Zum Inhalt springen
Die_Matrix

Anleihe gesucht - 2,0% - 3,5% Zinsen - fällig in 4 - 6 Jahren

Empfohlene Beiträge

Die_Matrix
· bearbeitet von Die_Matrix

Hallo zusammen,

 

ich suche als Depotbeimischung eine Anleihe mit einer Rendite zwischen ca. 2,0 - 3,5% mit einer LZ von 4 - 6 Jahren (Währung möglichst Euro oder ggf. USD).

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich selber finde bislang leider nichts, was mich anspricht. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

 

Zur Findung habe ich mir bislang die kommenden Neuemissionen auf Börse Frankfurt (http://www.boerse-frankfurt.de/anleihen/neuemissionen#Handelsaufnahmen) und Börse Stuttgart (https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/anleihen/anleihen-neuemissionen/) angeschaut.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Dann nimm Mal den Anleihefinder der Börse Stuttgart zur Hand. Mit deinen Angaben kann man dir schlecht was empfehlen, da unzureichend. Ansonsten ein paar Klassiker: Griechenland 2019? PBA20? Venezuela?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Moin,

 

du könntest dir auch die gelisteten Anleihen angucken. Via Anleihefinder der Börse Stuttgart kannst du z.B. nach Rendite, Stückelung, Währung und Laufzeit suchen. Ansonsten lohnt sich auch immer mal wieder ein Blick in den Transaktionsthread, notfalls auch die letzten 5 Seiten. Und wenn das alles nichts geholfen hat, dann schaust du rüber ins Bondboard und guckst dir da den Transaktionsthread an. Da wirst du sicherlich ein paar Anregungen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Bonität suche ich BBB aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
Zitat

Rendite zwischen ca. 2,0 - 3,5% mit einer LZ von 4 - 6 Jahren (Währung möglichst Euro oder ggf. USD).

 

Bei diesen Wünschen bewegt man sich derzeit im Bereich der Mittelstandsanleihen und Bankenschwaynskram. Ob's dem Depot hilft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Dann sollte ich wohl eher nach 1,5 - 2 % für den Zeitraum suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie wäre es mit der OMV Hybrid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Vielen Dank Ramstein. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden schrieb Die_Matrix:

ich suche als Depotbeimischung eine Anleihe mit einer Rendite zwischen ca. 2,0 - 3,5% mit einer LZ von 4 - 6 Jahren

 

Alternativ schlage ich ein Discount-Zertifikat vor, z.B. GL7FHK auf den Euro-Stoxx, Cap 2500, Laufzeit bis Ende 2021, bringt 2,14%/anno. Die gewünschte Rendite kann durch Auswahl des Caps fein justiert werden.

 

Übersicht gibt es z.B. hier (ich hoffe, der Link funktioniert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da würde ich noch eher die 707008 vorschlagen (Hybrid der Aareal Bank). Ist genau wie die OMV nachrangig, aber nach meiner Einschätzung so "sicher" wie manch andere Anleihe im BBB-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Sich hier im Forum anzumelden, hat sich für mich wirklich gelohnt. Vielen dank für die Tipps und auch deinen Anleihen für Dummies Thread. Vorher hatte ich Anleihen gar nicht wirklich auf meinem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix
Am 30.5.2017 um 08:39 schrieb Ramstein:

Da würde ich noch eher die 707008 vorschlagen (Hybrid der Aareal Bank). Ist genau wie die OMV nachrangig, aber nach meiner Einschätzung so "sicher" wie manch andere Anleihe im BBB-Bereich.

 

Vielen Dank für den Tipp!

Damals direkt geordert und für 117% bekommen. Heute nach knapp 5 Monaten steht der Kurs bei fast 126% und ich überlege sogar vorzeitig zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

vor 2 Minuten schrieb Die_Matrix:

 

Vielen Dank für den Tipp!

Damals direkt geordert und für 117% bekommen. Heute nach knapp 5 Monaten steht der Kurs bei fast 126% und ich überlege sogar vorzeitig zu verkaufen.

Dann redest du nicht über die 707008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Wow - die erste Bankenanleihe mit potenziellem Negativzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

 

Dann redest du nicht über die 707008.

 

Meinte die OMV. Hatte unglücklich zitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
Am 29.5.2017 um 19:57 schrieb Die_Matrix:

Bonität suche ich BBB aufwärts.

 

Die Bonitätsangabe kann man bei Anleihen getrost vernachlässigen. Die Bonität preist der Markt IMHO besser ein.

 

Ich hatte mir mal Israel angesehen (US465138ZR91), die ist leider nicht besonders liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten schrieb padavona:

 

Die Bonitätsangabe kann man bei Anleihen getrost vernachlässigen. Die Bonität preist der Markt IMHO besser ein.

 

 

:blink: Interessante Sichtweise, habe ich wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden schrieb padavona:

 

Die Bonitätsangabe kann man bei Anleihen getrost vernachlässigen. Die Bonität preist der Markt IMHO besser ein.

 

Ich hatte mir mal Israel angesehen (US465138ZR91), die ist leider nicht besonders liquide.

Hast Du für diese gewagte These auch ein paar Beispiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb John Silver:

Hast Du für diese gewagte These auch ein paar Beispiele?

 

Was wäre denn die Gegenthese? Dass man bei gegebener Bonität, Laufzeit  und Währung sich die Rendite aussuchen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die Gegenthese ist, dass man die "Bonitätsangabe" = das Rating bei Anleihen nicht vernachlässigen sollte.

Das Ranking ist, bei allen bekannten Schwächen, immer noch ein wichtiger Anhaltspunkt. 

Dies insbesondere aber nicht nur für den risikoscheuen Anleger. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Im Newsletter der Börse Stuttgart vom 10.11.2017 wurde die Neueinführung einer Anleihe der FF Group Finance Luxembourg II S.A.

angekündigt.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/FF-Group-Finance-Luxembourg-II-SA-Anleihe-CH0385518052

Laufzeit und Verzinsung würden in das Suchschema passen. Für eine CHF-Anleihe hat die Emission eine attraktive Verzinsung.

Die FF Group ist die Finanzierungstochter der Folli Follie S.A. einem griechischen Schmuckhändler, der 70 % seiner Umsätze in Asien macht.

Die Zahlen 2016 machen eine guten Eindruck.

https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_einzelkurs_profil.htn?i=27814171&sektion=bilanz

Allerdings hat die Anleihe der Finanzierungstochter kein Rating und einen Prospekt habe ich nicht gefunden.

Hat hier jemand mehr Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...