Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BourbonKid

BU wechseln?

Empfohlene Beiträge

BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid

Moin,

 

ich war vor kurzem bei Versicherungsmaklern mit hautpaugenmerk auf Investment. Unteranderem wurde mir empfohlen meine BU zu ändern.

Da  ich das leider schlecht einschätzen kann, hoffe ich auf Hilfe von euch :)

 

Tarif jetzt:

Alte Leipziger Fondsgebundene Rente (FR10) mit BU-Zusatzversicherung (BZ30). Dynamik: 5% Jährlich (Modus P)

Garantierte BU-Rente (Stand 07/17): 1.100€ (Steigt pro Jahr garantiert 3%)

Fonds: AL Trust Chance 

Pro 10.000€ Fondsguthaben ist eine garantierte mtl. Rente von 26,76€ angegeben.

Aktueller monatlicher Beitrag: 67€

 

Der wechsel wurde empfohlen aufgrund der niedrigen BU-Rente. Im BU Fall sind 1.100€ im Monat nicht wirklich viel. Zudem wurde die Fondgebundene Rente für nicht sinnvoll erachtet, weil man mit seperaten Fonds bessere Chancen hat.

 

Empfohlener Tarif:

Basler SBU

BU-Rente: 2000€

67,8 € monatlich

 

Leider fehlen mir noch die Vertragsunterlagen. Aber vllt. reicht das schon für eine Einschätzung?

 

Anzumerken sei noch, dass in dem neuen Tarif mein rechtes Handgelenk ausgeschlossen sein würde. In der Erklärung von Basler steht aber eindeutig, dass der zusammenhang mit der vorerkrankung erwiesen werden muss, damit die Zahlung abgelehnt wird.

Aus meiner Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass da zusammenhänge gemacht werden können.

 

Momentan tendiere ich zum wechsel. Die Fonds sind nicht wirklich ertragreich (auch wenn ich mich persönlich NOCH nicht mit Fonds auskenne) und die BU-Rente von 1.100€ im Monat ist auch nicht viel zum Leben.

Was meint ihr? Reichen die Daten für Tipps/Hinweise?

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb BourbonKid:

Da  ich das leider schlecht einschätzen kann, hoffe ich auf Hilfe von euch :)Alte Leipziger Fondsgebundene Rente (FR10) mit BU-Zusatzversicherung (BZ30). Dynamik: 5% Jährlich (Modus P)

Ich wiederhole meine Empfehlung aus dem anderen Thread: suche dir jemanden, der davon wirklich was versteht. Und lies vorher den Sticky von polydeikes zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
vor 11 Minuten schrieb odensee:

Ich wiederhole meine Empfehlung aus dem anderen Thread: suche dir jemanden, der davon wirklich was versteht. Und lies vorher den Sticky von polydeikes zu dem Thema.

Wie finde ich denn einen solchen? Mein Vertrauen haben die eigentlich alle nicht. Das hatte ich denen vorher auch klar gemacht. Der einzige Weg wie die etwas verdienen, ist mir neue Sachen anzudrehen. Also selbst wenn ich sehr gut positioniert wäre, würden die mir noch alles andere andrehen wollen.

Und das Problem habe ich ja mit allen Maklern. Wenn ich selbst von Fach wäre, könnte man sicherlich gleich gegensteuern, aber mit meinem (gefährlichen) Halbwissen bin ich den recht ausgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb BourbonKid:

Wie finde ich denn einen solchen?

Google?

 

vor 4 Minuten schrieb BourbonKid:

Mein Vertrauen haben die eigentlich alle nicht. Das hatte ich denen vorher auch klar gemacht. Der einzige Weg wie die etwas verdienen, ist mir neue Sachen anzudrehen. Also selbst wenn ich sehr gut positioniert wäre, würden die mir noch alles andere andrehen wollen.

Vielleicht solltest du dich nochmal ein bisschen darüber informieren, was ein Makler ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_(Deutschland) (ja, ich ahne, wer sich jetzt wieder über wikipedia aufregt...), wobei sich da möglicherweise was geändert hat durch eine mir unbekannte Vermittlerrichtlinie. Dein "Investmentberater" gehört wohl nicht in diese Kategorie.

 

vor 4 Minuten schrieb BourbonKid:

Und das Problem habe ich ja mit allen Maklern. Wenn ich selbst von Fach wäre, könnte man sicherlich gleich gegensteuern, aber mit meinem (gefährlichen) Halbwissen bin ich den recht ausgesetzt. 

Hier im Forum wird dir, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch nur Halb- oder Viertelwissen begegnen (ich habe zum Thema BU nur Achtelwissen ;)) . Ausserdem habe ich dich auf den Sticky hingewiesen. Als Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BourbonKid
· bearbeitet von BourbonKid
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Google?

