Zum Inhalt springen
AndreasA

Umfrage-Bachelorarbeit

Empfohlene Beiträge

AndreasA
· bearbeitet von AndreasA

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach Rücksprache mit Thomas wurde mit gestattet folgenden Beitrag zu posten (nochmals danke Thomas):


Derzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit zum Thema Crowdinvesting. Im speziellen geht es um eine Analyse soziodemographischer Einflussfaktoren.
Im Rahmen der Bachelorarbeit wird eine empirische Untersuchung anhand einer Umfrage durchgeführt.

Diese wurde bereits gestartet und richtet sich primär an all diejenigen, die eventuell bereits erste Investitionen in Bereichen wie Immobilien, Aktien oder Rohstoffen getätigt haben.

 

Auch alle anderen können selbstverständlich an der Umfrage teilnehmen. Jeder vollständige Datensatz ist hilfreich!

 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen würden. Diese dauert ca. 10 Minuten.

Der Link zur Umfrage lautet: Umfrage-Link

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei den angeblich klassischen Assetklassen wurde nicht darauf eingegangen, ob auch Fondsinvestments gemeint sind. Kunst ist klassische Anlage, Anleihen , Tages- und Festgeld etc. fehlen. Als dann bei der Risikobereitschaft nur eine Liste Punkte, ohne Angabe was oben und unten bedeutet, angezeigt wurde, habe ich abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasA

Hallo Ramstein, danke für die offenen Worte.

 

In erster Linie soll in den Eingangsfragen (klassische Kapitalanlagen) ermittelt werden, ob die Umfrageteilnehmer in den genannten Bereichen überhaupt Investitionen tätigen.

Fehlt eine Investitionform kann diese im Feld "Weitere" eingefügt werden. Selbstverständlich hast du Recht, weitere Investitionarten hätten genannt und Themengebiete spezifischer definiert werden können.

 

Allerdings ist die Fragenanzahl schon jetzt eher hoch. Nach zwei "Pre-Tests" der Umfrage mussten einige Fragen gestrichen werden, da diese laut den Reviewern zu kompliziert gestellt waren und die Umfrage zu lange gedauert hat.

 

Bzgl. der Risikobereitschaft kann es sein, dass die Umfrage auf einem Smartphone / Tablet eventuell falsch angezeigt wird?

Innerhalb der Fragestellung habe ich versucht die Angaben bzw. Gewichtung der jeweiligen Punkte deutlich zu machen.

 

Nochmals danke für dein Feedback!

 

Grüße,

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich habe die Umfrage komplett beantwortet. Auf meinem Laptop gab es keine Probleme mit der Darstellung.

Den wissenschaftlichen Wert kann und will ich nicht beurteilen. Es gab hier schon bedeutend konfusere Aktionen.

 

Viel Erfolg. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich war auch schnell durch. Einzig bei den durchschnittlichen Jahren der Investments kam ich ins stutzen da hier doch die Zeitspanne sehr begrenzt und engstirnig ist außer wenn man natürlich die "freie Auswahl" nimmt. Die Zeitspanne von einem Jahr bis "unendlich" (also generationsübergreifend) fehlt mir da irgendwo. Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die Umfragen, die hier aufgetischt werden, haben in der Regel zweifelhaften Wert. Diese Katastrophe ist kleiner als üblich. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe es noch einmal gemacht und die falsche Darstellung lag am iPad. 

Die Umfrage fand ich harmlos aussagelos. 

Pförtner und Vorstand sind beides Angestellte.

Der finanzielle Hintergrund wurde nicht abgefragt; 100 Euro Zocker und 100.000 Euro Anleger wurde nicht unterschieden.

Es wurde nicht gefragt, warum einzelne Faktoren (z.B. Initiatoren, Land des Investments) als (un)wichtig angesehen werden.

