Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

BWL0815

Einen 17 Jahre alten Opel :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZefX

Einen 19 Jahre alten Yaris. Morgen TÜV. Drückt mir die Daumen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von satgar:

Kommen wir zurück auf das Thema dieses Threads. Was fährst du eigentlich für ein Auto? ^^

Ein Weißes auf 4 Rädern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 40 Minuten von ZefX:

Einen 19 Jahre alten Yaris. Morgen TÜV. Drückt mir die Daumen ;)

Sind gedrückt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger

Hier noch mal ein Video von Prof Riek. Langsam mach ich mir doch Gedanken bezüglich meiner Auto Aktien. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nur weil Riek Professor ist, muss man ihn nicht unbedingt ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ach der Herr Rieck. Für mich spielt der in einer ähnlichen Liga wie Marc Friedrich. Sie haben ein neues Themenfeld gefunden, mit dem sich mehr Geld verdienen lässt als mit dem Ursprungsthema (Rieck = Spieltheorie). Vermietertagebuch, Aktien mit Kopf, viele andere gehen mehr oder weniger stark diese Schiene und triggern eine ganz gewisse Schicht von Leuten bzw. etwas in Menschen, das etwas in uns macht.

Es ist aber nicht das gute in uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 4 Stunden von satgar:

Ach der Herr Rieck. Für mich spielt der in einer ähnlichen Liga wie Marc Friedrich. Sie haben ein neues Themenfeld gefunden, mit dem sich mehr Geld verdienen lässt als mit dem Ursprungsthema (Rieck = Spieltheorie). Vermietertagebuch, Aktien mit Kopf, viele andere gehen mehr oder weniger stark diese Schiene und triggern eine ganz gewisse Schicht von Leuten bzw. etwas in Menschen, das etwas in uns macht.

Es ist aber nicht das gute in uns.

Vermietertagebuch habe ich wegen unertäglichkeit schon in seinem Experimentmonat deaboniert. Überigens gibt es hier ein gutes Reaction Video zu einem seiner Beiträge ( Propaganda-Analyse: "Darum hat Putin die Ukraine angegriffen" von ‪@Vermietertagebuch‬ ). Als Kolja in die gleiche Richtung ging, habe ich mir gedacht, das wird Vermietertagebuch 2.0, braucht man nicht. Marc Friedrich tue ich mir ab und zu mal an, immer wissend dass es bei ihm Geschäftsmodell ist.

Prof Rieck würde ich nicht mit den oben genannten Personen nicht in einen Topf werfen und ich höre ihm auch nicht wegen seiner akademischen Titel zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Es ist echt schade, was das Medium YT wegen Geld aus den Leuten gemacht hat. Oftmals geben diese sogar zu, die Sachen die sie verbreiten, gar nicht zu glauben. Aber es böte halt unfassbar viele Klicks und Einnahmen. Ich finds wirklich niveaulos das ganze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Stunden von satgar:

Es ist echt schade, was das Medium YT wegen Geld aus den Leuten gemacht hat. Oftmals geben diese sogar zu, die Sachen die sie verbreiten, gar nicht zu glauben. Aber es böte halt unfassbar viele Klicks und Einnahmen. Ich finds wirklich niveaulos das ganze.

:thumbsup: Ja, wird immer schlimmer. Negative Meldungen und Crashprognosen verkaufen sich halt besser als positive Nachrichten. Auf den Zug springen fast alle auf. 

Bis auf 1-2 YouTuber habe ich alle de-abonniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
vor 21 Stunden von odensee:

Nur weil Riek Professor ist, muss man ihn nicht unbedingt ernst nehmen.

Bei dem es mir ohnehin fraglich ist, wieso er trotz einer Professur noch auf dem YouTube Zug aufspringen muss. Weil es nur eine FH und keine Universität ist? 

Komische Type jedenfalls. Dieses Verschwörungsgeraune von ihm kann ich mir nicht geben. 

Zum Thema: Ich fahre aktuell kein Auto, sondern Bus. Zuvor habe ich einen Fiat Panda gefahren. Für mich geht es nur darum, von A nach B zu kommen. Das Auto hat für mich darüber hinaus keinen Stellenwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slowman
vor 21 Stunden von OttoKleinanleger:

Vermietertagebuch habe ich wegen unertäglichkeit schon in seinem Experimentmonat deaboniert. Überigens gibt es hier ein gutes Reaction Video zu einem seiner Beiträge ( Propaganda-Analyse: "Darum hat Putin die Ukraine angegriffen" von ‪@Vermietertagebuch‬ ). Als Kolja in die gleiche Richtung ging, habe ich mir gedacht, das wird Vermietertagebuch 2.0, braucht man nicht. Marc Friedrich tue ich mir ab und zu mal an, immer wissend dass es bei ihm Geschäftsmodell ist.

Prof Rieck würde ich nicht mit den oben genannten Personen nicht in einen Topf werfen und ich höre ihm auch nicht wegen seiner akademischen Titel zu.

Huhu,

genau! Es ist wie mit diesen ganzen Politkvideos. Haha, was hat xxx wieder von sich gegeben. etc. Das bringt einen doch nicht weiter. Deswegen habe ich meinen Youtube-Konsum fast komplett aufgegeben. (und der war leider nicht wenig).

Jetzt nur noch Kochvideos und Oliver Kalkofe. :yahoo:.

Nur... sollte ich über meine Alphabet-Position nachdenken?

Damit es nicht nur Off-Topic ist. Aktuelles Auto ein Toyota Corolla aus 2007. Die Kupplung macht leider Probleme. Mal schauen ob ein befreunderter "Schrauber" das für weniger als das Angebot der Toyota-Werkstatt (3200,00) lösen kann...:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Würdet ihr bei einem 17 Jahren alten Auto noch einen Zahnriemen wechseln lassen (ca. 1000€), Kupplung wirds denke ich auch nicht mehr ewig machen. Irgendwie habe ich eine Hassliebe zu meinen Auto, aber im Zweifel könnte ich das selbe Modell einfach nochmal gebraucht kaufen, wäre vermutlich billiger als Zahnriemen und Kupplung machen zu lassen und ich habe noch nie einen Zahnriemen wechseln lassen bzw. ist nie einer kaputt gegangen auch bei hohem Alter und hohen Kilometerständen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 13 Minuten von BWL0815:

Würdet ihr bei einem 17 Jahren alten Auto noch einen Zahnriemen wechseln lassen (ca. 1000€), Kupplung wirds denke ich auch nicht mehr ewig machen.

Ich kaufe immer ein 3-5 Jahre altes Auto und fahre es bis es 10-12 ist. Dann lasse ich TUEV frisch machen und verkaufe es wenn man noch ein bisschen was bekommt. Ab so 10+ Jahren sind Autos was fuer Schrauber mit Hebebuehne in der Garage. Staendig Zeug in der Werkstatt reparieren lassen ist teurer als das Auto zu wechseln.

Aber vermutlich bekommst du jetzt ein Auto mit kaputtem Zahnriemen kaum los, weil der Kaeufer es auch nicht probe fahren und somit auf andere Maengel pruefen kann. Daher bleibt dir jetzt vermutlich keine Wahl ausser es reparieren lassen und ggf. dann zu verkaufen.

Mein Roller (Honda SH150cc) hat neu 3900 gekostet, eine Wartung kostet 500 Euro. Die hat tatsaechlich ausser der 1 Jahreswartung (2 Jahre Garantie) nie wieder eine Werkstatt gesehen, ich wechsele das Oel selbst und ignoriere das Wartungsbuch ansonsten. Vielleicht geht sie so 10.000km eher kaputt, aber ist immer noch billiger als alle 2 Jahre 500 Euro bzw. 10-20% des Kaufpreises fuer die Wartung zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Der Zahnriemen ist ja nicht kaputt, das wäre in den meisten Fällen ein Totalschaden, er ist nur altersmäßig längst überfällig und davor auch nie gewechselt worden, ich meine 8 Jahre wären das reguläre Intervall, Auto ist 17.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 11.8.2025 um 16:10 von BWL0815:

Würdet ihr[...]

Den Tausch von Verschleißteilen würde ich hier nicht derart hinterfragen. Du unterschlägst im Gesamtkontext, dass du Zustand und Historie des Alternativfahrzeugs nicht in dem Maße kennen wirst, wie das bei deinem Fahrzeug der Fall ist. Der Zahnriemenwechsel umfasst regelmäßig den Tausch weiterer Komponenten (oft Spannrolle und Wasserpumpe) - ein (weiterer) Grund für die Preise.

Das Verhalten ist jedenfalls explizit nicht zur Nachahmung zu empfehlen; gerade bei (nachträglich) bekannten Problemmotoren (spontanes Beispiel: die frühen Stellantis 1.2-Turbobenziner vor ein paar Jahren, die auch keine Freiläufer sein dürften) läuft man damit schnell in unschöne Gefahren hinein. Pragmatische Budget-Lösung: Schau' dir den Zustand selbst an, wenn machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Aktuell aufgrund Familie:

Opel Zafira (die alte Version als Familien Auto) 

BMW 320 Touring Diesel Baujahr 2017

Beide 100k km drauf aber laufen gut. 

Nächstes Jahr 01.04 kommt mein Midlife-Crisis Auto. BMW M3 Touring in dunkel blau. Fünf Monate leasen. Letztes Mal einen schweren Verbrenner fahren.

2027/2028 dann der BMW neue Klasse i3 Touring. Alleine weil mir das neue Design gefällt, mein jetziger BMW alt genug ist zum weiter verkaufen, meine 21kwp pv Anlage einen Abnehmer sucht, und ich Elektro richtig scharf finde zu fahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 17.8.2025 um 08:16 von BlindesHuhn88:

Nächstes Jahr 01.04 kommt mein Midlife-Crisis Auto. BMW M3 Touring in dunkel blau. Fünf Monate leasen.

Damit wirst du garantiert Spaß haben. Ich könnte mir das allerdings nicht vorstellen, dann nach 5 Monaten wieder zu downgraden. :lol: 

Aber das ist ja vielleicht auch so ein bisschen ein Eingeständnis, dass der Verbrenner irgendwie nur noch als Nostalgie-Fahrzeug taugt.

Mal ganz provokant und leicht überzogen formuliert: Wenn ich mir für +100k€ einen M3 kaufe, ist das doch irgendwie scheiße, wenn sich mein Nachbar für die Hälfte des Geldes einen Elektro i4 kauft und der ist dann auch noch schneller und hat mehr PS als mein super Sportwagen? Dann kann ich nur noch traurig an der Ampel stehen, meinem Nachbarn hinterhergucken und mich damit trösten, dass mein Auto aber ganz super toll laut sein kann ... wrumm wrumm wrumm. :dumb:

... aber vielleicht ist deine Aktion mit den 5-Monaten gerade deshalb eine ganz schlaue Aktion. Ich kann es super nachvollziehen, da der M3 auch immer mein Traumauto war. :thumbsup:

(Das mit der Hälfte stimmt nicht ganz. Sind je nach Ausstattung eher 30-40%. Ich habe mir diese Übertreibung zur Darstellung meines Argumentes aber mal erlaubt ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 5 Minuten von s1lv3r:

Damit wirst du garantiert Spaß haben. Ich könnte mir das allerdings nicht vorstellen, dann nach 5 Monaten wieder zu downgraden. :lol: 

Aber das ist ja vielleicht auch so ein bisschen ein Eingeständnis, dass der Verbrenner irgendwie nur noch als Nostalgie-Fahrzeug taugt.

Mal ganz provokant und leicht überzogen formuliert: Wenn ich mir für +100k€ einen M3 kaufe, ist das doch irgendwie scheiße, wenn sich mein Nachbar für die Hälfte des Geldes einen Elektro i4 kauft und der ist dann auch noch schneller und hat mehr PS als mein super Sportwagen? Dann kann ich nur noch traurig an der Ampel stehen, meinem Nachbarn hinterhergucken und mich damit trösten, dass mein Auto aber ganz super toll laut sein kann ... wrumm wrumm wrumm. :dumb:

... aber vielleicht ist deine Aktion mit den 5-Monaten gerade deshalb eine ganz schlaue Aktion. Ich kann es super nachvollziehen, da der M3 auch immer mein Traumauto war. :thumbsup:

(Das mit der Hälfte stimmt nicht ganz. Sind je nach Ausstattung eher 30-40%. Ich habe mir diese Übertreibung zur Darstellung meines Argumentes aber mal erlaubt ...)

Genau so ist es!

Ein letztes Mal die alte Welt fahren

Und dann hat der Serien i3 wahrscheinlich schon mehr wumms als der m3

5 Monate geht übern Sommer. Kaufen niemals. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
Am 11.8.2025 um 16:10 von BWL0815:

Würdet ihr bei einem 17 Jahren alten Auto noch einen Zahnriemen wechseln lassen (ca. 1000€), Kupplung wirds denke ich auch nicht mehr ewig machen. Irgendwie habe ich eine Hassliebe zu meinen Auto, aber im Zweifel könnte ich das selbe Modell einfach nochmal gebraucht kaufen, wäre vermutlich billiger als Zahnriemen und Kupplung machen zu lassen und ich habe noch nie einen Zahnriemen wechseln lassen bzw. ist nie einer kaputt gegangen auch bei hohem Alter und hohen Kilometerständen nicht.

Wenn Du das Auto gut kennst, es gut läuft und sonst nichts hat, warum nicht? Beim Alternativauto weiß du nicht, was Du bekommst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Ich bin kein Techniker, aber Elektronikprobleme können in dem Alter von heute auf morgen kommen, für das was Kupplung und Zahnriemen kosten würde, bekäme ich das gleiche Modell auch nochmal mit schon gemachtem Zahnriemen, tendiere aber eh mehr Richtung neuem Sandero oder jungem Japaner. Nur weil das Auto bisher keine Probleme gemacht hat, heißt das nicht, dass es so bleibt. Mein letztes Auto hatte ich viel zu lange reparieren lassen.

Hier im Forum wird es doch sicher auch den einen oder anderen Frugalisten geben, wie sind denn so die Erfahrungen mit Dacia? Man hört überwiegend eher Gutes und die Marke hat sich zumindest optisch echt gemacht, zu vergleichbaren Hyundai oder Skoda liegen Listenpreis locker 10k Unterschied und die Motordaten sind quasi identisch (Hubraum, Literleistung, Drehmoment).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Oh weia trifft es gut, wenn das zur Story für einen angeblich seriösen Nachrichtensender wird. Das kann es auch nur in Deutschland geben. :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 47 Minuten von Holgerli:

Oh weia trifft es gut, wenn das zur Story für einen angeblich seriösen Nachrichtensender wird.

ntv Sender ist mehr als nur Nachrichten. und trotzdem kann man ihn als seriös ansehen. Es gab eine zeitlang Sonntags die Liveübertragung des Porsche Supercup. Hat nun wirklich auch wenig mit Nachrichten zu tun.

und um auf Donald Duck zurückzukommen, ist noch garnicht so lange her, dass in einer Ausgabe ETF als Geschichte mit drin war. Von daher finde ich es nicht sehr überraschend das auch das E-Auto als aktuelle Zeitgeschichte aufgegriffen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von west263:

ntv Sender ist mehr als nur Nachrichten. und trotzdem kann man ihn als seriös ansehen. Es gab eine zeitlang Sonntags die Liveübertragung des Porsche Supercup. Hat nun wirklich auch wenig mit Nachrichten zu tun.

Lass uns sagen: Angeblich seriöser Infotainment-Sender.

vor 24 Minuten von west263:

und um auf Donald Duck zurückzukommen, ist noch garnicht so lange her, dass in einer Ausgabe ETF als Geschichte mit drin war. Von daher finde ich es nicht sehr überraschend das auch das E-Auto als aktuelle Zeitgeschichte aufgegriffen wird.

Meine obrige Aussage bezog sich auch nicht auf das Taschenbuch oder das Donald nun ein E-Auto fährt. Meine Aussage bezog sich einzig darauf, dass das eine Nachricht bei n-tv wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag