Zum Inhalt springen
Bertel

28k€ passiv investieren als Einsteiger

Empfohlene Beiträge

odensee
Gerade eben schrieb Bertel:

Ah ok, das geht also auch, wusste ich nicht. Habe ich den ETF dann doppelt im Depot stehen?

Nein. Statt (z.B.) 236 Anteilen hast du nach dem Kauf von 6 weiteren Anteile eben 242 Anteile.

 

Gerade eben schrieb Bertel:

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich diesen Weg gehen würde (außer, dass ich manuell diese Nachkäufe tätigen muss)? Wird es in diesem Fall teurer für mich, durch die Ordergebühren? 

Nein, keine Nachteile. Zur zweiten Frage: wenn du jeweils für mehr als 500 Euro kaufst, bietet sich die ING-Diba an. Da ist das kostenlos.

 

Gerade eben schrieb Bertel:

Das klingt so, dass ich aus der Reihe tanze. Die Fondgröße schafft eine gewisse Sicherheit, genauso wie die Replikationsmethode. 

Wer sagt das?

 

Gerade eben schrieb Bertel:

Aktuell bin ich bereits bei der DKB sowie Ing-Diba. DKB ist mein Girokonto und Ing-Diba Tagesgeldkonto. Jetzt noch eine Bank auswählen als Broker muss nicht sein aber wäre im "notfall" natürlich notwendig.  Den HSBC MSCI World UCITS ETF USD hat eigentlich nur Flatex. Kann man noch woanders suchen als auf justetf.com oder macht das keinen Sinn?

Ich würde mir einen für meine Anlageideen passenden Broker suchen. Nicht umgekehrt. Eine bessere Datenbank (für diese Zwecke!) als JustETF kenne ich nicht, was nicht heißt, dass es keine gibt.

 

Fang einfach an, nachdem du Ramsteins Rat gefolgt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nochmal, wenn Du mind. 500€ pro ETF Order anlegen kannst, ist momentan die ING einer der ersten Anlaufpunkte. Diese Ausführung ist dann kostenfrei.

und mit großer Sicherheit ist auch der HSBC da orderbar.

 

Wenn Du allerdings wert auf einen Sparplan legst, musst Du Kompromisse eingehen und dann ist auch die ING nicht mehr im Rennen.

und nein, wenn Du einen Kauf tätigst, auf ein in deinem Depot vorhandenes Wertpapier, bleibt es bei einer Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Eigentlich ein ziemlicher Quatsch. Ich kann doch der Ing-Diba sagen, dass ich nach 2 Monaten eben 600€ in den ETF meiner Wahl investieren will. Sowas könnte doch locker automatisiert werden. Sind die Broker so unflexibel? Ich ruf da mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Bertel:

Eigentlich ein ziemlicher Quatsch. Ich kann doch der Ing-Diba sagen, dass ich nach 2 Monaten eben 600€ in den ETF meiner Wahl investieren will. Sowas könnte doch locker automatisiert werden.

Das kannst du bei der DIBA problemlos. Nennt man Sparplan. (Sofern der gewünschte ETF als Sparplan angeboten wird).

 

vor 1 Minute schrieb Bertel:

Sind die Broker so unflexibel? Ich ruf da mal an.

Darauf warten die nur. :rolleyes:

 

So langsam zweifle ich an der Ernsthaftigkeit deiner Anfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ist dir schon mal aufgefallen, das die vielen verschiedenen Banken und Broker verschiedene Angebote haben? Das hat schon seinen Grund, das nicht alle das gleiche anbieten.

Nehmen wir die ING, wenige kostenlose ETF Sparpläne, im Vergleich zu anderen weitere teure ETF Sparpläne und das kostenlose Kaufangebot oberhalb von 500€.

 

und das mit den 500€ ist ihr Alleinstellungsmerkmal. und mit diesem punkten sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel



So langsam zweifle ich an der Ernsthaftigkeit deiner Anfrage.

aha? Fragen kostet nichts & niemand weiß welche Optionen+Angebote sie für fragende Kunden bereitstellen ;)

 

Ich habe soeben angerufen. Ich müsste eben manuell nachordern. Für einen Sparplan ist das natürlich etwas ätzend aber der ETF ist eigentlich genau der, den ich suche. D.h. 2 Monate ansparen und auf das ETF umschichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb Bertel:

aha? Fragen kostet nichts & niemand weiß welche Optionen+Angebote sie für fragende Kunden bereitstellen ;)

Die Diba hat, wie wohl alle Direktbanken, ziemlich straffe Prozesse, mit denen sie die günstigen Preise bieten können. Da ist nicht viel Luft für Sonderwünsche von Minikunden.

 

Zitat

Ich habe soeben angerufen. Ich müsste eben manuell nachordern.

Wie dir hier im Forum schon mehrfach gesagt wurde.

 

Laut Holzmeier (hast du ja gelesen?) ist der HSBC übrigens ab 2018 nicht besonders günstig. Siehe Tabelle 6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick
vor 1 Stunde schrieb Bertel:

Für einen Sparplan ist das natürlich etwas ätzend aber der ETF ist eigentlich genau der, den ich suche. D.h. 2 Monate ansparen und auf das ETF umschichten. 

 

Ich hatte bzw. habe eine sehr ähnliche Ausgangssituation wie Du, und kam auch auf den von Dir gewählten HSBC. Meine Prio war die Sparplanfähigkeit meiner ETFs, daher fiel bei mir die Wahl auf Flatex. Ich wollte Automatismus, und da war es mir egal, beim ersten Befüllen meiner ETFs ein paar Gebühren hinzublättern, das relativiert sich wieder, in dem sichergestellt ist, dass ich konstant monatlich einzahle.

 

Viel Erfolg, ich lese hier interessiert mit :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel
vor 1 Stunde schrieb Mick:

 

Ich hatte bzw. habe eine sehr ähnliche Ausgangssituation wie Du, und kam auch auf den von Dir gewählten HSBC. Meine Prio war die Sparplanfähigkeit meiner ETFs, daher fiel bei mir die Wahl auf Flatex. Ich wollte Automatismus, und da war es mir egal, beim ersten Befüllen meiner ETFs ein paar Gebühren hinzublättern, das relativiert sich wieder, in dem sichergestellt ist, dass ich konstant monatlich einzahle.

 

 

Wieso beim ersten Befüllen? Du musst doch dauerhaft die Gebühren monatlich zahlen oder habe ich mich da verlesen? 

 

Zitat

 


Laut Holzmeier (hast du ja gelesen?) ist der HSBC übrigens ab 2018 nicht besonders günstig. Siehe Tabelle 6.
 

 

 

Kannst du das näher erklären? 

Meinst du eigentlich diesen Thread von Holzmeier? 

 

 

Im übrigen würde der "IE00BK1PV551" auch sehr gut zu meinen Wünschen passen und könnte über DKB als Broker investiert werden.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick
vor 6 Minuten schrieb Bertel:

 

Wieso beim ersten Befüllen? Du musst doch dauerhaft die Gebühren monatlich zahlen oder habe ich mich da verlesen? 

 

Richtig, bei Flatex alle Sparplan-ETFs für 0,90€ pro Ausführung, ein paar ETFs sind aber kostenlos. Mir ging es um eine große Auswahl der sparplanfähigen ETFs mit moderaten Kosten hierfür. Die große Auswahl bietet mir Flexibilität. Dass das einmalige "Befüllen" mehr kostet, >= 5,00€, nehme ich da in Kauf, da das bei mir nur einmalig und dann wohl jährlich max. ein- zweimal eine größere Summe (> 5000€) drauf kommt. Meine Prio ist, dass monatliches Sparen sichergestellt ist, und da hab ich für mich halt Flatex gewählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb Bertel:

Kannst du das näher erklären?

In Tabelle 6 in dem auch von dir zitierten "Holzmeier-Thread" sind die "MSCI World"-ETFs nach durchschnittlicher Tracking-Differenz sortiert. Da sehe ich bei dem HSBC eine TD von 0,23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ok, ich sehe die Misere. Danke für den Hinweis. Leider sind wohl auch nicht "alle" MSCI Worlds aufgelistet. Mich hätte der IE00BJ0KDQ92 auch stark interessiert oder ich bin einfach blind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten schrieb Bertel:

Ok, ich sehe die Misere. Danke für den Hinweis. Leider sind wohl auch nicht "alle" MSCI Worlds aufgelistet. Mich hätte der IE00BJ0KDQ92 auch stark interessiert oder ich bin einfach blind.

Letzteres :P der zweite von oben ist es. Ausserdem thesaurierend, was du ja nicht willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Ah ok, ich habe in Tabelle 12 geschaut, die war für mich am Ende am interessantesten ;)  Rot bedeutet steuerhässlich. Das wäre 2018 aber aufgehoben oder?

 

Darf ein Broker eigentlich nachdem er kostenlose Sparpläne oder Ordergebühren hatte später Gebühren verlangen oder ist das irgendwie vertraglich geregelt? Nur weil Ing-Diba aktuell dieses 500€ Angebot hat, heißt das nicht, dass es dauerhaft ist oder?

 

BTW: Mit thesaurierend kann ich noch leben :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb Bertel:

Ah ok, ich habe in Tabelle 12 geschaut, die war für mich am Ende am interessantesten ;)  Rot bedeutet steuerhässlich. Das wäre 2018 aber aufgehoben oder?

 

Darf ein Broker eigentlich nachdem er kostenlose Sparpläne oder Ordergebühren hatte später Gebühren verlangen oder ist das irgendwie vertraglich geregelt? Nur weil Ing-Diba aktuell dieses 500€ Angebot hat, heißt das nicht, dass es dauerhaft ist oder?

 

BTW: Mit thesaurierend kann ich noch leben :) 

 

 

1) Ja, ab 2018 gilt Tabelle 12 nicht mehr. Steht auch im Thread.

2) Natürlich darf ein Broker Sonderangebote wieder rückgängig machen. Ebenso wie ALDI das auch macht.

3) Ob das ING-Diba-Angebot dauerhaft ist, weiß wahrscheinlich nur eine kleine Personengruppe bei der ING-Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es ist wirklich schwer dir zu helfen, wenn jetzt auch thesaurierend i.o. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Kann mich jemand kurz über die Kosten von ING-Diba aufklären? Zahle ich 1,75% an Kurswert beim Verkauf der Wertpapiere oder wie ist das gemeint? Ich finde die Kostenaufstellung leider nicht selbsterklärend. Welche Kosten habe ich nur wirklich, wenn ich einen ETF für über 500€ kaufe? 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten schrieb Bertel:

Welche Kosten habe ich nur wirklich, wenn ich einen ETF für über 500€ kaufe? 

Keine, sofern der ETF zu den Kostenfreien gehört, wie die meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 9 Minuten schrieb Bertel:

Kann mich jemand kurz über die Kosten von ING-Diba aufklären? Zahle ich 0.25% an Kurswert beim Verkauf der Wertpapiere oder wie ist das gemeint? Ich finde die Kostenaufstellung leider nicht selbsterklärend. Welche Kosten habe ich nur wirklich, wenn ich einen ETF für über 500€ kaufe? 

 

Danke!

 

 Provision gilt nicht im Diekthandel. Wenn du über 500,- Euro pro ETF über Direkthandel  kaufst hast du keine Kosten. Die Preise sind im Direkthandel aber teurer als bei anderen. Ab einer gewissen Anlagesumme (ab 1000-1500,- oder so ?) ist der Direkthandel dann nicht "umsonst", da du ja einen schlechteren Preis erhälst.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Danke für die Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Die Preise sind im Direkthandel aber teurer als bei anderen. Ab einer gewissen Anlagesumme (ab 1000-1500,- oder so ?) ist der Direkthandel dann nicht "umsonst", da du ja einen schlechteren Preis erhälst.

 

Das ist in der Form eine Latrinenparole. Aktuelles Beispiel:

 

Bildschirmfoto 2017-06-16 um 14.31.33.png

 

Man sollte es aber trotzdem bei jedem Kauf prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ich wollte euch in Kenntnis setzen, ich habe nun 11 Nominale vom "IE00BK1PV551" über ING-DiBa gekauft. Ich hätte noch Gültigkeiten beim Kauf angeben können aber ich habe mich für Automatisch entschieden (Billigst/Bestens). Macht ihr das ähnlich? Hat es Vorteile zu warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb Bertel:

Ich wollte euch in Kenntnis setzen, ich habe nun 11 Nominale vom "IE00BK1PV551" über ING-DiBa gekauft. Ich hätte noch Gültigkeiten beim Kauf angeben können aber ich habe mich für Automatisch entschieden (Billigst/Bestens). Macht ihr das ähnlich? Hat es Vorteile zu warten?

 

Beim Direkthandel (und nur der ist kostenfrei) setze ich immer ein Limit leicht(!) oberhalb des angezeigten Kurses. Sonst blockiert DiBa nämlich Buying-Power mit deutlich höherer Marge. Und wenn du mal mehrere Käufe machen willst, reicht die BP für den letzten Kauf nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

ok, ich habe halt 11 Nominale gekauft, weil es eben die 500€ überstieg, sodass es kostenlos sein sollte. Aber gut zu wissen, dann werde ich beim nächsten mal ein Limit festlegen. Das wäre dann minimal 500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...