Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeuesDepot

Bitte um Meinungen zu meiner Depotplanung (ETFs)

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad
vor 21 Minuten schrieb NeuesDepot:

Um ganz präzise zu sein ist die Wohnung in einer stark wachsenden Großstadt 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, dennoch schön ruhig, Tiefgarage, sehr gut geschnittene Räume, 7-8 Minuten auf die Autobahn. Vom erwähnten Hbf aus ist man in 35 Minuten in einer der größten deutschen Städe. Mit anderen Worten: Vermietet oder verkauft kriege ich die immer. Bei Baujahr '01 dauern die ersten größeren Instandhaltungen auch noch etwas, und die Instandhaltungsrücklage der WEG ist gut gefüllt.

Die als Erbe zu erwartenden Immos würden insoweit auch kein Thema sein, denn notfalls werden sie einfach verkauft, wenn mir eine eventuelle Instandhaltung oder Renovierung zu heftig wäre.

Na also:thumbsup:. Das sieht doch grundsolide aus. "Klumpenrisiko" ist ja auch noch zu definieren. Die Größe des Vermögens ist da maßgeblich. Man kann auch 100% in Aktien investiert sein. Z.B mit einem mehrstelligen Millionen Betrag. Ganz anders sieht es dagegen  aus wenn das ganze Vermögen nur aus z.B 30 k Aktien bestehen würde.

Von REITS halte ich wenig. Das ist auch nur eine Branche unter vielen. Lieber alles besparen was die Welt an Aktien bietet. Insbesondere SC.

Und nicht verunsichern lassen. ;)

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 18 Minuten schrieb tyr:

Poltere ruhig, aber bitte mit mehr Substanz als bisher.

Ich werde meine Positionen sicherlich weiter vertreten.

Und über die Frage, wer von uns beiden hier poltert, möge sich der geneigte Leser ein eigenständiges Urteil bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naim

Also ich bin ja großer Fan von tyr, da er immer auf die AA hinweist. Hier ist es aber doch etwas überzogen, da der TO im Prinzip eine AA hat und mit dem enormen Immobilienvermögen einen gewaltigen Gegenpol zu den lächerlich kleinen Aktienbeständen hat. 800 EUR im Montag machen 9600 EUR im jahr. Was ist das schon im Vergleich! Dazu noch 40k Tagesgeld - ich kann nur sagen, fang einfach an und investiere in Aktien. Schau mal, wie hoch Deine Aktienquote in 1, 2, 3 oder 10 Jahren sein wird in der gesamten AA, also inkl. Tagesgeld und Immobilie. Dann kannst Du sehen, welche Klasse die Rendite Deines Portfolios am meisten bestimmt. Das werden lange Zeit nicht die Aktien sein... Und jetzt rechne das ganze mal mit unterschiedlichen Zuwächsen bzw. Verlusten im Aktienteil. Wie stark schwankt Dein Gesamtvermögen? Ich glaube kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Minuten schrieb Naim:

Also ich bin ja großer Fan von tyr, da er immer auf die AA hinweist. Hier ist es aber doch etwas überzogen, da der TO im Prinzip eine AA hat und mit dem enormen Immobilienvermögen einen gewaltigen Gegenpol zu den lächerlich kleinen Aktienbeständen hat. 800 EUR im Montag machen 9600 EUR im jahr. Was ist das schon im Vergleich! Dazu noch 40k Tagesgeld - ich kann nur sagen, fang einfach an und investiere in Aktien. Schau mal, wie hoch Deine Aktienquote in 1, 2, 3 oder 10 Jahren sein wird in der gesamten AA, also inkl. Tagesgeld und Immobilie. Dann kannst Du sehen, welche Klasse die Rendite Deines Portfolios am meisten bestimmt. Das werden lange Zeit nicht die Aktien sein... Und jetzt rechne das ganze mal mit unterschiedlichen Zuwächsen bzw. Verlusten im Aktienteil. Wie stark schwankt Dein Gesamtvermögen? Ich glaube kaum.

Wenn es denn bei den überschaubaren Summen bleibt: ja. Hier sollten in Zukunft aber schon allein als Instandhaltungsrücklage für den Unterhalt der zukünftigen Immobilien größere Beträge dazu kommen. Wenn nicht: dann bitte gar keine Aktien halten, wenn dieses Vermögen erst aufgebaut werden muss.

Das weiß hier nur der TE. Man kann nur darauf hinweisen, entscheiden darf das der TE selber.

vor 48 Minuten schrieb NeuesDepot:

Die als Erbe zu erwartenden Immos würden insoweit auch kein Thema sein, denn notfalls werden sie einfach verkauft, wenn mir eine eventuelle Instandhaltung oder Renovierung zu heftig wäre.

... wenn die Immobilien verkauft werden können und jemand diese haben will, wenn die Instandhaltung zu teuer wird.

Wieder eine Unsicherheit, die ich durchrechnen und in die finanzielle Planung mit einbeziehen würde. Der ETF-Sparplan ist m. E. nur Nebenkriegsschauplatz. Die Immobilien werden vermutlich die größere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naim
· bearbeitet von Naim
vor 21 Stunden schrieb xfklu:

Was hältst Du von 50% World + 50% Emerging Markets?

Damit hättest Du mit nur 2 ETFs die gewünschten 15% China und nur 30% USA.

Da es hier noch um SC geht:

jeweils 25% in

- World

- World SC

- EM

- EM SC => Warum die weglassen? der Fonds ergänzt auch von den Branchen her den EM recht gut.

Dann hast Du eine equal weight Aufteilung.  Einfach 200 EUR pro Monat pro Fonds. Dann ist es nicht mehr so unerträglich einfach wie ACWI IMI, man hat ein bisschen was gebastelt und einen Kompromiss mit dem SPDR ist man auch eingegangen. Sei Dir noch bewusst, dass der größte Feind des Anlageerfolges Du selbst bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeuesDepot
55 minutes ago, xfklu said:

Vergleiche doch einfach mal World mit REIT. Wo siehst Du da einen großen Unterschied oder gar einen "Gegenpol"?

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/IE00B1FZS350-IE00B0M62Q58-R120

Vielviel Mehrrendite erwartest Du Dir davon? Wie lange wird es dauern, bis Du Dir eine Kugel Eis davon kaufen kannst?

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/IE00B0M62Q58-IE00BCBJG560-R120

Tatsächlich, ich hätte nicht erwartet dass das so stark korreliert.

Also von den REITs habt ihr mich damit abgebracht, nüchtern betrachtet ist im Vergleich zum übrigen Portfolio wirklich kein Vorteil erkennbar der relevant wäre. Joseph Conrad hat auch recht, wenn er meint dass das nur eine Branche von vielen ist.

Zum Thema Mehrrendite Small Caps: Der Planungshorizont ist bei mir > 30 Jahre, sofern mich nicht zuvor schlimmes ereilt. Da ist meiner Meinung nach auch eine eher geringe Mehrrendite - und von der gehe ich aus - auf lange Sicht interessant. Der Anlagebetrag ist zugegeben gering, aber es ist relativ wahrscheinlich, dass das monatliche Anlagevolumen im Laufe der Zeit steigen wird, zum einen durch steigendes Gehalt und zum anderen durch ein irgendwann sehr üppiges Tagesgeld etc. und eine Veränderung der 50/50-Quote. Natürlich werde ich sehr auf die Gebühren achten und versuchen etwas sinnvolles für geringere Beträge zu finden.

35 minutes ago, tyr said:

... wenn die Immobilien verkauft werden können und jemand diese haben will, wenn die Instandhaltung zu teuer wird.

Das lässt sich nicht zu 100% ausschließen, aber in der betroffenen Stadt halte ich das Risiko auch in 20-30 Jahren für äußerst gering. Wobei mir schon klar ist, dass du das nur abstrakt beurteilen wolltest.

40 minutes ago, Naim said:

Da es hier noch um SC geht:

jeweils 25% in

- World

- World CS

- EM

- EM SC => Warum die weglassen? der Fonds ergänzt auch von den Branchen her den EM recht gut.

Das ist auch ein interessanter Vorschlag, danke dafür. Ich werde wohl den Fokus schon ein bisschen mehr auf Large Caps legen wollen, aber wie gesagt, darüber denke ich momentan noch nach.

Mein nächster Schritt ist es mir passende Fonds herauszusuchen, sofern die aus dem Eingangspost nicht noch passen (auschüttend, steuereinfach) und das mit den Sparplan-Möglichkeiten diverser Anbieter abzugleichen. Ich würde dann meine finale Zusammensetzung auf jeden Fall posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeuesDepot

Wie versprochen nun die Zusammenstellung des endgültigen Depots:

- iShares MSCI World UCITS ETF USD (Dist), IE00B0M62Q58.

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE), DE0002635307.

- iShares MSCI EM UCITS ETF USD, IE00B0M63177.

Verhältnis: 52/10/26 bei einer Sparrate von vorerst 800 Euro/Monat.

Die verbleibenden 12 Prozent gehen in Small Caps. Diese suche ich mir aber erst die kommenden Monate bei Gelegenheit aus und erhöhe dann die Sparrate auf 900 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten schrieb NeuesDepot:

Wie versprochen nun die Zusammenstellung des endgültigen Depots:

- iShares MSCI World UCITS ETF USD (Dist), IE00B0M62Q58.

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE), DE0002635307.

- iShares MSCI EM UCITS ETF USD, IE00B0M63177.

Verhältnis: 52/10/26 bei einer Sparrate von vorerst 800 Euro/Monat.

Die verbleibenden 12 Prozent gehen in Small Caps. Diese suche ich mir aber erst die kommenden Monate bei Gelegenheit aus und erhöhe dann die Sparrate auf 900 Euro.

Wer mag schon runde Zahlen wie  400€/100€/200€/100€ beim jährlichen? Rebalancen wird ja sowieso umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Die beiden irischen iShares sind voraussichtlich dieses Jahr steuerhässlich, da physische Replikation, Domizil nicht Deutschland und Geschäftsjahresende ungleich 31. Dezember.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeuesDepot
16 minutes ago, tyr said:

Die beiden irischen iShares sind voraussichtlich dieses Jahr steuerhässlich, da physische Replikation, Domizil nicht Deutschland und Geschäftsjahresende ungleich 31. Dezember.

Danke für die Info tyr, ich habe vermutet dass das dieses Jahr noch unpraktisch werden wird.

Ich werde mir das ganze bei der ESt 2017 dann genauer ansehen. Zufällig bin ich Steuerberater, darum hoffe ich, dass ich das hinkriege ohne mich zu blamieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten schrieb NeuesDepot:

Danke für die Info tyr, ich habe vermutet dass das dieses Jahr noch unpraktisch werden wird.

Ich werde mir das ganze bei der ESt 2017 dann genauer ansehen. Zufällig bin ich Steuerberater, darum hoffe ich, dass ich das hinkriege ohne mich zu blamieren :D

Ja wenn einer das hinbekommt, dann ein Steuerberater. :) Hier findest du die Infos dazu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/?page=36#comment-1088984

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chuck89

Der UBS MSCI WOLRD LU0340285161 sollte keine Probleme bereiten hinsichtlich Steuer 2017. Performane TD/TER steht dem iShares nicht wirklich was nach. Repliziert vollständig und GJ endet 31.12. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb NeuesDepot:

Dankeschön :)

Ich finde es schön, daß man in diesem Forum auch nett miteinander umgehen kann! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeuesDepot
17 hours ago, Chuck89 said:

Der UBS MSCI WOLRD LU0340285161 sollte keine Probleme bereiten hinsichtlich Steuer 2017. Performane TD/TER steht dem iShares nicht wirklich was nach. Repliziert vollständig und GJ endet 31.12. 

Danke für den Hinweis Chuck89: Den hatte ich auch im Auge, aber mein Depot bei Consors bietet diesen ETF leider nicht nicht an, zumindest nicht als sparplan-fähiger ETF. Deswegen fiel die Wahl dann auf ishares :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag