Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OliverF

URAX: Unerklärlicher Sprung ohne Bewegung der enthaltenen Werte

Empfohlene Beiträge

OliverF

Hallo zusammen,

 

der World Uranium Total Return Index von S&P Dow Jones Indices (URAX WKN A0ME4Q; ISIN: US98154G1105) enthält per 31.12.2016 die folgenden Werte:

 

Name    ISIN    Gewichtung in %

CAMECO CORP   CA13321L1085   15.47%

RIO TINTO PLC   GB0007188757   14.55%

RIO TINTO LTD   AU000000RIO1   14.44%

BHP BILLITON LIMITED   AU000000BHP4   14.28%

BHP BILLITON PLC   GB0000566504   14.24%

PALADIN ENERGY LTD   AU000000PDN8   5.68%

URANIUM ENERGY CORP   US9168961038   5.65%

DENISON MINES CORP   CA2483561072   5.63%

SYRAH RESOURCES LTD   AU000000SYR9   5.46%

AREVA   FR0011027143   4.61%

 

 

Am Mittwoch, 5. Juli 2017 um ungefähr 8.00 MESZ machte der Index einen Sprung von 299 auf 285 (also rund 5% - siehe anhängendes Bild). Die Charts der enthaltenen Werte zeigen keinen derartigen Sprung. Das ganze sieht für mich so aus, als sei der Indexstand korrigiert worden.

 

Meine Nachfrage bei S&P Dow Jones ergab nichts, da es sich um einen Custom Index handele, zu dessen Daten nur Lizenznehmer Zugang haben. Die Societé Generale (als Anbieter des auf dem Index basierenden Zertifikates WKN SG0URX) teilte mit, sie habe zu dem Index keinerlei Informationen sondern bilde ihn mit dem Zertifikat nur ab.

 

Kann jemand hierzu etwas sagen?

 

 

sg2017070659589.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliverF

...Ergänzung: Natürlich dachte ich auch zuerst an ein "Übernacht-GAP" zwischen Vortages-Schlusskurs und Eröffnungskurs. Jedoch wird der URAX-Index gemäß Screen-Shot offenbar als 24h-Index rund um die Uhr berechnet. Daher wundere ich mich über den Sprung am 5. Juli um 8.00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...