Jump to content
Sign in to follow this  
commy

1 Fonds Lösung für Börsen Neuling

Recommended Posts

commy
Posted

Liebes Forum,

 

meine Schwester hat keine Ahnung von der Börse möchte aber investieren nach dem ich ihr von ETFs erzählt habe.

 

Meiner Meinung nach kommt für sie nur eine 1 Fonds Lösung in Frage. Den Arero mag ich nicht so sehr, da er Rohstoffe enthält.

 

Ich schwanke daher zwischen:

- EASYFOLIO 70 (WKN: EASY70 ISIN: DE000EASY702)

- db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF (WKN: DBX0BT ISIN: LU0397221945)

 

Meine Schwester ist 25 Jahre alt und würde 100.-€ monatlich ansparen für ihre Vorsorge. Die beiden Fonds sind ja mehr oder weniger aktiv, da das Rebalancing durch die Fondsmanager erfolgt. Das ist aber für ihre Kenntnisse absolut in Ordnung.

Einen ACWI wollte ich eher nicht, da die Aktienquote dann schon 100% ist.

 

Welchen der beiden Fonds würdet ihr empfehlen und warum?

 

 

Danke :)

 

 

LG

 

Share this post


Link to post
commy
Posted

Sorry, hier noch der Link zum Fondsvergleich für euch:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0397221945-DE000EASY702

 

Ich kenne sonst keinen Fonds der rebalanced wird und ein Mischfonds (Anleihen & Aktien) mit Fokus auf Welt ist. Der Comstage Vermögensstrategie hat ja genau wie Arero leider Rohstoffe mit drin. :)

 

 

LG

Share this post


Link to post
troi65
Posted · Edited by troi65
vor 24 Minuten schrieb commy:

 

meine Schwester hat keine Ahnung von der Börse möchte aber investieren nach dem ich ihr von ETFs erzählt habe.

 

 

Meiner bescheidenen Meinung nach schließen sich "keine Ahnung" und " möchte aber investieren" aus.

Erst informieren ( mit den hier vorhandenen Einsteiger-Threads von Leonhard_E und Ramstein  z.B. ) und dann ggf. ( falls überhaupt ) investieren.

Der User Tyr würde aber wahrscheinlich noch mehr Anforderungen stellen.

 

PS : Wieso bist Du für die Finanzen Deiner Schwester verantwortlich ?:huh:

Share this post


Link to post
commy
Posted

Und wenn Du einen der Fonds wählen müsstest, welche wäre es und warum?

 

Danke

 

LG

Share this post


Link to post
Mirage
Posted
vor 14 Minuten schrieb commy:

keine Ahnung von der Börse möchte aber investieren

Beste Voraussetzungen! Auf keinen Fall empfehle ihr sich selber ein wenig auf dem Gebiet durch Selbststudium weiterzubilden.

 

vor 16 Minuten schrieb commy:

Den Arero mag ich nicht so sehr, da er Rohstoffe enthält.

Ohne das du erklaeren kannst wieso du Rohstoffe nicht magst wuerde ich sagen der bist die falsche Anlaufstelle als Berater.

 

vor 25 Minuten schrieb commy:

Welchen der beiden Fonds würdet ihr empfehlen und warum?

 

Erstmal keinen ohne das sie weiss wo sie ihr Geld anlegt.

Die Frage welcher Fonds  stellt sich doch noch gar nicht und selbst wenn, ist doch egal welcher von den beiden. Du sagst alles ist egal weil deine Sis keine Ahnung hat aber haengst dich an 2 gleichen ETFs auf. 

 

Mien Rat waere: Mach nichts ausser ihr nahezulegen sich mit dem Thema zu beschaeftigen.

Share this post


Link to post
troi65
Posted
vor 2 Minuten schrieb commy:

Und wenn Du einen der Fonds wählen müsstest, welche wäre es und warum?

 

Danke

 

LG

Da mich niemand zu den aufgezeigten Dachfondslösungen zwingen kann , stellt sich die Frage nicht;).

Da Du aber schon fragst : Der DBX0BT wäre mir davon noch am sympathischsten; ist allerdings reines Bauchgefühl.

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted · Edited by Ramstein
vor 7 Minuten schrieb commy:

Und wenn Du einen der Fonds wählen müsstest, welche wäre es und warum?

 

Den db x-trackers Portfolio Total Return. Erstens, weil ich ihn schon lange habe, zweitens weil er in meinem Performancevergleich ordentlich abschneidet, und drittens weil er eine höhere Anleihequote hat.

Share this post


Link to post
tyr
Posted
vor 7 Minuten schrieb commy:

meine Schwester hat keine Ahnung von der Börse möchte aber investieren nach dem ich ihr von ETFs erzählt habe.

 

Welchen der beiden Fonds würdet ihr empfehlen und warum?

 

Gar keinen Fonds, da auch diese m. E. gute Fertigmischung mit automatischem Rebalancing Wissen um die Risiken voraussetzt.

 

Was sagt deine Schwester dazu, wenn ihr Mischfonds mit aggressiver Aktienquote im nächsten Börsencrash 35% oder mehr Verluste einfährt?

Share this post


Link to post
Nachdenklich
Posted
vor 6 Stunden schrieb tyr:

Gar keinen Fonds, da auch diese m. E. gute Fertigmischung mit automatischem Rebalancing Wissen um die Risiken voraussetzt.

Ich sehe das genauso!

 

Share this post


Link to post
3mg4
Posted

Wenn man zur Bank geht hat man auch keine Ahnung und der Typ/Typin erklart einem irgendwas, also habt euch mal nicht so. 

 

Perfekt ist es aber nicht, den wenn es schlecht läuft gibt sie dir vielleicht die Schuld. Also besser ein paar ETF/Fonds ihr zur Auswahl geben. Sie soll sich damit beschäftigen und dann selbstständig (!) depot eröffnen und kaufen.

 

ich schmeiße noch den ACWI in den Topf

 

Aber wie gesagt sie muss es machen nicht das du dann der Buh Mann bist! 

Share this post


Link to post
Mirage
Posted
vor 12 Stunden schrieb 3mg4:

Wenn man zur Bank geht hat man auch keine Ahnung und der Typ/Typin erklart einem irgendwas, also habt euch mal nicht so. 

Und wie oft wird hier in dem Forum geraten zur Bank zu gehen und dort dem Verkaeufer zu vertrauen ohne sich selber zu informieren?

 

Nachdem du sagst "habt euch mal nicht so." ist der Rest von deinem Text die gleiche Empfehlung wie die Leute ueber dir gegeben haben.

Share this post


Link to post
3mg4
Posted
vor 4 Stunden schrieb Mirage:

Und wie oft wird hier in dem Forum geraten zur Bank zu gehen und dort dem Verkaeufer zu vertrauen ohne sich selber zu informieren?

 

Nachdem du sagst "habt euch mal nicht so." ist der Rest von deinem Text die gleiche Empfehlung wie die Leute ueber dir gegeben haben.

Na dann passt ja alles;-)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.