Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ruben_gs

Versteuerte Vorabpauschalen mit Excel tracken

Empfohlene Beiträge

ruben_gs

Liebes Forum,

 

folgende Situation: Monatlicher Sparplan auf einen ETF, Depotbank im Ausland ohne Steuerbescheinigung (hier Interactive Brokers). Jedes Jahr versteuere ich die Vorabpauschalen und später möchte ich diese in der Entsparphase auf die Wertsteigerung anrechnen. Das EStG schreibt hier das First-in-first-out (FIFO) Prinzip vor.

 

Mich würde interessiert wie ihr die Dokumentation der versteuerten Vorabpauschalen und die spätere FIFO Anrechnung in Excel gelöst habt.

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Aktuell habe ich nicht mal vor, etwas zu ändern. Am Ende bleibts ja beim selben:  Du zahlst  26,375% Abgeltungssteuer zzgl. evtl. Kirchensteuer auf die erzielten Erlöse. 

Ob du nun die 26.375% einmalig bei Verkauf - wie bisher - oder verteilt über x Jahre zzgl. Endabrechnung bei Verkauf bezahlst, ändert an der Gesamtsteuerschuld ja nichts. 

 

Oder willst du das in eine Renditeberechnung einfließen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ruben_gs
· bearbeitet von ruben_gs

Danke für deine Antwort. M.E. wäre das jedoch Steuerverkürzung. Laut § 18 Abs. 2 InvStG gilt die Vorabpauschale am ersten Werktag des folgenden Kalenderjahres als zugeflossen und löst damit auch eine Steuerpflicht aus. Prinzipiell galt das bisher auch für Ausschüttungsgleiche Erträge, die ich jedoch mit SWAP ETFs vermieden habe. Es ist natürlich die Frage, ob das in der Praxis von Finanzamt so genau genommen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Aber der Steuerabzug einer Vorabpauschale beeinflußt deinen Depotbestand nicht, sondern nur den Kontostand deines Verrechnungskontos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...