 

Wegen den bekannten Nachteilen von ADRs (Zusatzgebühr, Zertifikatsstatus) würde ich immer die direkte Aktie nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Das ist keine unentdeckte Perle, sondern die größte Werbeholding der Welt. Aber du hast recht, ich habe einiges auf meiner Liste mit Marktkapitalisierung von < 1,5 Mrd Euro, allerdings mit sehr hohen Spreads. 

 

Warum der Spread und das Handelsvolumen hier in Deutschland so hoch/niedrig ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Die kleinere Konkurrenten aus USA und Frankreich werden hier schließlich auch ganz gut gehandelt. :blink:

Das ist keine unentdeckte Perle, sondern die größte Werbeholding der Welt. Aber du hast recht, ich habe einiges auf meiner Liste mit Marktkapitalisierung von < 1,5 Mrd Euro, allerdings mit sehr hohen Spreads. 

 

Warum der Spread und das Handelsvolumen hier in Deutschland so hoch/niedrig ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Die kleinere Konkurrenten aus USA und Frankreich werden hier schließlich auch ganz gut gehandelt. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
Am 29.5.2017 um 12:24 schrieb bounce:

Danke für deine Antwort.

 

Quellensteuer UK = 0%, Jersey 20%?

Die Antwort im ersten Satz verwirrt mich.

Werden die 20% von Deutschland angerechnet?

Hier habe ich nichts gefunden dazu: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_node.html

 

Daher vielleicht eine besser zu verstehende Frage/Antwort: Wenn mein Freibetrag ausgeschöpft ist, zahle ich an Steuern 25% + Soli, oder mehr?

 

Mir hatten andere Foristi konkret bei diesem Titel gesagt, dass die Quellensteuer trotz des Sitzes auf Jersey mit der britischen Quellensteuer abgerechnet wird. Das müssten dann 0% sein, volle Versteurung erfolgt dann wie gewöhnlich in Deutschland.

Bei "echten" Jersey-Titeln, Shire PLC in meinem Fall, wird mir bei der Comdirect 20% einbehalten und die kriege ich auch nicht einfach so wieder. Ich zahle also 45% Steuern auf die Dividende. Angesichts der verschwindend geringen Höhe in meinem Fall (Shire zahlt kaum Dividende) kann ich nicht sagen wie aufwändig/kostspielig eine Rückerstattung wäre. Aber das betrifft dich, wenn die Info aus dem ersten Satz stimmt, ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 17 Stunden schrieb bounce:

Das ist keine unentdeckte Perle, sondern die größte Werbeholding der Welt. Aber du hast recht, ich habe einiges auf meiner Liste mit Marktkapitalisierung von < 1,5 Mrd Euro, allerdings mit sehr hohen Spreads. 

 

Warum der Spread und das Handelsvolumen hier in Deutschland so hoch/niedrig ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Die kleinere Konkurrenten aus USA und Frankreich werden hier schließlich auch ganz gut gehandelt. :blink:

Ich stelle ja nur fest das es im WPF keinen Thread dazu gibt, und das es sich lohnen würde einen zu erstellen - Gründe haben wir beide ja genug genannt. Generell scheint die Wahrnehmung für UK Aktien nicht besonders zu sein. Ist ja schließlich kein Verbrechen eine Alternative zu den doch recht teuren US Unternehmen zu kennen B-).

 

In der Tat merkwürdig, das mit dem Spread. In der Welt ging es allerdings noch nie gerecht zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Ok, super, danke euch beiden. 

Die nachgefragte oder angebotene Aktienanzahl in Deutschland war heute recht hoch, aber Handel kam kaum zu Stande. Der Spread lag bei 1,5%. Weiß jemand, wie das mit Teilausführungen ist? Selbst wenn nur eine geringe Stückzahl angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass größere Orders dann mit dem Handelsplatz London abgewickelt wird und deswegen der Spread so hoch ausfällt (d.h. die Differenz kassiert der Händler an den Börsenbetreiber der Inlandsbörse). Tradegate ist meiner Wissens nach immer nur all-or-none, bei den anderen Plätzen bin ich mir nicht sicher....

Ok, super, danke euch beiden. 

Die nachgefragte oder angebotene Aktienanzahl in Deutschland war heute recht hoch, aber Handel kam kaum zu Stande. Der Spread lag bei 1,5%. Weiß jemand, wie das mit Teilausführungen ist? Selbst wenn nur eine geringe Stückzahl angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass größere Orders dann mit dem Handelsplatz London abgewickelt wird und deswegen der Spread so hoch ausfällt (d.h. die Differenz kassiert der Händler an den Börsenbetreiber der Inlandsbörse). Tradegate ist meiner Wissens nach immer nur all-or-none, bei den anderen Plätzen bin ich mir nicht sicher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Heute zerbröselt es WPP wegen einer rückläufigen Geschäftsentwicklung. Zeitweise zweistellig im Minus. http://www.4-traders.com/WPP-GROUP-12281876/news/WPP-cuts-sales-forecast-on-weak-client-demand-24990692/

 

Zitat

WPP, the world's largest advertising group, cut its full-year sales target on Wednesday after consumer goods giants slashed their spending, forcing it to miss half-year targets and sending its shares tumbling.

 

WPP, the world's largest advertising group, cut its full-year sales target on Wednesday after consumer goods giants slashed their spending, forcing it to miss half-year targets and sending its shares tumbling.

Led by the high profile businessman Martin Sorrell, WPP said it had been hit in June and July as the likes of Unilever, Nestle and others cut their spending, while demand in the United States deteriorated further, in line with peers.

As a result, the London-based group reported first-half like-for-like net sales down 0.5 percent, below a consensus of 0.7 percent growth. It cut its full-year underlying net sales target to between 0 and 1 percent growth, from a previous forecast of 2 percent growth.

Its shares fell 12 percent in early trading.

 

"July was weak, June was tough," Sorrell told Reuters.

"The weakest part was the U.S. (And in terms of categories), we have activist investors in consumer goods groups putting pressure on companies to perform."

Despite the slowdown in the top line, tight cost controls helped the group to reiterate its target for a 0.3 point improvement in its operating margin.

 

"All regions, except the United Kingdom, Latin America and Central and Eastern Europe showed lower revenue than the prior year and all sectors were down," it said.

WPP rattled investors in March when it cut its 2017 sales forecast, citing an ultra competitive environment in which rivals were having to scrap for every dollar of ad spend.

From 3.1 percent net sales growth in 2016, WPP had set a 2017 target of 2 percent to reflect "tepid" economic growth and weaker net new business trends, before it cut it again on Wednesday.

 

The group has seen a particular slowdown in the U.S., in line with the other major ad groups, where underlying net sales fell by 2.2 percent in the first half of the year.

Consumer goods group have also been on a quest to cut costs as growth has slowed, with activist investors and a failed takeover attempt at client Unilever shaking up the industry and forcing companies to rethink how they spend.

 

WPP said a cyber attack in June had not affected revenue or its data and could not be blamed for the slowdown.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...