Max1983 Juli 7, 2017 · bearbeitet Juli 7, 2017 von Max1983 Hallo, ich möchte mir ein Depot mit 3 ETFs aufbauen. Ich habe das Buch von Kommer „Souverän investieren“ gelesen, viele Blogs und Foren und zur Zeit lese ich grade „Common Sense on Mutual Funds“ von John C. Bogle. Auch habe ich mir mehre Optionen auf Just-ETFs zusammen gestellt (und den Papierkram vieler Fonds gelesen [auch die weiterführenden Informationen der Anbieter]). Leider hat das viele lesen dazu geführt, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Weltportfolio hört sich einfach an aber bezüglich der konkreten Umsetzung gibt es doch verschiedene Postionen. Und mit jeder neuen Erkenntnis habe ich mir wider eine mögliche neue Strategie überlegt. Deshalb habe ich mich entschieden, es einfach zu halten und mit 3 ETFs anzufangen… Für mich ist wichtig: 1. Ein Weltportfolio 2. Kostengünstig 3. Ausschüttende ETFs sind mir sehr wichtig (das kann man zwar anders sehen aber ich kenne mich und brauche diesen psychischen Effekt und möchte auch meinen Freibetrag ausschöpfen) 4. Ich schließe synthetische-ETFs nicht aus aber bevorzuge physisch replizierende ETFs (min. 1 physischer-ETF sollte im Depot sein) 5. In einigen Jahren möchte ich mein Depot komplexer machen und z.B. einen Small Caps einbauen Nach Nächtelangen Überlegungen sind drei Varianten übrig geblieben aber die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer. Deshalb würde ich mich über euerer Feedback freuen und über eine respektvolle Diskussion. In der Hoffnung, dass mir die Diskussion mit andern Privatanlegern hilft (anstatt noch ein Buch zu lesen). Mein Depot ist bei der Consorsbank. Ich bin Anfang 30 habe also einen Anlagehorizont von 25 bis 35 Jahren. Mögliche Optionen: I. 1. 50% Lyxor MSCI World 2. 20% Lyxor MSCI EMU Small Cap 3. 30% iShares Core MSCI Emerging Markets TER: 0,30 Die Idee stammt von Kommer (S.224 [2011]) Die Idee dahinter den starken USA-Anteil im MSCI-World auszugleichen und von Anfang an auf die (mögliche) Faktorprämie zusetzten (klar ist das auch etwas mehr Risiko). II. 1. 50% Lyxor MSCI World 2. 20% iShares STOXX Europe 600 3. 30% iShares Core MSCI Emerging Markets TER: 0,26 Die Idee dahinter ist es den starken USA Anteil durch auszugleichen (guter Text dazu im Forum). Ausserdem gefällt mir an dem iShares STOXX Europe 600 die hohe Ausschüttungsrendite (die mir sehr wichtig ist). III. 1. 35% iShares S&P 500 UCITS ETF 2. 35% iShares STOXX Europe 600 3. 30% iShares Core MSCI Emerging Markets TER: 0,17% Die Vorteile sind: Die sehr geringen Kosten und die viel höhere Ausschüttung (besonders aufgrund es iShares STOXX Europe 600). Grade Bogle argumentiert in seinem Buch sehr ausführlich dafür die Kosten niedrig zuhalten. Nachteile sind ganz klar, dass die Asien-Pazifik-Region nicht vertreten ist. Anderseits macht diese Region nur 10% aus und könnte evtl. zugunsten einer Vereinfachung erstmal weg gelassen werden. Diese 10% sind zwar gut, wenn man sie hat aber wahrscheinlich nicht Kriegsentscheidend. In ein paar Jahren könnte ich sie, dann evtl. dazu nehmen. Ich Schwanke sehr und jeden tag ändert sich meine Auffassung darüber was mein Favorit ist. Aber ich tendiere etwas mehr zu Option I. und III. Wahrscheinlich werden Anfänger Depots häufiger diskutiert. Trotzdem würde ich mich über eine respektvolle Diskussion freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lunareactor Juli 7, 2017 Da dir Kosten wichtig sind, würde ich an deiner Stelle nicht auf die TER sondern auf die Tracking difference (TD, Unterschied zum Index) abstellen. Dieser Thread hier hat dazu eigentlich alle Informationen, die du brauchst: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 7, 2017 Die Entscheidung ist deshalb so schwer, weil es egal bis nahezu egal ist. Viel wichtiger wären andere Dinge: Ehe, Kinder geplant? Immobilie mit Verschuldung geplant? Wie sieht die Aufteilung auf verschiedene Anlageklassen aus? Wieviel Geld benötige ich jederzeit flüssig? Wieviel Geld ist überhaupt vorhanden und welche Einkünfte sind in Zukunft zu erwarten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max1983 Juli 7, 2017 · bearbeitet Juli 7, 2017 von Max1983 @Schwachzocker Vielen Dank. Für euere Anmerkungen. Zur persönlichen Situation von mir: Ehe, Kinder geplant? Nein! Immobilie mit Verschuldung geplant? Nein und Nein! Wie sieht die Aufteilung auf verschiedene Anlageklassen aus? Sparkonto Wieviel Geld ist überhaupt vorhanden und welche Einkünfte sind in Zukunft zu erwarten? 200 Euro kann monatlich in meinen Sparplan investieren! Klar sind es sehr ähnliche Optionen aber trotzdem muss ich mich entscheiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max1983 Juli 7, 2017 @lunareactor Vielen Dank. Das ist natürlich auch wichtig zu berücksichtigen. Ich lese es mir heute Abend durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag