Zum Inhalt springen
Starter12345

Erweiterter ETF-Sparplan für Anfänger bis 200€

Empfohlene Beiträge

Starter12345

Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit der besten Möglichkeit mein Geld in einem ETF-Sparplan anzulegen. Ich habe aktuell einiges an Informationen (Bücher, Websites, Freunde,Foren) zum Thema ETF durchgearbeitet.

 

Monatlich kann ich meinen Sparplan mit 200€ besparen. Mein Depot habe ich bei comdirect. Ich habe mir folgendes Portfolio ausgedacht.

 

Plan1:

  • 75€ auf MSCI WorldComStage MSCI World TRN UCITS ETF WKN: ETF110 / ISIN: LU0392494562 --> Welt
  • 25€ auf ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF
  • WKN: ETF060 / ISIN: LU0378434582 --> Europa
  • 50€ auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
  • WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014 --> Schwellenländer
  • 25€ auf ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture UCITS ETF
  • WKN: ETF090 / ISIN: LU0419741177 --> Rohstoffe
  • 25€ auf ComStage iBoxx € Liq Sovereigns Div Overall TR UCITS ETF
  • WKN: ETF500 / ISIN: LU0444605645 -->Staatsanleihen, Sicherheit

 

Mein Portfolio ist ein weit diversiziertes Pro-Europa Portfolio durch den ETF060. Ich habe versucht mit dem Portfolio weit zu streuen. Alle ETFs sind thesaurierend. Zwei Punkte geben mir in meinem Portfolio zu denken. Einmal der ETF500. Dieser ETF soll meinen Sparplan in Richtung Sicherheit drücken, ich frage mich dennoch, ob dieser noch sinnvoll ist? Staatsanleihen laufen aktuell nicht mehr so gut. Des Weiteren überlege ich, ob nicht auch der ETF060 aus meinem Portfolio gestrichen werden kann, da fast 50% der Länder vom ETF060 auch im ETF110 enthalten sind.

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen zu meinem Portfolio.

 

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 15 Minuten schrieb Starter12345:

Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit der besten Möglichkeit mein Geld in einem ETF-Sparplan anzulegen. Ich habe aktuell einiges an Informationen (Bücher, Websites, Freunde,Foren) zum Thema ETF durchgearbeitet.

 

Monatlich kann ich meinen Sparplan mit 200€ besparen. Mein Depot habe ich bei comdirect. Ich habe mir folgendes Portfolio ausgedacht.

 

Plan1:

  • 75€ auf MSCI WorldComStage MSCI World TRN UCITS ETF WKN: ETF110 / ISIN: LU0392494562 --> Welt
  • 25€ auf ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF
  • WKN: ETF060 / ISIN: LU0378434582 --> Europa
  • 50€ auf ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
  • WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014 --> Schwellenländer
  • 25€ auf ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture UCITS ETF
  • WKN: ETF090 / ISIN: LU0419741177 --> Rohstoffe
  • 25€ auf ComStage iBoxx € Liq Sovereigns Div Overall TR UCITS ETF
  • WKN: ETF500 / ISIN: LU0444605645 -->Staatsanleihen, Sicherheit

 

Mein Portfolio ist ein weit diversiziertes Pro-Europa Portfolio durch den ETF060. Ich habe versucht mit dem Portfolio weit zu streuen. Alle ETFs sind thesaurierend. Zwei Punkte geben mir in meinem Portfolio zu denken. Einmal der ETF500. Dieser ETF soll meinen Sparplan in Richtung Sicherheit drücken, ich frage mich dennoch, ob dieser noch sinnvoll ist? Staatsanleihen laufen aktuell nicht mehr so gut. Des Weiteren überlege ich, ob nicht auch der ETF060 aus meinem Portfolio gestrichen werden kann, da fast 50% der Länder vom ETF060 auch im ETF110 enthalten sind.

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen zu meinem Portfolio.

 

Viele Grüße.

 

Zu kleinteilig

 

World + EM + TG

 

oder

 

World ACWI IMI  + TG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
vor 2 Minuten schrieb otto03:

 

Zu kleinteilig

 

World + EM + TG

 

oder

 

World ACWI IMI  + TG

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der ACWI ist steuerhässlich und den versuche ich zu vermeiden. Du findest also auch, dass ich auf den ETF060 verzichten kann? TG bedeutet was? Sorry, ich bin Newbee. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb Starter12345:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der ACWI ist steuerhässlich und den versuche ich zu vermeiden. Du findest also auch, dass ich auf den ETF060 verzichten kann? TG bedeutet was? Sorry, ich bin Newbee. :D

 

TG = Tagesgeld

 

Die Steuersituation ab 2018 sieht anders aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
vor 30 Minuten schrieb otto03:

 

TG = Tagesgeld

 

Die Steuersituation ab 2018 sieht anders aus

Stimmt du hast Recht. Ab 2018 kommt Steuerreform. Ich würde nun den ETF060 raus nehmen und mein Portfolio wie folgt fahren:

 

Zusammensetzung wäre dann bei 170,00€ monatlicher Rate:

 

Welt-Anteil von ~62€

ETF110 mit 70€ und 41,18% Anteil

ETF127 mit 35€ und 20,59% Anteil

Anleihen zur Sicherheit von 24%

ETF500 mit 40,00€ und 23,5% Anteil

Rohstoffe mit ~15%

ETF090 mit 25€ und 14,71% Anteil

 

Diese Aufteilung ist mir schon sehr oft über den Weg gelaufen. Sind hier Schwächen zu erkennen im Portfolio?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Irgendwo ist das alles Geschmackssache! Ich würde aber ETF500 und ETF090 weglassen.

Hast Du ansonsten weitere liquide Mittel? In ausreichendem Ausmaß?

Wenn nein, dann sollten meines Erachtens die Beträge, die Du bisher für ETF500 und ETF090 eingeplant hast, in Tagesgeld fließen.

Wenn ja, dann würde ich mit den Beträgen die anderen Positionen aufstocken.

 

vor 38 Minuten schrieb otto03:

WKN: ETF500 / ISIN: LU0444605645 -->Staatsanleihen, Sicherheit

 

Staatsanleihen und Sicherheit ....    ?

Sicher ist zumindest, daß bei Renditen, die nach Kosten und Steuern unter der Inflationsrate liegen, ein schleichender Vermögensverfall eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
vor 4 Minuten schrieb Nachdenklich:

Irgendwo ist das alles Geschmackssache! Ich würde aber ETF500 und ETF090 weglassen.

Hast Du ansonsten weitere liquide Mittel? In ausreichendem Ausmaß?

Wenn nein, dann sollten meines Erachtens die Beträge, die Du bisher für ETF500 und ETF090 eingeplant hast, in Tagesgeld fließen.

Wenn ja, dann würde ich mit den Beträgen die anderen Positionen aufstocken.

 

 

Staatsanleihen und Sicherheit ....    ?

Sicher ist zumindest, daß bei Renditen, die nach Kosten und Steuern unter der Inflationsrate liegen, ein schleichender Vermögensverfall eintritt.

Auch an Dich herzlichen Dank für deinen Beitrag. Tagegeldkonto mit 0% habe ich. Also an den Sparplan will ich dann nicht mehr ran. Der soll so 5-10 Jahre durchlaufen. Wieso findest du die Streuung in ETF500 und ETF090 nicht gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ohne deine Verteilung näher beleuchtet zu haben. Aber gefühlt könntest du alles direkt in den ETF701 anlegen - ist doch bequemer nur eine Position zu verwalten: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten schrieb Starter12345:

Diese Aufteilung ist mir schon sehr oft über den Weg gelaufen. Sind hier Schwächen zu erkennen im Portfolio?

Ich würde es so machen, wie von otto03 vorgeschlagen. Oder so, wie tyr es vorschlägt: 100% in ETF701. Dann hast du Anleihen und Rohstoffe auch dabei. Wozu auch immer du das brauchst...

 

 

vor 4 Minuten schrieb Starter12345:

Auch an Dich herzlichen Dank für deinen Beitrag. Tagegeldkonto mit 0% habe ich. Also an den Sparplan will ich dann nicht mehr ran. Der soll so 5-10 Jahre durchlaufen. Wieso findest du die Streuung in ETF500 und ETF090 nicht gut?

Mit Staatsanleihen besteht die Gefahr, Verlust zu machen. Auf Rohstoffe kann man nach Meinung vieler hier bei einem Kleckerdepot verzichten. In den letzten Jahren wäre dieser ETF Geldvernichtung gewesen.

 

Ich würde mich um ein besseres Tagesgeldkonto kümmern, statt in Staatsanleihen zu gehen.

 

 

@magicw war schneller... (ETF701)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

 

vor 3 Minuten schrieb Starter12345:

Wieso findest du die Streuung in ETF500 und ETF090 nicht gut?

 

Ich weiß, daß hier alle von Diversifizierung reden und dabei viele auch Rohstoffe dabei haben wollen. Ich schrieb ja: Geschmackssache.

Ich stecke mein Kapital lieber in Firmen, die damit arbeiten als in Rohstoffe. Die Anlage in Rohstoffen ist mir zu undurchsichtig.

Welche Art von Kontrakten .... welche Kosten fallen dort an ... 

Nein, so viel Diversifizierung brauche ich nicht! Das kann für Dich aber anders sein.

 

Und Staatsanleihen? Die nominalen Zinsen liegen unter der Inflationsrate. (Zumindest wenn man die als sicher angesehenen Staaten als Kreditnehmer haben will.)

Nach Kosten und Steuern ist das ein realer Vermögensverfall! Sollten die Zinsen aber wieder ansteigen, dann sinken die Kurse der Staatsanleihen. (Ich weiß nicht, ob die Zinsen das tun werden, aber denkbar ist es.) Ich halte Staatsanleihen (seriöser Staaten) nur dann für sicher, wenn man der Geldillusion unterliegt.

 

vor 10 Minuten schrieb odensee:

Wozu auch immer du das brauchst...

 

Genau. Wozu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 59 Minuten schrieb otto03:

World + EM + TG

 

oder

 

World ACWI IMI  + TG

 

Mir persönlich ist "World" zu sehr auf USA ausgerichtet. Insofern kann ich die Ergänzung um den ComStage STOXX ® Europe 600 NR gut nachvollziehen.

Und TG hängt sicher davon ab, welche Reserven außerhalb des Depots schon bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
vor 19 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Mir persönlich ist "World" zu sehr auf USA ausgerichtet. Insofern kann ich die Ergänzung um den ComStage STOXX ® Europe 600 NR gut nachvollziehen.

Und TG hängt sicher davon ab, welche Reserven außerhalb des Depots schon bestehen.

 

Am Ende habt ihr ja alle Recht mit ETF500 und ETF090. Schlussendlich lese ich heraus, dass wohl das beste Portfolio aus 3 ETFs bestehen könnte.

 

ETF110 --> 120€ -->60%

ETF060 --> 40€ --> 20%

ETF127 --> 40€ --> 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Viel Erfolg damit, nicht mehr lange zögern .... anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345

Der Sparplan geht erst zum Anfang des nächsten Monats los. Ich fahre die Strategie des passiven Sparens mit Sparplans. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wieder keine Asset Allocation, kein Rebalancingplan, nur ETF-Shopping ... viel Freude mit der Anlegerpsyche, wenn der erste Börsencrash kommt und du mit 50% Verlust da sitzt und nicht weißt, was du nun machen sollst und ob du dann für immer aussteigen sollst ("Verluste begrenzen") oder ob du noch weiter warten willst, während ARD Börsenbrennpunkte laufen.

 

Und auch der angesprochene ETF701 kann zu viel Risiko sein, solange gar nicht über Risikotragfähigkeit und Risikotoleranz nachgedacht wurde.

 

Bitte dringend die angesprochenen Punkte nachholen. Hier steht, wie man das machen kann: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten schrieb tyr:

Wieder keine Asset Allocation, kein Rebalancingplan, nur ETF-Shopping ...

....

Bitte dringend die angesprochenen Punkte nachholen. Hier steht, wie man das machen kann: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

@tyr Warum meinst Du eigentlich immer, daß Forenteilnehmer, die nicht den gesamten Prozeß hier vorstellen, sich keine Gedanken über diese Fragen gemacht haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

@tyr Warum meinst Du eigentlich immer, daß Forenteilnehmer, die nicht den gesamten Prozeß hier vorstellen, sich keine Gedanken über diese Fragen gemacht haben?

 

PM versendet.

 

Ich hoffe du lernst irgendwann mal, persönlichen Kram auch persönlich zu klären. Dein Posting passt hier gar nicht hin. Das war es dann hoffentlich hier dazu. Bitte den Rest in der PM weiter bereden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
· bearbeitet von Starter12345
vor einer Stunde schrieb tyr:

Wieder keine Asset Allocation, kein Rebalancingplan, nur ETF-Shopping ... viel Freude mit der Anlegerpsyche, wenn der erste Börsencrash kommt und du mit 50% Verlust da sitzt und nicht weißt, was du nun machen sollst und ob du dann für immer aussteigen sollst ("Verluste begrenzen") oder ob du noch weiter warten willst, während ARD Börsenbrennpunkte laufen.

 

Und auch der angesprochene ETF701 kann zu viel Risiko sein, solange gar nicht über Risikotragfähigkeit und Risikotoleranz nachgedacht wurde.

 

Bitte dringend die angesprochenen Punkte nachholen. Hier steht, wie man das machen kann: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/

 

Wie kommst Du darauf, dass ich mich nicht mit Asset Allocation beschäftigt habe? Ich bin bereit Risiko einzugehen. 70% Anteil Weltportfolio ist für mich Ok. 30% risikofreie Anlagen wollte ich mit ETF500 abdecken. Der Sparplan tut mir nicht weh und mit dem Geld rechne ich auch nicht aktiv. Auf Basis der Asset Allocation wollte ich breit streuen. 60% (Davon dann 35% Nord Amerika, 25% Europa, 20% Pazifik und 20% Emerging Markets) in Welt ETFs, 15% in Rohstoff ETFs und 25% in deutsche bzw. europäische Staatanleihen. Ich gehe gern ein hohes Risiko für eine hohe Rendite ein.

 

Risikotragfähigkeit? Es geht hier in erster Linie um einen passiven Sparplan. Mich interessiert, wie es in 10 Jahren aussieht. Börencrash ist mir gleich, da der Sparplan immer weiter läuft.

 

 

Checkliste.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Starter12345:

Wie kommst Du darauf, dass ich mich nicht mit Asset Allocation beschäftigt habe? Ich bin bereit Risiko einzugehen. 70% Anteil Weltportfolio ist für mich Ok. 30% risikofreie Anlagen wollte ich mit ETF500 abdecken. 

Es ist etwas verwirrend, dass du mal ein Depot mit Aktien, Anleihen und Rohstoffen darstellst und dann ein paar Posts weiter eines mit nur noch drei Aktien-ETFs. Da kann dann der Verdacht kommen, dass du den risikoarmen ("frei" gibt es nicht...) nicht mehr haben willst.

 

Da du zu 100% auf Thesaurierer setzt: Pauschbetrag ist ausgeschöpft?

 

Da du zu 100% auf comstage setzt: die Entwicklung um die eventuellen steuerlichen Nachteile solltest du mitverfolgen. Ich glaube(!) allerdings, dass comstage die Teilfreistellung irgendwie hinbekommen wird. Die sind ja auch nicht blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
· bearbeitet von Starter12345
vor 7 Minuten schrieb odensee:

Es ist etwas verwirrend, dass du mal ein Depot mit Aktien, Anleihen und Rohstoffen darstellst und dann ein paar Posts weiter eines mit nur noch drei Aktien-ETFs. Da kann dann der Verdacht kommen, dass du den risikoarmen ("frei" gibt es nicht...) nicht mehr haben willst.

 

Da du zu 100% auf Thesaurierer setzt: Pauschbetrag ist ausgeschöpft?

 

Da du zu 100% auf comstage setzt: die Entwicklung um die eventuellen steuerlichen Nachteile solltest du mitverfolgen. Ich glaube(!) allerdings, dass comstage die Teilfreistellung irgendwie hinbekommen wird. Die sind ja auch nicht blöd.

 

Ok, mir geht es ausschließlich um ETFs. Folgendes hatte ich mir auch überlegt:

 

Welt ETFs: 60%

Von diesen 60 % dann:

 

Welt: 45%

Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) - TER: 0,45% - Swap

 

Euroraum: 25%

IShares EURO STOXX (DE) - (DE000A0D8Q07) - TER: 0,21% - Replikation

 

Emerging Markets: 30%

AMUNDI ETF MSC EM A (FR0010959676), TER; 0,45%, Swap

 

Rohstoff ETFs: 15%

Comstage ETF Commerzbank EW Index TR I (LU0419741177), TER: 0,30%, Swap

 

Dt. oder Europ. Staatsanleihen: 25%

IShares eb.rexx Government Germany (DE), (DE0006289465), TER: 0,15%, Replikation

 

Ich lese immer nur meckern hier und meckern da. Gebt bitte auch Neueinsteigern eine Chance. Am Ende geht es mir hier um die Bewertung von zusammengestellten Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 6 Minuten schrieb Starter12345:

IShares eb.rexx Government Germany (DE), (DE0006289465), TER: 0,15%, Replikation

 

Wie stehst Du zu dem bereits in #2 eingeworfenen TG ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten schrieb Starter12345:

Welt ETFs: 60%

Von diesen 60 % dann:

Warum jetzt ganz andere ETFs als vor zwei Stunden?

 

Zitat

Rohstoff ETFs: 15%

Comstage ETF Commerzbank EW Index TR I (LU0419741177), TER: 0,30%, Swap

Nochmal: wozu brauchst du Rohstoffe?

 

Zitat

Dt. oder Europ. Staatsanleihen: 25%

IShares eb.rexx Government Germany (DE), (DE0006289465), TER: 0,15%, Replikation

Das Ding geht in die Verlustzone, sobald es die erste Zinserhöhung gibt. Warum nicht simples Tagesgeld und evtl. kurzlaufende Festgelder?

 

Zitat

Ich lese immer nur meckern hier und meckern da. Gebt bitte auch Neueinsteigern eine Chance.

Ich sehe nicht, dass hier jemand gemeckert hat. Wenn du allerdings nur deine Meinung bestätigt haben willst, dann schreib das doch einfach.

 

vor 4 Minuten schrieb troi65:

Wie stehst Du zu dem bereits in #2 eingeworfenen TG ?

Ich rate mal: Entweder weil TG uncool ist, oder weil Kommer Anleihen empfiehlt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Ich rate mal: Entweder weil TG uncool ist, oder weil Kommer Anleihen empfiehlt. :rolleyes:

60% / 15% / 25%, das schaut nach der Arero Gewichtung aus.

 

200€ oder jetzt 170€, aber doch bitte nicht auf 5 ETF aufgeteilt. Manchmal ist weniger mehr, also halte es so einfach wie nur möglich.

Alternativen wurden ja schon genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ihr seid Helden!

 

Der TO wirft als Erkenntnis aus den Beiträgen hier Anleihen und Rohstoffe aus seinem Vorschlag und prompt kommt Gemeckere die Rückfrage, wo denn die Anleihen und Rohstoffe abgeblieben sind.

 

vor 2 Stunden schrieb Starter12345:

ETF110 --> 120€ -->60%

ETF060 --> 40€ --> 20%

ETF127 --> 40€ --> 20%

 

Ist doch okay so und dass ein äußerst spärlich verzinstes TG-Konto vorhanden ist, wurde auch schon zuzugeben. Über die Asset Allocation und weitere für das Seelenheil wichtige Dinge wurde auch schon reflektiert - ich wüsste nicht, warum hier jetzt noch eine Wissenschaft draus gemacht werden müsste.

 

An Stelle des TO würde ich das Ding jetzt so durchziehen und allenfalls den Aspekt Teilfreistellung bei Comstage zum Jahreswechsel noch mal unter die Lupe nehmen. Die Sache mit dem Pauschbetrag erledigt sich zunehmend ab nächstem Jahr von selbst (und würde von den hippen Universalsäuen Arero/701 auch nicht besser gelöst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starter12345
· bearbeitet von Starter12345
vor 41 Minuten schrieb troi65:

Wie stehst Du zu dem bereits in #2 eingeworfenen TG ?

Ich habe bereits ein Tagesgeldkonto bei der VB mit 0%. Dort ist aktuell Geld geparkt, welches ich als Puffer benutze für schlechte Zeiten.

 

vor 37 Minuten schrieb odensee:

Warum jetzt ganz andere ETFs als vor zwei Stunden?

 

Nochmal: wozu brauchst du Rohstoffe?

 

Das Ding geht in die Verlustzone, sobald es die erste Zinserhöhung gibt. Warum nicht simples Tagesgeld und evtl. kurzlaufende Festgelder?

 

Ich sehe nicht, dass hier jemand gemeckert hat. Wenn du allerdings nur deine Meinung bestätigt haben willst, dann schreib das doch einfach.

 

Ich rate mal: Entweder weil TG uncool ist, oder weil Kommer Anleihen empfiehlt. :rolleyes:

Ich hatte mir über verschiedene Portfolio-Möglichkeiten Gedanken gemacht und wollte aufzeigen, dass ich meine Wahl bewusst getroffen und eingeschränkt habe. Breite Streuung, weniger breite Streuung. Aber es wurde ja schon erläutert, dass Rohstoffe und Anleihen nicht ganz optimal sind. Wozu brauche ich Rohstoffe? Gar nicht! Kommer empfiehlt Anleihen, korrekt. :D Jeder fängt nun mal mit Kommer an. TG habe ich, aber 0% sind uncool. Ich stimme zu.

 

vor 29 Minuten schrieb west263:

60% / 15% / 25%, das schaut nach der Arero Gewichtung aus.

 

200€ oder jetzt 170€, aber doch bitte nicht auf 5 ETF aufgeteilt. Manchmal ist weniger mehr, also halte es so einfach wie nur möglich.

Alternativen wurden ja schon genannt.

Den Aero habe ich mir noch nicht angeschaut. Es kommt für mich auf die Gewichtung an. 170€ sind möglich aber 200€ jedoch auch. Streue ich breiter würde ich eben 200€ in die Hand nehmen. Streue ich weniger breit, sind für mich auch 170€ in Ordnung. ETF701 kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht nur in einen ETF investieren. Ich finde mehrere ETFs für mich besser steuerbar. Ich möchte meine Beiträge in einzelnen ETFs flexibel anpassen können.

 

vor 22 Minuten schrieb vanity:

Ihr seid Helden!

 

Der TO wirft als Erkenntnis aus den Beiträgen hier Anleihen und Rohstoffe aus seinem Vorschlag und prompt kommt Gemeckere die Rückfrage, wo denn die Anleihen und Rohstoffe abgeblieben sind.

 

 

Ist doch okay so und dass ein äußerst spärlich verzinstes TG-Konto vorhanden ist, wurde auch schon zuzugeben. Über die Asset Allocation und weitere für das Seelenheil wichtige Dinge wurde auch schon reflektiert - ich wüsste nicht, warum hier jetzt noch eine Wissenschaft draus gemacht werden müsste.

 

An Stelle des TO würde ich das Ding jetzt so durchziehen und allenfalls den Aspekt Teilfreistellung bei Comstage zum Jahreswechsel noch mal unter die Lupe nehmen. Die Sache mit dem Pauschbetrag erledigt sich zunehmend ab nächstem Jahr von selbst (und würde von den hippen Universalsäuen Arero/701 auch nicht besser gelöst).

Du bringst es auf den Punkt. Vielen Dank dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...