Daraus kann man dann soziodemographische Daten machen, Information sieht in meinen Augen aber anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also bei klassischen Kapitalanlagen fehlten mir: Bausparvertrag, LV, Banksparpläne, Sparbuch.
Ich glaube da führt die Aufführung von Kunst in die vollkommen falsche Richtung.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die Umfrage ist z.T. merkwürdig.

-Was versteht man unter "Immobilien" als Kapitalanlage?

Direktinvestment? Fonds (REITS)? Selbstgenutzt fällt darunter oder nicht?

-Wie Ramstein schon angemerkt hat, fehlen Fonds. Wenn man sich die Verteilung von Direktinvestitionen in Aktien und Fonds in Deutschlang ansieht, dürften die wenigsten Deutschen "Aktien" ankreuzen. Hier im Forum mag das eine Ausnahme sein, auch wenn die Mehrzahl hier gefühlt eine ETF-Strategie führt.

-Es fehlt die mit Abstand(!) aller größte Anlageklasse überhaupt - Anleihen! 

-Und seid wann ist "Kunst" eine klassische(!) Kapitalanlage. In den meisten Fällen dürfte Kunst im privaten Sektor gar keine Kapitalanlage sein.

Sowohl was das eigene als auch fremdes Verständnis betrifft.

 

Ich habe nach ein paar Fragen zum Crowdinvesting aufgehört. 

Allein schon die Frage nach der potenziellen und optimalen Investitionshöhe zeigt (nach >€ 3.000 ist Schluss), dass sich die Umfrage nicht an Investoren, sondern an irgendwelche Leute 

richtet, die irgendwas irgendwie aus welchem Grund auch immer (wohl kaum Geldanlage/Rendite) richtet.

Und was soll hier anderes zum Eintragen sein? Welcher Fall ist denn nach >3.000 nicht abgedeckt? Negative Beträge?

 

Der Sinn der Datenerhebung scheint mir bedingt zweifelhaft.

 

Aus privatem Interesse: Welcher Lehrstuhl und welcher Prof. betreut die Arbeit? 

(Das hat nichts mit den Fragen/Antworten oben zu tun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasA

Guten Abend zusammen,

 

zuallererst möchte ich mich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, bedanken. Da die Umfrage noch ein wenig weiter läuft, freue ich mich über jeden weiteren Teilnehmer!

 

Nach eingängiger Forensuche bzgl. anderer Umfragen, die in diesem Forum gepostet wurden, stelle ich fest, dass des Öfteren (nicht immer) Kritik mit einer gewissen Abwehrhaltung der Umfrageersteller einherging, oder gar nicht erst auf Kritik eingegangen wurde. Die zumindest hier genannten Kritikpunkte der Forenmitglieder zeigen jedoch, dass eine Expertise vorhanden ist, die nicht von der Hand zu weisen ist.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich möchte mich mit dieser Aussage nicht "einschleimen" oder „anbiedern“, sondern nur ausdrücken, dass ich gemerkt habe, dass das Niveau und Fachwissen hoch ist.

 

Es ist eine bittere Pille, wenn man viel Zeit und Mühe in etwas steckt, denkt zahlreiche Eventualitäten abgedeckt zu haben und darauffolgend negative, aber berechtigte Kritik (-Feedback) erhält.

Man kann ohne Kritik, meiner Meinung nach, nicht aus Fehlern lernen. Danke also für das zahlreiche Feedback.

 

Es soll kein Roman werden :), deshalb:

 

  • Immobilien: Sowohl direktes als auch indirektes Investment
  • Fonds & Anleihen: Kann beides in das Feld „weitere“ eingetragen werden.
    Hätten aber als Einzelpunkte genannt werden können, das stimmt.
     
  • Zum Thema Crowdinvesting: Das Feld „anderes“ ist für den Fall, wenn Teilnehmer einen nicht genannten Betrag definieren wollen, z.B. „3400€“ oder "0€".
    Das erschließt sich leider nicht aus der Fragestellung, auch das stimmt!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...