Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Minute von Holgerli:

Lass uns sagen: Angeblich seriöser Infotainment-Sender.

es gibt keinen wirklich reinen Nachrichtensender in Deutschland und anscheinend sieht auch keines der Medienhäuser einen Bedarf dafür, der sich rechnen würde.

ntv gehört nun mal zu RTL und RTL zu Bertelsmann. und damit ist man schon ein Nachrichten Sender, allerdings mit erweitertem Inhalt, abseits von Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martensit

Mitsubishi L200 für Jagd und Forst….nix für die Stadt aber da komme ich auch kaum noch hin….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
7 hours ago, Schlumich said:

Schon Oma Duck fährt seit ewigen Zeiten (in den Barks-Berichten) ein Elektroauto, genauer einen Detroit Electric, von daher kann ich als Donaldist den reißerischen Schlagzeilen in den Medien nur ein müdes Lächeln abgewinnen.

(Im Automuseum Melle bei Osnabrück steht so ein Modell.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Servus zusammen

Ich bin am überlegen auf Elektro Auto umzustellen.

Bei der aktuellen Situation, das sich die Autos so schnell weiter entwickeln und der Gebraucht Wagen Markt eher noch in der Findungsphase ist, würde ich eher zum leasen,Miete oder Abo tendieren. 

Hat hier schon jemand Erfahrung damit? 

Stimmt es dass es sich wohl nicht lohnt aber man dafür keinen Ärger hat?

Bei Finn hab ich schon geschaut und man kann dort Recht günstig anscheinend ein Abo machen

https://www.finn.com/de-DE/models/mg/mg3?sort=asc

Ist zwar kleines Auto aber ich bräuchte es nur für täglich 2x25km pendeln auf der Bundesstraße. PV ist daheim und aktueller Strom Tarif bei 27 Cent/kWh.

Aktuell fahre ich meinen 8 Jahr alten 120k km 320 Touring BMW. Der braucht auf die Strecke 5l/100km Diesel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sol8
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Servus zusammen

Bei der aktuellen Situation, das sich die Autos so schnell weiter entwickeln und der Gebraucht Wagen Markt eher noch in der Findungsphase ist, würde ich eher zum leasen,Miete oder Abo tendieren. 

Bei Finn hab ich schon geschaut und man kann dort Recht günstig anscheinend ein Abo machen

Ist zwar kleines Auto aber ich bräuchte es nur für täglich 2x25km pendeln auf der Bundesstraße. PV ist daheim und aktueller Strom Tarif bei 27 Cent/kWh.

Aktuell fahre ich meinen 8 Jahr alten 120k km 320 Touring BMW. Der braucht auf die Strecke 5l/100km Diesel. 

Du kannst den Erlös des BMWs reinvestieren. Im Hinblick auf den Verbrauch gibt's vermutlich keine gravierenden Unterschiede (Kosten). Der Bestandwagen ist im Unterhalt teurer und hat das Risiko für Reparaturen. Das entfällt beim Leasing, abgesehen vom Verschleiß. Leasing hat den Nachteil, dass bei Fahrzeug Rückgabe i.d.R. weitere Kosten entstehen, weil jede kleine Gebrauchsspur in Rechnung gestellt wird.

Ein E Auto würde ich aktuell auch nicht kaufen, wenn dann Leasing. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
· bearbeitet von LaRoth
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

auf Elektro Auto umzustellen.

Der MG3 ist aber ein Hybrid und kein reines Elektroauto - kann man den überhaupt mit Strom laden?

Finn hat aber auch "echte" E-Autos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 23 Stunden von BlindesHuhn88:

Servus zusammen

Warum willst Du den BMW abgeben? So alt ist der doch noch nicht. 

Finn habe ich mir auch schon mal angesehen. Was mich am meisten stört ist die Verar... mit den Kosten. Die machen Werbung mit 139,-- €/Monat .... inklusive aller Kosten .... und wenn du mit konfigurieren fertig bist, kommt ganz am Ende noch eine "Bereitstellungsgebühr" hinzu .... und plötzlich bist du fast beim doppelten der angepriesenen Monatsrate. Veräppeln kann ich mich selber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

Opel Corsa e Gebraucht bei ~14.000€. Bei Leasing, Abo etc. versenkt man mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 6 Stunden von Sol8:

Du kannst den Erlös des BMWs reinvestieren. Im Hinblick auf den Verbrauch gibt's vermutlich keine gravierenden Unterschiede (Kosten). Der Bestandwagen ist im Unterhalt teurer und hat das Risiko für Reparaturen. Das entfällt beim Leasing, abgesehen vom Verschleiß. Leasing hat den Nachteil, dass bei Fahrzeug Rückgabe i.d.R. weitere Kosten entstehen, weil jede kleine Gebrauchsspur in Rechnung gestellt wird.

Ein E Auto würde ich aktuell auch nicht kaufen, wenn dann Leasing. 

joa ... so auch meine Gedanken... Das mit den Kosten bei Rückgabe hab ich schon gehört, die einen Sagen wegen Freibetrag fehlt dir nix, die andern jammern ganz schön. 

vor 6 Stunden von LaRoth:

Der MG3 ist aber ein Hybrid und kein reines Elektroauto - kann man den überhaupt mit Strom laden?

Finn hat aber auch "echte" E-Autos.

Danke! beim schnellen drüber schauen und nur auf Preisachten is das untergegangen. Nur auf Elektro gefiltert. 

vor 5 Stunden von Malvolio:

Warum willst Du den BMW abgeben? So alt ist der doch noch nicht. 

Finn habe ich mir auch schon mal angesehen. Was mich am meisten stört ist die Verar... mit den Kosten. Die machen Werbung mit 139,-- €/Monat .... inklusive aller Kosten .... und wenn du mit konfigurieren fertig bist, kommt ganz am Ende noch eine "Bereitstellungsgebühr" hinzu .... und plötzlich du bist fast beim doppelten der angepriesenen Monatsrate. Veräppeln kann ich mich selber. 

ne ist noch nicht so alt. aber es werden wohl über kurz oder lang reparaturen kommen.... 

jup diese 1000-1500€ bereitstellung... bei einer 190€ rate.... schon grob ja. mal andere anbieter anschauen ob es da auch so ist. 

vor 5 Stunden von dw_:

Opel Corsa e Gebraucht bei ~14.000€. Bei Leasing, Abo etc. versenkt man mehr Geld.

hm ja gut dann könnt ich ja meinen diesel auch weiter fahren ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Ich würde ein E-Auto wenn dann nur leasen; über Stellantis E-Autos (und auch deren Verbrenner Modelle) liest man wenig Gutes, dann lieber einen ID.3 oder so gebraucht kaufen. Mit strengeren Flottenverbräuchten gibt es vll. wieder gute Leasingangebote nächstes Jahr. Wenns ein Chinese sein darf, würde ich vll. warten, bis sich BYD hier etabliert hat.

Wenn du ein kleines Auto willst und trotzdem Stauraum brauchst würde ich mir mal den aktuellen Honda Jazz ansehen (Vollhybrid), ist aber kein Schnäppchen, dafür vermutlich guter Werterhalt.

Wenn der BMW für das Fahrprofil nicht mehr passt, würde ich ihn verkaufen, solange du doch noch einen guten Preis bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Ich habe im Sommer auch ein Auto gesucht und mir die Leasingangebote angesehen. Das hat mich nicht richtig überzeugt und wüsste nicht wo ich sparen könnte. Nur die KM-Begrenzung zu halten wäre für mich unnötiger Stress wegen Extrakosten.

Das Opel Corsa hat mich enttäuscht, zu klein und etwas unbequem. Der Renault Clio aud 2021 hat mir gut gefallen, aber der Kleine hat einen Turbo und die bringen öfter Probleme. Am Ende habe ich mich für einen Mazda 2 aus 2021 mit 50.000 km für 14.000 € entschieden. Höherer Qualität als Opel und Renault und er lässt sich wie ein größeres Auto fahren. Ich fahre 20 km zur Arbeit über Landstraße und schaffe unter 5 l/100 km.

Der Honda Jazz habe ich mir auch angeschaut, aber der ist deutlich teurer. Wenn man den Stauraum nicht  braucht und es ein Elektroauto sein soll, kommt nächstes Jahr der Renault Twingo für 20.000 (Basispreis). Ja, die Preise für Elektroautos werden interessanter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sol8

Das Leasing an für sich ist insbesondere als Kapitalanleger/ Investor immer eine Überlegung wert. Ein Auto ist immer eine  Verbindlichkeit und man kann selbst entscheiden wie groß diese Verbindlichkeit ist / wird.  Leasing schneidet oftmals besser ab, insbesondere bei hochpreisigen Fahrzeugen, weil Eigenkapital nicht gebunden wird. Viele meiner Kollegen haben in den letzten Jahren große E Fahrzeuge geleast wie die Audi etrons, Mercedes oder Porsche Macan, die gab's teilweise zu erstaunlich guten Konditionen, manchmal unter 500 Euro/ Monat. 

Persönlich ziehe ich gerade auch Leasing für den Zweitwagen in Betracht, allerdings weiß ich, dass der mit Family leider auch stark abgenutzt wird, was meine Euphorie etwas bremst. 

Im Alltag fahre ich sonst meinen Privatwagen und den habe ich mit Emotion gekauft und das Thema Investor bei diesem Aspekt nicht berücksichtigt, dafür steige ich jedes Mal mit Freude ein und aus, ein Fahrzeug ist für mich auch Lebensqualität - für andere nur ein Mittel zum Zweck, was auch völlig legitim ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von BlindesHuhn88:
vor 19 Stunden von dw_:

hm ja gut dann könnt ich ja meinen diesel auch weiter fahren ;) 

Hast du das "e" übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Opel Corsa e muss man immer doppelt checken. Kann für die Modellreihe oder Elektro stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Snoop90:

Opel Corsa e muss man immer doppelt checken. Kann für die Modellreihe oder Elektro stehen.

Danke für den Hinweis, war mir nicht klar. Im Zusammenhang mit PV und Strompreis war ich von Elektro ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 14 Stunden von BWL0815:

Ich würde ein E-Auto wenn dann nur leasen; über Stellantis E-Autos (und auch deren Verbrenner Modelle) liest man wenig Gutes, dann lieber einen ID.3 oder so gebraucht kaufen. Mit strengeren Flottenverbräuchten gibt es vll. wieder gute Leasingangebote nächstes Jahr. Wenns ein Chinese sein darf, würde ich vll. warten, bis sich BYD hier etabliert hat.

Wenn du ein kleines Auto willst und trotzdem Stauraum brauchst würde ich mir mal den aktuellen Honda Jazz ansehen (Vollhybrid), ist aber kein Schnäppchen, dafür vermutlich guter Werterhalt.

Wenn der BMW für das Fahrprofil nicht mehr passt, würde ich ihn verkaufen, solange du doch noch einen guten Preis bekommst.

Fahrprofil hat sich schon geändert. Wurde als Familien Auto gekauft und jetzt wegen zweit Auto Opel Zafira ( die alte Familien Kutschen Variante) nur noch zum pendeln. Dafür finde ich ihn etwas zu schade und zu teuer.

vor 13 Stunden von voxk:

Ich habe im Sommer auch ein Auto gesucht und mir die Leasingangebote angesehen. Das hat mich nicht richtig überzeugt und wüsste nicht wo ich sparen könnte. Nur die KM-Begrenzung zu halten wäre für mich unnötiger Stress wegen Extrakosten.

Der Honda Jazz habe ich mir auch angeschaut, aber der ist deutlich teurer. Wenn man den Stauraum nicht  braucht und es ein Elektroauto sein soll, kommt nächstes Jahr der Renault Twingo für 20.000 (Basispreis). Ja, die Preise für Elektroautos werden interessanter. 

Jup das ist das Problem. Ich werde schon Abstriche von Komfort und Verarbeitung machen müssen. 

Danke für den Tipp! Evtl noch etwas warten aber dann wird der BMW älter und mehr km...

vor 2 Stunden von Sol8:

Das Leasing an für sich ist insbesondere als Kapitalanleger/ Investor immer eine Überlegung wert. Ein Auto ist immer eine  Verbindlichkeit und man kann selbst entscheiden wie groß diese Verbindlichkeit ist / wird.  Leasing schneidet oftmals besser ab, insbesondere bei hochpreisigen Fahrzeugen, weil Eigenkapital nicht gebunden wird. Viele meiner Kollegen haben in den letzten Jahren große E Fahrzeuge geleast wie die Audi etrons, Mercedes oder Porsche Macan, die gab's teilweise zu erstaunlich guten Konditionen, manchmal unter 500 Euro/ Monat. 

Persönlich ziehe ich gerade auch Leasing für den Zweitwagen in Betracht, allerdings weiß ich, dass der mit Family leider auch stark abgenutzt wird, was meine Euphorie etwas bremst. 

Im Alltag fahre ich sonst meinen Privatwagen und den habe ich mit Emotion gekauft und das Thema Investor bei diesem Aspekt nicht berücksichtigt, dafür steige ich jedes Mal mit Freude ein und aus, ein Fahrzeug ist für mich auch Lebensqualität - für andere nur ein Mittel zum Zweck, was auch völlig legitim ist. 

Jup das ist das Problem... An günstigsten wäre wohl ein Jahres oder 3 Jahres Wagen. Problem ist der spätere wieder Verkauf beim e Auto. 

Ein normales Verbrenner Auto geht schon aber dann fahr ich mit BMW weiterhin günstiger. Und e drückt mich...

Der Aspekt mit Kapital Anlage ist schon gut, aber die 15-17k€ anlegen und dann 5000-6000€ in Jahr für Leasing? Wird sich wohl nicht lange rechnen. 

vor einer Stunde von odensee:

Hast du das "e" übersehen?

Ah ja sry da war ich wohl etwas zu eng stirnig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 17 Minuten von BlindesHuhn88:

An günstigsten wäre wohl ein Jahres oder 3 Jahres Wagen. Problem ist der spätere wieder Verkauf beim e Auto. 

Ich komme mit 1000km/Monat und 3 Jahren bei Finn auf 10.800€, dazu kämen noch die Rückgabekosten(Kratzer, ...) oder eine Leasingaufbereitung. Dafür bekommst Du aber auch einen fünfjährigen Smart, e-Up, Zoe (Vorsicht: Batteriemiete), Dacia ... und hast nach 3 Jahren wahrscheinlich noch einen Restwert - oder Du beshälst es bis zum wirtschaftlichen Ende. Für Erfahrungen mit alten E-Autos würde ich im https://www.goingelectric.de/forum/ nachschauen/-fragen. Versicherung, Steuern und Werkstatt kommen noch dazu, die Werkstattkosten sollten aber überschaubar bleiben, beim Kauf vom Händler gäbe es auch noch 1 Jahr Gewährleistung. Da sollte nach dem Verkauf des BMW aber am Ende trotzdem noch etwas zum Investieren übrigbleiben :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
Am 22.11.2025 um 10:08 von BlindesHuhn88:

Servus zusammen

Müsste ich privat ein Auto anschaffen, würde es wohl aktuell der Cupra Tavascan als Leasing werden. Den bekommst du bei diversen Anbietern unter 300€/mtl. inklusive der umgelegten Überführungskosten. Ein solides Auto mit sehr viel Platz. Der 286PS Motor ist auch der effiziente Motor aus dem ID7 und wirklich sparsam zu bewegen. Zudem ist der Akku mit 77kw ordentlich dimensioniert. Wir hatten den zwei Tage zum testen zuhause und waren zufrieden. Lediglich aufgrund der Größe (Frau fährt lieber klein) und der noch besseren Firmenkonditionen wurde es dann der Polestar 2. 

https://www.mydealz.de/deals/gewerbeleasing-cupra-tavascan-endurance-286ps-77kwh-195eur-mtl-1289eur-uf-24-monate-10-tkm-lf-037-gf-047-eff-248eur-2665116

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag