Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
Zitat

Beim BMW 225xe Active Tourer ist die neue Dienstwagenbesteuerung ausstattungsabhängig und nur unter Berücksichtigung bestimmter Konfigurationshinweise möglich. 

Ich finde als Reichweite 39 km, das wäre bitter wenn er rausfallen sollte (und schon bestellt ist) :w00t:

 

BMW meint 52-57 g/CO2

Reichweite wird nicht angegeben 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 11 Stunden schrieb Cai Shen:

Stand heute schwanke ich ja im Bauchgefühl zwischen:

- Alfa Romeo Giulia QV

- Ford Mustang GT (als günstige Alternative :D)

Aber als Firmenwagen irgendwo bei 400 € bis gut 750 € monatlich netto für die Privatnutzung (neben dem Kaufpreis!) ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
Da sind die Strafen gelegentlich mit'm aktuellen Diesel Alfa in Berlin erwischt zu werden wahrscheinlich günstiger ...

 

Zurück zu den Hybriden:

https://www.firmenauto.de/dienstwagensteuer-fuer-e-autos-halber-steuersatz-fuer-privatnutzung-10328791.html

 

Als erste Inspiration würde ich ja die aktuelle BAFA - Liste der förderfähigen Fahrzeuge durchsehen, die immerhin die gleiche 50 g CO2/km Regelung bei Hybriden unterstellt.
Nur die oder >40 km Reichweite - Regelung fällt hier raus und wäre gesondert (nach weniger sparsamen SUV :-*) zu recherchieren.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwir7aK8pK3hAhVupYsKHTe8BfsQFjAAegQIAhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bafa.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FEnergie%2Femob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D54&usg=AOvVaw2bWKByviWDuT-sp8AJQhjF

 

https://www.steuertipps.de/service/rechner/firmenwagen-rechner#!/

 

Die Liste hatte ich auch gefunden, aber dort der hier genannte bmw nicht drin steht, bin ich davon ausgegangen das diese Liste nur einen Teil zeigt. Und von den aufgelisteten Autos möchte man ja keins fahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 1 Stunde schrieb sparfux:

Was mir noch aufgefallen ist: Der 225XE braucht ja mehr als 50mg CO2/km und steht auch nicht mehr in der Liste der förderfähigen Autos. Bist du sicher, dass du da die 0,5% bekommst? 

Ja, ich hab ein E - Kennzeichen es ist 50mg oder mehr als 40km Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...