Zum Inhalt springen
Bertel

28k€ passiv investieren als Einsteiger

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 32 Minuten schrieb Bertel:

ok, ich habe halt 11 Nominale gekauft, weil es eben die 500€ überstieg, sodass es kostenlos sein sollte. Aber gut zu wissen, dann werde ich beim nächsten mal ein Limit festlegen. Das wäre dann minimal 500€.

1) Das Limit bezieht sich auf den Kurs, nicht auf die Kaufsumme.

2) Wenn du (was nicht geht) ein Limit auf 500 Euro Kaufsumme setzen könntest, würde für maximal 500 Euro gekauft. Wenn du Pech hast, für 499,90. Dann zahlst du Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Nach dem eingeben der Nominale wurde direkt der genaue Wert errechnet und dieser überstieg die 500€ Marke. 

Was mich ein wenig wundert ist, dass ich bei ING-DiBa einen Kurswert von  46,135EUR hatte aber auf https://finance.yahoo.com lediglich 45.28. Wie kommt das? Aufgrund der verschiedenen Handelsbörsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 7 Minuten schrieb Bertel:

Nach dem eingeben der Nominale wurde direkt der genaue Wert errechnet und dieser überstieg die 500€ Marke. 

Was mich ein wenig wundert ist, dass ich bei ING-DiBa einen Kurswert von  46,135EUR hatte aber auf https://finance.yahoo.com lediglich 45.28. Wie kommt das? Aufgrund der verschiedenen Handelsbörsen?

unterschiedliche Zeiten

unterschiedliche Börsen

 

etc. etc. etc.

 

Es gibt keine gehandelten Einheitskurse - Einheitskurse gibt es nur beim NAV-Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Kann mir bitte erklären, was mir die Tabelle 12 vom Holzmeier zum ETF "IE00BK1PV551" sagt? Da steht eine TD von -0.3  Heißt, das diese wird um 0,3 Prozentpunkte "besser sein" als der Index?

Dieser ETF müsste ja dauerhaft steuereinfach bleiben oder irre ich da? Habe ich denn 2018 etwas zu beachten bei der Versteuerung? Wenn ich die Steuererklärung mache, gilt sie ja für das Vorjahr. Sehr verwirrend :/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der ETF war im Jahr 2016 um 0.3% besser als der Index und ist steuerlich unbedenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Super danke!

 

Noch eine Frage zum ING-DiBa Depot. Es steht nun, dass die Order ausgeführt wurde, taucht aber nicht auf der Startseite im Direkt-Depot im Kontosaldo auf. Auch nicht wenn ich das Direkt-Depot anklicke ist der Gesamtwert bei 0,00EUR. Erst im Ordermanager, wenn ich den Status "ausgeführt" wähle sehe ich, dass es auch ausgeführt wurde. Ist das normal? Dauert das noch eine Weile? 

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 27 Minuten schrieb Bertel:

Super danke!

 

Noch eine Frage zum ING-DiBa Depot. Es steht nun, dass die Order ausgeführt wurde, taucht aber nicht auf der Startseite im Direkt-Depot im Kontosaldo auf. Auch nicht wenn ich das Direkt-Depot anklicke ist der Gesamtwert bei 0,00EUR. Erst im Ordermanager, wenn ich den Status "ausgeführt" wähle sehe ich, dass es auch ausgeführt wurde. Ist das normal? Dauert das noch eine Weile? 

 

LG

 

 

Kann man alles nachlesen

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Hallo,

 

ich möchte nun zusätzlich in einen MSCI EMU ETF und Emerging Markets ETF investieren, sodass sich folgende Verteilung ergibt:

- MSCI World 60%

- Emerging Markets 30%

- MSCI EMU 10%

 

Beim MSCI EMU bin ich mir fast sicher, dass ich mit dem LU0846194776 ganz gut fahren werde (nach Holzmeiers Referenztabelle, steuereinfach, ausschüttend, physisch replizierend, 0,15% TER). Was sagt ihr dazu?

 

Beim EM ETF bin ich noch nicht fündig geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

 

7 minutes ago, Bertel said:

Beim EM ETF bin ich noch nicht fündig geworden. 

Wieso nicht? Nach welchen Kriterien suchst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

 

vor 20 Minuten schrieb Bertel:

Beim EM ETF bin ich noch nicht fündig geworden. 

Wenn du immer noch bei den Kriterien aus deinem ersten Beitrag bleibst, wird es nicht einfach. Was hätlst du von https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=IE00B0M63177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich

Was ist mit UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (UB42AA)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Relich:

Was ist mit UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (UB42AA)?

Der passt auch. Ich hatte mich um eine Stelle vertan bei der Forderung > 150 Mio :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Hallo,

 

der LU0480132876 sieht wirklich gut aus, dem habe ich soeben auch in der Holzmeier Tabelle gefunden. Leider sind die Kosten etwas hoch aber sonst stimmt soweit alles damit. Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Hoch im Vergleich wozu? Die anderen EM, die anderen EM-ETF, die Deinen Anforderungen entsprechen haben eine höhere TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ja das stimmt, aber ich hatte vorher auch mit dem LU0635178014 mit 0,25% TER geliebäugelt aber er ist eben thesaurierend und swapped. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Wie war das noch, TER ist wayne, auf die TD soll man schauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Eine Frage zur Ausschüttung. Wenn ich bei der ING-DiBa ein Depot mit ausschüttenden ETFs habe, wird mir die Ausschüttung dann entsprechend aufs Extra-Konto gebucht oder wie läuft das ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Auf das Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 36 Minuten schrieb Bertel:

Eine Frage zur Ausschüttung. Wenn ich bei der ING-DiBa ein Depot mit ausschüttenden ETFs habe, wird mir die Ausschüttung dann entsprechend aufs Extra-Konto gebucht oder wie läuft das ab?

Wie Relich richtig schreibt: auf das Referenzkonto. Das KANN das Extra-Konto sein. Aber Achtung: Ausschüttungen ab 75 Euro legt die ING-Diba automatisch wieder an, falls der ETF/Fonds sparplanfähig ist. Dem muss man widersprechen, wenn man das nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Vielen Dank für die Informationen. Meine ausgesuchten ETFs sind (leider) nicht sparplanfähig. Ich kaufe sie manuell (möglichst ab 500€) nach. 

 

Wieviel sollte man eigentlich auf das Morningstar-Rating achten? Hat das irgendeine Relevanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben schrieb Bertel:

Vielen Dank für die Informationen. Meine ausgesuchten ETFs sind (leider) nicht sparplanfähig. Ich kaufe sie manuell (möglichst ab 500€) nach.

Das machen wir doch alle so.

Das ändert aber nichts an der Aussage von @odensee, wenn Du der Wiederanlage nicht widersprichst, wird die Ausschüttung mit Gebühr automatisch angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Wo wir gerade bei der Gebühr sind, DiBa verlangt 1,75% Provision zum Kurswert. Heißt wenn ich 11 Anteile für 40€ kaufe zahle ich 0,7€ ? ODER zahle ich 11x0,7€=7,7€ 

 

Btw. wo beantrage ich diese Deaktivierung der automatischen Wiederanlage? Muss ich das pro ETF beantragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten schrieb Bertel:

Vielen Dank für die Informationen. Meine ausgesuchten ETFs sind (leider) nicht sparplanfähig. Ich kaufe sie manuell (möglichst ab 500€) nach. 

Für Käufe < 500 Euro solltest du dir einen anderen Anbieter suchen...

 

Zitat

Wieviel sollte man eigentlich auf das Morningstar-Rating achten? Hat das irgendeine Relevanz?

Ich ignoriere die...

 

vor 16 Minuten schrieb west263:

Das ändert aber nichts an der Aussage von @odensee, wenn Du der Wiederanlage nicht widersprichst, wird die Ausschüttung mit Gebühr automatisch angelegt.

Nein, das geht nur bei Fonds, die bei der ING-Diba sparplanfähig sind. Grund wird wohl sein, dass dann Bruchstücke (wie eben auch bei Sparplänen) gekauft werden.

 

vor 11 Minuten schrieb Bertel:

Wo wir gerade bei der Gebühr sind, DiBa verlangt 1,75% Provision zum Kurswert. Heißt wenn ich 11 Anteile für 40€ kaufe zahle ich 0,7€ ? ODER zahle ich 11x0,7€=7,7€ 

11 * 40 = 440. Davon 1,75% sind 7,70 Eur. Daher solltest du in dem Fall einfach 13 Anteile kaufen.

 

Zitat

Btw. wo beantrage ich diese deaktivierung der automatischen Wiederanlage? Muss ich das pro ETF beantragen? 

Gelegentlich sollte man auf die Seiten seiner Bank schauen... https://www.ing-diba.de/wertpapiere/erste-schritte-fuer-anleger/kaufen-verkaufen/#!06669

Der Widerspruch gilt für das komplette Depot und beantragen kann man den soweit ich weiß telefonisch, über das Web-Interface ("Service" - "Auftrag die ING-Diba") ansonsten kann man auch einfach einen Brief schreiben. (Das ist das mit dem Papier und den Briefmarken ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb odensee:

Nein, das geht nur bei Fonds, die bei der ING-Diba sparplanfähig sind. Grund wird wohl sein, dass dann Bruchstücke (wie eben auch bei Sparplänen) gekauft werden.

man lernt nie aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
vor 12 Minuten schrieb odensee:

Gelegentlich sollte man auf die Seiten seiner Bank schauen... https://www.ing-diba.de/wertpapiere/erste-schritte-fuer-anleger/kaufen-verkaufen/#!06669

Der Widerspruch gilt für das komplette Depot und beantragen kann man den swoet ich weiß telefonisch, über das Web-Interface ("Service" - "Auftrag die ING-Diba") ansonsten kann man auch einfach einen Brief schreiben. (Das ist das mit dem Papier und den Briefmarken ;))

ok, das hat für mich ja dann keine Relevanz mehr, wenn diese ETFs nicht sparplanfähig sind.

 

vor 12 Minuten schrieb odensee:

11 * 40 = 440. Davon 1,75% sind 7,70 Eur. Daher solltest du in dem Fall einfach 13 Anteile kaufen.

 

Scherzkeks :D aber ich müsste 7,70€ Ordergebühren zahlen, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...