Zum Inhalt springen
Little_Green_Man

undurchsichtige Dividendenbesteuerung bei ETFs

Empfohlene Beiträge

Little_Green_Man

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten bin ich begeisteter stiller Leser hier im Forum und habe mir für den Anfang bei der Onvista Bank ein kleines ausschüttendes ETF-Depot zusammengestellt.

 

Bei der Auszahlung der ersten Dividenden habe ich mich jedoch sehr über die steuerliche Verrechnung gewundert. Die Besteuerung ist deutlich höher ausgefallen als erwartet.

Hier kurz zu den Rechenwegen:

 

meine Rechnung:

Bei einem Ausschüttungsbetrag von 0,1102 USD x 280 Anteile beträgt die Ausschüttung 30,86 USD oder 28,60€

Wenn jetzt 4,68€ Quellensteuer anrechenbar sind, sollte der zu versteuernde Betrag 28,60€ - (4 x 4,68€) = 9,88€ betragen.

Es sollten daher 0,25 x 9,88€ = 2,47€ Kapitalertragssteuer und 0,01375 x 9,88€ = 0,14€ Solidaritätszuschlag anfallen.

Der ausgezahlte Betrag sollte 28,60€ - 2,47€ - 0,14€ = 25,99€ betragen.

 

Abrechnung der Onvista Bank:

Meine Bank rechnet mit zwei ausgeschütteten Beträgen, einem Zinsanteil (Ausschüttung) und einem ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung). Auf Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass sie vom ETF Anbieter diese Zahlen erhalten haben.

Der ausgezahlte Betrag betrug 17,47€ (Abrechnung ist angefügt)

 

 

Ich frage mich nun, ob bei dieser Ausschüttung auch ausschüttungsgleiche Erträge versteuert wurden. Ich konnte keine Informationen dazu bei IShare / im Bundesanzeiger finden?

Gegen ausschüttungsgleiche Erträge spricht die Kennzeichnung als Ausschüttung beider Teile in der Abbrechnung, oder?

Kann jemand von euch den Fehler in meiner Überlegung/Rechnung finden?

 

Vielen Dank!

 

Ertraegnisgutschrift.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 1 Stunde schrieb Little_Green_Man:

Ich frage mich nun, ob bei dieser Ausschüttung auch ausschüttungsgleiche Erträge versteuert wurden.

Genauso ist es.

Du musst die Erträge des Fonds versteuern, nicht Deine eigenen (= die Ausschüttung).

In dem Fall hat iShares eben nur etwa die Hälfte ausgeschüttet und die andere Hälfte thesauriert.

 

vor 1 Stunde schrieb Little_Green_Man:

Ich konnte keine Informationen dazu bei IShare / im Bundesanzeiger finden?

Am 7.6.16 wurden dort die Besteuerungsgrundlagen (BGL) für das Vorjahr veröffentlicht. Wenn Du Dir die Ausschüttung per 29.02.16 anschaust, siehst Du ein ähnliches Bild: Die unter a) angegebene Ausschüttung ist dort etwa doppelt so hoch wie die unter b) angegebenen agE. Weiter unten und d) aa) findest Du den zu versteuernden Betrag, der der Summe aus a) und b) entspricht.

iShares wird im Juni sicher die BGL für das Folgejahr veröffentlichen, wo Du dann auch die fragliche Ausschüttung findest. Sieh Dir dazu die Veröffentlichungshistorie an.

iShares hat die Info schon und sollte sie mindestens auf Anfrage mitteilen. Manche KAGs veröffentlichen sie auch auf ihren Webseiten. Die Daten sind ja kein Geheimnis, da alle Banken sie schon kennen müssen, um Abrechnungen wie Deine erstellen zu können.

 

vor 1 Stunde schrieb Little_Green_Man:

Gegen ausschüttungsgleiche Erträge spricht die Kennzeichnung als Ausschüttung beider Teile in der Abbrechnung, oder?

Die Bezeichnungen sind sicher schlecht gewählt, allerdings von Onvista selbst. Im BuAnz findest Du sie so nicht.

Mir ist nie klargeworden, wozu diese Aufteilung gut ist. Vielleicht ist es wichtig für die Besteuerung von Erträgen im Betriebsvermögen.

Manche Banken machen sie, andere nicht. Letztere haben vielleicht ein zweites Template für betriebliche Depots.

Auf jeden Fall gilt für den Privatanleger einfach die Summe beider Positionen. Die Aufteilung hat auch nichts mit der Unterscheidung ausgeschüttet/ausschüttungsgleich zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Little_Green_Man

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...