Jump to content
Goldmaster

Woher bekomme ich Kursdaten?

Recommended Posts

Goldmaster
Posted

Hallo an euch,

 

ich würde mir gerne mit Java oder Perl eine GUI schreiben, die Aktienkurse (z.B. DAX-Atkien, DAX-Index usw.) und Kursverläufe so darstellt, wie ich mir das zusammenbasteln möchte. U.a. würde ich gerne auch Algorithmen schreiben, die Kursverläufe analysieren.

 

Dafür brauche ich jedoch eine Quelle, die mir die Rohdaten der Kurse möglichst live (mit einem maximalen Versatz von 5-10 Minuten) liefert. Natürlich könnte man theoretisch auch einen Parser für Internetseiten wie Diba, Onvista etc. schreiben. Da dies jedoch sehr umständlich ist, wäre eine Quelle, die die Rohdaten liefert (wie bei einem Ticker) viel interessanter.

 

Wer weiß, woher man so etwas bekommen kann?

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Bist du bereit zu zahlen?

Share this post


Link to post
Goldmaster
Posted

Vom Prinzip ja, jedoch keine 3-4-stelligen Beträge im Monat. Die Aktualität wie bei Diba etc. wäre ausreichend. Bei zu hohen Kosten wäre halt nur den Weg über einen Parser möglich...

Share this post


Link to post
Mato
Posted

Also ich hole mir meine Kurse per PHP von boerse.ard.de. Ich nehme an, das meinst Du mit Parser (mit Perl natürlich auch möglich). Das mache ich jetzt ca. 1-2 Jahre, auf den Seiten hat sich bisher nichts entscheidend geändert, von daher brauchten die einmal gemachten Abfragen keine Änderungen. Aktuell genug und verschiedene Börsen auslesbar. Da ich eh Rundfunkgebühren bezahle, finde ich die Quelle ganz gut.

Share this post


Link to post
3mg4
Posted

Evt ist R (LINK) etwas für dich, diese Statistic software ist gratis (OpenSource) und es gibt Aktien Erweiterungen (zb quantmod LINK) die Sprache ist nicht zu schwer. und obwohl es ein klein ist kann man viel damit machen. 

Ansonsten kann ich noch Matlab (Kostet Geld) oder Octave (die Opensource Kopie von Matlab) empfehlen, beide bieten meines Wissens Aktien Erweiterungen an, und erlauben komplexe Functions und Scripts.

 

So würde man sich die ganze Schreibarbeit ersparen, wozu das Rad neu erfinden;-) 

 

Share this post


Link to post
paddibr
Posted

Die Kurse auf boerse.ard sind 15 Minuten zeitverzögert, speicherst du diese dann zum Abfragezeitpunkt -15 Min?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...