Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 19 Minuten von satgar:

Der Z4 spielt ja in der Kategorie des Audi TT oder Mercedes SLK. Manch einen davon gibt es schon gar nicht mehr.

War das nicht der Z3 der in dieser Kategorie gehört hat?

Z4 ist mMn noch eines darüber 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Z4 ist der Nachfolger vom Z3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von satgar:

Von Schnäppchen hat ja auch keiner gesprochen, aber das P/L Verhältnis ist stimmig. Der MX-5 kostet sehr chic ausgestattet auch schon 50k. Für einen Mazda wohlgemerkt.

War keine Kritik am Z4, sondern wollte eher drauf hinweisen, daß in den letzten 2-3 Jahren die Autopreise explodiert sind.

Gibt als Neuwagen nur noch Schnäppchen bei Autos, die man nur wegen des Preises kauft, nicht weil sie gefallen.

Egal ob BMW, Audi, Mercedes, VW oder Porsche, kosten alle über 50T€ und ausgestattet schnell an die 80T€. Bei Porsche kann man froh sein, wenn man 5% Rabatt bekommt.

Nur Stellantis hat ab und an Schnäppchen, das sind dann aber oft Lagerwagen, die über "günstiges" Leasing an den Mann gebracht werden müssen.

Und P/L ist ja auch sehr individuell. Viele würden dir vor den Kopf zeigen, wenn du so ein Auto fährst, die wollen zum Baumarkt oder nach Ikea damit.

Selbst gebrauchte waren bei mobile vor 1-2 Jahren extrem teuer.

P.S.: Ich bin ja auch so ein :narr:, dem einige vor den Kopf zeigen (und ich kann damit zu Ikea :D). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden von Vette:

Z4 ist der Nachfolger vom Z3.

Das schon, aber auf einem ganz anderen Preisniveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 40 Minuten von west263:

Das schon, aber auf einem ganz anderen Preisniveau.

Geht so. Vergleichstest wurden immer mit den besagten dreien gemacht. So z.B. beim älteren Z4 hier:

Oder als kurzer Artikel zum Auslaufen des aktuellen TT zum heutigen Z4 hier: https://www.bimmertoday.de/2023/11/22/audi-tt-letzter-echter-rivale-des-bmw-z4-verabschiedet-sich/

Die spielen zu Dritt alle in einer Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
8 hours ago, satgar said:

Interessanter Artikel zu dem Thema, wie sich die Autopreise und auch deren Unterhalt in den zurückliegenden Jahren entwickelt haben: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100852686/kleinwagen-preise-haben-sich-beinahe-verdoppelt-das-sind-die-gruende.html

Liegt vor allem an der Politik, obligatorische Assistenzysteme, Abgasnormen, Flottenverbräuche, außerdem haben Kleinwagen (nicht Kleinstwagen) mittlerweile Ausmaße wie Mittelklassewagen erreicht, spiele selber mit dem Gedanken einen neuen Sandero zu kaufen, der ist mit Spiegeln über 2m breit, andere Kleinwagen haben ähnliche Ausmaße, mal zur Verdeutlichung:

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/dacia-sandero-2020-5-door-hatchback-vs-volkswagen-golf-2009-estate/frontansicht/

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/hyundai-i20-2023-5-door-hatchback-vs-bmw-3-1997-sedan/frontansicht/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von BWL0815:

Liegt vor allem an der Politik, obligatorische Assistenzysteme, Abgasnormen, Flottenverbräuche, außerdem haben Kleinwagen (nicht Kleinstwagen) mittlerweile Ausmaße wie Mittelklassewagen erreicht, spiele selber mit dem Gedanken einen neuen Sandero zu kaufen, der ist mit Spiegeln über 2m breit, andere Kleinwagen haben ähnliche Ausmaße, mal zur Verdeutlichung:

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/dacia-sandero-2020-5-door-hatchback-vs-volkswagen-golf-2009-estate/frontansicht/

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/hyundai-i20-2023-5-door-hatchback-vs-bmw-3-1997-sedan/frontansicht/

Wird dort ja auch beschrieben ;). Man verdient mit den Dingern auch immer weniger Geld. Nicht ohne Grund stellt Mercedes die A und B Klasse ein. Ich warte eigentlich nur darauf, das BMW den 1er BMW und den 2er Active Tourer auch einstellt.

Naja, für die, die sich nur so kleine Autos leisten können, sind das keine guten Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger
Am 5.8.2025 um 11:29 von satgar:

Interessanter Artikel zu dem Thema, wie sich die Autopreise und auch deren Unterhalt in den zurückliegenden Jahren entwickelt haben: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100852686/kleinwagen-preise-haben-sich-beinahe-verdoppelt-das-sind-die-gruende.html

Gefühlt kann ich das voll bestätigen. Habe mir letztes Jahr einen VW-Up im Abverkauf zugelegt. Der war mal deutlich günstiger. Der offizielle Grund für den Produktionsstop laut VW war die Unlust das Model für die anstehenden Cyber-Security-Prüfung fit zu machen. Auch die 1. Inspektion empfand ich als relativ teuer, obwohl es nicht viel mehr war als ein Ölwechsel.
Auto halt, fängt mit Au an und hört mit o auf. Glücklich die, die ihr Mobilitätsbedürfnis durch Öffis und Deutschland Ticket abdecken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von OttoKleinanleger:

Gefühlt kann ich das voll bestätigen. Habe mir letztes Jahr einen VW-Up im Abverkauf zugelegt. Der war mal deutlich günstiger. Der offizielle Grund für den Produktionsstop laut VW war die Unlust das Model für die anstehenden Cyber-Security-Prüfung fit zu machen. Auch die 1. Inspektion empfand ich als relativ teuer, obwohl es nicht viel mehr war als ein Ölwechsel.
Auto halt, fängt mit Au an und hört mit o auf. Glücklich die, die ihr Mobilitätsbedürfnis durch Öffis und dem Deutschland Ticket abdecken können.

In anderen Thread thematisiere ich das immer wieder ja mal. Aber die Löhne entwickeln sich für viele einfach nicht gut, die Abzüge vom brutto werden immer Höhe, und gleichzeitig wird überall alles massiv teurer. Es ist kein Wunder, dass das gesellschaftlichen Sprengstoff par excellence bedeutet. Die Leute sind einfach frustriert und enttäuscht, das man sich trotz harter Arbeit nichts mehr leisten kann. Man kann nicht mehr umziehen, weil alle neueren Wohnungen viel teurer worden sind, man kann sich keinen gebrauchten mehr kaufen, weil der als Kleinwagen mittlerweile doppelt so teuer ist wie vor ein paar Jahren noch, und der Unterhalt steigt und steigt und steigt. Da will ich vom Eigenheim nicht mal anfangen. Und die Leute fühlen sich nicht nur abgehängt und nicht mehr vertreten, sie sind es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von satgar:

Und die Leute fühlen sich nicht nur abgehängt und nicht mehr vertreten, sie sind es auch.

und dann kommt dir einer mit so einer Statistik um die Ecke ^_^

^_^5203.png.933cb889ddf6f3b5c3af3fce1157fbe4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 25 Minuten von OttoKleinanleger:

-Up im Abverkauf

Darf man fragen, was du konkret für welches Modell/„Ausstattung“ hinlegen musstest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 2 Minuten von satgar:

Darf man fragen, was du konkret für welches Modell/„Ausstattung“ hinlegen musstest?

Für meinen musste ich ca. 16,5k hinlegen. Variante ist 2 Türer "mit alles", wobei es auch nur 3 Zusatzpakete gab und keine andere Variante mehr zur Wahl stand. Wichtig ist mir halt die Werkstatt in der Nähe. Habe ein paar Wochen geschaut und Dacia hatte nichts passendes auf dem Hof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 56 Minuten von OttoKleinanleger:

Für meinen musste ich ca. 16,5k hinlegen. Variante ist 2 Türer "mit alles", wobei es auch nur 3 Zusatzpakete gab und keine andere Variante mehr zur Wahl stand. Wichtig ist mir halt die Werkstatt in der Nähe. Habe ein paar Wochen geschaut und Dacia hatte nichts passendes auf dem Hof.

Wie du schon durch die Blume sagtest: is schon nen Wort für nen Kleinstwagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

@satgar

Der Markt regelt aber die Preise für Mietwohnungen und Gebrauchtwagenpreise automatisch. Höhe Preise sind auch ein Ausdruck hoher Nachfrage. Offenbar können sich ausreichend viele die hohen Preise leisten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 48 Minuten von Bolanger:

@satgar

Der Markt regelt aber die Preise für Mietwohnungen und Gebrauchtwagenpreise automatisch. Höhe Preise sind auch ein Ausdruck hoher Nachfrage. Offenbar können sich ausreichend viele die hohen Preise leisten. 

In absolut freien Märkten wäre das so. Aber die liegen ja nicht immer vor. Bei Mietwohnungen konkurrieren normale Mieter z.B. mit dem Amt für die Zahlung von Bürgergeldempfängern oder Geflüchteten (OHNE da jetzt Ressentiments schüren zu wollen!). Bei den Autos greift der Staat, BWL0815 sagte es ja schon, auch fleißig ein. Damals mal mit den Abwrackprämien, oder der E-Auto Förderung, den Vorgaben was ein Auto können muss und ausstoßen darf, und vieles mehr. Das verzerrt den Markt natürlich, und verknappt dann das Angebot. Das heißt aber nicht, dass der Markt damit dann so toll funktioniert und nur ein Spiegelbild von Angebot und Nachfrage ist ;-)

Mal ne ganz einfache Frage, oder Vorstellung von mir: gerade für Klein- und Kleinstwagen sind die Umsetzungen der ganzen Assistenzsystem super aufwendig und teuer, und den Verbrauch und Ausstoß runter zu kriegen, auch. Also im Verhältnis zum Kaufpreis. Da muss dann ein Ottopartikelfilter rein, oder anderes. Man zerstört mit diesen Vorgaben eigentlich diesen Einstiegsmarkt.

Da die Autos doch aber ohnehin wenig verbrauchen, weil sie klein und leicht sind, und damit doch ohnehin schon weniger ausstoßen: warum ist man dort dann nicht mal weniger streng mit den Vorgaben? Wenn wir neue Vorgaben machen, warum müssen die über alle Autoklassen hinweg dann so umgesetzt werden, und sind nicht irgendwie fließend, um den Einstiegsbereich überhaupt noch zu ermöglichen und preiswert zu halten? Dann hat ein Kleinwagen eben nur EURO 5 Abgasnorm, und keine EURO 6 ff. Macht das den Kohl wirklich so fett? Kann man da nicht mal ein bisschen um die Ecke denken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 23 Minuten von Bolanger:

@satgar

Oder höhere Preise sind Ausdruck schwindenden Angebots bei gleicher oder sinkender Nachfrage. :)

Es ist ja noch nicht so lange her, dass das Thema Lieferkettenproblematik ganz oben stand. Als ich 2023/24 geschaut habe, gab es eigentlich keine Tageszulassungen, was früher gang und gäbe war um Überproduktion in den Markt zu drücken. Hinzu kommen neue Auflagen für Neuwagen, z. Bsp. Wieso einige Automodelle eingestellt werden .

Auf dem Mietwohnungsmarkt ist es ja ähnlich. Höhere Preise liegen unter anderem auch am schwindenden Angebot wegen höheren Gestehungskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
1 hour ago, Bolanger said:

@satgar

Durch Corona und den Ukraine Krieg fehlen über die Jahre aufsummiert mehrere Millionen Neuwagen (nur in Deutschland), ich würde sagen, dass sich heute ein günstiger Neuwagen eher lohnt als ein Gebrauchtwagen, wer knapp bei Kasse ist, sollte am Besten sowas wie einen i10 leasen. Dazu kommt noch, dass durch die Gewährleistungspflicht ältere Autos nur noch an Händler bzw. in den Export verkauft werden. Jeder greift eine Stufe tiefer ins Regal und treibt so die Preise, am unteren Ende bleibt dann nichts mehr übrig. Kleinwagen hatten aber immer schon einen erstaunlichen Werterhalt, Polos oft teurer als gleich alte Golf oder erst recht eher unbeliebte Limousinen wie Vectra oder Mondeo.

Mietmarkt, Bauen und inzwischen auch Autos sind stark politisch reguliert. 

@satgar, in Relation zu Gewicht und Leistung sind Kleinwagen garnicht mal so sparsam und am Ende machen Kleinwagen halt die Masse aus und nicht der 911er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von BWL0815:

@satgar, in Relation zu Gewicht und Leistung sind Kleinwagen garnicht mal so sparsam und am Ende machen Kleinwagen halt die Masse aus und nicht der 911er.

Das du aber auch gleich wieder übertreiben musst^^....Niemand redet vom 911er. Sondern von den normalen Modellen wie Passat und dergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
57 minutes ago, satgar said:

Das du aber auch gleich wieder übertreiben musst^^....Niemand redet vom 911er. Sondern von den normalen Modellen wie Passat und dergleichen.

Gerade bei den Volumenmodellen muss man den Daumen drauf halten, wenn man alles dem "Klimaschutz" unterordnen will, teure Exoten machen da den Kohl nicht fett, das meinte ich damit. Ob ein Porsche 15 oder 50l verbraucht ist am Ende tatsächlich egal. Der Passat war früher ein normales Familienauto, wenn man bei Kleinstwagen Ausnahmen macht, warum nicht auch bei Kombis und warum dann nicht auch bei SUVs den Senioren zu liebe? Aber führen wir das nicht weiter aus, ich bin kein Grüner und bei mir könnte jeder bauen und kaufen was er will, aber die Welt in der wir leben ist eben eine andere und das lässt auf die Schnelle auch nicht mehr ändern. Billige Verbrenner werden erstmal verschwinden, ob Elektroautos diesen Platz einnehmen können wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von BWL0815:

ich bin kein Grüner und bei mir könnte jeder bauen und kaufen was er will, aber die Welt in der wir leben ist eben eine andere und das lässt auf die Schnelle auch nicht mehr ändern

Ich bin auch kein Grüner, und trotzdem glaube ich an den menschengemachten Klimawandel und Raubbau an Natur und Menschen, und das wir jährlich mehr Erdressourcen verbrauchen, als wir dürften.

Dafür muss man kein grüner sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
1 hour ago, satgar said:

Ich bin auch kein Grüner, und trotzdem glaube ich an den menschengemachten Klimawandel und Raubbau an Natur und Menschen, und das wir jährlich mehr Erdressourcen verbrauchen, als wir dürften.

Dafür muss man kein grüner sein.

Dann darf es aber auch keine Ausnahmen für Kleinwagen geben und die unteren Einkommensschichten werden konsequenterweise als erstes aus Individualverkehr, Flugreisen etc. ausgepreist. Man kann das wollen und auch offen so kommunzieren, braucht sich aber auch hinterher nicht über den Hass wundern, der einem dafür entgegenschlägt und dass man eine Wahl nach der anderen verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 21 Minuten von BWL0815:

Dann darf es aber auch keine Ausnahmen für Kleinwagen geben und die unteren Einkommensschichten werden konsequenterweise als erstes aus Individualverkehr, Flugreisen etc. ausgepreist.

Und da sind wir halt schlicht anderer Meinung, was man ja auch sein darf. Die Lösung meiner skizzierten Probleme muss nicht zwangsläufig erstmal von der Gesamtbevölkerung, und von dieser und jedem in gleichem Umfange, gleichermaßen gelöst werden. Man kann da auch durchaus Unterschiede zwischen den Bürgern machen, um mehr Akzeptanz zu schaffen. Natürlich könnte man Individualverkehr und Flugreisen wieder zum Luxusgut werden lassen. Fliegen war das ja mal, so in den 60 Jahren noch, oder auch in den 80ern. Da konnte sich sicherlich nicht jeder einen Flug über den großen Teich leisten. Das hat sich erst mit dem größeren Fliegern und der Economy class geändert. Und aktuell gibts es auf mydealz einen Deal, bei dem ich von München aus mit dem A380 für weniger als 400€ p.p. non-Stop nach New York fliegen kann, hin- und zurück für 400€ wohlgemerkt. Da ist manche längere Auto oder zugstrecke im Bundesgebiet teurer, wenn man alle Kosten neben dem Sprit einpreist.

Das sollte aber nicht der Weg sein, den man einschlägt. Die Idee mit der CO2 Bepreisung war doch gut, nur wurde das angeflanschte Klimageld nie umgesetzt, was ärmere Haushalte mit kleineren Autos tendenziell entlastet hätte, und den Fahrer eines 10l SUV stärker belastet. Man ist also auf halber Strecke wieder eingeknickt. Aber alle mit der Gießkanne das Problem zusammen lösen lassen, das muss man so nicht machen.

Womit ich damit hinaus will, ist dies hier https://www.deutschlandfunk.de/klimawandel-reichtum-vermoegen-co2-fussabdruck-ausstoss-reiche-100.html

Und wenn wir das als Ursache hinnehmen, können wir dort auch am meisten tun, wo es auch am einfachsten zu finanzieren ist. Leider kommt man dann doch immer irgendwie auf die Ungleichheit in der Gesellschaft zurück. Sie materialisiert sich in Unterschieden beim Einkommen, beim Vermögen und auch dem Einfluss, der auf Natur ausgeübt wird. Es ist etwas, über das wir dringend reden müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Wir sind die Reichen, wir können uns vll. E-Autos und Wärmepumpen leisten, aber das alleine würde nichts ändern. Es gibt keinen konsequenten "Klimaschutz" der keinen Wohlstand kostet und breite Bevölkerungsschichten nicht beeinträchtigt. Moderne leistungsstarke Autos sind sparsamer als 20 Jahre alte Bauernautos und nicht nur Reiche fliegen zum Saufen nach Malle oder Thailand. Am Ende sind eben doch Millionen Kleinwagen das Problem und nicht ein paar Tausend Porsche, das selbe gilt für Flugreisen etc., davon abgesehen fahren auch gerade die gerne große Autos oder pflegen allgemein einen verschwenderischen Lebensstil, die es sich eigentlich nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Kommen wir zurück auf das Thema dieses Threads. Was fährst du eigentlich für ein Auto? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag