Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diesel

3er Depot neu

Empfohlene Beiträge

Diesel

Hallo,

 

meine Frau möchte jetzt auch ETFs haben. Sie möchte 25.000 Euro anlegen in ETFs mit (maximaler) Ausschüttung. Die Ausschüttung möchte sie dann verbrauchen, um etwas von der Anlage zu haben :D. Da ich selber mit dem 3er Depot ganz gut gefahren bin, ist dieses gesetzt.

 

Ausgesucht habe ich(nach dem Holzmeier Faden):

 

50% MSCI World db-x IE00BK1PV551

20% Euro Stoxx iShares DE000A0D8Q07

30% EM UBS LU0480132876

 

Sollten alles replizierende (wg. Steuer ab 2018) und ausschüttende (wegen meiner Frau) mit guter Trackingdifferenz sein. Gekauft werden soll über 10 Quartale a' 2.500 Euro (Ich will vermeiden, das sie bei ihrer ersten Aktienerfahrung jetzt voll einsteigt und morgen nur noch die Hälfte hat. Objektiv betrachtet wäre das kein Beinbruch.)

 

Sinnvoll?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 44 Minuten schrieb Diesel:

Hallo,

 

meine Frau möchte jetzt auch ETFs haben. Sie möchte 25.000 Euro anlegen in ETFs mit (maximaler) Ausschüttung. Die Ausschüttung möchte sie dann verbrauchen, um etwas von der Anlage zu haben :D.

 

Sinnvoll?

 

 

Nein. Mental Accounting. https://en.wikipedia.org/wiki/Mental_accounting Wenn deine Frau etwas von den 25.000 Euro verzehren will soll sie das tun. Warum sollte deine Frau die Höhe des Verzehrs der Führung von Aktiengesellschaften überlassen? Zudem halte ich eine Aktienquote von 100% für viele nicht-Anleger für viel zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe oft genug geschrieben, warum ich den iShares STOXX Europe 600 (DE) dem Euro Stoxx vorziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diesel

@tyr:

Sorry für meine unvollständige Darstellung. Die 25k sind nur 50% der Summe, die übrig ist. Diese Diskussion haben wir ganz am Anfang geführt. Bei 100% hätte sie sich nicht wohl gefühlt. Obwohl sie objektiv betrachtet das Geld die nächsten 15 Jahre nicht braucht. Ich weiß auch, das Dividendenstrategie nicht das Gelbe vom Ei ist und nur die absolute Wertsteigerung zählt. Ob die sich nun nur aus Kursanstieg oder Kursanstieg + Dividenden ist egal. Hatte ich auch so erklärt (dann halt Verkauf für Verzehr), wahrscheinlich nicht gut genug. Sie möchte die automatische Auszahlung, was ja aus meiner Sicht kein Nachteil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diesel
vor 8 Minuten schrieb Ramstein:

Ich habe oft genug geschrieben, warum ich den iShares STOXX Europe 600 (DE) dem Euro Stoxx vorziehe.

Das du ihn vorziehst habe ich u. a. in deinem Einsteigerfaden gelesen. Den Grund nicht. Ich hatte Euro gewählt (auch schon 2008 nach supertobs), da sonst GB übergewichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 15 Minuten schrieb Diesel:

Sie möchte die automatische Auszahlung, was ja aus meiner Sicht kein Nachteil ist.

 

Dann macht doch einen Auszahlplan. Gibts bei Brokern oder Fondsbanken für kleines Geld, z. B. Flatex für 90 Cent + ATC pro Ausführung, oder bei Fidelity (Beispiele!). Dazu noch einen Bankauszahlplan: Dauerauftrag.

 

Man kann das auch in noch einfacher haben mit einem Fondsauszahlplan aus einem Portfolio-ETF. Dann ist Asset Allocation und Rebalacing inklusive und es gibt trotzdem planbare Auszahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...