Zum Inhalt springen
Brummbär

Dividendenfonds - einige Fragen.

Empfohlene Beiträge

Mirage
vor 4 Stunden schrieb magicw:

 

War aber nicht das Thema dieses Threads. Endet ja dann wie auch hier mit dem Ergebnis, dass der TO sich schon längst wieder aus dem Thread verabschiedet hat und sich nur noch "übliche Verdächtige" austoben bis die Aufmerksamkeit auf ein neueres Thema gelenkt wird. :-*

Was waere die bessere Loesung? Das Thema Dividenenstrategie nicht ansprechen und andere, unerfahrene Forenteilnehmer den Thread lesen lassen damit diese auf die Idee kommen es auch so zu machen?

Hier kann jeder einen Thread erstellen, aber die Antworten kann man sich als TE nicht aussuchen und wenn es offensichtliche Fehler gibt sollte darauf auch aufmerksam gemacht werde.

 

Fuer mich als Neuling ist es auf jeden Fall interessant zu lesen und freue mich auch ueber die Artikel auf die in diesem Thread aufmerksam gemacht wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 2 Stunden schrieb Mirage:

Hier kann jeder einen Thread erstellen, aber die Antworten kann man sich als TE nicht aussuchen und wenn es offensichtliche Fehler gibt sollte darauf auch aufmerksam gemacht werde.

 

:thumbsup: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb Mirage:

Was waere die bessere Loesung? Das Thema Dividenenstrategie nicht ansprechen und andere, unerfahrene Forenteilnehmer den Thread lesen lassen damit diese auf die Idee kommen es auch so zu machen?

Eben.

Das Forum ist ja dazu da, sich gegenseitig zu helfen, und nicht beim Fehler-machen zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich habe teilweise auch ein paar Dividendenfonds in meinem Depot.

Eigentlich aus dem Grund, weil mein Broker nur eine begrenzte Anzahl Fonds als kostenlosen Sparplan zulässt.

Ich möchte replizierende, ausschüttende, Fonds mit TER unter 0,35 und Fonddomizil in DE. Da gibts nicht allzu viele von.

 

Warum die Dividendenfonds teilweise dumm handeln, wenn Unternehmen Dividenden streichen, habe ich verstanden. (Fond verkauft manchmal Aktien im Tiefstand, weil Dividenden reduziert/gestrichen werden.)

Dann ist die Aktie in der Erhohlungsphase raus.

Aber hat mal jemand Daten, um wieviel % weniger Rendite es sich deswegen pro Jahr im Schnitt handelt ?

 

50% meiner ETF Sparraten gehen momentan in Dividenden ETF´s:

12,5% in Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF, DE000ETFL235

12,5% in iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

25% in iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE)

 

Gerade der iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE) kommt oft in den Bewertungen schlecht weg, weil er angeblich öfters mal schlecht gehandelt hat.

Wirklich viele Dividenden ausschütten tut er auch nicht. Aber es gibt keinen anderen Sparplanfähigen USA Aktien-Fond der meinen Kriterien entspricht.

 

Der Deka Daxplus Maximum Dividend UCITS ETF scheint in der Gesamtrendite recht nah am normalen Deka-Dax-ETF zu sein.

Der Asia Pacific Select Dividend scheint auch ganz gut zu funktionieren.

Diese beiden schütten auch recht viele Dividenden aus.

 

Macht es da evtl. Sinn doch provisorisch ersteinmal den US Select Dividend Fond zu besparen um den USA - Anteil im Depot zu haben und später wenn 5000-10.000€ drin sind in z.B. einen S&P-500 umzuschichten um die Gebühren während der "Sparphase" niedrig zu halten?

 

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Stunden schrieb Sascha.:

Ich habe teilweise auch ein paar Dividendenfonds in meinem Depot.

Eigentlich aus dem Grund, weil mein Broker nur eine begrenzte Anzahl Fonds als kostenlosen Sparplan zulässt.

Ich möchte replizierende, ausschüttende, Fonds mit TER unter 0,35 und Fonddomizil in DE. Da gibts nicht allzu viele von.

 

Warum die Dividendenfonds teilweise dumm handeln, wenn Unternehmen Dividenden streichen, habe ich verstanden. (Fond verkauft manchmal Aktien im Tiefstand, weil Dividenden reduziert/gestrichen werden.)

Dann ist die Aktie in der Erhohlungsphase raus.

Aber hat mal jemand Daten, um wieviel % weniger Rendite es sich deswegen pro Jahr im Schnitt handelt ?

 

Fondsdomizil Deutschland ist kein Grund für eine Dividendenstrategie. Du kannst dir auch mit MSCI USA, Stoxx Europe 600 und MSCI Japan auch einen MSCI World nachbauen. Das sind locker über 85% MSCI World Anteil. Auch für einzelne große Schwellenländer-Regionen und Länder gibt es ETF: MSCI Emerging Markets (teuer von Deka) oder MSCI China.

 

Die Performancebetrachtung ist zwar sinnfrei, da die Anlagestrategie schon nicht überzeugt. Aber schauen wir mal der Neugier halber. Industrieländer: MSCI World vs. Stoxx Global Select Dividend:

 

Zitat

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) ISIN: DE000A0F5UH1
2010: +22,8%
2011: +2,3%
2012: +10%
2013: +10%
2014: +22%
2015: +4%
2016: +13%
Fondsweb: Wertentwicklung (in EUR)
1 Monat    -1,69%
3 Monate    -2,73%
6 Monate    -0,25%
1 Jahr    +5,46%
3 Jahre    +25,70%
5 Jahre    +54,56%

 

iShares MSCI World UCITS ETF USD (Dist) Share Class ISIN: IE00B0M62Q58
2010: +10,4%
2011: -5,9%
2012: +15,4%
2013: +26,6%
2014: +4,8%
2015: -1%
2016: +7,5%
Fondsweb: Wertentwicklung (in EUR)
1 Monat    -2,26%
3 Monate    -1,71%
6 Monate    +1,44%
1 Jahr    +10,68%
3 Jahre    +38,19%
5 Jahre    +83,16%

 

Bei Schwellenländern läuft der passive Regionenindex noch viel besser als der Dividendenindex:

Zitat

iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF IE00B652H904
Wertentwicklung (in EUR)
1 Monat    -0,32%
3 Monate    -1,86%
6 Monate    +5,50%
1 Jahr    +16,19%
3 Jahre    +9,54%
5 Jahre    +6,92%

 

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) IE00B0M63177
Wertentwicklung (in EUR)
1 Monat    +1,52%
3 Monate    +2,24%
6 Monate    +9,62%
1 Jahr    +16,97%
3 Jahre    +22,09%
5 Jahre    +28,31%

 

Was heißt das für die Zukunft? Nichts. Mich überzeugt das Anlagekonzept immer noch nicht, selbst wenn eine klare Outperformance zu sehen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Hm. Zu den drei oben genannten ETF´s kommen noch als "nicht dividenden ETF´s":

 

25% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

25% iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

 

Hatte mir schon überlegt den Deka Dax rauszunehmen ausm Sparplan und die 12,5% noch auf den Euro Stoxx 600 draufzulegen.

Glaube da herrscht hier bisher Einigkeit, das das sinnvoller ist als den Deka Dax Dividendenfond weiter zu besparen.

Vielleicht sollte ich dann die 25% vom iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE) einfach so ansparen und alle 3-6 Monate manuell beim Rebalancing als Deka MSCI USA UCITS ETF dazukaufen.

Hört sich das besser an? :blink:

 

 

Deka MSCI USA.  Ist Steuereinfach. TER 0,3 geht auch. ausschüttend (ca. 1%), Domizil in DE.

 

Danach sähe das Ziel für den Sparplan so aus: (Hab die Regionale Gewichtung der Prozente auch nochmal ein wenig verschoben.)

 

40% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

20% iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

20% Deka MSCI USA UCITS ETF

20% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

 

Oder gleich den Nasdaq auch rauskegeln? Glaube der ist ja in dem MSCI USA sowiso drin.Also 40% in den MSCI USA?

 Sähe dann so aus:

 

40% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

40% Deka MSCI USA UCITS ETF

20% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

 

 

Tja. So ist das wohl, wenn man keine Ahnung hat und sein erstes Depot plant.

Gut, das man das noch ohne große Mühe ändern kann :).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Danach sähe das Ziel so aus:

 

37,5% Euro Stoxx 500

25% Nasdaq

25% S&P 500

12,5% Asia Pacific Dividend.

 

 

Kannst du machen, das ist dann in der Hand eines privater Laien-Kleinanlegers viel mehr Zocken als Investieren.

 

Wie du investieren kannst ist hier beschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Aus meiner Sicht wäre sogar ein ETF-Portfoliofonds wie Arero, db x-trackers Portfolio ETF oder Comstage Vermögensstrategie die wahrscheinlich bessere Wahl. Weil: vernünftige sauber begründete Anlagestrategie, Asset Allocation und Rebalancing, alles vorhanden, und günstig und wird tatsächlich umgesetzt. Weniger wäre hier mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Ich finde die gründliche Aufarbeitung des Themas gut. Trotz aller Fakten ist es wie im Artikel von Zendepot beschrieben mental schwieriger, aktiv durch Verkäufe von Anteilen eines gut diversifizierten Portfolios  Kapital zu verzehren, als von einem schlechter diversifizierten/laufenden Portfolios passiv höhere Dividendenzahlungen zu erhalten.

 

Wie so oft ist der größte Gegner des Anlegers er selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
vor 1 Stunde schrieb edan:

schlechter diversifizierten/laufenden Portfolios

 

Dass es schlechter diversifiziert ist, ist wohl unstrittig.

 

Aber wenn es prinzipiell eine schlechtere Performance liefert, dann könnte man ja einfach das Gegenteil machen und mit einem Anti-Dividenden-Fonds den Markt locker schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 9 Stunden schrieb tyr:

Kannst du machen, das ist dann in der Hand eines privater Laien-Kleinanlegers viel mehr Zocken als Investieren.

 

Ja. Das ganze Leben ist ein zock :).

 

Nu siehts so aus: (b.z.w. wird es aussehen)

 

40% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

40% Deka MSCI USA UCITS ETF

20% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

 

das macht:

 

40% in 600 Aktien aus Europa

40% in 600 Aktien aus USA

20% in 30 Aktien aus Australasien.

 

Der Tagesgeldteil und die Edelmetallreserven im Schliessfach sind da natürlich hier nicht mit reingerechnet. Existieren aber.

Nur hab ich auf Anleihen bei den Zinsen momentan keine Lust. Da lass ich das gleich aus dem Portfolio raus aufm Bankkonto.

 

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 30 Minuten schrieb Sascha.:

 

...

20% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

...

20% in 30 Aktien aus Australasien.

 

 

Hast Du Dir den Index einmal angeschaut? Asien wird durch Hongkong und Singapur repräsentiert. Das war`s dann mit Asien!

Nennen wir es lieber Australikong.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 11 Minuten schrieb Schwachzocker:

Hast Du Dir den Index einmal angeschaut? Asien wird durch Hongkong und Singapur repräsentiert. Das war`s dann mit Asien!

 

Jop. find ich gut so.

Japan möchte ich nicht drin haben und China auch nicht.

Indien währe vielleicht noch nett.

Vielleicht später mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
vor einer Stunde schrieb Sascha.:

40% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

40% Deka MSCI USA UCITS ETF

20% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

Ich kenne diese Aufteilung, ich kenne auch diese drei exakten ETFs - Fondsdomizil D (dauerhaft steuereinfach) halt, und das als Ausschütter. Da gibt es wenig Auswahl, man landet schnell bei dieser Kombination.

 

Aber du weisst schon, dass sich die steuerliche Situation ab 2018 ändert? Dass also viele bislang steuerhässliche Ausschütter interessant werden?
Nur so als Hinweis, bevor man sich ein suboptimales Depot zimmert, obwohl in wenigen Monaten die Auswahl deutlich größer wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 49 Minuten schrieb absolutgonzo:

Aber du weisst schon, dass sich die steuerliche Situation ab 2018 ändert? Dass also viele bislang steuerhässliche Ausschütter interessant werden?
Nur so als Hinweis, bevor man sich ein suboptimales Depot zimmert, obwohl in wenigen Monaten die Auswahl deutlich größer wird...

 

Jop. Wenn die Gesetzesänderung umgesetzt ist und der Gesetzgeber mit dem Gesetz zufrieden sein sollte und keine Änderungen mehr vornimmt, kann ich ja nochmal schaun.

Aber erstmal wollt ich ein wenig die Dividendenstrategie im Portfolio reduzieren, da ich begriffen habe, das die nachteilig sein kann.

Das ist ja erstmal geschafft.

Zusätzlich habe ich ja auch meine Diversifikation erhöht, da ich in mehr Aktien streue als vorher, was sicher auch gut ist.

 

Zur Zeit ist mein Balancing sowiso noch schrecklich, da ich noch Berkshire Hathaway Aktien besitze, welche einen Klumpen bilden.

Aber mit der Zeit werde ich das schon irgendwann balancen.

 

Also das könnte durchaus passieren, das ich das Geld, was momentan für den USA Fond da ist erstmal auch noch in Euro Stoxx und Asia Pacific stecke, bis ich auf 40/40/20 komme.

Und dann Anfange danach den Deka MSCI USA mit reinzunehmen, den ich ja ohnehin manuell kaufen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

 

Ja. Das ganze Leben ist ein zock :).

 

Nu siehts so aus: (b.z.w. wird es aussehen)

 

40% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

40% Deka MSCI USA UCITS ETF

20% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

 

Eben weil das Leben ein Zock kann man ja gerade bei seiner Geldanlage nicht zocken, sondern nach wissenschaftlich begründeter Anlagestrategie anlegen. Du arbeitest dich gerade Stück für Stück zum Weltportfolio vor.

 

40% Nordamerika und 40% Europa marktbreit gestreut ohne Zock ist schon mal ein guter Anfang. Die 20% asiatischen Aktien nach Dividendenstrategie passen dagegen immer noch nicht.

 

Keine bzw. zu geringe Schwellenländerquote: du hast so gut wie kein bzw. zu wenig China, kein Südamerika/Brasilien, kein Indien, Russland, keine südostasiatischen Tigerstaaten.

 

Und, wie andere schon angemerkt haben: Fondsdomizil Deutschland bzw. dauerhaft steuereinfach ist nur noch in 2017 vorteilhaft. Ab 2018 gilt das Investmentsteuerreformgesetz. Dank Doppelbesteuerungsabkommen könnte Irland bei Aktienfonds mit ausländischen Werten hier ggf. Vorteile haben ggü. Fondsdomizil Deutschland. Das wird sich dann hoffentlich in den nächsten Monaten klären.

 

Zusammenfassung: in deinem Depot fehlt der Schwellenländeranteil bzw. dieser ist zu gering ausgeprägt, Neuseeland bzw. Australasien ist spekulativ viel zu hoch gewichtet ggü. MCap oder BIP. Japan weg zu lassen ist ähnlich spekulativ.

 

 

vor 50 Minuten schrieb Sascha.:

Und dann Anfange danach den Deka MSCI USA mit reinzunehmen, den ich ja ohnehin manuell kaufen muss.

 

Aktuell bieten drei Broker Deka MSCI USA ETFL26 Sparpläne günstig an, so dass du je nach Sparrate leicht auf unter 1% Kaufkosten kommen kannst: https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-usa-etf.html?isin=DE000ETFL268

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 9 Stunden schrieb tyr:

40% Nordamerika und 40% Europa marktbreit gestreut ohne Zock ist schon mal ein guter Anfang. Die 20% asiatischen Aktien nach Dividendenstrategie passen dagegen immer noch nicht.

Jap. Das mach ich jetzt erstmal so.

Mitte bis Ende nächstes Jahr schau ich dann mal wie das nach der neuen Steuerreform genau aussieht.

Dann wähle ich gegebenenfalls nochmal einen Asien und oder Schwellenländer ETF aus.

Jetzt scheint das ja alles eher Spekulation zu sein, wie das genau nach der Reform aussieht.

 

Vielleicht splitte ich die 20% Asien auch in 10% Asien und 10% Schwellenländer. Mal schaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 42 Minuten schrieb Sascha.:

Jetzt scheint das ja alles eher Spekulation zu sein, wie das genau nach der Reform aussieht.

 

Es sind nur noch ein paar Detailfragen offen. Physisch replizierende Aktienfonds sollten nach meinem Verständnis die 30% Teilfreistellung erhalten. Nur bei synthetischer Replikation wird es von den Anlagebedingungen abhängen, aber auch hierbei gibt es eine Übergangsfrist mit Selbstdeklaration, wenn die Aktienquote in der Praxis in Zukunft dauerhaft eingehalten wurde.

 

Welches Anlagekonzept ein Anleger wählt sollte von solchen steuerlichen Details unabhängig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Stunden schrieb Sascha.:

 

Jop. Wenn die Gesetzesänderung umgesetzt ist und der Gesetzgeber mit dem Gesetz zufrieden sein sollte und keine Änderungen mehr vornimmt, kann ich ja nochmal schaun.

...

Einen solchen Zustand wird es nicht geben, jedenfalls nicht solange Regierungen ausgewechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brummbär

Hallo zusammen,

ich melde mich doch nochmal.
Bin ein wenig geknickt, weil auf mich so eingedroschen wird.

Ja, ich habe keine Ahnung von Fonds.
Ja, ich bin im Moment nur in deutschen DAX Aktien investiert.
Ja, ich schreibe manchmal Fonds falsch (unabsichtlich).
Darum habe ich hier nachgefragt.

Um ein paar Sachen klarzustellen:

1. Ich war eigentlich von Anfang an der Meinung, daß ein Dividendenfond direkt (physisch) in Aktien investiert.
Bis ich in einem Fondsprospekt auf "Aktienleihe " stieß.
Daher meine Verunsicherung, ob es auch Dividendenfonds gibt, die sich die Papiere nur leihen.
Ich habe nämlich gelesen, daß einige Aktienfonds nicht wirklich direkt die Aktien kaufen, sondern Derivate.
Daher meine Frage. Inzwischen wurde ich aufgeklärt.

2. Mit meiner Bezeichnung "Dividendenstrategie" bin ich wohl ein wenig zu weit vorgeprescht.
Meine Dividendenstrategie schaut nicht nur auf Dividenden.
Ich suche mir gute Unternehmen heraus, deren Geschäftsmodell meiner Einschätzung nach auch noch in der Zukunft funktioniert.
Gleichzeitig achte ich auf eine angemessene Dividende, sowie eine gute Bilanz.
Der Grund ist, daß ich die Aktien länger halten möchte.( Ich weiß, Schlaftabletten sind von vorgestern)
Mir ist klar, daß eine Dividende den Kurs des Unternehmens schmälert. Aber diese Dividende kann ich reinvestieren.
Um einen ähnlichen Effekt bei dividendenschwachen Unternehmen zu erreichen, müßte ich immer ein paar Stücke verkaufen.

3. Mir ist klar, das es bessere Möglichkeiten mit mehr Rendite gibt.
Nur ich muß mich nicht ständig mit der Börse, meinem Depot und immer neuen Produkten beschäftigen, und mit meinem Ertrag bin ich seit Jahren zufrieden.
Ich habe halt nur, wie geschrieben, ein Klumpenrisiko.
Und das wollte ich ein wenig abbauen.

4. bei Fonds bin ich immer ein wenig vorsichtig.
Wenn ich Aktien kaufe, weiß ich, daß diese Aktien mit dieser Stückzahl von diesem Unternehmen in meinem Depot liegen.
Bei vielen Fonds ist meiner Meinung nach nicht immer sicher, was haben diese nun wirklich im Depot?
Schlummert dort eine Tretmine oder ein sonstiger riskanter Zock?
Ich kenne persönlich mehrere Personen, die durch angeblich sichere und transparente Fonds viel Geld verloren haben.

5. Die Bezeichnung "legaler Betrug" stammt nicht von mir. Ich bin nur der gleichen Meinung.
Es gibt mehrere Versicherungsmathematiker, die Riester & Co durchgerechnet haben.
Und diese kamen eben zu diesem Schluß.
Ich hatte ( bzw. jetzt beitragsfrei) auch eine Direktversicherung per Gehaltsumwandlung.
In den letzten Jahren sind mehrmals nachträglich und einseitig die Vertragsbedingungen zu meinem
Nachteil geändert worden. Damit ist deren Rendite weit zurückgefallen.
Und zum Schluß kommt noch der Krankenkassenbeitrag.
Deshalb lohnen sich meiner Meinung solche Anlagen nur für die Versicherungen und deren Verkäufer.
( Wenn man viele Kinder hat, sieht es vielleicht ein wenig besser aus)

5. Dies ist im Moment meine Anlagestrategie.
Ihr könnt diese gern für falsch halten, was ich nicht tue, weil ich eigentlich gut damit fahre.
Wenn Ihr wirklich schwerwiegende Argumente habt, dann teilt diese bitte sachlich mit.
Ich bin es nicht gewohnt, in einem Forum so beschimpft zu werden.

PS: Habe mir inzwischen für den Firefox eine Rechtschreibprüfung zugelegt.

Danke
Brummbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 29 Minuten schrieb Brummbär:

Ja, ich bin im Moment nur in deutschen DAX Aktien investiert.

 

Der "Global Select Dividend" ETF, den Du Dir ausgesucht hast, ist nicht empfehlenswert.

 

Wie wäre es aber z.B. mit dem "iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)"?

Damit wärst Du europaweit diversifiziert und hättest aktuell >4% Dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
vor 38 Minuten schrieb Brummbär:

Bin ein wenig geknickt, weil auf mich so eingedroschen wird.

Ich habe mir den ganzen Thread noch einmal angeschaut. Man hat nachgehakt, und das (berechtigterweise nicht mit Samthandschuhen. Eingedroschen hat auf dich niemand.

 

 

vor 38 Minuten schrieb Brummbär:

Wenn Ihr wirklich schwerwiegende Argumente habt, dann teilt diese bitte sachlich mit.

Das wurde getan.

 

 

vor 38 Minuten schrieb Brummbär:

Ich bin es nicht gewohnt, in einem Forum so beschimpft zu werden.

Nenn mir bitte einen Beitrag, in dem du (!) beschimpft (!!) wurdest.

 

 

vor 38 Minuten schrieb Brummbär:

Um einen ähnlichen Effekt bei dividendenschwachen Unternehmen zu erreichen, müßte ich immer ein paar Stücke verkaufen.Brummbär

Man kann auch die Ausschüttungen von ausschüttenden Fonds reinvestieren, falls du damit Reinvestition im Sinne von Rebalancing meinst.

 

 

vor 38 Minuten schrieb Brummbär:

4. bei Fonds bin ich immer ein wenig vorsichtig.
Wenn ich Aktien kaufe, weiß ich, daß diese Aktien mit dieser Stückzahl von diesem Unternehmen in meinem Depot liegen.
Bei vielen Fonds ist meiner Meinung nach nicht immer sicher, was haben diese nun wirklich im Depot?
Schlummert dort eine Tretmine oder ein sonstiger riskanter Zock?
Ich kenne persönlich mehrere Personen, die durch angeblich sichere und transparente Fonds viel Geld verloren haben.

Bei Fonds weiss ich doch, was im Fond enthalten ist. Sogar die Swap-Aktien sind bekannt. Steht doch alles beim Fondsanbieter.

Klar, die Strategie mancher Fonds ist dubios und die Inhalte können schnell wechseln, aber bei Index-Fonds ist das ja nicht der Fall.

 

Bei Aktien reicht dir dann aber DEIN Wissen um deren "zukunftssicheres" Geschäftsmodell, eine angemessene Dividende und die "gute" Bilanz. Seltsam...

 

Bei welchen angeblich sicheren und transparenten Fonds haben denn deine Bekannten viel Geld verloren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Klarstellung:

  • "Aktienleihe" heisst, der Fonds besitzt Aktien, die er (gegen Sicherheiten) verleihen darf, um zusätzliche Erträge zu erwirtschaften. 
  • Synthetische Replikation heisst, der Fonds besitzt die Aktien, deren Entwicklung er nachbildet nicht, sondern hat anderer Papiere und bildet den gewünschten Index über eine Swap-Vereinbarung mit einem Swap-Partner nach.

Lerne doch erst mal die Begriffe, bevor wir zu deinen diffusen Ängsten kommen. Das wird aber alles in den Grundlagen erörtert. Lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 9 Stunden schrieb Brummbär:

Ja, ich bin im Moment nur in deutschen DAX Aktien investiert.

Ich denke das ist derzeit dein eigentliches Problem.

 

Du möchtest mehr diversifizieren. Z.b. mehr in Richtung eines "Welt-Portfolio" deine Aktien über mehr Länder streuen?

 

Wenn dir swap ETF´s unangenehm sind (sind sie mir auch), ob das berechtigt ist oder nicht, such einen voll replizierenden ETF.

Da du viele deutsche Aktien hast bietet es sich wohl an dein Depot ersteinmal in Richtung USA auszudehnen. Später kannst du immernoch auch die Schwellenländer und sowas dazunehmen.

Da währe z.B. der "Deka MSCI USA UCITS ETF" (DE000ETFL268) geeignet. (Ist jedenfalls der, welchen ich mir grade ausgesucht habe, gibt aber auch viele andere)

Beschreibung: "Der MSCI USA (Kurs-) Index bietet Zugang zu ca. 600 der größten und umsatzstärksten Unternehmen des US-Aktienmarktes (Real Time)."

Der hat sein Fonddomizil in Deutschland, ist steuereinfach, ist ausschüttend und voll Replizierend (kein Swap). Dieser Fond hält tatsächlich die 600 Aktien aus den USA, welche er abbildet.

Er schüttet etwa 1% Dividende aus. Er hat eine TER (Gesamtkostenrate) von 0,3% p.a. (Wenn du 100.000€ dort anlegt, zahlst du im Jahr 300€ Gebühren.)

Damit könntes du dein Depot schonmal auf einfache weise weiter Diversifizieren und würdest dein "deutsches Klumpenrisiko" verringern.

 

Ich rate dir mal auf www.justetf.com zu gehen und dort ein wenig rumzuschauen, was es für ETF´s gibt und dich über die wichtigsten Unterschiede zu informieren.

Hat mir auch sehr geholfen erstmal die Begriffe zu lernen und die Unterschiede zwischen dein einzelnen ETF´s zu erkennen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deinen Investitionen.

 

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 15 Stunden schrieb Brummbär:

Hallo zusammen,

ich melde mich doch nochmal.
Bin ein wenig geknickt, weil auf mich so eingedroschen wird.

 

 

Hier. Eine Aufmunterung für den Brummbär:

https://imgur.com/gallery/ZGucMyB

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 27.7.2017 um 15:24 schrieb xfklu:

 

Der "Global Select Dividend" ETF, den Du Dir ausgesucht hast, ist nicht empfehlenswert.

 

Wie wäre es aber z.B. mit dem "iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)"?

Damit wärst Du europaweit diversifiziert und hättest aktuell >4% Dividendenrendite.

 

Hast Du für die Warnung vor dem Global Select Dividend ETF auch eine Begründung? Wenn ich mir http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002635307-DE000A0F5UH1 anschaue, habe ich Schwierigkeiten, Dich zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...