Zum Inhalt springen
-=xXx=-

Sparer-Pauschbetrag nicht berücksichtigt?

Empfohlene Beiträge

-=xXx=-

Hallo zusammen, 

habe gestern meinen Steuerbescheid bekommen und bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der Sparer-Pauschbetrag richtig berücksichtigt wurde.

Ich hatte ein Depot und letztes Jahr noch keinen Freistellungsauftrag, habe also alle Kapitalerträge erstmal in voller Höhe versteuert. 

 

Im Stuerbescheid steth folgendes:

Kapitalerträge 123 € 

abzüglich noch nicht ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag: 123 €

Kapitalerträge i. S. d. §32d Abs. 1 EStG: 0

 

So wie ich das verstehe, muss ich keinerlei Kapitalerträge versteuern, was ja passt.

Allerdings müsste ich die bereits gezahlte Steuer doch erstattet bekommen und dazu finde ich nirgends was. Kann mir jemand sagen, wo die Erstattung auftauchen sollte? Vielleicht bin ich ja nur blind...oder verstehe ich da was völlig falsch?

Danke schonmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Irgendwo in dem Bescheid gibt es einen Abschnitt "Abrechnung":

Fängt an mit "festgesetzte Steuer", dann werden die gezahlten Lohnsteuerbeträge, evtl. Vorauszahlungen und auch die gezahlte Kapitalertragssteuer abgezogen. Die letzte Zeile lautet entweder "nachzuzahlen sind" oder "es werden erstattet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ganz oben in jedem Einkommensteuerbescheid gibt es eine Tabelle, und darin sind die bereits gezahlten Steuern als Vorauszahlung aufgeführt. Weiter steht dort die festgesetzte Steuer und halt der Saldo (Minus=Erstattung, Plus=Nachzahlung).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-=xXx=-

Danke für eure Antworten, es scheint wohl doch richtig berechnet worden zu sein...der Wert in der Tabelle ganz oben ist positiv, das heißt das habe ich schon gezahlt und bekomme es jetzt zurück, richtig?

 

Passt dann auch mit der Rechnung:

Festgesetzter Betrag - ab Steuerabzug vom Lohn - Kapitalertragssteuer = verbliebende Steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...