Dann hätte ich wahrscheinlich genau die gefunden wo ich jetzt bin

 

vor 5 Minuten schrieb odensee:

Vielleicht solltest du dich nochmal ein bisschen darüber informieren, was ein Makler ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_(Deutschland) (ja, ich ahne, wer sich jetzt wieder über wikipedia aufregt...), wobei sich da möglicherweise was geändert hat durch eine mir unbekannte Vermittlerrichtlinie. Dein "Investmentberater" gehört wohl nicht in diese Kategorie.

Aber auch der Versicherungsmakler bekommt eine Prämie/Provision/Courtage. Das Problem bleibt also.

 

vor 5 Minuten schrieb odensee:

Hier im Forum wird dir, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch nur Halb- oder Viertelwissen begegnen (ich habe zum Thema BU nur Achtelwissen ;)) . Ausserdem habe ich dich auf den Sticky hingewiesen. Als Vorbereitung.

Stimmt, das muss man sich auch immer bewusst machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb BourbonKid:

Aber auch der Versicherungsmakler bekommt eine Prämie/Provision/Courtage. Das Problem bleibt also.

 

In der Tat, auch der Versicherungsmakler muss von deinen Zahlungen leben. Wenn du also Fragen hast, ob deine bisherige BU-Police noch deinen Bedarf deckt solltest du vielleicht erst einmal deinen bisherigen BU-Vermittler fragen, ob denn die Konstruktion noch sinnvoll ist. Wie kommst du zu einer zu deinem jetzigen Bedarf passenden Absicherungshöhe, geht das auch ohne Nachteile über Nachversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung usw.

 

Du könntest dir dort auch vorrechnen lassen, was ein Neuvertrag kosten würde. Das würde ich gut überlegen, nochmal Abschlusskosten zahlen: lohnt sich das? Da müsste der neue Vertrag schon deutlich besser sein.

 

Zudem kannst du prüfen lassen, ob aus deiner Fondsrente mit BUZ eine SBU gemacht werden kann, und zu welchen Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
vor 1 Stunde schrieb BourbonKid:

Wie finde ich denn einen solchen? Mein Vertrauen haben die eigentlich alle nicht. Das hatte ich denen vorher auch klar gemacht. Der einzige Weg wie die etwas verdienen, ist mir neue Sachen anzudrehen. Also selbst wenn ich sehr gut positioniert wäre, würden die mir noch alles andere andrehen wollen.

Und das Problem habe ich ja mit allen Maklern. Wenn ich selbst von Fach wäre, könnte man sicherlich gleich gegensteuern, aber mit meinem (gefährlichen) Halbwissen bin ich den recht ausgesetzt. 

 

Frag/versuch es doch mal bei den Leuten, die den BU-Sticky geschrieben haben. Vielleicht fällt es dir bei denen mit dem Vertrauen leichter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
EDIT: Nachsatz -hatte doch glatt den Passus mit dem Handgelenk überlesen. Unter diesen Umständen ist es absoluter Nonsense zu wechseln. Danke Torsten!

Nur kurz, nach einem stressigen Fortbildungstag:
 

a) Versicherungssume - kann man ja ggfls. OHNE erneute Gesundheitsprüfung über Nachversicherungsoption erhöhen (wann hat der Vertrag begonnen?)
b) Vertragsbedingungen der BU - (deutlicher) qualitativer Unterschied zugunsten Alte Leipziger

c) Frist bzgl. VVA (Vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung) beginnt bei einem Wechsel erneut

d) ob die Kombination mit Fopol sinnvoll ist, hängt davon ab, ob garantierte Steigerung der Hauptversicherung im BU Falle mitversichert ist. Nachschauen!
e) falls Nein, kann man immer noch aus der BUZ eine selbstständige BUV machen
Ergebnis:
Würde mir einen Wechsel sehr, sehr gut überlegen. (m.E. nicht sinnvoll, soweit man das bisher anhand der Infos beurteilen kann). Würde mir vom empfehlenenden Makler einfach mal drei signifikante Vorteile
der Basler-Lösung nennen und in den Bedingungen zeigen lassen - evtl. bringt das Licht ins Dunkel bzgl. Kompetenz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Für eine Einschätzung reicht das nicht. Insbesondere nicht für die technischen Details der AL (Abschlusszeitpunkt, Beruf, Berufsgruppe, ... usw. usf.).

 

Wechsel wegen "niedriger" BU-Rente ist völlig sinnbefreit, die AL hat weitreichende Nachversicherungsoptionen, das sollte sich problemlos auch andersweitig lösen lassen. Mal ganz vom Themenkomplex vorvertragliche Anzeigepflichten bei Neuabschluss (in platt, Gesundheitszustand) abgesehen. Dann auch noch nur deswegen einen Neuvertrag (mit schwächeren Bedingungen) und zusätzlichem Leistungsausschluss, wie blöde muss man denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...