Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fragant

Verwirrung über Online Renditerechner

Empfohlene Beiträge

Fragant

Hallo liebe Community,

 

vorab, ich bin auf dem Gebiet Wertpapier-Investment noch ein Laie also seid bitte nicht allzu streng mit mir.

Ich habe gerade vor, mittels diesem Rechner hier http://finanzrechner-rendite.faz.net/rechner/faz/fondsrendite/#result  zu errechnen was ich in beispielsweise 25 Jahren hätte, wenn ich monatlich ca. 400 Euro in die Nestle Aktie (WKN: A0Q4DC) investieren würde. Jetzt habe ich auf finanzen.net die historischen Dividendenwerte gelesen und die liegen zwischen 2 und 3. Als durchschnitt nehme ich der einfachheit halber deswegen jetzt einfach mal 2,5 an. Beim Online Rechner steht ja jetzt bei der vierten Zeile "Kalkulierter Kursgewinn (Rendite) für den Fonds". Der Kursgewinn ist doch aber nicht die Rendite. Muss ich da jetzt die Dividendenrendite der Aktie eingeben? Da sind die angenommenen 2,5% aber verdammt wenig. Da kommen nach 25 Jahren ja gerade mal um die 150.000 Euro raus. Das scheint mir aber für eine Aktie eines so starken Unternehmens die seit Jahrzehnten ihre Dividenden erhöhen, sehr wenig. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas gerade gewaltig falsch mache bei dieser Milchmädchenrechnung. Ich bitte um Aufklärung, wenn es niemanden etwas ausmacht. 

 

Gruß,

Fragant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von NoFlags

Ich probiers mal ohne Renditerechner mit meiner bescheidenen Schulmathematik: Wenn du 25 Jahre lang 2,5% Dividende bekommst welche du wieder investiert und der Kurs unverändert bleibt, so vermehrst du dein Kapital um einen Faktor 1.025^25=1.85

Diese Rechnung kannst du jetzt für jede deiner monatlichen Investitionen machen. Das kann man schön mit Excel basteln. Dann ist noch die Frage welche Kursentwicklung du vermutest. Selber rechnen bring oft mehr Verständnis als die Nutzung eines Renditerechners.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

In den letzten 10 Jahren hat Nestle jährlich etwa 10% 14.7% gebracht. Die Dividenden sind da schon eingerechnet.

Wenn Du davon ausgehst, dass es die nächsten 25 Jahre so weitergeht, setzt Du diese 10% 14.7% da ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten schrieb Fragant:

Hallo liebe Community,

 

vorab, ich bin auf dem Gebiet Wertpapier-Investment noch ein Laie also seid bitte nicht allzu streng mit mir.

Ich habe gerade vor, mittels diesem Rechner hier http://finanzrechner-rendite.faz.net/rechner/faz/fondsrendite/#result  zu errechnen was ich in beispielsweise 25 Jahren hätte, wenn ich monatlich ca. 400 Euro in die Nestle Aktie (WKN: A0Q4DC) investieren würde. Jetzt habe ich auf finanzen.net die historischen Dividendenwerte gelesen und die liegen zwischen 2 und 3. Als durchschnitt nehme ich der einfachheit halber deswegen jetzt einfach mal 2,5 an. Beim Online Rechner steht ja jetzt bei der vierten Zeile "Kalkulierter Kursgewinn (Rendite) für den Fonds". Der Kursgewinn ist doch aber nicht die Rendite. Muss ich da jetzt die Dividendenrendite der Aktie eingeben? Da sind die angenommenen 2,5% aber verdammt wenig. Da kommen nach 25 Jahren ja gerade mal um die 150.000 Euro raus. Das scheint mir aber für eine Aktie eines so starken Unternehmens die seit Jahrzehnten ihre Dividenden erhöhen, sehr wenig. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas gerade gewaltig falsch mache bei dieser Milchmädchenrechnung. Ich bitte um Aufklärung, wenn es niemanden etwas ausmacht. 

 

Gruß,

Fragant

Du hast Kursgewinne UND Dividenden, kannst also nicht einfach nur die Dividendenrendite einsetzen sondern muss auch den Kursantieg berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Danke für die raschen Antworten. NoFlags, wie kommst du auf die 1.025? Und wie verrechne ich die 1.85 mit meinem investierten Kapital? Ich möchte wirklich zu 100% sicher gehen, dass ich alles verstehe, deswegen stelle ich diese Frage.

 

Odensee, wie kann ich den Kursanstieg mit der Dividende verrechnen, dass ich auf diese 10% komme? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten schrieb Fragant:

Odensee, wie kann ich den Kursanstieg mit der Dividende verrechnen, dass ich auf diese 10% komme? 

Die Antwort hat dir xfklu schon gegeben: rechne einfach mit 10% Steigerung / Jahr. (Ich glaube allerdings nicht, dass Nestle in den nächsten 25 Jahren um 10%/Jahr steigt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Wie werden diese 10% aber hergeleitet? Sehen kann man nämlich nur die Dividende und die in Prozent angegebene Dividendenrendite. 

Och mir macht es nichts aus wenn Nestle 1 oder 2% Rückgang hat, die können ja wieder aufholen. Ich setze ja sowieso nicht alle Eier in einen Korb. Nestle ist hier nur ein Beispiel von sehr vielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor einer Stunde schrieb Fragant:

Wie werden diese 10% aber hergeleitet?

 

Hier siehst Du einen Perfomance-Chart über 10 Jahre. Dividenden sind eingerechnet:

http://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a683~A1~b6~J1~H1~I1~w940x420~U10years~W1 (Ich hoffe, dass der Link so funktioniert)

 

Er steigt in zehn Jahren von 19 auf 75, und das macht (75/19)^(1/10)-1=14.7% (Sorry, ich hatte mich zuerst mit den 10% etwas vertan.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Ah, so wird das also gerechnet, vielen Dank. 

Wow, 14,7%, das ist ja verdammt viel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 19 Minuten schrieb Fragant:

Wow, 14,7%, das ist ja verdammt viel :D

 

Das war verdammt viel. Jetzt brauchst Du nur noch eine Zeitmaschine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Wieso denn war? Wegen der Inflation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Weil das die Rendite der Vergangenheit ist und dir nicht sagt, wie sich die Rendite zukünftig entwickeln wird. Also eine reine Vergangenheitsbetrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Naja gut, ich denke es ist wohl klar, dass Kurse auch wieder fallen. Auf lange Sicht gleicht sich das ja aber mehr oder minder aus, vor allem bei so einem Unternehmen. Branchen wie Nestle, Allianz oder Lockheed Martin sind doch sehr starke Unternehmen die auf dem Weltmarkt eine unglaubliche Dominanz besitzen. Warum sollte man nicht in diese investieren? Gibt es plausible Gegenargumente? Ich wollte ja ursprünglich in einen ETF investieren, aber bei den mickrigen 5-6% Rendite darf ich ja ewig auf mein Vermögen warten. Ich dachte mir wenn ich die stärksten Einzelaktien nehme, dann dürfte doch eigentlich wenig schief gehen. Oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten schrieb Fragant:

Ich wollte ja ursprünglich in einen ETF investieren, aber bei den mickrigen 5-6% Rendite darf ich ja ewig auf mein Vermögen warten.

Sei froh, wenn du es schaffst, dauerhaft(!) 5-6% Rendite zu erzielen.

 

Zitat

Ich dachte mir wenn ich die stärksten Einzelaktien nehme, dann dürfte doch eigentlich wenig schief gehen.

Bestimmt. Lesetipp: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/die-groessten-pleiten-der-us-geschichte-gefallene-riesen-1.46368

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Danke für den Link. Ich denke ich werde mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ich und meine verfluchte Gier... <_< 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...