Zum Inhalt springen
Bertel

28k€ passiv investieren als Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Bertel

Ich überlege, ob ich noch ein Extra-Konto bei der DiBa anlegen sollte, um Broker und Sparkonto(inkl. Notgroschen) zu trennen. Vllt. sogar 2 extra Konten, 1xSpar (variable Beträge) + 1xNotgroschen (Fix)

 

Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hoffe, das Du nicht für alles was Du machen möchtest, jemanden brauchst, der dich darin bestärkt.

 

Wenn Du so etwas machen möchtest / brauchst, dann mache es. Ich brauche es so nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten schrieb Bertel:

Ich überlege, ob ich noch ein Extra-Konto bei der DiBa anlegen sollte, um Broker und Sparkonto(inkl. Notgroschen) zu trennen. Vllt. sogar 2 extra Konten, 1xSpar (variable Beträge) + 1xNotgroschen (Fix)

 

Wie handhabt ihr das?

 

Und wieder ein Kandidat, für den die 1-Fonds-Lösung ETF701 die bessere Wahl wäre, da im die selbstverantwortlichen Entscheidungen abgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Minuten schrieb pillendreher:

 

Und wieder ein Kandidat, für den die 1-Fonds-Lösung ETF701 die bessere Wahl wäre, da im die selbstverantwortlichen Entscheidungen abgenommen werden.

Volle Zustimmung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ich weiß ja, dass manche nicht so auf Rohstoffe stehen aber für die letzten Posts gilt: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. 

 

Wenn ihr nichts inhaltlich rüberbringt und Lust auf Bashing habt, dann macht das privat und nicht im Forum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Ich habe 3 TG-Konten:

1. Notgroschen

2. Liquidität/RK1

3. Sparkonto für nur quartalsweise oder halbjährlich auszuführende ETF-Sparpläne

 

Du solltest eine Lösung wählen mit der Du klar kommst. Insofern kann ich bei den Vorpostern kein Bashing erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 59 Minuten schrieb Bertel:

Ich weiß ja, dass manche nicht so auf Rohstoffe stehen aber für die letzten Posts gilt: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. 

 

Wenn ihr nichts inhaltlich rüberbringt und Lust auf Bashing habt, dann macht das privat und nicht im Forum. 

 

Das ist kein Bashing. Du könntest dich mit einem Portfolio ETF leichter tun. Portfolio ETF:

http://www.morningstar.de/de/news/151361/der-nicht-so-feine-unterschied-zwischen-etf-portfolios-und-etf-dachfonds.aspx

 

Depot mit genau einer Position: Portfolio ETF. Dazu TG Konto für die Liquireserve, fertig.

 

Weniger Entscheidungen, dafür garantiert tatsächlich umgesetzte Multi Asset Anlagestrategie, inklusive tatsächlich umgesetzten Rebalancing. Für sehr wenig Kosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Hallo,

 

eine Frage zum Thema Markttiming und Besparung habe ich noch. Nach meiner Rechnung kann ich nach 5 Monaten alle 3 ETFs besparen, da ich immer mindestens 500€ pro ETF investieren möchte. 

Mir bleiben nun zwei Optionen, entweder monatlich in die ETFs investieren ODER alles mit einmal nach 5 Monaten. Machen die 5 Monate einen Unterschied oder spielt es kaum eine Rolle? 

Bei der Option der monatlichen Investion könnte ich "schlechtere" Monate ausnutzen. Es ist nur die Frage ob das den Kohl fett macht oder darauf pfeifen kann, weil es langfristig betrachtet keinen Unterschied macht. 

 

Danke & LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum schreibst du nicht mal auf, was Vor- und Nachteile der beiden Alternativen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Option a) monatliche Investition 

Vorteil:

- Investition nach Marktlage, heißt, nur investieren, wenn der Kurs einem angenehm erscheint, wenn nicht Markt beobachten für ein paar Tage und dann investieren

 

Nachteil:

- aktiveres Handeln, somit aufwendiger

 

 

Option b) Warten 

Vorteil:

- Gelassenheit durch komplette Passivität, heißt zahlen, ohne wenn und aber

 

Nachteil:

- kann u.U. teurer werden als Option a), sofern man ein schlechten Zeitpunkt erwischt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 21 Minuten schrieb Bertel:

Option a) monatliche Investition 

Vorteil:

- Investition nach Marktlage, heißt, nur investieren, wenn der Kurs einem angenehm erscheint, wenn nicht Markt beobachten für ein paar Tage und dann investieren

Und welche Kenntnisse hast du erlangt als du dich über das Thema Market timing informiert hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

das es keine große Rolle spielt beim passiven investieren ABER es spielt dennoch eine untergeordnete Rolle, daher frage ich was clever wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Bertel:

das es keine große Rolle spielt beim passiven investieren ABER es spielt dennoch eine untergeordnete Rolle, daher frage ich was clever wäre

Clever wäre, jetzt einfach anzufangen ;) ob Option (a) oder (b) besser ist, weißt du erst hinterher. Und wenn du eine Methode gefunden hast, "schlechte Monate" eindeutig VORHER zu identifizieren (NACHHER kann jeder), kannst du sehr reich werden....

Ich würde an deiner Stelle auf die Gebühren achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Also den großen Teil habe ich bereits investiert, nun geht es um das kontinuierliche Besparen. Auf die Gebühren achte ich, daher muss auch immer mindestens 500€ pro Invest da sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Bertel:

Also den großen Teil habe ich bereits investiert, nun geht es um das kontinuierliche Besparen. Auf die Gebühren achte ich, daher muss auch immer mindestens 500€ pro Invest da sein. 

Ich war davon ausgegangen (hatte ich wohl was überlesen, sorry) dass es um den Einstieg mit den 28.000 geht. Bei deinen monatlichen Beträgen würde ich einfach stur kontinuierlich einzahlen und nicht irgendwas "timen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

ok, ist erstmal eine Aussage, mit welcher Begründung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Hast du schon Artikel und wissenschaftliche Studien zu Market Timing gelesen? Was sind deine Schlussfolgerungen?

 

wissenschaftlich:

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=market+timing

https://www.google.de/#q=market+timing+filetype:pdf

https://en.wikipedia.org/wiki/Market_timing

 

leicht verständlich: https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-auf-den-richtigen-Zeitpunkt-warten-4824868-0/

 

Das wurde dir heute schon einmal empfohlen:

 

vor 5 Stunden schrieb Mirage:

Und welche Kenntnisse hast du erlangt als du dich über das Thema Market timing informiert hast? 

 

Erst einmal selber lesen, Links siehe oben. Das muss hier nicht wieder neu erklärt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich dachte viel einfacher: du erwartest steigende Kurse. Daher solltest du kaufen, sobald du das Geld für den kostenlosen Kauf hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Vielen Dank, der Artikel von test.de war leicht bekömmlich und hat mich überzeugt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Btw. das Thema mit dem Markttiming wurde auch von Holzmeier aufgegriffen. So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt aber aus mangelnder Erfahrung konnte ich das so wie in diesem Thread nicht wiedergeben:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Hallo, 

 

noch eine Frage: Wenn ich bei der DiBa zum Zeitpunkt X kaufe, wird der Kauf ja nicht sofort übernommen. Wenn nun ein Kursanstieg oder Kursfall in der Zeit stattfindet, während ich die Aktienanteile nicht habe, wird das nachträglich mit eingerechnet?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 52 Minuten schrieb Bertel:

Hallo, 

 

noch eine Frage: Wenn ich bei der DiBa zum Zeitpunkt X kaufe, wird der Kauf ja nicht sofort übernommen. Wenn nun ein Kursanstieg oder Kursfall in der Zeit stattfindet, während ich die Aktienanteile nicht habe, wird das nachträglich mit eingerechnet?

 

 

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ich glaube er meint Interval des TAN eingeben und Button klicken kaufen bis Email mit Abrechnung erhalten. 

 

Die Antwort ist: du bekommst den Kurs zu dem du kaufst. Wenn du 'bestens' angibst ist die während der Börsenöffnungszeiten in aller regel sofort. Wenn sich bis zur Einbuchung der Anteile der Kurs vedroppelt oder halbiert hast du trotzdem zu dem Kurs gekauft zu dem du gekauft hast. Das grüne Plus oder rote Minus haste dann halt es ändert sich nix am Kaufkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

@Wusel83: zweifaches Danke, einmal für das Verstehen und für die Beantwortung meiner Frage :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...