Zum Inhalt springen
Brummbär

Dividendenfonds - einige Fragen.

Empfohlene Beiträge

otto03
vor 15 Minuten schrieb Michalski:

 

Hast Du für die Warnung vor dem Global Select Dividend ETF auch eine Begründung? Wenn ich mir http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002635307-DE000A0F5UH1 anschaue, habe ich Schwierigkeiten, Dich zu verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 17 Minuten schrieb Michalski:

 

Hast Du für die Warnung vor dem Global Select Dividend ETF auch eine Begründung? Wenn ich mir http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002635307-DE000A0F5UH1 anschaue, habe ich Schwierigkeiten, Dich zu verstehen.

Was einigen inkl. mir an der Indexzusammensetzung misfallen könnte, ist die Konzentration auf nur 100 Werte und die traditionell hohe Gewichtung in den Sektoren Finanzen (macht inkl. der Immos knapp 43% aus), Versorger etc. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten schrieb Michalski:

 

Hast Du für die Warnung vor dem Global Select Dividend ETF auch eine Begründung? Wenn ich mir http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002635307-DE000A0F5UH1 anschaue, habe ich Schwierigkeiten, Dich zu verstehen.

Ich vermute, die Warnung bezieht sich nicht auf das konkrete Produkt, sondern allgemein auf ETFs, die eine regelbasierte Dividendenstrategie abbilden.

Gute Dividenwerte, deren Kurs solange steigt bis die Dividendenrendite im Verhältnis zum Kurs zu klein ist, müssen irgendwann aus dem Index fliegen. Dagegen besteht die Gefahr, dass Werte aufgenommen werden, deren Kurse aus guten Gründen zurückgegangen sind, wobei die Dividendenausschüttungen im Verhältnis zum Kurs (noch) hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ein weiteres Problem ist das front running. Hier hat es vor einigen Jahren mal einen spektakulären Fall gegeben mit - meiner Erinnerung nach - einem österreichischen Wert mit nicht sehr großer Marktkapitalisierung.

 

Im Ergebnis ist natürlich entscheidend, was hinten rauskommt. Und da hat Otto wertvolle Arbeit geleistet; danke:thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden schrieb otto03:

 

 

 

Da sehe ich jetzt auch keinen gravierenden Performanceunterschied zum STOXX Europe 600, der eine solche Warnung rechtfertigen würde oder entgeht mir da etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf doch, was du für richtig hältst, und womit du persönlich glücklich und zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 12 Minuten schrieb Michalski:

 

Da sehe ich jetzt auch keinen gravierenden Performanceunterschied zum STOXX Europe 600, der eine solche Warnung rechtfertigen würde oder entgeht mir da etwas?

 

Der Vergleich Stoxx Global SelDiv mit dem Stoxx Europe 600 ist sinnfrei.

 

Man sollte immer den Mutterindex mit dem Auswahlindex (Untermenge) vergleichen.

 

Der Global Select ist im betrachteten Zeitraum 35 %punkte schlechter als sein Mutterindex.

 

Es gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen das würde sich zukünftig dauerhaft ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...